Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Systemrasierer - Diskussionstrang

Da hast Du aber Glück gehabt, man kann das auch als rückständig oder nerdig einstufen.
Was es de facto ja auch ist. Es stimmt doch, es ist altmodisch, aus der Zeit gefallen und es ist ziemlich nerdig. Na und? Wichtig ist doch, daß es uns Spaß bringt, nicht wichtig ist, was andere darüber denken. Mir doch egal, ob andere meinen, ihr Elektrobrummen oder 7-Klingen Systemie seit viel besser und hipper

. Ich habe für mich festgestellt, daß die klassische Nassrasur mit Seife, Pinsel und Hobel für mich das Passende ist. Allerdings gehe ich auch nicht damit missionieren.

Oder Rasier dich mal mit nem System.
Was meinst Du? System oder Systemie? Wenn Du Systemie meinst, ich hab mich heute morgen aus aktuellem Threadanlass mit einem Balea Einmalsystemie rasiert, den ich noch im Schrank hatte. Ja klar kann man sich damit rasieren. Schaum war vom Palmolive Rasierstick. Die Rasur war überraschend gut, sogar gründlich.
904A5259-B0D9-4441-857A-BD481285B8D2.jpeg

Das sind die letzten drei einer achter Packung, die ich vor Jahren mal gekauft habe. Wie oben schon geschrieben, ist das meine Erfahrung mit Systemies, wenn ich von meinen G2 Anfängen mal absehe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte heute die zweite Rasur mit dem Einmalsystemie, wieder in Kombination mit dem Palmostick. Ich hab mit Erfolg versucht, die Gründlichkeit zu steigern, war heute richtig gut. Kein Brennen beim Aftershafe. Systemies lassen sich übrigens auch in Zugrichtung anschrägen (schneidet dann wie ein Fallbeil).

Ich bin nach Elektrorasierern über den Systemrasierer (Wilkinson Hydro 3) zum Hobel gekommen. Da keiner mir hier meine Systemklingenvorräte abkaufen wollte, benutze ich das Teil jetzt eben im Urlaub. Seit ich Rasierhobel nutze, nutze ich auch Schaum aus Rasierseife, selbst aufgeschlagen. Vorher war es Dosenschaum. Den 3-Klingenrasierer habe ich den 5 oder 6 Klingen vorgezogen, da die noch mehr und engeren Klingenzwischenräume kaum noch sauber zu bekommen waren. Allerdings kann ich jetzt feststellen, dass das Säubern zumindest des Hydro 3 seit Benutzung von ordentlichem Schaum gar kein Problem mehr ist. Der Dosenschaum hat da viel mehr verklebt. Insgesamt ist die Rasur mit dem Systemie und gutem Schaum bei mir (kein Bart, regelmäßige Rasur alle 1 bis 2, ausnahmsweise mal 3 Tage) kein Problem. Die Rasurergebnisse sind auch sehr gut. Da gibt es eigentlich nichts zu meckern. Wenn meine Klingen allerdings aufgebraucht sind, werde ich auch nichts mehr nachkaufen. Auf Reisen darf dann als Systemieersatz der Proof Whiskey ran, zuhause bleibt es beim Yaqi Ghost Titan, Lambda Athena Titan Satin (Ares Titan Satin steht bei Lambda auf der Waitinglist) und dem Yaqi Remus, wobei der Proof und der Remus bei mir weniger gründlich sind wie der Systemie.
Freude am Rasieren vermitteln aber eben hauptsächlich meine Titanrasierer mit schönem Seifenschaum, aufgetragen vom edlen Dachs. Die Reste vom Dosenschaum sind übrigens in der Tonne gelandet, damit im Bad etwas mehr Platz ist für gute Seife.

Zurück
Oben