Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Systemrasierer - Diskussionstrang

Sorry, hatte ich überlesen, die Überschrift Systemie hatte sich in meinem Hirn eingebrannt.
 
Im GRF gab es mehrere altgediente Haudegen, die aus unterschiedlichen Beweggründen nach Jahren oder Jahrzehnten von der Hobelei wieder zum Fusion gewechselt sind und bereichtet haben, daß sie sich damit zum Teil noch sanfter, gründlicher, gleichmäßiger ... rasieren können als mit dem Hobel
Dies zog natürlich zum Teil heftige Aufschreie nach sich, die mir immer ein bißchen das Gefühl gaben Es kann nicht sein, was nicht sein darf, da viele die Hobelei schon zu einer Art Ersatzreligion erhoben haben. Ein Kollege nannte diese Fraktion manchmal 'Rasur-Taliban'. :D

Also gerade im GRF ist man da ausgesprochen tolerant. Was im NRF und auch hier (wenn ich da an anderen Stellen so über die bösen Systemies und - noch schlimmer! - Bärte lese...) eher nicht so wirklich den Anschein hat. Da muss man schon eher schauen, wie man sich outet.
Also ich habe die Atmosphäre hier bisher nicht als systemiefeindlich empfunden. Man darf sich halt nicht darum scheren, 'was die Leute denken', Und wenn einer mal einen einfältigen Spruch macht, muß man halt zurück bellen. :D

Im GRF war das übrigens nicht immer so 'tolerant' wie heute. Ich erinnere mich schon noch an Zeiten, wo Leute immer wieder mit plumpen, abfälligen Bemerkungen in die Systemie-Threads rein gekläfft haben. Wie gesagt, als sich nach und nach einige 'Altvordere' als Fusion-Freunde geoutet und andere wie ich regelmäßig die Fahne für die alten Systemies hochgehalten haben, hat sich die Stimmung zunehmend gewandelt.

Das NRF kenne ich so gut wie gar nicht, kann ich nichts zu sagen.
 
Ich weiß gar nicht, wie es in den anderen Foren in den System-Threads zugeht, weil ich die nie lese ;)

Aber um der Wahrheit - meiner Wahrheit :) - die Ehre zugeben, muss ich sagen, dass Systemrasierer eben auch rasieren. Sogar die Zauberexemplare mit hastenichgesehen-Streifen, tollen Lamellen und zig Klingen. Manche von denen auch ganz ordentlich. Allerdings sind die nicht der Grund weswegen ich hier bin, sondern um ein Hobby zu pflegen, das etwas abseits des Mainstreams liegt.
Ich muss ja niemanden bekehren....
 
Ich habe keine Ahnung mehr. Früher, vor knapp fünf Jahren, dachte ich der Mach3 war alles. Davor der Sensor, und davor was es davor gab. Das Ding rasierte mich, und machte das prima, mit gut glatts Resultat. Aber. Rasieren war immer ein Auftrag, obwohl Pinsel und Seife, statt Dose mit Spray, damals schon zu der Standard Ausrustung gehörte.
Der Umstieg auf DE und später Messer hat zwar nicht das Resultat geändert, aber schon etwas sehr wesentliches: der Auftrag wurde Luxus.
 
Ich finde den Umgangston hier auch sehr angenehm und bin auch sehr zuversichtlich dass das so bleiben wird.

Mit einem Systemie kann Ich mich genauso gut rasieren wie mit meinem Hobel. Aber Ich habe halt nach wie vor 3 Hauptprobleme damit. Erstens verstopfen diese Mehrklingensysteme, vor allem ab 5 Klingen. Zweitens sind mir die Ersatzklingen deutlich zu teuer. Und schlussendlich komme Ich mir mit diesen neuen "Marketinggags" a la 6 Klingen + Spezialstreifen + beweglicher Gelenkskopf + was weiss ich noch alles ein wenig verarscht vor. Ab Mach 3 habe Ich für MICH keinen Mehrwert mehr entdecken können, sehr wohl aber deutliche Preisanstiege. Haptisch und optisch sind mir schöne Hobel halt auch lieber als die Plastikdinger.

Am ehesten könnte Ich mir noch so einen alten Gilette Contour mit Klingen ohne Glibberstreifen vorstellen.
Aber jedem das seine. Einen unbestreitbaren Vorteil haben die Systemies ja doch: Sie sind absolut narrensicher.
 
Bei der Körperrasur, wenn man sich z.B. einmal wöchentlich Beine rasiert, stoßen Mehrklingensysteme schnell an ihre Grenzen. Hobel, am besten mit Zahnkamm, haben bei längeren Haaren klar die Nase vorn.
Bei der täglichen Anwendung von Systemies im Gesicht sehe ich da eigentlich kein Problem.
Es ist ja nicht nur das Rasurgerät, das über das Erlebnis und Ergebnis entscheidet. Viel mehr kommt es auf das Gesamtpaket, inklusive Software und Ritual an.
 
Statt der Plastikdinger kannst du natürlich auch von z.b. Mühle einen Systemie mit wertigem Griff kaufen ;)
 
Einen unbestreitbaren Vorteil haben die Systemies ja doch: Sie sind absolut narrensicher.

Einen großen Vorteil kenne ich noch: Wenn man mal für einen Kurztrip im Flieger nur mit Bordgepäck reist, weil man keine Zeit hat ewig auf seinen Koffer zu warten, kommst du mit jedem Systemie durch die Sicherheitskontrolle. Das schafft man legal weder mit Hobel (zumindest wenn man auch Klingen mitführt) und erst recht nicht mit dem Rasiermesser ;)

Deshalb liegt in meinem Kulturbeutel auch immer ein Gillette Sensor Excel:cool:
 
War mit den Systemrasierern eigentlich nicht unzufrieden. Fand die von Gillette immer etwas besser als die von Wilkinson, daher meist Gillette benutzt. Über
Hab aber erst durch die Verwendung von Rasierhobeln ( und lesen in Foren ) gelernt wie gründlich eine Rasur sein kann. Das letzte mal, das ich einen Rasierer mit mehr als einer Klinge nutzte war auf einer Reise, bei der ich nur Handgepäck dabei hatte ( Flugreise ). Die Rasur war supergründlich, trotz nicht idealer Voraussetzung im Hotel.
Was mich aber total gestört hat war der gliberige Film, den viele aktuelle Rasierklingen heute verteilen. Das muss ich wirklich nicht haben. Fand ich irgendwie ekelig!
Aus diesem Grund werden die Restbestände für solche Reisen gespart. Hellas hat eben auch was dazu geschrieben.

Ein Grund zu wechseln war vor vielen Jahren, das ich die Preise für die Systemklingen nicht mehr bereit war zu bezahlen. Dem ist noch immer so!
Ein weiterer Grund ist, daß ich Plastik, so gut es geht, vermeide. Zumindest bei Dingen, die nach wenigen Benutzungen weggeworfen werden. Der Umwelt zu Liebe.

Für mich sind Systemrasierer daher nichts mehr.
Ich verstehe Systembenutzer auch nicht die sich in Foren aufhalten und sehen was es für Alternativen gibt. So etwas ignoriere ich dann und wünsche Ihnen, das Sie doch noch eines Besseren belehrt werden.
Ist im Prinzip ist das aber eine Geschmacksfrage, und darüber kann man nicht streiten.
 
Das größte Argument für mich gegen Systemrasierer ist der Aspekt des Mülls der anfällt. Wirkliche Probleme mit der Rasur hatte ich allerdings nie, bis auf eingewachsene Haare wobei ich aber nicht mit Bestimmtheit sagen kann dass es am Rasierer lag oder am schlechten Rasur Prep. Im Vergleich zum Dosenschaum absolviere ich mittlerweile ja einen Affenzirkus bevor die Klinge meine Haut zum ersten mal berührt :D

Mehr Spaß macht der Hobel sowieso :)

von verstopften Lamellen - wie in den Foren immer wieder behauptet wird - keine Spur!

Dieses Problem hatte ich auch nie, allerdings habe ich immer penibel wert darauf gelegt die Klingen nach jedem Zug gründlich auszuspühlen.

Zudem scheinen die Klingen ewig zu halten, denn der Herr Kommilitone rasiert sich mit einer Klinge fast zwei Monate, was den zugegebenermaßen exorbitanten Klingenpreis auch wieder relativiert.

Erinnert mich an meinen alten Herrn, er rasiert sich jeden Tag mit dem Mach3 und das bei kräftigen Bartwuchs - und ohne auf die Wuchsrichtung zu achten. Und bei ihm halten die Klingen auch 6-8 Wochen laut ihm.
 
Meine Systemie-Vita liegt schon weit zurück. So weit, dass ich gar nicht mehr weiß, welche System-Rasierer ich benutzt habe. In Erinnerung habe ich nur noch, dass ich stark mit Irritationen zu kämpfen hatte. Ob das an mangelnder Technik, den Systemies oder meiner Haut lag kann ich nicht mehr sagen. Es war aber so gravierend, dass ich auf Elektromäher umgestiegen bin, zuletzt auf das damalige Flaggschiff von Panasonic, das mir in Verbindung mit einer, ich sag mal "Halbnassrasur" gleich gute Resultate lieferte wie die heutige Hobelrasur.

Nachdem ich in den vergangenen ca. 10 Jahren so viel über die Nassrasur gelernt habe, reizt es mich tatsächlich, mal einen Systemie wieder in die Hand zu nehmen. Nur die Glibberstreifen sollten nicht vorhanden sein.

Obwohl, meine Hobel sind so sehr viel schöner, kultiger und bringen schon einen so hohen Genussfaktor, dass ich mir die Erfahrung wahrscheinlich doch sparen werde.
 
Auch wenn ich in Zeiten des glatten Gesichts oder des Schnurrbarts (bei mir saisonal) fast ausschließlich hobele und gelegentlich probiere meine Messerkompetenz zu erweitern, bin ich über einen Weg zur klassischen Nassrasur gekommen, der noch gar nicht erwähnt wurde: den des Vollbartes!

Mich hat extrem genervt, dass sich mit dem Mach3 nur schwierig einigermaßen gleichmäßige Konturen rasieren lassen. Es brauchte eine einzelne, präzise zu navigierende Klinge, was mich von der Shavette in die Foren, von da zum Messer und dann auch zum Hobel brachte. Und natürlich zur ordentlichen Vorbereitung und bewussterer Technik, so dass ich heute wiederum auch mit Systemen fitter bin, auch wenn ich sie selten nutze.
 
Mein WG-Mitbewohner, der sich mit dem Fusion rasiert, hat in Sachen Rasurkultur sicher etwas von uns anderen hier - einem Hobler (Merkur 37c/ASP) und mir, dem Messerer - gelernt. Er verwendet keinen Dosenschaum mehr, sondern greift ausschließlich zu guten Rasierseifen (Tabak Original, Musgo Real und Cade von l'Occitane), die er mit einem ordentlichen Rasierpinsel (Kent BK8) in einer Keramikschale aufschäumt. Wird sicher nicht zuletzt auch daran liegen, dass er mit seinem Systemie so gute Rasuren hinbekommt.
 
Ich bin Anfang der 90-iger von der Hobelrasur zum 2-Klingensystem gekommen. Und bin bis letztes Jahr auch beim 2 Klingen-System hängen geblieben. Systeme darüber habe ich nie benutzt. Diese Rasuren habe ich recht freudlos in der Erinnerung. Die Ergebnisse waren aber eigentlich immer ganz in Ordnung. Und um die Kosten habe ich mir eigentlich weniger einen Kopf gemacht. Habe das als nicht wirklich relevant empfunden.
Ich habe eine ganze Zeitlang immer überlegt mir einen klassischen Hobel zu kaufen, um das mal wieder auszuprobieren. Hat dann aber doch lange gedauert, bis ich endlich einen Laden aufgesucht habe, wo man Rasiur-Sachen kaufen kann, die man so nie sieht.
Letztes Jahr im April bin ich dann konsequent auf den Hobel umgestiegen. Vor allem das Drumherum hat sich bei mir sehr geändert. Bis dahin habe ich z.B. nie eine RS benutzt. Preshave war mir eigentlich unbekannt. AS habe ich zu Systemzeiten, und auch davor, nur in Ausnahmefällen benutzt. Mit dem Umstieg auf den Hobel hat sich bei mir die Rasur an sich völlig gewandelt. Von einem freudlosen Akt, hat sie sich zu einer "kulturellen Veranstaltung" verändert, die mir Freude und Spaß bereitet.
Das ist für mich eigentlich auch die maßgebliche Veränderung. Für mich zählt weniger das Ergebnis im Gesicht, wobei ich ein selbstverständlich ein ordentliches Ergebnis anstrebe, sondern die Freude die ich bei der Rasur habe. Dazu gehört inzwischen auch das ausprobieren und kennenlernen neuer Hard- und Software. Zu den Kosten muss ich hier wohl nicht viel sagen: Die sind im Vergleich zu früher, explosionsartig angestiegen. Das ist mir aber der Spaß wert.

Meinen Wilkinson Contact Griff habe ich inzwischen an einem Freund weitergegeben, der mal erwähnt hat, dass er keinen neuen Griff findet, der zu seinen bevorzugten alten 2 Klingensystem passt.
Der Gillette Sensor Exel Griff wird bei mir bleiben. Man weiß ja nie wie es kommen wird. Vielleicht fällt ja mal eine Packung Klingen hierfür in den Einkaufskorb. Die Freude an meiner neu zelebrierten Nassrasur wird mir der Sensor ganz sicher nicht mehr nehmen.
 
Letztes Jahr im April bin ich dann konsequent auf den Hobel umgestiegen. Vor allem das Drumherum hat sich bei mir sehr geändert. Bis dahin habe ich z.B. nie eine RS benutzt. Preshave war mir eigentlich unbekannt. AS habe ich zu Systemzeiten, und auch davor, nur in Ausnahmefällen benutzt. Mit dem Umstieg auf den Hobel hat sich bei mir die Rasur an sich völlig gewandelt. Von einem freudlosen Akt, hat sie sich zu einer "kulturellen Veranstaltung" verändert, die mir Freude und Spaß bereitet.

Und genau in diesen Ausführungen liegt für mich ein Knackpunkt, der mir bei solchen Diskussionen immer wieder begegnet und auf den ich aufgrund meiner eigenen Rasurvita schon öfter hingewiesen habe: Viele verwechseln bzw. vermischen den Umstieg auf Hobel mit dem Umstieg auf RS/RC.

Das mit der 'kulturellen Veranstaltung', dem Spaß, der Freude usw. kann ich alles nur unterstreichen, möchte aber betonen, daß ich das auch schon vor über 25 Jahren hatte, als auf feinere RS/RC und wohlriechendere AS umgestiegen bin - jedoch weiterhin mit dem Contour rasiert habe. Natürlich kommt dem noch zu Gute, daß beim Contour eben kein 'Plastikfeeling' aufkommt. Auch die Anschaffung meines sehr wertigen Omega Echthornhalters im Frühjahr hat meine GII Rasuren zum Beispiel nochmal erheblich aufgewertet im Vergleich zu dem schnöden, leichten Originalhalter.

Natürlich soll jeder Systemrasierer nach gutem Wissen und gewissen beurteilen, wie er möchte, aber bei vielen Berichten hier und andernorts über die schlechten Erfahrungen und Rasuren mit den Systemies denke ich mir oft, Leute ihr sprecht von den Systemies, meint ihr aber eigentlich nicht vielmehr den Dosenschaum? ;)

Auf jeden Fall halte ich persönlich das eigene Produzieren des Schaums mit Pinsel + Seife oder Creme nach wie vor für das eigentlich entscheidende Element bezüglich einer gelungenen und stilvollen Nassrasur und nicht die Wahl des Schneidegeräts!

Am ehesten könnte Ich mir noch so einen alten Gilette Contour mit Klingen ohne Glibberstreifen vorstellen.
Aber jedem das seine. Einen unbestreitbaren Vorteil haben die Systemies ja doch: Sie sind absolut narrensicher.
Das sagst Du so in deinem jugendlichen Übermut.:D
Mit dem Contour kann man sich durchaus ordentlich verletzten, da muß man sich noch nicht mal blöd für anstellen. Meiner Ansicht nach ist ein EJ oder G&F da viel narrensicherer.

Ich würde mir manchmal grundsätzlich mehr Differenzierung bei den Systemies wünschen. Wo wir gerade beim Contour als Beipiel sind: Der Unterschied im Rasurgefühl zwischen diesem und z.Bsp. einem Fusion Pro Glide ist für mich mindestens genauso groß wie zwischen einem R89 und einem R41. Ein 'Kennst du einen, kennst du alle', wird daher den Systemies genauso wenig gerecht wie den Hobeln.
 
Meiner Ansicht nach ist ein EJ oder G&F da viel narrensicherer.

Kann ich so mit unterschreiben;)

Mit dem Contour kann man sich durchaus ordentlich verletzten, da muß man sich noch nicht mal blöd für anstellen.

Na ja, etwas blöd muss man sich schon anstellen, um sich damit tatsächlich zu schneiden aber mit etwas mehr Druck kann man sich beim Contour durchaus schnell auch mal einen schönen Rasurbrand einfangen. :D
 
Na ja, etwas blöd muss man sich schon anstellen, um sich damit tatsächlich zu schneiden aber mit etwas mehr Druck kann man sich beim Contour durchaus schnell auch mal einen schönen Rasurbrand einfangen. :D

Das sagst jetzt Du als geübter und versierter Messer- und Hobelschwinger. Ich kenne Arbeitskollegen, die schaffen es sogar sich mit einem Mach3 oder Fusion sichtlich zu veranstalten - ernsthaft! Denen möchte ich jetzt erst gar keinen Contour in die Hand geben. Die könnten sich dann womöglich gar nicht mehr aus dem Haus trauen vor lauter Cuts ... :D
 
Ich kenne Arbeitskollegen, die schaffen es sogar sich mit einem Mach3 oder Fusion sichtlich zu veranstalten - ernsthaft! Denen möchte ich jetzt erst gar keinen Contour in die Hand geben.

Ne, besser nicht. Wenn die das selbst mit Mach3 und Fusion hinkriegen, kann die Empfehlung nur lauten: "Vollbart"teufel_lachend
 
Letztes Jahr im April bin ich dann konsequent auf den Hobel umgestiegen. Vor allem das Drumherum hat sich bei mir sehr geändert. Bis dahin habe ich z.B. nie eine RS benutzt. Preshave war mir eigentlich unbekannt. AS habe ich zu Systemzeiten, und auch davor, nur in Ausnahmefällen benutzt. Mit dem Umstieg auf den Hobel hat sich bei mir die Rasur an sich völlig gewandelt. Von einem freudlosen Akt, hat sie sich zu einer "kulturellen Veranstaltung" verändert, die mir Freude und Spaß bereitet.

Und genau in diesen Ausführungen liegt für mich ein Knackpunkt, der mir bei solchen Diskussionen immer wieder begegnet und auf den ich aufgrund meiner eigenen Rasurvita schon öfter hingewiesen habe: Viele verwechseln bzw. vermischen den Umstieg auf Hobel mit dem Umstieg auf RS/RC.
…atmen.. atmen….ruhig atmen….auch wenn ich hier zitiert werde... ich fühle mich hier nicht angesprochen ….ruhig weiter atmen… ich habe weder etwas verwechselt noch vermischt…atmen….ruhig atmen…
 
Zurück
Oben