Also nach den ganzen Diskussionen hier wollte Ich es mal für mich wissen wie den nun für mich ein Vergleich Systemie mit Hobel ausfällt. Um dás Ganze noch auf die Spitze zu treiben habe ich mir sogar Rasiergel besorgt und zwar die "Premiumvariante" Gilette Fusion ProGilde und einen Mach 3.
Ich habe mich jetzt 5 Jahre lang ausschliesslich mit Hobel und RS rasiert und war jetzt gespannt wie den nun so ein direkter Vergleich ausfällt und war überrascht!
Also die ersten Rasuren wie damals: Gel und Mach 3 (war damals auch mein Liebling) => um es kurz zu machen war nix! Deutlich schlechtere Rasur als mit Hobel und RS. Gleitet schlechter, weniger Schutz und die 2 Cuts haben mich nicht gewundert. Das schlimmste aber waren diese "Spannungsgefühle" nach der Rasur und Ich wollte schon After shave auftragen (habe aber seit rund einem Jahr keines mehr)
Dann statt Gel -> RS und erneut der Mach 3 und da dann die Überraschung (für mich!) -> einwandfreie Top Rasur, 1a, da gibt es nix zu meckern. Der Mach 3 ist sogar, (als "Hobel" Stef wage Ich kaum das zuzugeben), nachhaltiger und trotzdem völlig reizfrei als meine beste Hobel/Klingenkombi und er ist noch dazu völlig narrensicher in der Anwendung (gut das habe Ich immer schon gewusst). Gut ein Hobel hat vielleicht mehr Stil, ist billiger und in der Umweltbilanz überlegen, aber wenn man rein ein sauberes, glattes und unkompliziertes Ergebnis will ist der Mach 3 überlegen. Der kommt jetzt öfter zum Einsatz!
Gut das haben hier schon einige wie Kollege
@Herne immer behauptet, hab es aber nicht geglaubt! Das miserable an der vorigen Rasur war NUR das Gel und das ist wirklich mit Bomben und Granaten komplett durchgefallen! Selbst die mieseste RC ist noch besser als dieses Premium Rasiergel!
Bin jetzt bei einem anderen "Experiment" -> Rasieröl und werde dann auch berichten!