Die Moral von der Geschichte: Rasiere Dich ein paar Jahre lang mit einem Messer, dann klappt es auch mit dem Systemrasierer.
Ober man wird älter, die Haut unempfindlicher, die Barthaare nicht mehr so krausig wie früher

Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
Die Moral von der Geschichte: Rasiere Dich ein paar Jahre lang mit einem Messer, dann klappt es auch mit dem Systemrasierer.
So ist es! Meine Zustimmung zu Sarahs Conclusio war ja auch nur (halb) im Spaß gemeint....sich gescheit mit einem Systemie zu rasieren, ist nun wahrlich keine große Nummer
Ich hatte mit Systemie auch nie Probleme, eingewachsene Haare z.B. kenne ich nur aus diesem Forum bzw. aus GRF.Nun ja, ich habe mich noch nie mit einem Rasiermesser rasiert und bei mir klappt es trotzdem mit dem Systemrasierer.
Die Messlatte, erstmal jahrelang mit dem Messer rasieren sein müssen, finde ich ein bisserl arg hoch.Ich denke, eine Stufe drunter tut es auch. Denn, so wichtig wir uns auch manchmal nehmen, lassen wir doch mal die 'Rasurkirche im Dorf', sich gescheit mit einem Systemie zu rasieren, ist nun wahrlich keine große Nummer.
Ich sehe den Kernpunkt der Geschichte weniger in der 'gegerbten Haut', sondern mehr in der Tatsache, daß jahrelange Messerrasur, aber auch Hobelrasur, die beste Schule dafür sind, einen Rasierer richtig, bewußt, feinfühlig ... zu führen!
Ich habe mich 25 Jahre lang ausschließlich mit dem Contour rasiert und nie Probleme damit gehabt. Seit ich aber vor vielen Jahren zusätzlich noch angefangen habe zu hobeln, sind meine Contour-Rasuren noch mal um so viel besser geworden!
Eben aus oben angeführtem Grund, denn ordentlichen RS/RC Schaum (für mich nach wie vor die allerwichtigste Komponente in dem ganzen Spiel!) habe ich im Gegensatz zu den meisten 'System-Traumatisierten' schon Jahrzehnte lang vor der Hobelei genutzt.![]()
Im Gegensatz zum Kollegen @Alvaro beantworte ich deine Frage mit einem eindeutigen JA. Die Haut wird durch die blanke Klinge irgendwie härter, "ledriger" ist vielleicht der bessere Ausdruck, weshalb man durchaus auch von "gegerbter" Haut sprechen kann. Ich konnte das sehr genau an einem Freund beobachten, der relativ spät - so um die 30 - mit der Messerrasur begonnen hat. Zu Beginn hatte er eine Aprikosenhaut und ich erinnere mich noch gut daran, zu ihm in der ersten Lehrstunde - scherzhaft - gesagt zu haben, "dein Mut ist zu bewundern, denn bei deiner zarten Haut musst du ja aufpassen, dass du dich nicht mit einem rauen Handtuch verletzt"....Was ist eure Meinung, verändert sich die Haut durch regelmäßiges Rasieren mit einem Messer?
Ja war es, Danke.Hoffe, das war jetzt bischen klarer![]()
Ach wer weiß, vielleicht wärst Du wie ich auch trotz oder vielleicht gerade wegen des Faibles für feine RS/RC auch auf Hobel oder Messer gestoßen. Als ich meinen ersten Hobel gekauft habe, wußte ich noch gar nicht, daß es überhaupt so was merkwürdiges wie Rasurforen gibt.Den Spass (und auch den Frust ...) mit Hobel und Messer hätte ich aber vermutlich nie kennengelernt wenn ich die Vorbereitung beim Fusion so wie du gemacht hätte, nämlich mit richtigem Schaum statt mit Dosenschaum oder Gel.
Richtig! Da spielen viele Faktoren eine Rolle, nicht zuletzt genetische. Obwohl ich nur zur Hälfte Italiener bin und als solcher zum "Stamm" der Lombarden zähle, die ja bekanntlich den hellen Typus des Italieners verkörpern, zähle ich von der Hautfarbe her zu den Italiani scuri, also zu den Dunkelhäutigen, wie man sie im tiefsten Mezzogiorno trifft. Dementsprechend ist auch meine Hautbeschaffenheit, die ich als "schon von Natur aus gegerbt" bezeichnen würde...Easy Rider selbst kann die Frage ja eigentlich nicht beantworten, weil er keinerlei Vergleich hat. Es könnte ja genauso gut sein, daß seine Haut ähnlich 'gegerbt' oder 'ledrig' wäre, wenn er 9 Jahre lang einen Aldi Systemie oder sonst was statt dem Messer benutzt hätte, wer weiß?
(...) In Anlehnung an Alvaro's Einschätzung würde ich mich auch ohne Messererfahrung zu der These hinreißen lassen, daß es die Haut eigentlich nicht schnallt, ob ihr eine Systemie-, Hobel- oder Messerklinge die Stoppeln absäbelt (sofern sie alle aus Metall und ordentlich scharf sind).
So ähnlich hat auch mal ein Kollege im GRF die Aussagen seines Hautarztes wiedergegeben, nach dem er diesen zum Thema Nassrasur befragt hat. (...)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.