@CK6 definiere bitte Parfumduft. Das ist doch irgendwie alles und nichts. Parfum ist doch nur ein Sammelbegriff für sämtliche Beduftungen.
Das ist so als würde man sagen, der oder der Reifen gefällt mir nicht, denn da ist Gummi drin.
Mit "Parfum" meine ich alles, was man eher in einem mehr oder minder teuren Glasfläschchen zum Sprühen oder pur auftragen in einer Drogerie oder Parfümerie kaufen kann und so einem Duft quasi "nachempfunden" ist... Und ich meine damit keine Deos...
Die Umschreibung mit dem Gummi im Reifen stimmt ja auch nicht direkt - eine Rasierseife hat sicher eine (Seifen)Basis, die ist aber nicht zwingend in der gleichen Form in jeder RS oder RC enthalten und gibt es auch teilweise ohne oder nur mit minimaler Beduftung...
Klar, dass da Duftstoffe drin sind, sollen sie ja auch - aber für mein Empfinden eben lieber nur leicht und nicht, dass das Bad abends noch riechen sollte und auch nicht derart, dass es einem nach der Rasur noch stundenlang nachhaftet... Dafür gibt es ja dann auch Aftershave-Lotion & Co. - Parfum sprüht man sich ja auch nicht ins Gesicht. Wenn man z.B. "Lavendel" als Duft so gar nicht leiden kann, ist es ja gut zu wissen, ob in einer RS solches als Duftstoff enthalten ist (oder auch nur danach riecht) und kann es folglich meiden.
Es soll jetzt aber auch nicht in eine Art Grundsatzdiskussion entarten - jeder darf und soll das nutzen, was er gut findet - aus welchem Grund auch immer...
Ich habe nur nach einer eigenen Einschätzung zur Beschreibung des Dufts gebeten - nicht mehr und nicht weniger.
Und bitte keiner hier persönlich nehmen - so war und ist es nicht gedacht, dass sich hier jemand auf den Rasierpinsel getreten fühlen soll. Wir sind doch alle aus dem gleichen Grund hier...