Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Systemrasierer - Diskussionstrang

Ich habe das seinerzeit zwar nicht verfolgt, aber wenn man bei ebay nach alten Rasiersets sucht tauchen etliche GII Rasiersets nach immer gleichem Muster auf: Borstenpinsel und GII Halter in einem Ständer, alles in einheitichem Design, meist mit kitschigen 'Vergoldungen' und billiger Anmutung, aber halt gaaanz doll auf nobel getrimmt. :D
Waren natürlich nicht alle von Tchibo, sondern wahrscheinlich auch von Drogerien etc., aber tatsächlich gab es viele davon bei Tchibo.

Wahrscheinlich gab es von keinem Rasierer jemals so viele Sets wie vom GII. Die Klingenhalterung ist halt dermaßen simpel, daß im Grunde genommen jeder mittelmäßig begabte Hobbaybastler einen solchen bauen kann. Daher mußten sich die Hersteller nicht mit Lizenzangelegenheiten usw. rumschlagen.

Hat eigentlich jemand Erfahrung mit Gleitstreifen abmachen?
Ich habe letztens im Globus bei einer Promo-Aktion einen Wilkinson Hydro 5 bekommen. Bei diesem System kann man den Gleitstreifen nach hinten wegklappen. Mit etwas Geschick bekommt man den bestimmt auch vollständig entfernt.
Ich habe den heute mal benutzt, aus ergebnisorientierter Sicht eine erstaunlich gute Rasur.

Als ich 2010 +2013 im Singapur und Taiwan war gab es dort keine Wilkinson Produkte diese wurden unter dem Label Schick vertrieben und waren verflucht günstig.

Von Feather gab es auch viele Produkte ( Rasierhobel, Klingen und sogar Pflegeprodukte)

Ich habe mich neulich verführen lassen und beim Lebensmitteleinkauf einen Bic mitgenommen. Nicht der aus Metall, auf den manche schwören, dafür aber mit drei Klingen.
Enttäuschend. Ich konnte keine Verbesserung der Rasurqualität feststellen. Unabhängig von ideologischen Motiven (Müll, Werbespots des Marktführers, etc.) wurde ich an das erinnert, was mich an modernen Rasierern nervt: Sie verstopfen superschnell. Ich fand das Ergebnis der Rasur mit dem Bic nach dem Abspülen unbefriedigend und kam auf die Idee, etwas Öl auf Problemstellen aufzutragen und noch einmal drüber zu gehen. Im Nu war der Rasierer verstopft. Auch merkte ich, trotz Pflegegel mit Aloe Vera gerötete Stellen.
Hmm...die Haut kann von der Rasur mit einem Messer oder Rasierhobeln zwar sehr empfindlich werden. Pflegeprodukte, vor allem mit Alkohol, können brennen, und manche Deos werden nicht vertragen. Aber Rasierer mit Klingen, die bereits ergonomisch platziert und teilweise einzeln gefedert oder in einem nachgebenden Kopf stecken, müssten die Haut eigentlich schonen. Aber es klappt nicht immer.

Mich juckt ja seit dem ich mich sozusagen professionell mit Messer und Hobel rasiere auch mal wieder ein Systemrasierer ...nur so zum spielen sozusagen o_O

was hindert dich daran. Tut nicht weh.. so eine Phase hatte ich 2018 nach Jahren auch mal wieder. Danach weiß man erst wieder wie angenehm die Messer- und Hobelrasur istteufel_lachend

Mich juckt ja seit dem ich mich sozusagen professionell mit Messer und Hobel rasiere auch mal wieder ein Systemrasierer ...nur so zum spielen sozusagen o_O

was hindert dich daran. Tut nicht weh.. so eine Phase hatte ich 2018 nach Jahren auch mal wieder. Danach weiß man erst wieder wie angenehm die Messer- und Hobelrasur istteufel_lachend
@Hellas stimmt eigentlich einen Rasierer mehr oder weniger macht den Bock auch nicht fetter als er ist rasierensmilie es geht mir tatsächlich um den Spieleffekt dabei o_O

Also ich rasiere mich trotz meinen Hobeln, immer noch gerne mit GII, Contour, Sensor Excel... denn ich finde, dass das sehr gut Systeme waren. Diese Woche war der Contour im Einsatz, und ich muss sagen es waren wunderbare Rasuren. Das waren meine Rasierer in den 90zigern, als ich mit dem rasieren anfing. Schon damals hat mich Rasur interessiert, allerdings von den Hobeln kannte ich nur den Wilkinson Classic. Mein erster Systemie war der Sensor, habe mir dann aber aus Neugier Contour und GII dazu geholt, und alle kamen im Wechsel zum Einsatz. Mit den ganzen neueren Systemen wie Mach 3 und Fusion konnte ich nix anfangen. Hauptsächlich rasiere ich mich heute mit dem Hobel, und trotzdem möchte ich meine alten Systemies nicht missen.

Rasieren fing ich mit dem Mach3 und Dosengel an. Das war das, es eben gab, auf die Schnelle. Die Rasuren aber waren mäßig. Das lag aber nicht am Gerät an sich, sondern an der fehlenden Technik, bestimmt auch daran, dass es halbe Trockenrasuren waren. Stoppeln mit Gel zuschmieren und los gings, einmal so ungefähr mit dem Strich, aber ohne Plan, wo der verläuft. Das ging Jahre so. Später dann, nachdem ich lange Jahre ausschließlich Hobel praktiziert habe und auch Versuche in die Messerwelt gewagt, habe ich den alten Mach3 ausgepackt: Das ist ein ganz ausgezeichneter Rasierer, der einem Vieles abnimmt, was man beim Hobel und Messern mit Kopf und Hand leisten muss. Ich entferne zwar aus hygienischen Gründen den "Gleitstreifen", aber ansonsten lasse ich das Gerät, so wie es ist, rasiere sogar mitunter mit Dosenschaum, aber nach gründlicher Gesichtswäsche mit warmem Wasser und Stückseife. So gelingen Rasuren mit diesem Gerät, die einer zelebrierten Hobelrasur zumindest vom Ergebnis her in nichts nachstehen. Die Erlebnisebene ist zwar etwas eingeschränkt, dafür spart man aber auch Zeit im Alltag, wenn's mal schnell gehen muss.

Was mich an den Systemen immer am meisten gestört hat war, das sie so schnell sich mit den Stoppeln zusetzen, da ich mich immer alle 2-3 Tage rasiere. ...
Also ich habe selbst mit Rasieröl als Grundierung zum Rasierschaum nicht die geringsten Probleme mit verstopften Klingen, sofern ich sehr warmes Wasser mit einem Spritzer Spülmittel verwende. Das klappt auch sehr gut, wenn der Dreitagebart ab muss.

Ich kann mich sowohl mit Messer, Hobel und auch (einigen) Systemrasierern hervorragend rasieren und für meinen Geschmack haben alle diese Rasierwerkzeuge Ihre Daseinsberechtigung.

Wer meint, er sei ein "tollerer Rasurhecht", weil er sich nur mit Messer oder nur mit Hobel rasiert, hat wahrscheinlich nach seiner "Bekehrung" weg vom Systemie nur einen solchen noch nicht wieder in der Hand gehabt und konnte deshalb auch noch nicht feststellen, dass er durch die gewonnene Rasurerfahrung mit Hobel + Messer (bessere Vorbereitung etc) wahrscheinlich heute auch mit einem Systemrasierer bessere Rasuren hinbekommen würde, als früher. teufel_lachend Und mehr habe ich zu dem Thema auch nicht zu sagen.
Ganz genau.
Ich habe nach jahrelangen Messer und Hobel, einen Mach3 Griff gefunden, nicht der Normale, sondern schon was besonderes aus Vollmetall und im schicker Optik. Da es mir zu schade war, dieses schicke Teil unbenutzt zu lassen, habe ich mir Mach3 turbo Klingen gekauft.
Wow.. ..saubere, gründliche und absolut hautschonende Rasur! Natürlich bei gleicher Rasurvorbereitung wie zuvor auch immer: Seife oder Creme und Pinsel, einwirken lassen usw...
Ich denke inzwischen, nicht die Systemrasierer sind Mist sondern die Komponenten Dosenschaum.....
Ich kann auch immer wieder lesen, dass Rasuren mit Systemi / Dosenschaum verglichen werden mit Hobel/ Seife / Pinsel.
Unter gleichen Bedingungen aber, also Rasurvorbereitung, schneidet der Systemi zb. Mach3 recht gut ab.
So meine jetzige Meinung.

Es hat schon einen Grund warum Systemrasierer so erfolgreich sind. Ich hab gestern auch wieder den Wilkinson Hydro5 eingesetzt, der schnell ein hervorragendes (und vor allem blutfreies) Ergebnis abgeliefert hat.
So ist es. Benutze auch viel lieber den Hobel, aber ergebnistechnisch nehmen sich die beiden objektiv gesehen fast nichts (entsprechende Software vorausgesetzt). Zudem ist der Systemie absolut narrensicher und stellt jeden Hobel gerade am Kinn mMn aber mal sowas von in den Schatten. Dafür ist die Rasur mit dem Hobel viel angenehmer (gerade bei längeren Stoppeln) und macht einfach mehr Spaß. Greife also je nach Anlass auch ab und zu zum Systemie (Mach3) und habe kein Problem damit.

Ich finde Systemie auch um Einiges gründlicher. Leider so gründlich, dass die Rasur damit bei mir zu massenhaft eingewachsenen Haare und in der Folge dann auch zu entzündeten Haarwurzeln führt. Von daher ist Hobeln daher der Königsweg für mich. Außerdem ist er natürlich viel stylischer und darum geht es ja eigentlich. :cool:

PS: Messer wäre natürlich noch stylischer aber bisher habe ich noch nicht die Zeit aufbringen können, das vernünftig zu erlernen.

Ich bin im Urlaub und habe den hydro 5 dabei und Nivea schaum VS Gel

ich finde denn hydro 5 echt toll weil man die glibberstreifen bei Bedarf mit einem Klick wegmachen kann und ich finde denn schaum viel besser als das gel in allen Belangen

Mit einem Systemie kann man sich bei sonstiger guter Vorbereitung sicherlich sehr gut rasieren, keine Frage. Ich persönlich habe aber immer rein nur vom rasurtechnischen betrachtet dabei 2 Probleme. Erstens habe Ich teils eingewachsene Haare und zweitens lassen sich viele Systemies nicht so gründlich reinigen wie Hobel und der Schmodder stört mich nicht nur, er ist mit Sicherheit auch nicht gut für mein Hautbild.

dass die Rasur damit bei mir zu massenhaft eingewachsenen Haare und in der Folge dann auch zu entzündeten Haarwurzeln führt
So ging es mir mir den Mach 3 auch. Deshalb konnte ich mich quasi nie ATG damit rasieren. Trotz guter Vorbereitung, da ich schon immer Pinsel (Wilkinson Borste) und RC (Palmolive RC) benutzt habe.
Beim Messer oder Hobel (nicht im Gesicht, den nutz ich nur für den Körper) hab ich das fast nie. Keine oder fast keine eingewachsenen Haare, trotz zweitem DG gegen den Wuchs.
Aber schneller, weil weniger Beachtung von irgendeiner Technik, sind die System-Dinger wirklich. Wären die nicht so teuer, würde ich den M3 wahrscheinlich immer noch für die Körperrasur nutzen. Aber bei 2,13 € für eine M3 und die im Vergleich die schon recht "teure" Feather für 0,30 € muss man nicht wirklich überlegen. ;)
Die können schon was. Gilette (und die anderen Hersteller) wird im Laufe der Jahrzehnte wohl Millionen in die FuE gesteckt haben, ohne Werbung ;) Die wissen schon wie man Haare abschneidet.

Zurück
Oben