Servus Tataraner,
ich habe beim "Black Friday was auch immer sale" in Portugal zugeschlagen und mir einen Tatara Masamune mit Nodachi Cap gegönnt.
Ich wollte nicht auf die sanfteste Variante gehen, da mir die sanften Hobel... na ja, zu sanft sind ;-)
Mein größte Hobelenttäuschung war bis jetzt der Feather - leider. Wunderschön und perfekt verarbeitet, aber mit dem bin ich überhaupt nicht klargekommen.
Also deshalb nicht die sanfteste Version.
Inzwischen ist er schon einige Tage im Einsatz und ich bin positv überrascht.
Ich rasiere mit Wochentags täglich, aber meist nur mit einem Durchgang.
Da muss der Hobel schon was können, wenn es da ein gründliche Rasur werden soll und vor allem sollte er die Haut noch auf den Knochen lassen...
Mein Langzeit-Favorit ist der Razorock Game Changer CC 084, mit dem rasiere ich mich seit > 1 Jahr fast ausschließlich - mit regelmäßigen Ausnahmen am WE - aber wenn es unter der Woche schnell gehen muss, dann ist der GC meine erste Wahl.
Die letzten Rasuren habe ich aber mit dem Masamune absolviert und ich bin tatsächlich überrascht wie sanft und gleichzeitig gründlich er doch ist - toll!
Ich habe gleich mal die Feather Klinge benutzt, mit der ich eigentlich nicht so gut klar komme - "tolle Idee".
Normalerweise, in meinen anderen Hobeln, hinterlässt die Feather immer irgendwo blutige Stellen und sanft ist die zu meiner Haut eher auch nicht.
Das passiert mir mit anderen Klingen nicht. - Überraschung !
Aber nicht so beim Masamune - extrem sanft, trotzdem seeeehhhr gründlich und mir gefällt besonders gut, dass man die Klinge trotzdem noch irgendwie spürt, nicht so wie beim Feather Hobel, bei dem ich immer nachschauen musste, ob ich nicht die Klinge vergessen hab
.
In der Summe der Eigenschaften schlägt er in den ersten paar Tagens sogar meinen Liebling, den GC.
Ich finde zwar der GC hat viel mehr Charakter und „Individualität“, was ich aber nicht genauer definieren kann.
Der Masamune ist da viel unspektakulärer und „angepasster“ – so ein bisschen für jedermann. Aber „so what“, für mich aktuell gerade ein echtes Hobel-Highlight !
Die erstklassige Verarbeitung, brauche ich hier glaube ich nicht mehr erwähnen.
Bin auf die nächsten Rasuren und vor allem auch auf die Erfahrungen mit unterschiedlichen Klingen gespannt...
Schönen Abend noch