Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Systemrasierer - Diskussionstrang

Die Moral von der Geschichte: Rasiere Dich ein paar Jahre lang mit einem Messer, dann klappt es auch mit dem Systemrasierer.

Ober man wird älter, die Haut unempfindlicher, die Barthaare nicht mehr so krausig wie früher:D (was übrigens das Hauptproblem bei Afro-Amerikanern / Afrikanern ist bzgl. einwachsen der Haare, weil Krause Haare schneller dazu neigen, in die Haut einzuwachsen, als glatte Haare). Die Zwischenzeit kann man ja heutzutage mit Hipsterbärten überbrücken und mit 25 so aussehen wie man im Alter nie aussehen wollteteufel_lachend

Die Moral von der Geschichte: Rasiere Dich ein paar Jahre lang mit einem Messer, dann klappt es auch mit dem Systemrasierer.
:D...Der beste Ratschlag, den ich je in einem Rasurforum gelesen habe....daumenh!:D
So absurd es klingt, aber da steckt eine gehörige Portion Wahrheit drin. Bei mir verhält es sich genauso wie bei @Hellas, auch meine in nunmehr 9 Jahren durch tägliche Messerrasur "gegerbte" Haut verträgt ganz offensichtlich ALLES. Ich könnte mich wahrscheinlich mit einer (gut geschärften) Glasscherbe rasieren und bekäme keine wie auch immer gearteten Hautprobleme...:D
Wie auch immer: Eingewachsene Haare kenne ich nur vom Hörensagen...
Um noch kurz zu deiner These zurückzukommen: Der Besitzer des "Lidl Cien" ist auch Messerer, und zwar seit Jahren schon, rasiert sich aber (aus Zeitgründen) immer wieder mal mit einem Systemrasierer. Er sagte mir: "Früher, als ich mich ausschließlich mit Systemies rasierte, waren eingewachsene Haare immer wieder ein Problem. Nicht schlimm, aber doch lästig. Jetzt, mit meiner gemesserten Haut, ist das überhaupt kein Thema mehr."

Somit schließt sich der Kreis. Und ich schließe mich vollinhaltlich deinem oben zitierten Aufruf an....:D

Nun ja, ich habe mich noch nie mit einem Rasiermesser rasiert und bei mir klappt es trotzdem mit dem Systemrasierer. ;)

Die Messlatte, erstmal jahrelang mit dem Messer rasieren sein müssen, finde ich ein bisserl arg hoch.:D Ich denke, eine Stufe drunter tut es auch. Denn, so wichtig wir uns auch manchmal nehmen, lassen wir doch mal die 'Rasurkirche im Dorf', sich gescheit mit einem Systemie zu rasieren, ist nun wahrlich keine große Nummer.:rolleyes:

Ich sehe den Kernpunkt der Geschichte weniger in der 'gegerbten Haut', sondern mehr in der Tatsache, daß jahrelange Messerrasur, aber auch Hobelrasur, die beste Schule dafür sind, einen Rasierer richtig, bewußt, feinfühlig ... zu führen!

Ich habe mich 25 Jahre lang ausschließlich mit dem Contour rasiert und nie Probleme damit gehabt. Seit ich aber vor vielen Jahren zusätzlich noch angefangen habe zu hobeln, sind meine Contour-Rasuren noch mal um so viel besser geworden!
Eben aus oben angeführtem Grund, denn ordentlichen RS/RC Schaum (für mich nach wie vor die allerwichtigste Komponente in dem ganzen Spiel!) habe ich im Gegensatz zu den meisten 'System-Traumatisierten' schon Jahrzehnte lang vor der Hobelei genutzt. ;)

sich gescheit mit einem Systemie zu rasieren, ist nun wahrlich keine große Nummer
So ist es! Meine Zustimmung zu Sarahs Conclusio war ja auch nur (halb) im Spaß gemeint....;):)
Die restliche Hälfe deckt sich wiederum ganz ernsthaft mit deiner These: Die Vorbereitung ist das WICHTIGSTE. Und auf die muss man als Messerer ganz besonderen Wert legen.

Zuletzt bearbeitet:
Nun ja, ich habe mich noch nie mit einem Rasiermesser rasiert und bei mir klappt es trotzdem mit dem Systemrasierer. ;)

Die Messlatte, erstmal jahrelang mit dem Messer rasieren sein müssen, finde ich ein bisserl arg hoch.:D Ich denke, eine Stufe drunter tut es auch. Denn, so wichtig wir uns auch manchmal nehmen, lassen wir doch mal die 'Rasurkirche im Dorf', sich gescheit mit einem Systemie zu rasieren, ist nun wahrlich keine große Nummer.:rolleyes:

Ich sehe den Kernpunkt der Geschichte weniger in der 'gegerbten Haut', sondern mehr in der Tatsache, daß jahrelange Messerrasur, aber auch Hobelrasur, die beste Schule dafür sind, einen Rasierer richtig, bewußt, feinfühlig ... zu führen!

Ich habe mich 25 Jahre lang ausschließlich mit dem Contour rasiert und nie Probleme damit gehabt. Seit ich aber vor vielen Jahren zusätzlich noch angefangen habe zu hobeln, sind meine Contour-Rasuren noch mal um so viel besser geworden!
Eben aus oben angeführtem Grund, denn ordentlichen RS/RC Schaum (für mich nach wie vor die allerwichtigste Komponente in dem ganzen Spiel!) habe ich im Gegensatz zu den meisten 'System-Traumatisierten' schon Jahrzehnte lang vor der Hobelei genutzt. ;)
Ich hatte mit Systemie auch nie Probleme, eingewachsene Haare z.B. kenne ich nur aus diesem Forum bzw. aus GRF.
Aber gut dass ich das mit dem Schaum nicht vorher wusste.
Hätte ich mich zu Fusion-Zeiten schon mit "richtigem" Schaum rasiert und - hab ich mal gelesen - die Klingen hätten länger gehalten wäre ich vermutlich heute noch dabei und hätte mich auf so spannende Themen wie Hobel und Messer nie eingelassen ;)

Ja und? Das ist doch kein Widerspruch zu dem, was ich geschrieben habe. Was willst Du mir damit sagen bzw. wieso hast Du mich zitiert?

Sorry, aber ich kriege hier manchmal das Gefühl nicht los, daß alles, was ich schreibe, immer irgendwie als Plädoyer gegen Hobel oder Messer verstanden wird. Warum verstehe ich nicht ganz. Ich habe nichts dergleichen geschrieben.
Nochmal: Ich absolviere ungefähr jede zweite Rasur mit dem Hobel und das macht mir genauso viel Freude wie mit meinen alten Systemies.

Sorry, das ist offensichtlich völlig anders bei dir angekommen als ich das gemeint habe.
Ich habe deine Aussage ja bestätigt, dass auch ich nie Probleme mit dem Systemie hatte.
Die Fusion-Rasur ist für mich immer noch die sanfteste und gründlichste und schnellste.
Aber es ist auch die mit dem wenigsten Spass, die ist halt - für mich - einfach nur effizient.
Den Spass (und auch den Frust ...) mit Hobel und Messer hätte ich aber vermutlich nie kennengelernt wenn ich die Vorbereitung beim Fusion so wie du gemacht hätte, nämlich mit richtigem Schaum statt mit Dosenschaum oder Gel.
Wenn die Klingen vier statt einer Woche gehalten hätten wäre ich sicher nie auf die Idee gekommen auf was billigeres ( :D ) umzusteigen.

Hoffe, das war jetzt bischen klarer :bier1

Was ist eure Meinung, verändert sich die Haut durch regelmäßiges Rasieren mit einem Messer? In dem alten Forum hatte jemand ein YT-Video von einer Frau eingestellt, die sich ihre (komplett tätowierten) Beine mit einem Messer rasiert. Es gab darunter einige Kommentare (also bei YT, nicht im GRF) wie "Du wirst es in ein paar Jahren bereuen, nimm einen Fusion".

Verändern?

Jein, Bekannte sagten einmal zu mir das "Hautbild" habe sich positiv verändert seit dem ich mich klassisch rasiere (damals noch nur Hobel).
Ich sage aber, dass das nicht durch die Rasur sondern durch die intensivere Pflege vor und nach der Rasur kommt.

Wenn "gewöhnen" auch unter Verändern fällt ist, aus meiner Sicht, die Antwort eindeutig JA.

Eine Veränderung durch die Verwendung eines Messers alleine bezweifle ich.

Bin gespannt auf Antworten von anderen Männern, die zum Rasiermesser greifen. Wenn ich ein Mann wäre, hätte ich vielleicht bereits eins. Oder auch nicht. Mein größter Bammel ist nicht, dass ich mich einen Zentimeter tief schneide (das passiert wohl, wenn man vorsichtig ist, nicht so schnell), sondern dass das Ding runterfällt und ich instinktiv versuche, es aufzufangen. Autsch.

Ich habe meinen mehrwöchigen Messer-Versuch erfolglos abgebrochen. Ich hatte witzigerweise vor den gleichen Unfällen Respekt (Schnitt auf Studentenverbindungsniveau, fallendes Messer gefangen und „fünf Bier fürs Sägewerk“) aber nix da. Kein Schnitt, garnix. Messern sollte man einfach mal versuchen.

Um es klar zu stellen @Sahra, ich rasiere heute zum aller größten teil nur mit dem Messer.
Ich habe das aber mit dem Hobel mit rein geschrieben weil für mich Hobel und Messer keinen Unterschied bei der Haut machen.
Probier es doch einfach selbst.
Nicht unbedingt mit einem Messer am Anfang, wie ich es einem Mann für das Gesicht empfehlen würde, sondern mit einer Shavette.
Die Handhabung ist zu großen Teil gleich.
Eine günstige Shavette für halbierte DE Klingen bekommst du bei "jedem Türken" von SEDEF für 2€.

@Alvaro -- ich weiß bereits, dass Du Rasiermesser benutzt, wie oft allerdings nicht. Warte aber noch auf Resonanz von anderen. -- Shavetten habe ich — neben richtigen Rasiermessern — auch schon bei türkischen Friseuren gesehen, meist mit einer 100er-Packung halber Derby Extra daneben.

Shavette habe ich zum Training genutzt, sag gerne Bescheid wenn. du eine haben willst.

Um wieder zum Thema zu kommen: Ich kann den Erfahrungsbericht von Easyrider absolut nachvollziehen. Bei mir hat aber das Schwimmbrettfeeling die gute Bewertung des Fusion verhindert, deshalb war für mich der Budni besser.

Was ist eure Meinung, verändert sich die Haut durch regelmäßiges Rasieren mit einem Messer?
Im Gegensatz zum Kollegen @Alvaro beantworte ich deine Frage mit einem eindeutigen JA. Die Haut wird durch die blanke Klinge irgendwie härter, "ledriger" ist vielleicht der bessere Ausdruck, weshalb man durchaus auch von "gegerbter" Haut sprechen kann. Ich konnte das sehr genau an einem Freund beobachten, der relativ spät - so um die 30 - mit der Messerrasur begonnen hat. Zu Beginn hatte er eine Aprikosenhaut und ich erinnere mich noch gut daran, zu ihm in der ersten Lehrstunde - scherzhaft - gesagt zu haben, "dein Mut ist zu bewundern, denn bei deiner zarten Haut musst du ja aufpassen, dass du dich nicht mit einem rauen Handtuch verletzt"....:D

Der langen Rede kurzer Sinn: Heute, nach ungefähr zwei Jahren Messerei, hat sich die einst zarte Aprikose in einen hartschaligen Apfel verwandelt.....:D

Da hätte der Systemrasierer wieder die Nase vorn. Psst, wir müssen leise sein, vielleicht hört Gillette ja mit.

Easy Rider selbst kann die Frage ja eigentlich nicht beantworten, weil er keinerlei Vergleich hat. Es könnte ja genauso gut sein, daß seine Haut ähnlich 'gegerbt' oder 'ledrig' wäre, wenn er 9 Jahre lang einen Aldi Systemie oder sonst was statt dem Messer benutzt hätte, wer weiß?
Und seine Rückschlüsse aufgrund der Beobachtung bei dem Freund können richtig sein, müssen aber nicht. Die Haut ist ein solch komplexes und auf alle möglichen inneren wie äußeren Einflüsse und Umstände reagierendes Organ, da können auch genauso gut hormonelle oder andere Geschichten mit reingespielt haben.

In Anlehnung an Alvaro's Einschätzung würde ich mich auch ohne Messererfahrung zu der These hinreißen lassen, daß es die Haut eigentlich nicht schnallt, ob ihr eine Systemie-, Hobel- oder Messerklinge die Stoppeln absäbelt (sofern sie alle aus Metall und ordentlich scharf sind).:D
So ähnlich hat auch mal ein Kollege im GRF die Aussagen seines Hautarztes wiedergegeben, nach dem er diesen zum Thema Nassrasur befragt hat. ;)

Hoffe, das war jetzt bischen klarer :bier1
Ja war es, Danke. :bier1

Den Spass (und auch den Frust ...) mit Hobel und Messer hätte ich aber vermutlich nie kennengelernt wenn ich die Vorbereitung beim Fusion so wie du gemacht hätte, nämlich mit richtigem Schaum statt mit Dosenschaum oder Gel.
Ach wer weiß, vielleicht wärst Du wie ich auch trotz oder vielleicht gerade wegen des Faibles für feine RS/RC auch auf Hobel oder Messer gestoßen. Als ich meinen ersten Hobel gekauft habe, wußte ich noch gar nicht, daß es überhaupt so was merkwürdiges wie Rasurforen gibt. :D

Easy Rider selbst kann die Frage ja eigentlich nicht beantworten, weil er keinerlei Vergleich hat. Es könnte ja genauso gut sein, daß seine Haut ähnlich 'gegerbt' oder 'ledrig' wäre, wenn er 9 Jahre lang einen Aldi Systemie oder sonst was statt dem Messer benutzt hätte, wer weiß?
Richtig! Da spielen viele Faktoren eine Rolle, nicht zuletzt genetische. Obwohl ich nur zur Hälfte Italiener bin und als solcher zum "Stamm" der Lombarden zähle, die ja bekanntlich den hellen Typus des Italieners verkörpern, zähle ich von der Hautfarbe her zu den Italiani scuri, also zu den Dunkelhäutigen, wie man sie im tiefsten Mezzogiorno trifft. Dementsprechend ist auch meine Hautbeschaffenheit, die ich als "schon von Natur aus gegerbt" bezeichnen würde...:D
Verstärkt wird das noch durch die Sportarten, die ich betreibe: Rudern, Segeln und Surfen, wodurch ich stark Sonne, Wind und Wetter ausgesetzt bin. Komme ich nach den an der Amalfiküste verbrachten Sommerferien nach Graz zurück, ist es mir schon öfter als einmal passiert, dass man mich für einen Araber hielt......:D

All das - und davon bin ich fest überzeugt - ist der Grund dafür, dass ich mit jeder Art von Rasurwerkzeugen (Messer, Hobel und Systemrasierer) ohne die geringsten Hautprobleme klarkomme. Dennoch meine ich, dass die Messerrasur auch ihren Teil dazu beigetragen hat, dass ich vom Hautbild her ein austro-italienischer Arabo-Indianer bin....:D
Den Beweis hierfür vermag ich aber nicht zu führen....:)

(...) In Anlehnung an Alvaro's Einschätzung würde ich mich auch ohne Messererfahrung zu der These hinreißen lassen, daß es die Haut eigentlich nicht schnallt, ob ihr eine Systemie-, Hobel- oder Messerklinge die Stoppeln absäbelt (sofern sie alle aus Metall und ordentlich scharf sind).:D
So ähnlich hat auch mal ein Kollege im GRF die Aussagen seines Hautarztes wiedergegeben, nach dem er diesen zum Thema Nassrasur befragt hat. (...)

Das ist auch meine Einschätzung, nachdem ich nach mehr als 40 Jahren Trockenrasur vor knapp einem Jahr zur Nassrasur (mit System) übergegangen bin. Für die Haut ist m. E. die größte Umstellung der regelmäßige Kontakt mit mehr oder weniger reizendem Schaum und die mechanische Beanspruchung durch das Schaben.

Inzwischen hat sich meine Haut daran gewöhnt, es blutet nichts mehr und eingewachsene Haare habe ich auch keine mehr. Letzteres war ein leidiges Thema, insbesondere in den ca. 30 Jahren, in denen ich Schwingkopfrasierer benutzte (BRAUN Micron). Der Umstieg auf Rotationsrasierer brachte hier schon eine erhebliche Verbesserung. Und seit der Nassrasur habe ich überhaupt keine eingewachsenen Haare mehr. Vielleicht trägt ja auch die intensivere Nachpflege mit dazu bei, dass die Bartstoppeln nicht mehr unter der Haut weiterwachsen.

Nachtrag zu meinem Systemie-Test:

In puncto Nachhaltigkeit haben die Systemrasierer im Vergleich mit dem Messer ganz klar das Nachsehen. Die narrensichere Handhabung, die verletzungsfreie Highspeed-Rasuren ermöglicht, hat somit schon ihren Preis.... Am besten schnitt - interessanterweise - diesbezüglich der Billigheimer von Lidl, gefolgt vom Sensor ab, die Mehrklingensysteme (Fusion und Quattro) zeigten sich mit Abstand am schlechtesten. Mit denen hatte ich am nächsten Morgen wieder ein Stoppelfeld zu beackern, das ich so von der Messerrasur her überhaupt nicht kannte. Bei meinen beiden Hobelrasuren (mit dem Merkur 37c und dem Fatip Piccolo OC V1) war die Nachhaltigkeit hingegen (fast) auf Messerniveau.

Jetzt, in der Rückschau, wundert das mich auch nicht, habe ich doch nach jeder Rasur mit einem der vier Systemies die "Gegenprobe" mit dem Messer gemacht - und dieses fand bei allen Vieren immer noch "Schnittwürdiges", am wenigsten beim rauen Burschen von Lidl....

Zurück
Oben