Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tatara

Schick. € 329 (plus € 32 für den Ständer) sind allerdings auch 'ne Hausnummer...

Sehr interessanter Verstellmechanismus. Klingenspalt und Winkel gleichzeitig zu verändern ist schon mal innovativ (ok, in Gewissem Maße macht das auch ein Gillette Adjustabel, aber anders).

Ich werde ihn aber nicht bestellen, weil ich den alles andere als hübsch finde. Bin aber auf eure Berichte gespannt

Schick. € 329 (plus € 32 für den Ständer) sind allerdings auch 'ne Hausnummer...

Da haben die Jungs sich ja richtig was einfallen lassen und das Golfball-Design von Tatara fand ich schon beim Masamune und NoDachi gelungen.
Optisch ansprechender als die üblichen gedrehten, gefrästen und gerändelten Hobelgriffe. Und den Verstellmechanismus mit wechselbarer Schaumkante ist doch auch erfrischend.

Gruß
Michael

Sieht toll aus! :essen1 Bin schon sehr gespannt auf die ersten Bilder aus dem echten Leben.
Die Tataras fand ich ja immer schon sehr hübsch - und eigentlich habe ich auch noch mindestens den Masamune auf dem Einkaufszettel...
Allerdings liegt der Hobel-Zettel aufgerollt gaaanz hinten im Schrank, seit ich den Messern verfallen bin. :augenroll1
Nicht auszuschließen, dass das irgendwann mal wieder kommt - aber im Moment zuckt bei Hobeln so garnix im Bestellfinger :wayne1

Ich weiß nicht, aber die Tatara-Hobel lösen bei mir nicht den geringsten Haben-Wollen-Reflex aus.
Da kann ich mich anschließen. Obwohl aus Portugal stammend machen die mich null an.
Und der Griff erinnert mich an den Faber-Castell Jumbo Grip Bleistift.
Aber klasse ist der Korkeinsatz der Verackung. Der wächst in Portugal ja sprichwörtlich auf Bäumen. Wenn man von der Algarve Richtung Lissabon fährt, passiert man links und rechts der Autobahn einie Kilometer lang nur Korkeichen.
Da es nur eine Autobahn gibt kann man sie nicht verfehlen.

Trotz meines nicht gefallen möchte ich allen herzlich für ihre jeweilige und zukünftige Vorstellung danken.

Apropos Werbeprosa - es ist eigentümlich, daß die Jungs in Portugal sich dieser Japanmotive bedienen.
Würde ich jetzt so nicht unbedingt sagen. Die portugiesen waren seiner Zeit die ersten Europäer in Japan. Einige japanische Worte haben portugiesischen Ursprung.
Samuraischwerter und deren Herstellung sind ja legendär bis mystisch. Geschichten von hunderten von Jahren alten Klingen.
Vielleicht soll der Name wiederspiegeln das man bei Tatara ebenfalls so gewissenhaft sowie mit Herz und Seele bei der Arbeit ist.
Diesen Eindruck gewinne ich wenn ich die Top verarbeiteten Hobel und die Verpackung mit Wachssiegel sehe.

...ich finde den aufgerufenen Preis von 329,-€, für einen verstellbaren Hobel OHNE Städer, mehr als sportlich...
Und bevor jetzt Stimmen laut werden "Kleinserie, überschaubare Käuferzahl, Entwicklungskosten bla, bla, bla"...ist alles richtig....

Es ist und bleibt allerdings nur ein Rasierer...

Ich besitze einen "normalen" Masamune.
Das ist ein wirklich perfekt verabeiteter Hobel und rasiert auch prima...aber nur das er verstellbar ist... über 300,-€....???
Ich wünsche den Herren aber, das sie ihn gut verkaufen, und er Anklang bei den "Rasuristie" findet.

Zuletzt bearbeitet:
...ich finde den aufgerufenen Preis von 329,-€, für einen verstellbaren Hobel OHNE Städer, mehr als sportlich...
sehe ich ebenso - selbst der Ständer würde es für mich nicht rausreissen.

Ich habe beim Masamune schon geschluckt ob dem Preis, wollte einen derartig hochpreisigen Hobel aber mal testen um zu sehen ob der Preis gerechtfertigt ist. Aus meiner Sicht tatsächlich, er ist wirklich hervorragend verarbeitet und rasiert spitze. Ich empfehle ihn im meinem Bekanntenkreis und gebe ich da auch mal rum zum probieren.

zudem, auch wenn ich das verstellen von hobeln immer hoch interessant finde, nutze ich das gar nicht. beim Rockwell nutze ich immer dieselbe Platte und beim Progress verstelle ich auch nie was, eher auf Nullstellung. rasierensmilie

Die Verstellungsmöglichkeit ist für mich der ausschlaggebende Punkt.
Das mache ich, bis ich die mir genehme Position gefunden habe und dann bleibt die eingestellt.
Wenn du vergleichbar verarbeitete Hobel mit Wechselplatten-System ansiehst, sind die in der Summe nicht günstiger.

Ich finde den Preis nicht zu hoch, wenn sie tatsächlich ein Patent drauf angemeldet haben.
Ich besitze ein Patent, das hat mir bis jetzt außer Kosten vom über 50.000 € nichts gebracht.

Das Geld (plus die Entwicklungskosten) willst Du dann natürlich wiedersehen.

Entsprechend wird der Preis berechnet.

Und dann wiederum finde ich 329 € gar nicht mal soo hoch.

Wenn du vergleichbar verarbeitete Hobel mit Wechselplatten-System ansiehst, sind die in der Summe nicht günstiger.
Verbessere mich ruhig....der Rockwell kostet als "großes Besteck" knappe 100,-€ (bei manchen Anbietern etwas mehr) in Edelstahl.
Gut, ist nicht CNC...aber der Wechselplattenvergleich, in Verbindung mit den Preis, hinkt etwas.
Wobei sich die Kosten bei hoher Stückzahl auf einer CNC Fräse auch fix amortisieren...
Von Karve spreche ich jetzt z. B nicht. Der Meister ruft auch Preise jenseits von Gut und Böse auf, PLUS beschissenem Support.
Ich stelle auch nicht in Abrede das Patent- und Entwicklungskosten hoch sind, geschweige will ich eine Grundsatzdiskussion lostreten das der Wert, und damit verbundene Preis immer im Auge des Betrachters liegt.
Für mich geht es hier um einen "schnöden" Adjustable, der genau das macht was andere Adjustables auch machen....nicht mehr und nicht weniger...
Und dafür finde ich persönlich, den aufgerufenen Preis durchaus sportlich...
Finde ich im übrigen aber auch bei anderen Hobeln. Es wird halt ein kleiner, recht exclusiver Markt bedient. was auch völlig in Ordnung geht.

Ich glaube, dass der Preis völlig in Ordnung ist, so wie ja auch der Preis eines Apple Notebook in Ordnung ist. Ob es dem einzelnen das wert ist (und ob sich das jeder leisten kann und will) steht auf einem anderen Blatt. Ich fahre einen Skoda Fabia, weil mir Autos sch...egal sind, ich aber problemlos zwei Kindersitze rein bekomme,aber tippe auf nem Apple, weil mir die Optik gefällt, und bin bereit, für einen Fahrradrahmen mehr auszugeben als andere für ein ganzes Fahrrad :) So findet dann jeder seins ;)

Escher in der Bucht, der Shapton 30 K, Rasiermesser Einzelstücke von Koraat, Lego-Modelle für Erwachsene...

Ähnlicher Preisbereich, und alles wird gekauft. Am Ende entscheidet doch eh jeder für sich, welcher Wert für eine Gegenstand noch angemessen ist.

Die Preisdiskussion führt zu nichts. Wir reden hier über Rasurverrückte, die mal eben 35 Euro für 100 Gramm Seife (!!) auf den Tisch legen. Und für so einen ingeniösen Tatara-Adjustable finde ich 329 Euro angemessener als ein gleichhoher oder noch höherer Preis für ein Kunststoffdrehteil mit reingerammten Dachshaaren von der Insel Man…

So toll die Tataras auch sein mögen, irgendwe springt bei denen der Funke nicht auf mich über.

Das meiste werden die Patentjahresgebühren sein oder.
Aber egal wie dann hast Du etwas Entscheidendes falsch gemacht:flucht1

Nein, leider nicht.
Ich habe eine Maschine zum ziehen des Venenlasers entwickelt.
In der Krampfadernchirurgie werden die Gefässe von innen verbrannt. Je gleichmäßiger das geschieht, desto besser.

Nun habe ich einen Automaten entwickelt, gebaut und patentieren lassen, der das besser kann als alle Hände.

Marktpotential sei da, als wir (2) dann hausieren gingen, wollte aufs Mal keiner mehr. Und zwar in dem Moment, als sie feststellen mussten, dass die Geschichte patentgeschützt ist.

Und jetzt hab ich ein Patent und keinen Käufer...

Kunststoffdrehteil mit reingerammten Dachshaaren von der Insel Man…

Geil! :rofl

Ein Adjustable aus Vollmaterial wird immer teuer sein, meiner Meinung nach ist der Preis für ein innovatives Verstellsystem sowie eine sehr gute Verarbeitung durchaus angemessen.

Ein Rex kostet auch 250 Euro, für eine doch eher durchschnittliche Fertigungsqualität ohne speziellen Finish.

Für mich geht es hier um einen "schnöden" Adjustable, der genau das macht was andere Adjustables auch machen....nicht mehr und nicht weniger...
Naja, nicht ganz, eine Verstellung des Klingenüberstandes macht sonst keiner. Aber klar, jedes Auto fährt. Nur fährt sich ein Mercedes angenehmer als ein Dacia. ;)

Das Argument "Nur ein.." kannst du bei praktisch jedem Gegenstand den du täglich benutzt bringen, trotzdem gibt es immer verschiedene Qualitätsstufen, Ansprüche und teilweise muss es auch einfach schön sein und nicht nur funktional.

Zurück
Oben