Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tatara

Ich bin sehr zufrieden mit der ASP oder Mühle Klinge, letztere habe ich im Henson AL13 Mild und Medium wieder für mich als sehr angenehm empfunden. Allerdings ist es auf dem Kopf schwierig den Winkel zu halten, welcher beim Muramasa, je nach Einstellung, unterschiedlich ausfällt, aber die Stufen 1-3 funktionieren bei mir sehr gut.
Welchen Henson hattest Du? Mild oder Medium? Ich empfinde beide als sehr sanft und hatte bislang nur einen winzigen Cut mit dem Medium.
Ich hatte den Medium. Der war too much obwohl auf dem Papier der merkur 34 deutlich aggressiver sein müsste.

Ich hatte den Medium. Der war too much obwohl auf dem Papier der merkur 34 deutlich aggressiver sein müsste.
Okay, der Masamune ist wirklich sehr sanft, wahrscheinlich eher Henson AL 13 Mild Niveau…den Merkur 34 hatte ich noch nicht in Gebrauch und kann daher nicht vergleichen, aber vielleicht hat ja jemand den Tatara und kann einen Vergleich zum Merkur 34 beitragen.

Theoretisch und für die Mehrheit hier wohl auch praktisch ist der Standard-Masamune ein sanfter Rasierer.
Leider endete jede Rasur mit ihm bei mir mehr oder weniger blutig und mit gereizter Haut, deshalb habe ich ihn nach einer Weile schweren Herzens wieder abgegeben.
Ich hätte ihn so gerne gemocht.

PS: In der kleinen Bucht wird einer für 130.- angeboten (nicht von mir und nicht persönlich bekannt)
Bei Portuguesefactory gibt es ihn aktuell zum gleichen Preis, allerdings neu und in Einzelteilen.

edit:
Den 34C empfinde ich vergleichbar gründlich, aber deutlich unkomplizierter.

edit:
Dankeschön. Damit ist für mich erstmal Abpfiff. Der ist nämlich gerade meine Nummer 1 vor dem R89 und anderen eben weil er so unkompliziert ist.
Das hättest du nicht besser schreiben können... Damit ist mein habenwollen Reflex gerade deutlich und hoffentlich nachhaltig gedämpft.

Für mich rasiert der Masamune am ehesten wie der Timor CC, zwischen den beiden ist für mich nur ein marginaler Unterschied. Und beide würde ich einem 89 oder Merkur 34 vorziehen, wobei ich das nur aus der Erinnerung beurteilen kann, denn 89 und 34 habe ich schon vor Jahren verkauft. Masamune wie auch Timor bescheren mir eine sanfte und gleichzeitig ungewöhnlich gründliche Rasur.

Der kleine flache Masamunekopf ist sehr schön führig, wendig wie ein kleiner Roadster. Als kleinen Nachteil empfinde ich den seitlichen Klingenüberstand. Als Glatzenrasierer schneide ich deshalb bei jeder neuen Klinge einfach links und rechts einen Millimeter ab, dann ist das auch erledigt. Muß ich beim Timor aber nicht machen, da passt es von Anfang an.

Der Griff mit dem Golfball-Dimple-Design ist deutlich rutschfester und besser zu halten als man es aufgrund der Bilder vermuten würde.

Ich habe noch sämtliche anderen Teile (Nodachi und OC), aber das ist für mich eine Fehlinvestition gewesen. Ich komme am besten mit der reinen Masamune/Masamune-Kombination klar. Nodachi strapaziert die Haut mehr, ohne mehr Gründlichkeit bzw. Nachhaltigkeit zu bieten.

Überhaupt stelle auch ich immer wieder fest, was für ein super Hobel der Timor CC ist. Im Vergleich zum Merkur CC-Kopf ist der Timor gründlicher. Kann das auch nur so bestätigen.

edit:

So unterschiedlich sind wir!

Kann Ich zB gar nicht nachvollziehen. Für mich schlägt der Tatara Masamume den 34er um Längen, kein Vergleich. Der Merkur 34 ist aggressiver als der Tatara Masamune ohne für mich effizienter zu sein. Der 34er war mein erster Hobel, Ich mag ihn aber in meiner höchst subjektiven Top Liga kann er nicht mehr mitspielen.

Der Tatara Masamune ist für mich ein Daily Driver bei dem man nichts falsch machen kann. Ich persönlich könnte mich mit ihm nicht schneiden und bekomme selbst im Halbschlaf völlig reizfreie Rasuren hin. Den Tatara sehe ich auch Nahe am Timor CC, aber um noch einen Zacken besser in Punkto Effizienz ohne dabei weniger sanft zu sein.

Mir geht es hier auch wie Kollege @Elbe: Anderes Cap, OC oder sonstiges brauche ich nicht die Masamune Kombination ist für mich perfekt wie sie ist.

Noch ein Vergleich zum Henson AL13 Medium: Ja der ist mit Sicherheit weniger sanft, sehe ich auch so.

Das ist wirklich spannend und interessant wie unterschiedlich die Empfindungen sind wenn man mal intensiv nachfragt.
Diese Inputs nehme ich gerne mit, auch wenn ich gestern was Abpfiff geschrieben habe.

Das ist wirklich spannend und interessant wie unterschiedlich die Empfindungen sind wenn man mal intensiv nachfragt.

Faustregel: bis man das Teil selbst im Gesicht hatte, weiß man es nicht ;) Das kann der "frustrierende" Teil unseres Hobbys sein, alles ist individuell und man kann sich nicht wirklich auf das verlassen was man so in Foren liest - und schon gar nicht was Reviews auf Youtube betrifft.

Faustregel: bis man das Teil selbst im Gesicht hatte, weiß man es nicht ;) Das kann der "frustrierende" Teil unseres Hobbys sein, alles ist individuell und man kann sich nicht wirklich auf das verlassen was man so in Foren liest - und schon gar nicht was Reviews auf Youtube betrifft.
Ja da hast du recht. Frustrierend finde ich es nicht. Eher spannend und manchmal eben teuer. Und voller Überraschungen. Bei mir sind unerwartet Hobel total auf dem absteigenden Ast von denen ich es nicht erwartet hatte und dafür sind plötzlich Hobel spitze die ich nienauf dem Schirm hatte. Warum? Durch verbesserte Technik und viel lernen und viel ausprobieren. Vielleicht ändern sich die Bedürfnisse der Haut zwischen Sommer und Winter? Auf jeden Fall bleibt es spannend.
Und die Neugier zu testen und zu probieren ist natürlich auch ein großer Faktor.

Also allein wegen der Neugier werde ich wohl irgendwann mal einen Tatara testen müssen

Meine Erfahrungen decken sich zu 100% mit denen von @Hobel Stef. Ich nutze aktuell 3 Hobel. Blutt, Tatara Masamune in black und silber. Tatara's Masamune nur mit der CC Platte. Blutt mit der 86 aber neuerding wieder vermehrt wieder mit der 67er Platte. Tatara Masamune und Blutt mit 67er Platte sind für mich die hautschonendsten, aber doch gründlichsten und unkompliziertesten Hobel welche ich aus unzähligen gekauften und getesteten Hobeln behalten habe. Wenn ich einen "Autovergleich" anwenden darf; so ist der Blutt der SUV und der Tatara Masamune der sportliche. (filigran) Diese Einschätzung bezieht sich aber auf meine Haut (gealtert) sowie auf meinen Bartwuchs. Wie @Hobel Stef so schön schreibt; "wir sind unterschiedlich".

Habe alle meine Hobel verkauft und behalten den Yaqi Final Cut adjustable mit dem ich sehr gut klar komme. Darf mir einen Hobel zu Weihnachten aussuchen den mir meine Freundin schenken ( wenn schon denn schon :) ) will der extrem sanft zu meiner Haut ist da ich sehr schnell blute und das mit fast allen Klingen. Ist der was für mich oder gibt es sanftere?
Bin zwischen tatara muramasa adjustable , Home like Taiga und rex ambassador am schwanken.

Habe alle meine Hobel verkauft und behalten den Yaqi Final Cut adjustable mit dem ich sehr gut klar komme. Darf mir einen Hobel zu Weihnachten aussuchen den mir meine Freundin schenken will der extrem sanft zu meiner Haut ist da ich sehr schnell blute und das mit fast allen Klingen. Ist der was für mich oder gibt es sanftere?
Bin zwischen tatara muramasa adjustable , Home like Taiga und rex ambassador am schwanken.
Gehört zwar nicht in den Tatara Strang aber ich kenne alle vier. Behalte den Yaqi. Weihnachten hin oder her. Das ist, ganz zugedreht, der. Mildeste

Ich kenne den Yaqi nicht, aber der Muramasa ist mein Lieblingshobel geworden, da ich mich an die unterschiedlichen Winkel nach dem Verstellen gewöhnt habe. Das war am Anfang schwieriger, inzwischen ist der erste Durchgang mit 3 oder 4 mit Mühle oder ASP Klinge schon richtig gründlich, gegen den Strich reicht dann die Einstellung auf 2 oder ich benutze dann noch den Henson. Auf der Stufe 1 ist der Muramasa sehr mild allerdings bei mir auch ineffizient, so dass ich diese Einstellung nicht mehr benutze.

Wenn ich bisher gelesen habe das jemand schreibt das Hobel X oder klinge X sehr sanft ist zu seiner Haut und er extrem Probleme hat mit der Haut oder schnell blutet weil seine Haut extrem sensible ist und nur ( X ) er benutzen kann weil alles andere zu aggressiv ist, dann ist das bisher für mich noch immer zu aggressiv wenn ich mir die Kombi bestelle. Brauche was für Säuglingshaut :)
Aber es hilft nicht zu meckern, sondern probieren geht über studieren.

Naja, jeder Mensch ist da wohl anders, wobei ich bemerkt habe, dass bei mir die fortwährend verbesserte Technik beim Rasieren und die richtige Vorbehandlung dazu beigetragen, dass auch etwas „aggressivere“ Hobel funktionieren, wobei ich am Anfang mit dem Muramasa nur auf Stufe 1 rasiert habe, erst mit der Zeit habe ich den Hobel „verstanden“
Deinen letzten Satz kann ich nur unterschreiben, da wir Individuen sind

Servus Tataraner,

ich habe beim "Black Friday was auch immer sale" in Portugal zugeschlagen und mir einen Tatara Masamune mit Nodachi Cap gegönnt.
Ich wollte nicht auf die sanfteste Variante gehen, da mir die sanften Hobel... na ja, zu sanft sind ;-)

Mein größte Hobelenttäuschung war bis jetzt der Feather - leider. Wunderschön und perfekt verarbeitet, aber mit dem bin ich überhaupt nicht klargekommen.
Also deshalb nicht die sanfteste Version.

Inzwischen ist er schon einige Tage im Einsatz und ich bin positv überrascht.
Ich rasiere mit Wochentags täglich, aber meist nur mit einem Durchgang.
Da muss der Hobel schon was können, wenn es da ein gründliche Rasur werden soll und vor allem sollte er die Haut noch auf den Knochen lassen...

Mein Langzeit-Favorit ist der Razorock Game Changer CC 084, mit dem rasiere ich mich seit > 1 Jahr fast ausschließlich - mit regelmäßigen Ausnahmen am WE - aber wenn es unter der Woche schnell gehen muss, dann ist der GC meine erste Wahl.

Die letzten Rasuren habe ich aber mit dem Masamune absolviert und ich bin tatsächlich überrascht wie sanft und gleichzeitig gründlich er doch ist - toll!
Ich habe gleich mal die Feather Klinge benutzt, mit der ich eigentlich nicht so gut klar komme - "tolle Idee".
Normalerweise, in meinen anderen Hobeln, hinterlässt die Feather immer irgendwo blutige Stellen und sanft ist die zu meiner Haut eher auch nicht.
Das passiert mir mit anderen Klingen nicht. - Überraschung !

Aber nicht so beim Masamune - extrem sanft, trotzdem seeeehhhr gründlich und mir gefällt besonders gut, dass man die Klinge trotzdem noch irgendwie spürt, nicht so wie beim Feather Hobel, bei dem ich immer nachschauen musste, ob ich nicht die Klinge vergessen hab ;) .
In der Summe der Eigenschaften schlägt er in den ersten paar Tagens sogar meinen Liebling, den GC.
Ich finde zwar der GC hat viel mehr Charakter und „Individualität“, was ich aber nicht genauer definieren kann.
Der Masamune ist da viel unspektakulärer und „angepasster“ – so ein bisschen für jedermann. Aber „so what“, für mich aktuell gerade ein echtes Hobel-Highlight !

Die erstklassige Verarbeitung, brauche ich hier glaube ich nicht mehr erwähnen.

Bin auf die nächsten Rasuren und vor allem auch auf die Erfahrungen mit unterschiedlichen Klingen gespannt...

Schönen Abend noch :flucht1

Zurück
Oben