Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Systemrasierer - Diskussionstrang

Ich verwende sehr gelegentlich noch einen Systemrasierer, und da ich nur noch einen einzigen habe, ist das auch mein liebster (oder besser: am wenigsten unlieber ;)), nämlich ein Gillette Fusion, ganz ohne Gedöns wie Power, Proglide, Turbo oder was das P&G-Marketing sonst noch erfunden hat. Das Ding ist wirklich narrensicher, i. d. S., dass selbst ein Narr wie ich es verletzungsfrei handhaben kann. Selbst mit einem ordentlichen Rasierschaum macht das Rasieren mit dem Fusion zwar keinen großen Spaß, aber es wird effektiv in zwei Durchgängen (mit/quer) alles glatt, und das auch noch ziemlich schnell und ohne aufwändige Vorbereitung. Eine Klinge hält etwa 20 Rasuren, was bedeutet, dass eine Rasur mich ca. 9 Cent kostet. "Billig" geht anders, aber an den Bettelstab bringt mich das auch nicht, zumal der Fusion nur sehr gelegentlich zum Einsatz gelangt, so dass ich mit einer Systemklinge ca. 1 Jahr auskomme.

cgb_20181128_143157_Richtone%28HDR%29.jpg

(...) Mir war und ist dieses 'moderne Zeugs' aber alles zu wabbelig, schwammig und 'überzüchtet', daher bin ich meinem Contour jetzt auch schon 35 Jahre treu geblieben.

Dieses "moderne Zeugs", wie Herne es so schön ausdrückt, mag ich auch nicht. Alles, was mehr als drei Klingen hat, lehne ich kategorisch ab. Auch wenn ich mich nicht unter der Nase zu rasieren brauche, weil ich einen Schnautzer habe (siehe Avatarbild), erscheinen mir diese überbreiten Klingenköpfe doch recht unhandlich. Allein schon die Bewerbung und Verpackung gaukeln ein hochentwickeltes, komplexes, technisches Gerät vor, sicherlich auch, um den Preis zu rechtfertigen. Aber wer damit glücklich wird ... :)

Aber wir sind ja beim Thema PRO und CONTRA. Lasst mich mal ein wenig provozieren: Ich behaupte, mich mit meinem Systemrasierer in kürzerer Zeit gründlicher und zugleich hautschonender rasieren zu können, als mit jedem Hobel. :p :flucht1

Bei Dir mag das ja durchaus so sein, bei anderen ist es halt eher andersrum. Die widerum könnten jetzt behaupten, Dir mangelt es mit dem Hobel schlicht an Talent und Fertigkeit im Umgang ... teufel_lachend

Aber ernsthaft: Dieses Faß müssen wir doch jetzt nicht wirklich aufmachen, oder?
Ist mir persönlich (als Tänzer auf beiden Hochzeiten) schon wieder zuviel Lagerdenken und die Debatte meist müßig und führt zu nichts. ;)

Aber wir sind ja beim Thema PRO und CONTRA. Lasst mich mal ein wenig provozieren: Ich behaupte, mich mit meinem Systemrasierer in kürzerer Zeit gründlicher und zugleich hautschonender rasieren zu können, als mit jedem Hobel. :p :flucht1

Auch wenn ich mich seit etwa 4,5 Jahren nicht mehr mit Systemrasierern rasiere könnte ich das nachvollziehen.

Auch wenn ich mich seit etwa 4,5 Jahren nicht mehr mit Systemrasierern rasiere könnte ich das nachvollziehen.

Ich auch, aber halt recht Spaßbefreit und oft machen auch Sachen die länger Dauer erheblich mehr Spaß als so „Quicky’s“ teufel_lachend

Ich auch, aber halt recht Spaßbefreit und oft machen auch Sachen die länger Dauer erheblich mehr Spaß als so „Quicky’s“ teufel_lachend

Das kann ich absolut nachvollziehen. Auch ich lasse mir gerne Zeit bei unserem Ritual. Was ich am System so schätze, ist das jederzeit reproduzierbare Erfolgserlebnis. Natürlich fehlt mir das Experimentieren mit unterschiedlichen Klingen, wie beim Hobel. Mir genügt aber die Abwechslung durch täglich wechselnde Software (RS/RC, Pre-/AfterShave, Nachpflege, Beduftung), sowie Pinsel und Tiegel. Als spaßbefreit empfand ich eher meinen letzten Hobelversuch vor einigen Tagen :D .

Bei meinen 2 Systemrasurem diese Woche ist mir extrem aufgefallen, welch schleimig-glitischige Gleitunterlage diese ‚lubra strips‘ der modernen Systemrasierer auf der Haut hinterlassen. Ist die Haut feucht gleiten die auch ohne Seife o.ä. ‚wunderbar‘.

Das könnte ein Grund sein, warum Umsteiger (also auf Hobel/Meser) anfangs Schwierigkeiten haben, mit dem neuen Rasurgerät klar zu kommen - denn ein Hobel oder Messer hinterlässt halt nicht automatisch einen Gleitfilm auf der Haut, sondern muss ordentlich ‚geschmiert’ werden auf der Seife/Creme schwimmen.

(...) Mir war und ist dieses 'moderne Zeugs' aber alles zu wabbelig, schwammig und 'überzüchtet', daher bin ich meinem Contour jetzt auch schon 35 Jahre treu geblieben.
Auch wenn ich mich nicht unter der Nase zu rasieren brauche, weil ich einen Schnautzer habe (siehe Avatarbild), erscheinen mir diese überbreiten Klingenköpfe doch recht unhandlich.
Das unter der Nase rasieren wird zb beim Fusion/Hydro 5/King 6 mit der Trimmer-Klinge zum Kinderspiel. Das ist mMn einer der grossen Vorzüge dieser Systeme iVgl. zu den herkömmlichen 2-3er Systemen à la Sensor.

Fand ich genau andersrum.
Von den ganz modernen kenne nur den Fusion von einigen wenigen Testrasuren. Mit dem Riesenpaddel kommt man sowieso nicht vernünftig unter die Nase und diese Trimmerklinge fand ich ziemlichen Schrott, ineffektiv, unscharf ... . Für meine bis in die Nase reinwachsenden, in diesem Bereich auch recht kräftigen Stoppeln war das völlig ungeeignet.
Meine Contour und GII hingegen meistern diese Aufgabe, vorzüglich. Ein 2er-Sensor mit dem zierlichsten Klingenblock überhaupt unter den gängigen Systemies sogar noch besser.

Bei meinen 2 Systemrasurem diese Woche ist mir extrem aufgefallen, welch schleimig-glitischige Gleitunterlage diese ‚lubra strips‘ der modernen Systemrasierer auf der Haut hinterlassen.
Yepp, finde die auch seit jeher ekelhaft. Auch ein Grund warum ich immer bei den Contour ohne Lubrastrip geblieben bin.
Einzig beim Sensor fand ich den Streifen halbwegs erträglich.

Auf normalem Wege leider nur noch die mit 'Lubrastrip' also Gleit-/Schleimstreifen.
Die ohne werden schon viele Jahre nicht mehr produziert und werden beinahe gehandelt wie Gold. Da muß man sich halt geduldig auf die Pirsch legen. Erst kürzlich ging in der Bucht ein Paket mit 50 Klingen zu einem mehr als fairen Preis weg. Solche Angebote sind mittlerweile aber äußerst selten.

Ich habe zum Glück durch jahrelanges beharrliches auf Pirschen und Jagen einen beruhigenden Vorrat angesammelt.

Habe ich vor etlichen Jahren mal probiert. Ohne befriedigenden Erfolg.

Aber wie gesagt, braucht mich nicht zu kümmern, ich bin für Jahre oder fast schon Jahrzehnte versorgt. :cowboy1

Wenn ich es mir recht überlege, finde ich diesen Diskussionsstrang "Pro und Contra Systemrasierer" überflüssig wie einen Kropf.
Ich würde nie auf die Idee kommen, einen Diskussionsstrang "Pro und Contra Rasierhobel" oder "Pro und Contra Rasiermesser" zu eröffnen. Wir sollten nicht das Abgrenzende, sondern das Gemeinsame suchen und pflegen. Ich zolle jedem Hobler und vor allem Messerer meinen größten Respekt!

Abgesehen davon, daß am Rande dieser leidigen Debatte auch ganz interessante Nebenthemen diskutiert wurden, kann ich Dir, was das Kernthema des Threads anbetrifft, nur voll und ganz zustimmen. Nur ist das anscheinend nicht bei allen so.

Der Thread ist dadurch entstanden, daß ein Kollege meinte, sich ablehnend über Systemies im Grundsätzlichen äußern zu müssen - wohlgemerkt in einem Systemie-Thread. Deshalb hat die Moderation damals diesen Strang eingerichtet. ;)

Deine Beobachtung hat Kollege @EasyRider im Prinzip übrigens bereits auf Seite 1 kundgetan. Fand ich aus seinem Munde als quasi neutraler Beobachter sehr aufschlußreich und die Sache auf den Punkt gebracht.
Ich selbst habe noch nie einen Systemrasierer in der Hand gehabt - einen Hobel übrigens auch nicht ...
Mir ist aufgefallen, dass es immer Hobler sind, die die Systemrasierer schlechtreden; von einem Messerer habe ich noch nirgendwo eine "System-Kritik" gelesen. Kann man sich eines Hobels nur erfreuen, wenn man einen Systemie runtermacht?!
Warum kann man es nicht einfach mit den alten Römern halten und sagen: SUUM CUIQUE...

Ich finde diesen Strang überhaupt nicht überflüssig

ch würde nie auf die Idee kommen, einen Diskussionsstrang "Pro und Contra Rasierhobel" oder "Pro und Contra Rasiermesser" zu eröffnen.
Gut, ich auch nicht. Aber ob mit oder ohne eigenen Strang, spannend finde ich schon sachlich darüber zu diskutieren

Einen Erklärungsansatz hätte ich für die ablehnende Haltung vieler Mitglieder: Jeder Konvertit (ich weiß das klingt jetzt religiös, muss es aber nicht sein) versucht im Zuge seiner Umstellung seine alte Lebensweise in gewissem Sinne schlecht zu reden.
Diesen Beobachtung mache ich seit etlichen Jahren, sowohl in Bezug auf Religion, auf Essgewohnheiten (Glutenfrei/Veganer/Rohköstler/Koscher...), im Bezug auf Betriebssysteme, usw. Die Erklärungsansätze/Begründungen, warum man dies oder jenes auf einmal ablehnt, sind manchmal echt zu Haare raufen.
Selbst ich, der versucht immer rational und mit ein wenig Abstand die Dinge zu betrachten, verfalle auch hin und wieder in dieses Verhaltensmuster.

von einem Messerer habe ich noch nirgendwo eine "System-Kritik" gelesen.
Ist dem tatsächlich so oder ist es nicht eher die subjektive Wahrnehmung die einen trügt?
Aber vielleicht sind Messerer, die ab und an, zumindest in der Lernphase, nachträglich noch mal zum Systemrasierer greifen, dem Ganzen auch im Nachhinein etwas aufgeschlossener.

Ich verstehe das Nachfragen jetzt nicht so ganz. Was soll es denn anderes sein als seine subjektive Wahrnehmung?
Er behauptet ja nicht, daß es sowas nirgendwo gibt, sondern nur, daß er noch eine solche Kritik noch nirgends gelesen hat. Das entkräftet jedoch keinesfalls seine Wahrnehmung oder macht sie deswegen irgendwie unwahr.

Deinen Erklärungsansatz finde ich sehr einleuchtend und bei vielen sicher zutreffend.
Mit der Anlehnung an das Thema Religion hast Du aber genau das Element angesprochen, an dem ich mich bei der Debatte immer wieder so sehr gestört habe. Eben weil mir manches Bekenntnis bzw. manche Ablehnung für diese oder jene Art Rasierer schon fast wie ein solches vorkam.
Das und so ein manchmal mitschwingendes 'moralisches' Element in der Debatte finde ich halt bei dem, um was es bei unserem Hobby eigentlich geht, völlig deplatziert! Genauso wie auch bei den anderen von den von Dir erwähnten Themenbereichen, die bei vielen Leuten heutzutage ähnlich religionsähnlich überhöht werden.

Zurück
Oben