Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Systemrasierer - Diskussionstrang

Kann man so sehen. Kann man auch steigern: Es gibt keinen mit Vernunft zu begründenden Grund, sich im Zeitalter der Elektrorasierer nass zu rasieren.

Und mit "keinen mit Vernunft zu begründenden Grund" meine ich nicht, dass man sich gezielt maximalmöglichblöd anstellt um die eigene Hypothese "Elektrofräsen sind Schrott" zu verifizieren. Das kann man natürlich machen und sich dabei gut fühlen, genauso kann man Systemies pauschal bashen. Alternativ auch gerne das Internet, die heutige Jugend oder ein beliebiges anderes Feinbild verdammen.
Wenn sich die Leute, die mit einem modernen Elektrorasierer ach-so-schreckliche Ergebnisse haben, bei der Nassrasur genauso denkverweigernd anstellen würden, müsste man sehr schnell mit dem Nass-Staubsauger eine veritable Blutlache aufsaugen. Der Messerasur gesteht man es zu, dass man sich ein paar Jahre unter Blutverlust und unter Inkaufnahme katastrophaler Ergebnisse einarbeiten muss - aber wenn man die Elektrofräse aus der Schachtel nimmt haben Augen, Ohren und der Körperteil dazwischen erstmal Pause: Warum soll man auch darauf hören, dass die Fräse glücklich knattert, wenn man sie sauber gegen den Strich schiebt? Warum soll man akzeptieren, dass die Stoppeln bei einer einfachen Hautspannungs-Druck-Kombination quasi von selbst durch die Scherfolie springen und sich abschneiden lassen? Neee, lass mal, ich reibe das Ding lieber ohne Sinn und Verstand im Gesicht rum, dann habe ich es schriftlich, dass ich ja Recht hatte mit meiner Wahl des einzig wahren Rasiersystems. Und nur darum geht es, oder etwa doch nicht?

Es gibt keinen mit Vernunft zu begründenden Grund, sich im Zeitalter der Elektrorasierer nass zu rasieren.
Lässt sich nochmals steigern: Es gibt keinen mit Vernunft zu begründenden Grund, sich im Hipster-Zeitalter überhaupt zu rasieren....;)
Wenn man sich die (jungen) Männer auf der Straße so ansieht, scheint das ohnedies schon Mehrheitsmeinung zu sein....:D

Und mit "keinen mit Vernunft zu begründenden Grund" meine ich nicht, dass man sich gezielt maximalmöglichblöd anstellt um die eigene Hypothese "Elektrofräsen sind Schrott" zu verifizieren....
mit einem modernen Elektrorasierer ach-so-schreckliche Ergebnisse haben
Ich verstehe die Intention deiner Gedanken und teile diese auch.
Vorurteile sind hinderlich, egal ob gegenüber Personen oder Sachen.
Und manches geht halt doch, wenn man nicht weiss dass andere sagen es ginge nicht ;)
Aber einen vernünftigen Grund gegen Elektrorasierer sehe ich in dem genannten Scherblatt.
Da ist nun mal Material zwischen Messer und Haut, auch wenn dieses Material nur 100µ dick ist, aber es ist nun mal da.
Also kann schon rein physikalisch das Barthaar nie ganz so eng an der Haut abgeschnitten werden wie bei einem direkten Klingenkontakt (egal ob Messer, Hobel oder Systemie).
Oder sehe ich das falsch ?
Als ich mich vor ca. drei Jahren damit beschäftigte einen neuen Elektrorasierer zu kaufen hatte ich natürlich auch geschnorchelt wie die Benutzererfahrungen sind.
Interessanterweise gab es einige, die sagten dass die neuen Braun Series weniger gründlich seien als die alten, weil das Scherblatt etwas dicker sei.
Schlussendlich bin ich dann beim Hobel gelandet ;)

Aber einen vernünftigen Grund gegen Elektrorasierer sehe ich in dem genannten Scherblatt.
Da ist nun mal Material zwischen Messer und Haut, auch wenn dieses Material nur 100µ dick ist, aber es ist nun mal da.
Also kann schon rein physikalisch das Barthaar nie ganz so eng an der Haut abgeschnitten werden wie bei einem direkten Klingenkontakt (egal ob Messer, Hobel oder Systemie).
Oder sehe ich das falsch ?

In der Praxis merkt man schnell, dass man das Barthaar durch das richtige Schieben des Elektrorasierers und ein bisschen Druck richtig in das Scherblatt hineinschieben kann und dadurch wird es tatsächlich unter Hautniveau geschnitten: Die Scherfolie drückt die Haut runter, der Bartstoppel springt hinein. Wenn man das mal ausprobieren will kann ich sehr empfehlen, sich Wasser und einen Klecks Rasiercreme ins Gesicht zu schmieren, dann mit einem wassertauglichen Elektrorasierer (z.B. Panasonic) durchs Gesicht zu gehen. Dank Rasierschaum (der sich schnell von selbst bildet) gleitet die Scherfolie wie ein Hobel ohne Rasierklinge drin. Jetzt merkt man: Hey, mein Haarwuchs ist ja immer noch da! Und je mehr "gegen den Strich" desto besser für die Fräse! Also mal ein bisschen Druck geben, schieben, und je nach dem wie gut man den eigenen Bartwuchs kennt, klingt es eher nach Popcorn oder halt nach Flugabwehrkanone auf Dauerfeuer.

Früher als ich a) morgens den 6:30 Flieger nehmen musste b) den ganzen Tag Anzug & Krawatte tragen musste und c) abends um 11 immer noch untadelig rasiert sein musste, war das die einzige wirklich dauerhaft gründliche, ultimativ nachhaltige Rasur. Eben gerade weil die Scherfolie die Haut runterdrückt und das Barthaar durchspringt und sich tiefer abschneiden lässt als jede Klinge, egal ob sie in Plastik, Metall oder garnicht eingespannt ist.

Es könnte eine Zeit gegeben haben, in der 70% aller westdeutschen Männer sich elektrisch rasiert haben. (Sagt Frau Vicky P.) Mein Vater ist ziemlich schnell auf Elektrorasierer umgestiegen und erst als Rentner wieder Nassrasierer geworden. Einer meiner Großväter hat sich erst einen, dann noch einen Elektrorasierer gekauft und war mit beiden nicht zufrieden. Der andere versuchte es gar nicht erst. Ich kann mir jedenfalls vorstellen, dass in der "Blütezeit" des Elektrorasierers viele der Meinung waren, die Nassrasur wäre veraltet. In einer Fernsehsendung aus den 1960ern sagte einmal jemand, der von einem Straßenhändler Rasierklingen angeboten bekam: "Heutzutage rasiert sich doch jeder elektrisch."
Nun, für meinen Großvater, einen Elektromeister, war die Elektrorasur nichts. Aber möglicherweise gibt es jetzt bessere Geräte, mit denen man Ergebnisse erzielen kann, die leidenschaftliche Rasierer überzeugen. Ich war neulich sowieso ganz baff, dass es Herrenrasierer für mehr als 200 Euro gibt. Bis jetzt ist noch niemand auf die Idee gekommen, so etwas für Frauen anzubieten. Elektrische Rasierer, die speziell für Frauen angeboten werden, kosten zwischen 10 (Rossmann Ideenwelt) und 50 (Braun, Phillips) Euro und können nicht allzu viel.

Was macht eigentlich einen Rasierer für Herren ausschließlich zu einem Rasierer für Herren?
Oder andersherum gefragt warum kauft man sich als Dame da keinen Rasierer für Herren?
Ist für mich genauso unverständlich wie Nassrasierer extra für Damen.

Ist mir auch etwas unverständlich. Ich habe einen Ladyshaver, weil ich ihn geschenkt bekommen habe. Man kann sich aber tatsächlich fragen, warum eine erwachsene Frau Wert darauf legen sollte, dass ihr Gerät pink ist.
Was die Nassrasierer für Damen angeht…Marketingstrategie. Frauenversteher Gillette versteht sich da hervorragend drauf.

Ich habe von Elekrorasierern immer Rasurbrand bekommen, von Systemrasierern übrigens auch. Hobel empfinde ich deutlich angenehmer und mit Messern habe ich gar keine Probleme.
Das geht mir genauso, mit einem Braun Elektrorasierer ziepte es überall, mit diversen Mehrklingensystemen konnte ich mich nur einmal wöchentlich rasieren, da ich immer Rasurbrand bekam. Der Hobel war für mich eine Offenbarung. Am Systemrasierer stören mich auch weitere Dinge: Sowohl an Klingen, als auch an den Rasierern selbst befindet sich relativ viel Kunststoff und das Ganze als Verbundwerkstoff, das belastet mein Umweltgewissen. Durch die lange Dauer zwischen den Rasuren, verstopften die Geräte bei mir ziemlich schnell und die Klingen hatten eine kurze Standzeit, dass macht das ganze finanziell unattraktiv. Als letztes sind Systemrasierer insbesondere mit Federung relativ schwer zu reinigen. Ich habe zu Hause sehr kalkhaltiges Wasser, so dass sich in Verbindung mit RS / RC schnell Kalkseifen bilden, die schlecht zu entfernen sind.

Ich denke, dass man sich mit Systemrasierern hervorragend rasieren kann, wenn die Voraussetzungen gegeben sind, dies war bei mir einfach nicht der Fall.

Mittlerweile genieße ich meine Rasuren und wenn ich mich mal schneide, ist das kein Weltuntergang, da es so schnell abheilt. Auch Rasurbrand ist kein großes Thema mehr, hier und da mal ein Pickelchen, aber nicht mehr flächendeckend.

Hallo zusammen,

nachdem "drüben" nurmehr recht wenig los ist, habe ich auch mal hierher "gemacht" und grüße herzlich in die Runde!

Ich liebe ja dieses Thema, die "bösen" Systhemies (bewusst falsch geschrieben). Das einzige, was mich an ihnen wirklich stört, sind die Inhaltsstoffe der sogenannten Gleitstreifen. Ansonsten wären es - über Haptik und Ästhetik der Griffe kann man streiten - für mich DIE perfekten Rasierer. Sie sind gründlich und sanft zugleich.

Über Umweltschutz und Müllvermeidung brauchten Nassrasur-Fans aus meiner Sicht nicht zu streiten, denke ich doch, dass da alleine die Logistik der vielen Sendungen mehr verschlingt, als wenn man, sagen wir, im Droguerie-Markt vor Ort eine Borste nebst Palmolive Creme und einen x-beliebigen Systhemer einpackt. Chacun à son goût, wie die Nachbarn sagen.

Bei mir sind Systemer (wesentlich) gründlicher als Messer und auch (um Welten) sanfter, vor allem verlässlicher. Mit einem sehr guten Hobel, passender Klinge und bei besonders guter Tagesform kann man noch minimal mehr rausholen, bei mir nämlich einen Rasurbrand ;) mit glänzend schwartiger Haut ;) alternativ nette Punkte, quasi einen umgekehrten Fliegenpilz :)

Im Ernst: Ich rasiere mich zumeist mit Hobel oder System. Elektro und Messer sind für mich jeweils die Ausnahme, aber vorhanden. Für welchen Zweck auch immer. Jedenfalls kommen sie öfter dran als Hakenpflug und Zugviehgeschirr ;)

In diesem Sinne!
Periklés

Warum rasierst Du Dich denn überhaupt mit Hobel, wenn Du davon Rasurbrand bekommst? Bei Ebay werden übrigens manchmal Klingen für GII (Trac) und Contour (Atra) angeboten, die keine Gleitstreifen haben.

Warum rasierst Du Dich denn überhaupt mit Hobel, wenn Du davon Rasurbrand bekommst?

Vielleicht sollte ich es auch mit der Beinrasur probieren, um mitreden zu können? :D

Im Ernst: Ich entferne meistens die Gleitstreifen, dann muss ich mich nicht auf die Suche nach Musealen Systhem-Catridges machen. Mit einem scharfen kleinen Messer opinel geht es ganz einfach.

Danke fürs herzliche Willkommen!

Bei mir sind Systemer (wesentlich) gründlicher als Messer und auch (um Welten) sanfter, vor allem verlässlicher.
Wie lange rasierst du dich schon mit dem Messer?
Hat es Zeiten gegeben, in denen du dich ausschließlich mit dem Messer rasierst hast?
Falls ja, wie lange dauerten diese Perioden?

Eine Kleinigkeit wäre da noch *Columbo-Modus aus*: Warum buchstabierst Du die Dinger mit Absicht "Systhem"...?

Also wenn ich mir den Kopf rasiere (nicht im Gesicht) finde ich trennt sich die Spreu sehr schnell vom Weizen.

Elektrorasierer
(Phillips 8000, Pitbull skullshaver, Braun Flex integral)
...hinterlassen bei mir ein Rasurergebnis bei dem ich im Gesicht das Befürfniss hätte mich zu rasieren. Kurz - recht stoppelig. Egal in welche Richtung man fühlt.

Kein Vergleich zu...
Nassrasierern
(Sensor exell, Mach 3, Hydro 5, Man 4/Aldi ).
Aber auch bei denen sind noch ...nennen wir es mal "stoppelchen" gegen den Strich fühlbar.

Da ich das Messer nur ein mal (recht kurz) auf dem Kopf hatte und ich mich entschlossen habe das nie wieder zu machen ( der Schnitt war kein kleiner cut sondern ein ausgewachsener Schnitt ) ...kann ich zu Messer und Kopf nicht wirklich viel zu Ergebnissen sagen.

Einzig der Hobel vermag es (bei mir) das auch gegen den Strich nichts, aber auch gar nichts an Stoppeln fühlbar ist.

Im Gesicht ist es für mich noch einfacher.

Elektro macht bei mir Rasurbrand.
System ist (mir) zu ungründlich.

Bleibt nur noch Messer und Hobel.
...Messer wenn ich Zeit habe.
...Hobel täglich.

Aber zugegeben, wenns auf dem Kopf schnell gehen soll, greife auch ich zu meinem (gefühlt) 1000 Jahre alten Mach 3.

...jedem das wo er am besten mit zurecht kommt.

...vor allem mir :flucht1

Zurück
Oben