Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Systemrasierer - Diskussionstrang

Oh je, wenn das jetzt so weitergeht, schreit hier gleich noch einer 'Me too' ... :rolleyes: :D

Nee, Ernst beiseite, zum Thema Standzeiten:
Das andere Extrem zu Drill Instruktors Klingen-Kurzlebigkeit sind dann einige altvordere Kollegen im GRF, die von 2, 3, oder gar 4mal so vielen Einsätzen wie 15-20 berichten, mit Fusion Pro Glide Klingen - anscheinend ohne, daß sie schwächeln oder ruppig werden.
Ich gebe das jetzt aber nur so wieder - selbst habe ich kaum Erfahrung mit modernen System-Klingen. ;)

Mit meinen ollen Doppelklingen_Systemies Contour oder GII mache ich meist so 8 bis maximal 10 Rasuren. Allerdings meist mit Dreitagebart-Rasuren, die die Klingen etwas mehr beanspruchen. Ich schätze bei täglicher Rasur wären vielleicht 2-3 Rasuren mehr drin, bevor es unangenehm wird. Zum Vergleich: Die meisten DE-Klingen fliegen bei gleicher Beanspruchung bei mir so meist nach 4-5 Rasuren raus.

Apropo Vergleich, es wurde ja schon angesprochen:
Ein Erinnern an früher, als noch Dose und Co. im Einsatz waren, kann kaum für einen halbwegs vernünftigen Vergleich herangezogen werden.

Ich hätte einmal fast den Quattro gekauft. Ob es die Farbe rosa war, die das Unterbewusstsein mancher Frauen stimuliert oder der Werbespruch "So close you can skip a day" -- aber als ich dann sah, dass die Klingen im Nachkauf mehr kosten als Venus mit 3 Klingen kam ich arg in Zweifel. Und theoretisch kann man mit jedem Rasierer einen Tag überspringen. Viele Frauen rasieren sowieso nicht täglich.

Was "Standzeiten" angeht: Ich glaube mich zu erinnern, dass ich mich mit den Klingen von meinem Sensor Excel for women sehr lange rasiert habe. Rasiert wurde, bis der grüne "Indikatorstreifen" weg war, und das konnte ganz schön lange dauern.
Die Standzeit der Klinge von meinem Venus Swirl kann ich nicht beurteilen, da er ausgedient hatte, bevor die Klinge abgenutzt war.
Mit DE-Klingen rasiere ich mich im Schnitt (kein Wortspiel beabsichtigt) 7 Mal. Manchmal fliegt eine auch vorher raus.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir hatten die Fusion-Klingen wengier als eine Woche gehalten => zu teuer => Umstieg auf Hobel.
ABER mit Gel (wenn auch später mit Pinsel im Gesicht aufgeschäumt).
Ich habe den Fusion noch und habe auch den Eindruck, dass - da ich ja jetzt mit RS und RC arbeite - die Klingen länger halten.
Mit der jetzigen habe ich schon einiges mehr an Rasuren gemacht als früher und die ist immer noch gut.
Also wie unser Harlekin schon sagte: das A&O scheint tatsächlich die Vorbereitung der Haut mit einem guten Schaum zu sein.

Es scheint ja Konsens zu sein, dass Systemklingen länger halten als Hobelklingen. Warum eigentlich? Auch wenn es drei, vier oder fünf Klingen sind, alle sind im Einsatz, wenn man rasiert. Lediglich die Anzahl der Durchgänge könnte einen Unterscheid machen, aber es gibt Leute, die machen mit dem Systemie drei Durchgänge (mein Vater, zum Beispiel) und es gibt welche, denen genügt ein einziger Durchgang mit einem Hobel. Das trifft, sofern es um die Beine geht, auch auf mich zu. Mit den meisten Rasierern brauche ich dort keinen zweiten Durchgang.

... und der Besitzer des WILKINSON Protector3 schafft ebenfalls regelmäßig zwischen 15 und 20 Rasuren :D , wie ihr bei der "Rasur des Tages" beobachten könnt.
Um besser mitreden zu können, habe ich mir mal den WILKINSON Quattro (5,99 €) zum direkten Vergleich mit dem Protector3 bestellt. Er ist bereits heute gekommen.

Für mich im vergleich zu früher unglaublich. Dennoch interessant! Die vorbereitung macht hier wohl viel aus.

Wesshalb denn der Protector 3 und nicht irgend ein 5Klingen Systemie?

Ich kann nur zu Gillette Mach 3 Klingen (die „normalen“, nicht „Turbo“, die ich als rauher empfinde) und den Sensor Blue 3 Klinge etwas sagen.

Ich habe letztes Jahr mal bei beiden die Standzeit bei meinem Bart getestet (mit für mich normaler Vorbereitung, wie ich sie auch für die Hobel oder Messerrasur mache) und komme bei beiden Klingen auf genau 10 Rasuren. Meine Besten Hobelklingen machen im Vergleich 5-7 Rasuren. Insofern, ja, die Mach3 und Sensor Klimgen halten etwas länger, aber von Rasuren im 15 oder gar mehr Bereich bin ich da weit entfernt.

Ich habe einmal wirklich gute Erfahrungen mit einer Feather gemacht. 10 x habe ich sie verwendet, bevor ich mich von ihr getrennt habe, davon die meiste Zeit sowohl für Achselhöhlen als auch für die Unterschenkel und keine Einbußen gemerkt. Die Dinger sind toll, aber sie mögen keine Leberflecke.

Die Dinger sind toll, aber sie mögen keine Leberflecke.

Nun ja, bei mir mögen die mein gesamtes Gesicht nicht;) Mit der Feather würde ich es vermutlich heute noch schaffen mit einen Rasurbrand einzufangen, den ich mit meiner harschesten Messer noch nicht hatte..

Da ich mich von der Schärfe der Feather-Hobelklingen bereits überzeugen konnte, war ich ziemlich neugierig, als ich erfuhr, dass Feather auch Systemrasierer macht. Und enttäuscht als ich erfuhr, dass sie wohl nicht so gut sind. Schade, das wäre doch was, ein Systemie, so scharf wie eine "richtige" Feather.

... und der Besitzer des WILKINSON Protector3 schafft ebenfalls regelmäßig zwischen 15 und 20 Rasuren :D , wie ihr bei der "Rasur des Tages" beobachten könnt.
Um besser mitreden zu können, habe ich mir mal den WILKINSON Quattro (5,99 €) zum direkten Vergleich mit dem Protector3 bestellt. Er ist bereits heute gekommen.

Für mich im vergleich zu früher unglaublich. Dennoch interessant! Die vorbereitung macht hier wohl viel aus.

Wesshalb denn der Protector 3 und nicht irgend ein 5Klingen Systemie?

Nicht nur die Vorbereitung ist für die Haltbarkeit entscheidend, sondern sicherlich auch die Stärke des Bartwuchses und die Dicke des Barthaars. Und ob sich jemand regelmäßig auch gegen den Strich rasiert. So unterschiedlich also diese Faktoren sind, so sind auch die Stehzeiten für dasselbe Produkt bei jedem anders.

Weshalb ich ausgerechnet den Protector 3 benutze? Wegen seiner Schutzbügeltechnologie und meiner Handicaps. Ich habe ein kleines Muttermal an der rechten Schläfe und eine kleine Narbe an der Unterlippe. Keiner rasierte bisher so sanft, unblutig und dennoch so gründlich. Die Idee mit den Schutzbügeln funktioniert - zumindest bei mir - hervorragend.

Zwischendurch riskiere ich immer wieder mal eine Rasur mit einem meiner Hobel (Progress, Futur-Klon, Feather Popular, Mühle R89-Klon ...), bin aber dann danach wieder für Monate kuriert.

Zuletzt bearbeitet:
@BrunoColtello

Hast du also mit dem Systemie dein Prioritätsrasierer gefunden:).
Ich hatte mich mit den Systemies Rasiert ohne irgend ein vorwissen der Rasur zu haben. Der Dosenschaum wurde auf die Trockene Haut massiert und los gings. War wohl kein Wunder das das nicht von langer Dauer war. Hatte letzte Woche eine Diskussion mit einem Kollegen der eine ganze Palette von Systemies besitzt und sich täglich damit Rasiert. Ich konnte das anfänglich nicht glauben (da ich keine Guten Erfahrungen gemacht habe), lasse mich aber gerne belehren. Als vergleich zum Hobel und der Messerrasur könnte ich ein Systemieversuch in betracht zihen. Hätte aber wohl die grösste mühe das beste Modell zu Finden:mad:

Es scheint ja Konsens zu sein, dass Systemklingen länger halten als Hobelklingen. Warum eigentlich?
Ich mutmaße mal ein wenig:
  1. Es liegt an der Anzahl der Durchgänge. Mit den meisten Rasierhobeln benötige ich wenigstens zwei, zumeist aber drei Durchgänge für eine wirklich glatte und nachhaltige Rasur. Bei einem Systemrasierer wie dem Fusion reicht mir ein Durchgang quer zum Strich und alles ist OK. Nicht so superglatt wie nach drei Durchgängen mit dem Hobel, aber ein wenig besser als nach zwei Durchgängen mit dem Hobel, und damit für mich glatt genug.

2. Es liegt am zunehmenden Druck. Je mehr eine Klinge verschleißt und je ungründlicher die Rasur wird, desto mehr neigt man unwillkürlich dazu, den Druck auf den Rasierer zu erhöhen, um durch die höhere Anpressung der Klinge auf die Haut die Effektivität der Rasur zu verbessern. Beim Hobel geht so etwas sehr schnell übel aus und endet mit Verletzungen oder Rasurbrand. Beim System klappt das bis zu einem bestimmten Punkt jedoch, weil der bewegliche Kopf und die federnd gelagerten Klingen Schlimmerem entgegenwirken. Trotzdem kommt auch beim System der Punkt, an dem der Rasurbrand infolge von zuviel Druck nicht mehr zu verhindern ist.

3. Es liegt am hohen Preis der Klingen. Bei Preisen zwischen 8 und 20 Cent pro Klinge würde kaum jemand auf die Idee kommen, ohne Rücksicht auf die heile Haut noch drei, vier Rasuren mehr aus einer Klinge herausholen zu wollen als schmerz- und verletzungsfrei möglich ist. Bei Preisen von 2 - 4 € je Systemklinge ist man dagegen schnell versucht, sich selbst davon zu "überzeugen", dass noch ein paar Rasuren mehr möglich sind, zumal - siehe Punkt 2 - der unwillkürlich ausgeübte höhere Druck bis zu einem bestimmten Punkt für eine kurze Zeit noch dazu führen kann, das Ergebnis zu retten, ohne dass es dabei zu dramatischen Hautverletzungen kommt.
Ich selbst verwende normale Rasierklingen i. d. R. für 5 - 6 Rasuren, bevor ich sie austausche. Es ist nicht so, dass die Klingen dann richtig stumpf sind oder anfangen zu ziepen, aber sie lassen in ihrer Leistung spürbar nach, und das ist für mich das Zeichen, dass sie fällig zum Austausch sind. Eine Systemrasiererklinge kann ich dagegen für ca. 12-14 (Mach 3) bzw. 20 (Fusion) Rasuren verwenden, und wenn ich sie austausche, dann unter denselben Vorzeichen wie eine Hobelklinge: sie ist noch nicht total stumpf, sie ziept nicht, aber sie rasiert spürbar nicht mehr so gründlich wie sie soll.
Es ist klar, dass die Bilanz der Klingenkosten pro Rasur hier sehr deutlich zugunsten der traditionellen Hobel ausfällt und auch die Ökobilanz der Systemklingen ist, vor allem wenn man ihre sehr aufwändigen Verpackungen einbezieht - einfach nur verheerend. Aber das nur am Rande, hier sollte es ja vorrangig um mögliche Gründe für eine längere Lebensdauer der System- gegenüber den traditionellen Hobelklingen gehen.

Bei mir halten (wie auch bei einigen anderen Nennungen) die Systemieblöcke etwa doppelt so lange wie DE-Klingen. Da bei mir DE-Klingen nur 1-2 Rasuren halten, kann sich jeder an genau einer Hand abzählen, wann ich die Systemieklingen entsorge. Klar kann man sie länger verwenden. Man kann auch DE-Klingen länger verwenden. Sowohl weil sie tatsächlich noch nicht ziepen als auch weil man das vorhandene Ziepen (aus welchen Gründen auch immer) ignoriert.

Als vergleich zum Hobel und der Messerrasur könnte ich ein Systemieversuch in betracht zihen. Hätte aber wohl die grösste mühe das beste Modell zu Finden:mad:
Wie dir wahrscheinlich nicht entgangen sein wird, habe ich erst kürzlich hier über mein "Systemie-Abenteuer" berichtet.:)
Von den von mir getesteten Modellen - Fusion Proglide Flexball, Quattro Titanium, Sensor und Lidl Cien - empfand ich den Quattro eigentlich als den sanftesten, obwohl auch dieser sehr, sehr gründlich zu Barte ging. Nicht ganz so massiv wie der Fusion, aber mehr als ausreichend. Ich habe allerdings nicht die Klinge mit Schutzbügel verwendet, sondern die offene (Titanium). Würde ich mir einen Systemrasierer zulegen - was mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie der Fall sein wird :D - dann wäre es der Wilkinson Quattro Titanium. Nicht so teuer wie das Spitzenmodell von Gillette, aber kaum weniger effizient...

@EasyRider

Über dein Abenteuer Systemie habe ich noch nichts gelesen resp. habe ich noch keine Recherchen getätigt. Ich bin jedenfalls auch für so ein Abenteuer bereit. Was es denn sein soll weis ich derzeit noch nicht. Ich werde einfach bei unserem Supermarkt vorbeischauen und mir ein passendes Gerät aussuchen. Vielleicht ein Optischer entscheid, oder wird es doch wie früher der Mach 3;)
? Ich hab keine Ahnung:confused

Ich bin jedenfalls auch für so ein Abenteuer bereit.
Damit zeichnest du dich selbst aus!daumenh! Und du wirst es nicht bereuen. Die sind nämlich um Welten besser als ihr Ruf in den Foren. In diesen - unseres hier sei explizit ausgenommen! - geraten die besonders glaubenseifrigen Konvertiten ja außer Rand und Band, wenn sie das Wort Systemrasierer nur lesen und setzten alsogleich zum Amoklauf der Hobelixe an, wenn man es wagt, den von ihnen abgrundtief gehassten Systemies (aufgrund positiver Erfahrungen) Gerechtigkeit widerfahren zu lassen. Habe mich erst kürzlich beim Nachbarn erdreistet, dieses zu tun und sah mich blitzartig von in religiöse Ektase geratenen tanzenden Derwischen umzingelt, die mir nur zu gerne ein Schicksal bereitet hätten, wie es im Jahre 1885 General Charles Gordon in Khartum widerfuhr.....:kaputtlachen1 Wobei ich glaube, dass die Gotteskrieger des Mahdi im Vergleich zu den Hobelsöldnern in den Foren mit einem ungleich niedrigerem Aggressionspegel in die Schlacht zogen.....:D

Das war für mich der letzte Beweis dafür, dass die Systemrasierer sehr gut sind: Denn wie sagte Friedrich Nietzsche doch so treffend: "Schlechtes wird niemals gehasst, sondern einfach verschmäht....."

Man kann auch DE-Klingen länger verwenden. Sowohl weil sie tatsächlich noch nicht ziepen als auch weil man das vorhandene Ziepen (aus welchen Gründen auch immer) ignoriert.
Und damit wären wir wieder beim König Joseph und seinem glatten Babypopo. - Darauf kippe ich doch glatt einen Gin-Tonic, auch wenn ich noch nicht weiß, wohin! :D

In diesen - unseres hier sei explizit ausgenommen! - geraten die besonders glaubenseifrigen Konvertiten ja außer Rand und Band, wenn sie das Wort Systemrasierer nur lesen und setzten alsogleich zum Amoklauf der Hobelixe an, wenn man es wagt, den von ihnen abgrundtief gehassten Systemies (aufgrund positiver Erfahrungen) Gerechtigkeit widerfahren zu lassen. Habe mich erst kürzlich beim Nachbarn erdreistet, dieses zu tun und sah mich blitzartig von in religiöse Ektase geratenen tanzenden Derwischen umzingelt, die mir nur zu gerne ein Schicksal bereitet hätten, wie es im Jahre 1885 General Charles Gordon in Khartum widerfuhr.....:kaputtlachen1 Wobei ich glaube, dass die Gotteskrieger des Mahdi im Vergleich zu den Hobelsöldnern in den Foren mit einem ungleich niedrigerem Aggressionspegel in die Schlacht zogen.....:D
Das nenne ich eine über Seiten völlig ausufernde und z. T. absolut faktenferne "Diskussion" treffend zusammengefasst. Ich glaube, in dem Zusammenhang fiel auch der Begriff der "Hobel-Taliban." :D

Nachtrag zur Haltbarkeit: Ich habe mal Revue passieren lassen, welche Systeme ich außer Mach 3 und Fusion ansonsten verwendet habe, an die ich noch halbwegs strukturierte Erinnerungen habe (also das war damals, kurz vor oder gerade nach dem Krieg, ich bitte, einem alten Graubart nachzusehen, dass er manche Daten von früher nicht mehr fehlerfrei in dem Sieb parat hat, welches das Gedächtnis darstellt :D). Beim Wilkinson Duplo II waren es m. W. immer sechs bis sieben Rasuren, also eine Woche Rasur mit einer Systemklinge, und beim Sensor und Sensor Excel waren es auch nicht mehr. Das alles aber, und das sollte dabei erwähnt werden, unter Verwendung von "Dosenpampe", also kein guter Rasierschaum mit einem Pinsel aus Seife oder Creme aufgeschlagen. Das kam erst später, nämlich kurz nach dem Wechsel auf den Mach 3. Außerdem verwendete ich noch zwei Private-Label-Systeme, die nur bei DM erhältlich sind oder waren und m. W. wohl von Personna entwickelt worden waren, nämlich den Balea Men Revolution 5.1 und den Balea Men precision5. Bei beiden kam ich auf 10-12 Rasuren pro Klinge, mit durchaus ordentlichen Ergebnissen.

Zurück
Oben