Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tatara

Den Muramasa durfte ich dank @Navitimer ja ausgiebig testen.

In Titan sicher eine Verlockung.
Gott sei Dank bin ich versorgt.

Wie gut, das der Blutthobel nicht in Titan kommt.

Screen Shot 2022-05-26 at 13.48.54.png

Für den kleinen Geldbeutel ;)

Sehr ambitioniert würde ich sagen.
Das Angebot dürfte als Hauptzielrichtung die USA haben. Wenn man sich mal auf Dachs und Klinge umsieht, kann man nur noch mit dem Kopf schütteln, was da inzwischen so abgeht. 700 oder 800 US Dollar für einen Hobel? Warum nicht, wenns schön macht?

Und so kommen Kleinhersteller mit Angeboten in diesem Preisniveau wie z.B. Rocnel oder Wolfman mit der Fertigung nicht mehr hinterher. "Einfache" Edelstahlhobel für 100 bis 200 Dollar oder gar -horribile dictu!- Zinkdruckgußhobel (die ja bekannterweise durch Verwendung dieses schrecklichen Zamaks ja schon oft in der Transportbox auseinanderfallen, wenn man den Erzählungen so glauben mag) sind doch passé. Nein, nur spiegelblank polierte Hobel aus in Vollmondnächten gefertigtem Feenstahl oder Titan sind gerade noch gut genug.

Der Muramasa Ti soll auf 20 Stück limitiert sein. Das abzusetzen sollte schnell zu erreichen sein. Die Jungs bei Tatara sind clever und wissen schon, was sie tun.

Bei Mithril würde ich wohl tatsächlich schwach werden.
Titan ist ein schönes Material, doch ich bevorzuge es in Form eines Fahrradrahmens.
Der Preis fühlt sich erstmal hoch an, aber mit meinen Tataras aus Edelstahl sowie dem Pils, oder dem Karve aus Messing bewege ich mich auch in Regionen, die mir vor einigen Jahren noch absurd vorkamen. Leider verschiebt sich dadurch auch manchmal die Wertschätzung. Kürzlich las ich hier über den Fatip, daß dieser zwar manchmal etwas windschief und wenig makellos daherkommt, aber man könne ihn ja trotzdem mal probieren; bei Nichtgefallen kommt er eben 'in die Tonne' - kostet ja nichts...
Ein Schicksal, das den Tataras vermutlich erspart bleiben wird; so gesehen ist die Bepreisung zumindest auch ein Schutz gegen hemmungslosen Konsumismus und Wegwerfmentalität. Andererseits, was sind schon sechshundert Euro? Dafür kriege ich ja nicht einmal anständige Alufelgen, oder einen Grill, um die Nachbarn zu beeindrucken. Alles eine Frage der Prioritäten.

Es wird Zeit für einen Hobel aus Mithril :rofl

Ich würde diesen Betrag nicht ausgeben wollen. Das könnte ich vor mir gar nicht rechtfertigen. Es war halt schon immer etwas teurer exklusiv zu sein.
Aber selbst der Masamune und Nodachi sind ja ziemlich hoch bepreist. Ich hatte das gerade mal so an Mühle R41 GS vs Mühle R41 Titan gemessen.

Der Preis fühlt sich erstmal hoch an, aber mit meinen Tataras aus Edelstahl sowie dem Pils, oder dem Karve aus Messing bewege ich mich auch in Regionen, die mir vor einigen Jahren noch absurd vorkamen. Leider verschiebt sich dadurch auch manchmal die Wertschätzung.
Das sehe ich genau so.
Die Summen, für Rasierhobel hätten bei mir vor Jahren noch für ungläubiges Kopfschütteln gesorgt.
Naja, damals bin ich schon für den Ikon, weit über meinen Schatten gesprungen.
Mittlerweile bin ich etwas abgebrühter...

Hallo Leidensgenossen ;)

Da bin ich ja in guter Gesellschaft. Noch vor gut drei Monaten hätte ich nicht gedacht dass ich jemals Besitzer von sieben Hobeln sein werde und schon gar nicht dass ich ein Rasiermesser kaufen würde. Vom Geld dass ich bisher für dieses Hobby ausgegeben habe ganz zu schweigen. Es ist nur soweit gekommen weil meine beiden andern Hobbies selbst bei den einzelnen Anschaffungen mehr als zehn Mal teurer sind als zB ein PILS oder ein BLUTT. Grotesk am Ganzen ist dass hier gelandet bin weil mir die Wilkinson Hydro 5 Klingen zu teuer wurden. Selbstbetrug in seiner schönsten Form :daumenhoch Es wäre billig, dem Forum die Schuld in die Schuhe zu schieben - oder etwa nicht?;)

Viele Grüsse
Urgenta

Also irgendwie gefällt mir der Masamune mittlerweile doch.
Wie ordnet der sich von der Aggressivität ein? Irgendwo Richtung R89, merkur 34?

Kannst du das etwas genauer definieren?
Ich hatte den Masamune nur einmal auf dem Kopf und sehe ihn von der Effizienz bei dem Henson Al 13 Medium oder Rockwell 6S mit Platte 3, jeweils mit ASP oder Mühle Klinge, aggressiv ist er absolut gar nicht, eher Platte 1 oder 2 beim 6S. Ich hatte mich deshalb für den Muramasa entschieden, da er variabler ist und dasselbe Handling bietet.
Aber wie gesagt, hatte nur eine Kopfrasur mit dem Masamune machen können, da ich ihn nur leihweise zur Verfügung hatte. Deshalb etwas sehr subjektiv, wegen der mangelnden Routine mit dem Masamune.

PS: In der kleinen Bucht wird einer für 130.- angeboten (nicht von mir und nicht persönlich bekannt)

Ich hatte den Masamune nur einmal auf dem Kopf und sehe ihn von der Effizienz bei dem Henson Al 13 Medium oder Rockwell 6S mit Platte 3, jeweils mit ASP oder Mühle Klinge, aggressiv ist er absolut gar nicht, eher Platte 1 oder 2 beim 6S. Ich hatte mich deshalb für den Muramasa entschieden, da er variabler ist und dasselbe Handling bietet.
Aber wie gesagt, hatte nur eine Kopfrasur mit dem Masamune machen können, da ich ihn nur leihweise zur Verfügung hatte. Deshalb etwas sehr subjektiv, wegen der mangelnden Routine mit dem Masamune.

PS: In der kleinen Bucht wird einer für 130.- angeboten (nicht von mir und nicht persönlich bekannt)
Spannend. Danke.
Rockwell 3 klingt gut, Henson fand ich gar nicht gut, der ging nach vier Rasuren wieder. Den fand ich zu aggressiv.
Wie macht sich denn der Muramasa?

Spannend. Danke.
Rockwell 3 klingt gut, Henson fand ich gar nicht gut, der ging nach vier Rasuren wieder. Den fand ich zu aggressiv.
Wie macht sich denn der Muramasa?
Ich bin sehr zufrieden mit der ASP oder Mühle Klinge, letztere habe ich im Henson AL13 Mild und Medium wieder für mich als sehr angenehm empfunden. Allerdings ist es auf dem Kopf schwierig den Winkel zu halten, welcher beim Muramasa, je nach Einstellung, unterschiedlich ausfällt, aber die Stufen 1-3 funktionieren bei mir sehr gut.
Welchen Henson hattest Du? Mild oder Medium? Ich empfinde beide als sehr sanft und hatte bislang nur einen winzigen Cut mit dem Medium.

Zurück
Oben