Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tatara

Sehe ich auch so daumenh!

Nur statt die Labertuber zu bedienen, wärs mir lieber die arbeiten mal die Vorbestellungen ab...

Gruß
Michael

Es geht ja voran.

20210426_054917.png

Gruß
Michael

So, hier ein Ersteindruck des Tatara Muramasa. Rasureindrücke werde ich noch keine geben, dafür wurde der Hobel noch nicht genug oft eingesetzt.

Ein paar Bilder vorab:

Photo 28.04.21, 11 06 04.jpg

Photo 28.04.21, 11 06 34.jpg

Photo 28.04.21, 11 05 41.jpg

Photo 28.04.21, 11 06 44.jpg

Photo 28.04.21, 11 08 06.jpg

Photo 28.04.21, 11 08 14.jpg

Photo 28.04.21, 11 09 53.jpg

Die Verarbeitungsqualität ist wie von Tatara gewohnt sehr gut, man sieht nur im Inneren der Teile minimale Frässpuren.
Die Teile passen alle sehr genau ineinander, anfangs fast etwas zu genau. Der Verstellmechanismus war etwas harzig, das lag aber wohl an der verwendeten Vaseline (laut Aussage Tatara) und wurde nach einer Reinigung und einem Ersatz durch ein Waffenöl deutlich besser.
An den Seiten der verstellbaren Platten sind durch die hohe Passgenauigkeit Schleifspuren zu erkennen.

Photo 28.04.21, 11 07 24.jpg

Der Hobel kann mit dem mitgelieferen "Schlüssel" demontiert werden in seine Einzelteile. Dies geht einfach und intuitiv, das Zusammensetzen danach ist auch sehr einfach.
Nach einer Rasur hatten sich bereits ein paar Stoppel unter die verstellbaren Platten verirrt, es wird sich zeigen wie oft hier eine Reinigung nötig ist.
Tatara meinte mit gegenüber, ein nachölen-/fetten sei höchstens alle paar Jahre nötig, in Anbetracht dessen, dass man diese Platten wohl öfters reinigt würde ich dies doch öfters machen.

Photo 28.04.21, 11 09 24.jpg

Summa summarum ein sehr gelungener Hobel mit einem faszinierenden sowie einfachen Mechanismus. :daumenhoch

Durch den Mechanismus werden aber auch die Schaumlöcher kleiner bei höheren Einstellungen. Dies muss nicht zwingend schlecht sein, kann aber bei eher trockenem Schaum und dichtem Bartwuchs zu Verstopfungsproblemen führen.

Moin, liebe Mitforisten! Das ist wirklich ein sehr interessanter Hobel! Eine Frage hätte ich an die stolzen Besitzer: ist die Klinge links und rechts komplett abgedeckt (wie beim Timor OC z.B.) oder steht sie etwas heraus? Gruß

OK, Sorry! Im ersten Start-Post ist ein entsprechendes Bild, habe es in meinem Enthusiasmus übersehen. Dann wird es eher nichts, da ich mit den überstehenden Klingen immer Probleme mit der Gründlichkeit unter meinem Zinken habe. Aber der Timor OC ist ja auch nicht schlecht....:)

Nein, interessiert hätte mich der Masamune Nodachi. Aber ich habe die Antwort selbst schon gefunden. (Bild im Start-Post) Danke! Das Problem mit der überstehenden Klinge hatte ich schon immer, auch bei meinem früheren Lieblingshobel Rockwell 6s. Deshalb ist der Timor OC momentan mein Favorit.

Das Problem mit der überstehenden Klinge hatte ich schon immer, auch bei meinem früheren Lieblingshobel Rockwell 6s. Deshalb ist der Timor OC momentan mein Favorit.
Ich kann den Klingenüberständen auch nichts abgewinnen. Bei der Überkopf-Glatzenrasur finde ich das sehr störend. (Ja, ich weiß, die meisten stört es nicht, mich aber stört es. Irgendwelche Belehrungen, das müsse so sein, sind nicht erforderlich)

Und weil ich sanfte Hobel bevorzuge, habe ich ebenfalls viele Jahre ausschließlich den Timor CC benutzt. Vor zwei Monaten kam ein Tatara Masamune dazu, der ebenfalls sehr sanft, aber noch eine geringe Nuance effektiver als der Timor ist. Und leider hat der Tatara einen Überstand, wenngleich auch nur einen sehr geringen. Beim Klingenwechsel kommt die Küchenschere zum Einsatz, schnipp-schnapp an jeder Seite ein Millimeter weg und das Problem hat sich erledigt. Schöner wäre es ohne diesen Würgaround, aber man kann nicht alles haben.

Nachdem ich den Muramasa nun ein paar Tage testen konnte, schreibe ich mal was zu dem Hobel.

Handling, Haptik:

Obwohl er überraschend klein ist, liegt der Hobel sehr gut in der Hand. Die Balance ist ausgezeichnet und es lässt sich ermüdundungsfrei mit ihm arbeiten.
Auch hatte ich nie das Gefühl er rutscht mir aus der Hand, weder trocken noch mit seifigen Fingern. Sicher gibt es Hobel mit besserem Grip, aber beim Muramasa passt es so ganz gut.

Apropos Größe:
20210606_144345.jpg
v.l.n.r. Mühle Rocca (R96), Rockwell 6S, Tatara Muramasa, Gillette FlareTip

Rasurverhalten der Stufen:

Grundsätzlich lassen sich die Angaben natürlich nicht auf andere Anwender übertragen, also sind das subjektive Eindrücke.
Der Hobel wird mit aufsteigender Stufe zunehmend Winkeltoleranter, bedingt durch sich vergrößernden Klingenspalt und zunehmende Klingenexposition.

Stufe 1:
nicht getestet

Stufe 2:
Sehr mild, aber dadurch auch ein wenig ungründlich. Zwar konnte ich mich gut rasieren, aber gegen den Srich gefühlt, blieben die Stoppeln fühlbar.
Das anschließend aufgetragene AS gab keinerlei Rückmeldung.

Stufe 3:
Auch hier sehr mild, aber mit besserem Ergebnis. Das AS war kaum wahrnehmbar beim Auftragen.

Stufe 4:
Auf dieser Stufe waren dann für mich die ersten richtig glatten Rasuren möglich, allerdings war noch Nacharbeit nötig.
Das AS zwickte dann leicht, blieb aber erträglich.

Stufe 5:
Auf dieser Stufe habe ich die meisten Rasuren absolviert, zum einen wegen der zunehmenden Winkeltoleranz, zu anderen wegen der Gründlichkeit.
Wenn ich den Rockwell als Maßstab nehme, wäre die Platte 4 in Sachen Gründlichkeit und Platte 5 in Sachen Aggressivität als Vergleich recht ähnlich.
Hier meldet sich das AS deutlich, da ich auch bei dieser Stufe nacharbeiten muss um das gewünschte Ergebnis zu erreichen.

Bilder von den Köpfen, seitlich
20210606_144434.jpg
v.l.n.r. Mühle Rocca (R96), Rockwell 6S, Tatara Muramasa

Gruß
Michael

Die Tataras sind, rein von der Optik, nicht mein Fall.
Die Geschmäcker sind halt Gott sei Dank verschieden. Dennoch möchte ich einmal anfügen, dass die Tataras meiner Meinung nach in realiter viel besser aussehen als auf Fotos. Ich habe den Masamune, dessen Griff hier oder im Nachbarforum ja schon einmal mit einem Faber Castell Bleistift verglichen wurde. Und ja, wenn man nur die Abbildungen kennt, kann man schon mal darauf kommen - auch wenn man mit solchen Komplimenten doch lieber etwas vorsichtig sein sollte. Als ich den schwarzen Masamune aus seiner Verpackung holte, waren alle Befürchtungen in dieser Richtung sofort verfolgen. Der Hobel mit seinem schlanken Griff hat mir optisch auf Anhieb gefallen. Er liegt gut und sicher in der Hand und sieht für mein Empfinden einfach nur edel und schön aus.

Zurück
Oben