Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Systemrasierer - Diskussionstrang

Ich vergleiche Rasiermesser mal mit Motorradfahren.
Auto geht ja irgendwie immer so irgendwie.
Aber beim Motorrad kommt Erfahrung wirlich von Erfahren.
So ist das auch beim Messer: wenn man das nicht permanent übt wird das nix.
Maranatha ist da ein gutes Beispiel.

Da dieser Strang aber den Systemies (sch...egal wie man das schreibt :p) gewidment ist:
die schnellste und unkomplizierteste Rasur ist für mich immer noch die mit dem Fusion (auch wenn ich das schon lange nicht mehr gemacht habe).
Das geht notfalls stockbesoffen und mit einmal gegen den Strich, wenn ich mich am Vortag rasiert hatte.
Der Spass bleibt auf der Strecke, aber es ist idiotensicher und auf jeden Fall immer eine schnelle & effiziente Notlösung.

Heute, seit ca. neun Monaten, das erste Mal wieder mit einem Systemie (Balea, 5 Klingen) rasiert. Mit den Erfahrungen von der Hobelei war die Rasur im Ergebnis richtig gut. Natürlich ohne Dosenschaum sondern mit Pinsel und Seife sowie in drei Durchgängen analog zur Hobelrasur. Jetzt nach ca. zehn Stunden ist auch die Nachhaltigkeit absolut vergleichbar mit einer Hobelrasur (z. Z. Progress und Futur mit ASP). Die neue Klinge war zwar im ersten Durchgang etwas rupfig (im Hobel hätte ich sie wohl sofort entsorgt), aber im weiteren Verlauf war die Rasur sanft und gründlich.
Diesen Test wollte ich schon länger durchführen, da ich mir sicher war, dass die Rasur mit Systemen besser wird, wenn der Ablauf gleich der Hobelrasur ist. Ab morgen gehts natürlich wieder mit dem Hobel weiter.
Demnächst werde ich mal Hobel mit Dosenschaum (benutzt meine Frau noch) statt Seife und Pinsel testen, mal schauen, ob die Rasur und das Ergebnis ähnlich vergleichbar ist.

Mittlerweile bin ich mir ziemlich sicher: Mit Systemrasierer ist für mich Schluss. Von meiner Enttäuschung vom von einem anderen Forumsmitglied hochgelobten Wilikson Protector habe ich im entsprechenden Strang bereits geschrieben. Vorgestern kam ich auf die Idee, ihn noch einmal zu benutzen, um die zwei übriggebliebene Klingen aufzubrauchen. Nur für die Beine, dachte ich mir, was kann da schon großartig passieren? Nun, bald wurde ich eines besseren belehrt. Jucken hier, jucken da, und auch Zinksalbe draufschmieren schien es nicht zu bringen, auch Aloe Vera nicht. Am nächsten Tag dann die Überraschung: Unzählbare eingewachsene Haare. Zweimal mit Hametum-Salbe eingeschmiert. Heute noch einmal mit Aloe Vera behandelt, weil es kühlt und den Juckreiz nimmt. Einige der eingewachsenen Haare sind mittlerweile aufgegangen und es juckt nicht mehr wie verrückt.
Der einzige Systemie, mit dem ich klarkomme, ist der Gillette Skinguard, und die Klingen für den sind wirklich teuer, teurer als die für das Fusion-Spitzenmodell. Sollte ich jemals mit dem Flugzeug fliegen, nehme ich meinen Elektrorasierer mit.

Echt jetzt? Man muß ja nichts erzwingen, aber hast du denn die ganz alten wie GII spaßeshalber mal probiert?

Kein Firlefanz, keinerlei Streifen, alles unbeweglich ... also die hobelähnlichste Variante von Systemie. Und die Klingen gibts 10 für nen Zehner bei DM.

Die Geschichte stimmt tatsächlich, leider. Es ist nicht das erste Mal, dass ich mir mit einem Systemrasierer die Beine rasiert habe und die erste Katastrophe, aber trotzdem ist es superärgerlich. Mit GII habe ich bis dato noch keine Erfahrungen.

Ach so, nein, Missverständniss, das verwunderte 'Echt jetzt?' bezog sich jetzt auf Deine Ankündigung lieber einen E-Brummer mit in den Flieger zu nehmen, nicht auf Deine Erfahrung mit dem Protector.

Den hatte ich letztes Jahr aus Neugier zwar kurz mal probiert (im Gesicht) und fand ihn OK (mehr aber auch nicht), aber das muß ja nichts heißen, und gleich gar nichts bezüglich Beinrasur.
Die Jubelarien in sämtlichen in sämtlichen deutschen Rasurforen stammen eh immer von ein und dem selben Protector-Fan. Hier ward er allerdings schon lange nicht mehr gesehen.

Für meine Beine kommt vorerst sowieso keine Rasur in Frage, nicht bis alle eingewachsenen Haare ihren Weg nach draußen gefunden haben und alles abgeheilt ist. Sind mittlerweile schon ganz schön pelzig.

Offenbar nicht. Gibt es hier eigentlich noch Systemies ohne Gleitstreifen? Selbst die Klingen für GII und Contour, die man bei Rossmann noch kaufen kann, sind mit Streifen. Der einzige ohne Gleitstreifen, der mir ad hoc einfällt, ist der Gillette Guard, und den kann man hier nicht im Laden kaufen. Aus gutem Grund, gibt genügend Sparfüchse, die sich lieber Gillette-Klingen zu einem Preis von zwei Groschen pro Stück kaufen würden als Mach3. Der Evoshave hatte keine Streifen, aber der war grottenschlecht.

Offenbar nicht. Gibt es hier eigentlich noch Systemies ohne Gleitstreifen? Selbst die Klingen für GII und Contour, die man bei Rossmann noch kaufen kann, sind mit Streifen.
Contour Klingen ohne Streifen gibt es schon seit Jahren nicht mehr im Handel sondern nur noch (meist überteuert) von privat bei ebay.
Streifenlose GII kriegst Du aber im Normalfall bei DM!

Die Gillette Sensor-Klingen (nicht Excel) haben zwar einen Gleitstreifen, der aber glücklicherweise für mein Empfinden kaum bis gar nicht Glibber auf der Haut hinterlässt.

Stimmt, ich habe diesen Streifen (obwohl ich diesbezüglich sehr empfindlich bin) auch nie wirklich wahrgenommen.

Schon verrückt, dass so viele Leute sich diese Gleitstreifen wünschen -- sonst wären sie ja nicht an so ziemlich allen Klingenköpfen angebracht. Und wieder andere mögen den Glibber nicht, aber die sind wohl in der Minderheit. Ich vermute, der Guard hat nicht etwa keine Gleitstreifen um Kosten zu sparen (so viel können die den Hersteller nicht kosten) sondern weil das Klientel keine Gleitstreifen gewohnt ist. Gillette hat damals ja einen Artikel veröffentlicht, in dem sie sich als die Wohltäter der Menschheit darstellen, weil sie armen Männern ohne fließendes Wasser, die bis dato auf DE-Klingen angewiesen sind, jetzt einen Rasierer mit Klingen rausbringen, die sich auch Menschen, die weniger als einen Dollar pro Tag zur Verfügung haben leisten können, und mit denen man sich im Gegensatz zum Hobel schnittfrei und bequem rasieren kann. -- Dass sie damit indirekt ein Produkt, das sie über ein halbes Jahrhundert hergestellt haben, mies machen, ist ihnen wohl nicht eingefallen. Eins ist klar: Wenn man jede Rupie dreimal umdrehen muss, macht es immer noch einen Unterschied, ob man sich ein Produkt im Prinzip leisten kann aber doch lieber wenig Geld ausgeben will. Zum Vergleich: Ich kann mir im Prinzip die Klingen für den neuen Skinguard Sensitive leisten, aber sie sind mir trotzdem zu teuer.

Schon verrückt, dass so viele Leute sich diese Gleitstreifen wünschen -- sonst wären sie ja nicht an so ziemlich allen Klingenköpfen angebracht.
Ach was, nach den Gleitstreifen hat damals sicher keiner gerufen. Die sind in einer Zeit auf den Markt gebracht worden (1985) als die Preisspirale bei den Klingen schon im Gange war, und diese mußte ja durch immer neue Gimmicks und 'Innovationen' (egal ob sinnvoll oder nicht) gerechtfertigt werden.
Außerdem war das auch die Zeit, als die Männer immer mehr zum Dosenschaum gegriffen haben. Die schlechtere Gleitwirkung der Dosenpampe mußte ja irgendwie ausgeglichen werden.

Mit dem komischen Skinguard haben sie sich betriebswirtschaftlich natürlich selbst übertroffen. Alles weglassen und billiger produzieren und trotzdem gleich viel verlangen. Das muß man sich erstmal trauen, die Klientel so für dumm zu verkaufen. :D

Für mich hat es jedenfalls gereicht -- ich habe damals einen gekauft. Einführungspreis bei Rossmann und Rabattgutschein. Ja, so fängt man Kunden. Und es ist der einzige Systemie, der mir bis jetzt keine eingewachsenen Haare beschert hat. Abgesehen von dem Sensor for women, den ich als 16-Jährige verwendet habe und den es jetzt nicht mehr gibt. Ich hatte gedacht, dass der Wilkinson Protector gut für mich sein könnte. Nur drei Klingen, so dachte ich, da kann es keine eingewachsenen Haare geben. Zudem hatte hier jemand die Verträglichkeit vom WP hochgelobt. Nie wieder, ist nichts für mich.

Jetzt vergiß endlich mal diesen komischen (immer nur von der einen selben Person hochgejubelten) Protector.

Ich glaube ich habe es Dir schon mal empfohlen, aber dann eben nochmal: Probier doch mal den GII, eben ohne Gleitstreifen (10 Stück für nen Zehner bei DM).
Keine Ahnung, ob er Dir taugt, aber er ist einfach der einfachste, hobelähnlichste Systemie - und mit den Hobeln kommst Du ja gut klar. Griffe kriegt man oft über den Umweg billiges Rasierset bei Ebay (da tummeln sich oft irgendwelche alten Tchibo Sets für 1 Euro Startgebot, die keiner haben will). Oder vielleicht hat ja irgendjemand hier noch einen alten übrig.

Zurück
Oben