Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Wie duftet die Stirling Vanilla-Sandalwood im direkten Vergleich zur PAA Cavendish?

Die Stirling Vanilla Sandalwood duftet nach Vanille mit wenig Sandelholz. Ich bilde mir ein , es geht in Richtung Schokolade.

Die PAA Cavendish duftet nach frischen Tabak und leicht fruchtig nach Kirsche und ein bisschen nach Vanille, aber die kennst du ja.

Heute morgen zum zweiten Mal die Ramblin' Man probiert. Ich glaube, die ist mir zu kräuterig. Schaun mer mal.

Was wären denn eure Stirling Top3-Lieblinge, was den Duft angeht? Also, wenn maximal 3 Stirling im Schrein wären... :buana

Wer antwortet, gerne dazuschreiben, wie ihr den jeweiligen Duft beschreiben würdet...

Morgen wird die Vanilla Sandalwood Premiere haben... Bin mal gespannt - sowohl vom Duft, als auch von den Eigenschaften her...

Sharp dressed Man ein Klon eines Markenparfüms
Green Irish Tweed
Sandpiper
Yves saint Lautent la nuit il Homme
Duke
Burberry brit for Man

Alle 3 Top

Also alle 3 nach "Parfum"...? Puh - eigentlich will ich im Gesicht kein Parfumduft haben... Da kann das Parfum noch so gut sein...

@CK6

Dir bleibt gar nichts anderes übrig, als auszuprobieren. Es gibt hier kaum etwas subjektiveres als Duftbeschreibungen. Selbst wenn Dir eine Beschreibung incl. Angabe der Beduftungsstärke zusagt ist das keine Garantie dafür, dass Dir der Duft dann gefällt. Denn jede Nase ist anders und eine Beschreibung kann immer nur das wiederspiegeln, was man persönlich herausriecht.

Du kannst eine grobe Auswahl treffen anhand der Richtungen, die Dir überhaupt nicht gefallen. Wenn Dir beispielsweise „Lavendel“ nicht zusagt, kannst Du grob davon ausgehen, dass eine Seife, die Lavendel aufführt, nicht Dein Topfavorit sein wird. Aber selbst sas ist keine Garantie. Ich habe immer wieder positive Überraschungen erlebt mit Seifen und Cremes, deren Duft laut Beschreibungen anderer eher nicht auf meinem Radar waren.

@CK6 definiere bitte Parfumduft. Das ist doch irgendwie alles und nichts. Parfum ist doch nur ein Sammelbegriff für sämtliche Beduftungen.

Das ist so als würde man sagen, der oder der Reifen gefällt mir nicht, denn da ist Gummi drin.

Die Mischung der Inhaltsstoffe macht einen Top Reifen von einem schlechten Reifen aus. Ebenso wie @maranatha beschreibt, dass eine Duftbeschreibung sich überhaupt nicht mit deiner Wahrnehmung decken muss.

Beispiel von mir selbst ist in diesem Fall die Stirling Coniferous. Laut vielen Beschreibungen sollte sie Fichte pur sein und einem die Fichte um die Ohren hauen. Meine Dose war sehr schwach bis gar nicht beduftet und ich war aufgrund der Beschreibungen hier geradezu enttäuscht.

Aber die 3 genannten sind allesamt un der Duftintensität im Mittelfeld bei 5-6 auf der Skala, SV wäre eine 9,
Zingari eine 7-8

• Like
Reaktionen: CK6
@CK6 definiere bitte Parfumduft. Das ist doch irgendwie alles und nichts. Parfum ist doch nur ein Sammelbegriff für sämtliche Beduftungen.
Das ist so als würde man sagen, der oder der Reifen gefällt mir nicht, denn da ist Gummi drin.
Mit "Parfum" meine ich alles, was man eher in einem mehr oder minder teuren Glasfläschchen zum Sprühen oder pur auftragen in einer Drogerie oder Parfümerie kaufen kann und so einem Duft quasi "nachempfunden" ist... Und ich meine damit keine Deos...
Die Umschreibung mit dem Gummi im Reifen stimmt ja auch nicht direkt - eine Rasierseife hat sicher eine (Seifen)Basis, die ist aber nicht zwingend in der gleichen Form in jeder RS oder RC enthalten und gibt es auch teilweise ohne oder nur mit minimaler Beduftung...
Klar, dass da Duftstoffe drin sind, sollen sie ja auch - aber für mein Empfinden eben lieber nur leicht und nicht, dass das Bad abends noch riechen sollte und auch nicht derart, dass es einem nach der Rasur noch stundenlang nachhaftet... Dafür gibt es ja dann auch Aftershave-Lotion & Co. - Parfum sprüht man sich ja auch nicht ins Gesicht. Wenn man z.B. "Lavendel" als Duft so gar nicht leiden kann, ist es ja gut zu wissen, ob in einer RS solches als Duftstoff enthalten ist (oder auch nur danach riecht) und kann es folglich meiden.rasierensmilie

Es soll jetzt aber auch nicht in eine Art Grundsatzdiskussion entarten - jeder darf und soll das nutzen, was er gut findet - aus welchem Grund auch immer...
Ich habe nur nach einer eigenen Einschätzung zur Beschreibung des Dufts gebeten - nicht mehr und nicht weniger.
Und bitte keiner hier persönlich nehmen - so war und ist es nicht gedacht, dass sich hier jemand auf den Rasierpinsel getreten fühlen soll. Wir sind doch alle aus dem gleichen Grund hier...:bier1

Zuletzt bearbeitet:
Nein alles gut, ich habe nur eine andere Wahrnehmung beim Begriff Parfum als Du.

Die Sandpiper ist meiner Meinung nach aber ein sehr angenehmer Duft. Wenn ich nicht gewusst hätte, dass dieser nach einem bekannten Duft eines Parfums nachempfunden ist, wäre es mir eigentlich auch Wurst gewesen. Aber ich stimme dir zu, manche Düfte riechen sehr nach den typischen Düften aus der Drogerie.

Bei Stirling hast Du aber den Vorteil, die haben sooooo viele Düfte, da ist für jeden etwas dabei. Von A wie Ananas über C wie Cherry über K wie Klostein zu Z wie Zimt.

@CK6 Zu den drei Lieblingen im Schrank:

• Sandpiper (Gentleman like, ohne Alt zu wirken)
  • Frozen Tundra (erdisch frisch)
  • Bergamot Lavender (Bergamotte und Lavendel)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben