Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tatara

Hat jemand einen neueren Tatara und kann mir sagen ob er mit anderen Griffen (M5 Gewinde) kompatibel ist?
Ich habe versucht, 6 Hobel testweise an meinen (neueren) Tatara-Griff zu schrauben. Hat nur beim R41 und EJ 3one6 geklappt. Nicht bei IKon, Rocca, Greencult 2.0 und RazorRock Jaw) . Also mal so, mal so. Beim R41 und EJ haben 1, 2 Umdrehungen gereicht, scheint mir nicht so vertrauensvoll. Möchte jetzt nicht alle durchgehen oder hast du einen bestimmten im Sinn?
 
Danke! Aber ich meinte ob der Kopf kompatibel ist mit anderen Griffen, nicht der Tatara Griff mit anderen Hobelköpfen :) Also zb lässt sich ein Razorock oder Mühle Griff an den Tatara schrauben.
 
Ja, das geht. (Die Schraube der Kopfplatte ist aber recht lang, je nach Griff könnte das vielleicht Probleme geben.)
 
Danke! Aber ich meinte ob der Kopf kompatibel ist mit anderen Griffen, nicht der Tatara Griff mit anderen Hobelköpfen :) Also zb lässt sich ein Razorock oder Mühle Griff an den Tatara schrauben.
Ok, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Passt an alle 3 RazorRock - Griffe, an Windrose, an Blackland, an beide Mühle-Griffe, an Razorine, an den Timelessgriff, an beide Stando Griffe, an den EJ 3one6 Griff.... aber nicht zum Rockwell-Griff, aber nicht wegen dem langen Tatara-Gewinde, es verkantet da schon zu Beginn.
 
Hat jemand einen neueren Tatara und kann mir sagen ob er mit anderen Griffen (M5 Gewinde) kompatibel ist? Ich hatte immer gehört dem wäre nicht so, aber Tatara meint es wäre möglich…

Meine Antwort bezieht sich auf den Masamune. Ich weiss nicht welchen Tatara @Raktajino meint.

Die Antwort ist ein klares Jein.

Das Problem ist, dass das Loch in der Basisplatte grösser wie normal ist, und die Spitze des Original-Griffs durch dieses Loch passt, was wohl einen festeren Sitz des Kopfes auf dem Griff ergeben soll. Zusätzlich reicht das Gewinde an der Kappe nicht ganz bis zu diesem Deckel. Der Griff ist so geschaffen, dass dies nicht stört.

Der normale Masamune Kopf ist gar nicht kompatibel mit den meisten Griffen. Sein Gewinde ist zu kurz und reicht nicht ganz bis zur Basisplatte, sodass kein normaler Griff spielfrei angeschraubt werden kann. Die Platte lottert dann zwischen Kappe und Griff.

Der Nodachi Kopf ist besser, aber nicht perfekt, kompatibel zu anderen Griffe. Das Gewinde ist länger, sodass ich sowohl einen Razorock-Bamboo-Griff wie einen Lemonwald-Griff, den nur mit eingesetzter Klinge, fest anschrauben konnte. Allerdings hat die Basisplatte wegen des grösseren Lochs ein wenig Spiel quer zur Schneiderichtung. Dieses Spiel verschwindet, wenn man den Griff fest genug anzieht. Auch leidet die Klingensymmetrie nicht darunter, da in Schneiderichtung Platte und Klinge durch die Stege auf der Kappe fest ausgerichtet sind.

Ich hoffe das war verständlich. Mehr zum Unterschied zwischen Masamune- und Nodachi-Kappe findest Du im Badger & Blade Forum. Ich würde die Tataras als nicht kompatibel zu anderen Griffen einstufen.
 
Danke an alle, das war durchaus aufschlussreich! daumenh!

Hatte sowieso geplant eine Nodachi Cap mit Masamune Platte zu nehmen und dafür meinen Darwin Griff von Windrose angedacht, denn die Tatara Griffe sagen mir allesamt nicht zu. Dies scheint wohl möglich zu sein :)
 
Hatte sowieso geplant eine Nodachi Cap mit Masamune Platte zu nehmen
Auf diese Kombi habe ich auch gesetzt und erhoffe mir einen tollen Hobel. Allerdings noch nicht getestet. Kommt Zeit, kommt Unrat.
und dafür meinen Darwin Griff von Windrose angedacht,
Wie gesagt, er sitzt dann auf einem (zu) grossen Loch in der Grundplatte.
denn die Tatara Griffe sagen mir allesamt nicht zu.
Mir gefällt der kleine Masamune Griff extrem gut, darum habe ich zwei davon. Er liegt auch super gut in meiner Hand. Ich mag kurze, dünne Griffe. Und die Rutschfestigkeit ist perfekt.
 
Wie gesagt, er sitzt dann auf einem (zu) grossen Loch in der Grundplatte.

Mir gefällt der kleine Masamune Griff extrem gut, darum habe ich zwei davon. Er liegt auch super gut in meiner Hand. Ich mag kurze, dünne Griffe. Und die Rutschfestigkeit ist perfekt.
Müsste das nicht mit einer Nylonscheibe behebbar sein?

Die kleinen Griffe gibt es doch gar nicht mehr oder? Davon abgesehen sind die immer ein Problem bei Kopfrasuren finde ich. Ansonsten sagen mir die Griffe ästhetisch einfach nicht zu.
 
Müsste das nicht mit einer Nylonscheibe behebbar sein?
Dann liegt die Nylonscheibe auf einem grossen Loch. ;)
Die kleinen Griffe gibt es doch gar nicht mehr oder? Davon abgesehen sind die immer ein Problem bei Kopfrasuren finde ich. Ansonsten sagen mir die Griffe ästhetisch einfach nicht zu.
Ich meine den normalen Masamune-Griff. Der ist kürzer und dünner wie der Nodachi-Griff. Und ästetisch finde ich die Optik super. ;)
 
So groß ist das Loch in der Basisplatte? :oops:
Es ist halt so gross, dass die Spitze oberhalb der Kugel des Tatara-Giffs durchpasst. Die Grundplatte liegt dann auf dieser kleinen "Kugel", nicht auf dem Griff-Ende. Wenn der Griff am Ende nicht zu dünn ist, sehe ich wenig Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, heute hatte der Portugiese seine Premiere!

Und was soll ich sagen - der ist es einfach.

Habe die letzten Monate exklusiv den G&F Timor „Pure Shaver“ benutzt, der unglaublich sanft und dabei ausreichend effizient ist.

Der Tatara Masamune steht der Sanftheit in nichts nach, auch wenn es ein - für mich - ganz anderes Rasurgefühl ist als mit dem Timor.

Einziger Minuspunkt: Habe das Gefühl, dass die Schaumkante bzw. generell der Hobel schnell „dicht macht“, wenn ein paar mehr Stoppel im Spiel sind. Das sollte sich aber durch die OC Baseplate lösen lassen, die wohl früher oder später noch bei mir einziehen wird.

Wer also einen unfassbar sanften, dabei effizienten Hobel für die tägliche Rasur (oder max. alle 2-3 Tage je nach Bartwuchs) sucht ist mit dem Masamune bestens beraten.

Ein tolles Stück Ingenieurskunst, was mich als Maschinenbauer mit Hang zu moderner Kunst/Architektur (u. a. Bauhaus) technisch als auch optisch sehr anspricht.
 
Warte schon sehnsüchtig auf meinen Nodachi Masamune, aber die Portugiesen sind wirklich langsam. Ist mir schon bei der Bestellung bei Semogue vor einigen Jahren aufgefallen.
Naja irgendwer muss sich Balus Worte ja zu Herzen genommen haben :lol
 
Heute kam mein Nodachi/Masamune Kopf an und ich bin hocherfreut - passt ohne Probleme auf einen Windrose Griff. Und wie hübsch noch dazu :herz1

Jetzt muss das Teil nur noch rasieren rasierensmilie:proud
 
Zurück
Oben