Registriere Dich jetzt kostenlos!
Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.
...ja... "eigentlich"...Der Masamune reizt mich irgendwie schon extrem. Aber, eigentlich ist mein Rockwell ja auch sehr schön...
Ich habe/hatte, neben dem Tatara, mehrere OC Hobel: RR, Karve, MRed, R41, Blackland, iKon, Greencult.... und habe auch den Tatara OC. Den direkten Vergleich habe ich nicht zum Tatara CC, empfinde den Tatara OC mit seiner Exposure von +0,13mm und dem Gap von 0,9mm im Vergleich zu den meisten OC -Kollegen als aggressiver (mehr bladefeel). Mit Ausnahme vielleicht des iKon. Im Vergleich zum Tatara und dem iKon sind meine beiden RR OC's (0.68 und 0.95) wahre Lämmer.Da dies nur für die OC Platte gilt: machen oder lieber die CC Variante nehmen?
Mir geht es ebenso. Mich reizt der Tatara auch. Auch ich kehre immer wieder zum Rockwell 6S zurück . Obwohl ich auch Progress, Yates M921, R89/R41, Timor OC/CC, Pearl Flexi besitze.Der Masamune reizt mich irgendwie schon extrem. Aber, eigentlich ist mein Rockwell ja auch sehr schön...
Ich persönlich würde die Kombi Masamune Base + Masamune Cap von der „Aggressivität“ ca bei Rockwell 3,5 einordnen, bei der Gründlichkeit aber eher bei Rockwell 3. Würde ich den Rockwell nicht kennen wäre es aktuell vielleicht sogar mein Liebling, aber mit Rockwell #4 kann er trotzdem nicht mithalten. Dir persönlich würde ich übrigens trotz Optik stark zum Rockwell raten. Warum? Weil er mit deinen Problemen die größten Erfolgsaussichten hat. Bei dir gehts gerade ja nicht darum den Lieblingshobel zu finden (wo Optik eine erhebliche Rolle spielen kann), sondern darum herauszufinden ob du überhaupt mit einem Hobel zurecht kommst. Übrigens ist der Rockwell auch weit günstiger und gebraucht im MH gekauft auch wieder verlustlos zu verkaufen, sollte er dir nicht liegen. Beim Tatara schaut das anders aus…So wie ich lese ist der reine Tatara Masamune ja in etwa gleich wie ein Rockwell auf kleinerer Stufe wie 2-3, stimmt das? Mich reizt der Rockwell 6 leider überhaupt nicht. Der Tatara Masamune jedoch lässt mich beim Anblick aufflammen. Könnte mir den Hobel ja mal vormerken, wenn ich einen Hobel mit negativen Klingenüberstand haben will!
Gemäss @Ockham's Razor könnte sowas mit negativem Klingenüberstand ja auch gut für meine Haut sein?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.