Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tatara

So. Da sind sie nun, meine Kaninchenbauprobleme. Haben ist besser wie brauchen, aber brauche ich einen Muramasa oder ist ein Masamune, ggf mit der Nodachi Cap ausreichend?

Frage an die Muramasa user daher, nutzt ihr den gesamten Einstellungsbereich oder bleibt ihr zwischen 2-3 stufen?

Zwischen den Antworten liegen knapp 200Euro. Es geht mir weniger wegen dem Geld, eher wegen Einstellung die ich nicht brauche. Die gesparten 200 kann man ja in andere Dinge die man nicht braucht stecken... Seife 5,6,7 Aftershave 7,8,9, oder so

Frage an die Muramasa user daher, nutzt ihr den gesamten Einstellungsbereich oder bleibt ihr zwischen 2-3 stufen
Ich habe mich rangetastet, da ich mit dem Muramasa mit 2 Durchgängen hinkomme, benutze ich den Muramasa auf 4 oder 5 mit dem Strich und quer im ersten Durchgang und auf 2 gegen den Strich im zweiten Durchgang, allerdings ist der Anstellwinkel zu beachten, der verändert sich, je nach Einstellung, was mir etwas Übung abgefordert hat.

Im übrigen hatte ich die gleichen Bedenken und konnte den Masamune vorab testen, da der aber nicht sanfter oder gründlicher als der Henson/Rockwell 6S mit Platte 2 oder 3 war, habe ich in den Muramasa investiert. Allerdings habe ich keine Erfahrung mit der Nodachi Cap.

So. Da sind sie nun, meine Kaninchenbauprobleme. Haben ist besser wie brauchen, aber brauche ich einen Muramasa oder ist ein Masamune, ggf mit der Nodachi Cap ausreichend?

Frage an die Muramasa user daher, nutzt ihr den gesamten Einstellungsbereich oder bleibt ihr zwischen 2-3 stufen?

Zwischen den Antworten liegen knapp 200Euro. Es geht mir weniger wegen dem Geld, eher wegen Einstellung die ich nicht brauche. Die gesparten 200 kann man ja in andere Dinge die man nicht braucht stecken... Seife 5,6,7 Aftershave 7,8,9, oder so
Ich würde sagen dass der Weg zur Lösung in deinen Vorlieben liegt.
Ich hatte den Muramasa, habe ihn zurück geschickt, obwohl er optisch und Haptisch ein geiles Teil ist hat es nicht gematcht. Selbst auf kleinster Einstellung bin ich nicht warm geworden. R89, Timor, Rockwell 6s und merkur 34 liegen mir mehr.
Aber natürlich ist das ganz individuell.

Ich habe den Muramasa auch getestet und bin am Ende auf einer Stufe (ich glaube ebenfalls 4) gelandet. Damit hat er wunderbar funktioniert. Schlussendlich hab ich ihn auch zurückgegeben, weil ich Verstellfunktion nicht genutzt habe.

Handwerklich ein tolles Teil mit viel Hirnschmalz komplett neu gedachter Verstellhobel...

Ich habe den Muramasa auch getestet und bin am Ende auf einer Stufe (ich glaube ebenfalls 4) gelandet. Damit hat er wunderbar funktioniert. Schlussendlich hab ich ihn auch zurückgegeben, weil ich Verstellfunktion nicht genutzt habe.
Ich hab den Muramasa nie in den Fingern gehabt, kenne das aber von den anderen verstellbaren Hobeln, die ich im Lauf der Jahre hatte. Die blieben nach einer kurzen Spieltriebphase auch immer auf einer Stellung, man hat dann den Nachteil eines schweren Kopfes mit der nicht mehr genutzten Verstellmöglichkeit erkauft.

Ich habe den Fehler gemacht, mir zu meinem Masamune CC noch das ganze andere Plattenklimbim zu kaufen: Masamune OC, Nodachi Cap, Nodachi-Platte, Mini-Masamune-Handle. Mit dem Erfolg, daß nach kurzer Experimentierphase mit allen möglichen Kombinationen das ganze Gedöns im Schrank liegt und nur die Standard-Masamune CC-Kombination im Einsatz ist. Kommt davon, wenn man immer noch glaubt, das Gras jenseits des Zauns sei grüner…

Ok. Danke für Euer Feedback.
Scheint Ich habe auf der einen Seite Geld gespart, das ich dann auf der anderen Seite ausgeben kann.
Ich denke ich werde mit nem Masamune anfangen und dann weiter sehen.

Ok,
"alles leihenhaft von mir geschrieben und nach meinem Empfinden"

hatte mir den Tatara Muramasa im Black Friday mir gegönnt. 196€ der letzt bei rasoigoodfellas. Nachts gegen 1:30h wollte ich mir die Seite auf meinem Smartphone speichern so das wenn es um 9 Uhr morgens losgeht ich mir den sofort kaufen kann, falls ich schnell genug bin. Dann beim Einrichten um 1:30h ist mir aufgefallen das der Rabatt + schon gewährt ist obwohl keine 9 Uhr ist. Bingo :)

Jetzt muss ich sagen nach langen testen, dass der echt alles kann. Jede Klinge sogar die Feather wovon ich noch 6 stk. habe. 4x Blutbad weil einfach zu heftig egal mit welchem Hobel. Der Muramasa schafft es mir eine perfekte Rasur damit zu geben mit der richtigen Einstellung. Fast Jede Klingenmarke braucht aber bei mir eine andere Stufe und damit meinte ich mit der kann jede Klinge. Viel probieren hilft.
Ich Wechsel auch nicht wenn ich gegen den Strich Rasiere die Stufen, sondern bleibe bei einer Klingenmarke durchweg bei der gleichen Stufe die perfekt eingestellt worden ist.
Bsp.
Feather 1 1/2
Derby Premium 2 1/2
Irridium 2 1/4
Dery Extra 3
u.s.w.
Benutze auch keinen anderen Hobel mehr ausser den. Bis vor 1 Monat dachte ich, dass wird nichts mehr. Viel lesen von Erfahrenden Hobelisten :) hat wiedrum auch dazu beigetragen das ich Ihn nun perfekt beherrsche. Die letzten 30-40 Rasuren vieleicht 4-5 kleine Blutpunkte weil neue Klingenmarke. Das ist Rekord für mich. Nach der Rasur kein Rasurbrandgefühl. Das schätze ich sehr beim Tatara

Hatte irgendwie eine Art Rost Ansatz nach einer Klinge was nicht mehr abging. Hab NeverDull genommen und alleswar weg, aber auch ein wenig Sandstrahl abgenommen was kein Einfluss auf die Rasur hat weil mittig innen am Kopf, trotzdem ägerlich. Hab vorher alles andere probiert bis corega tabs nichts hat geholfen :(

Cu

Ok,
"alles leihenhaft von mir geschrieben und nach meinem Empfinden"

hatte mir den Tatara Muramasa im Black Friday mir gegönnt. 196€ der letzt bei rasoigoodfellas. Nachts gegen 1:30h wollte ich mir die Seite auf meinem Smartphone speichern so das wenn es um 9 Uhr morgens losgeht ich mir den sofort kaufen kann, falls ich schnell genug bin. Dann beim Einrichten um 1:30h ist mir aufgefallen das der Rabatt + schon gewährt ist obwohl keine 9 Uhr ist. Bingo :)

Jetzt muss ich sagen nach langen testen, dass der echt alles kann. Jede Klinge sogar die Feather wovon ich noch 6 stk. habe. 4x Blutbad weil einfach zu heftig egal mit welchem Hobel. Der Muramasa schafft es mir eine perfekte Rasur damit zu geben mit der richtigen Einstellung. Fast Jede Klingenmarke braucht aber bei mir eine andere Stufe und damit meinte ich mit der kann jede Klinge. Viel probieren hilft.
Ich Wechsel auch nicht wenn ich gegen den Strich Rasiere die Stufen, sondern bleibe bei einer Klingenmarke durchweg bei der gleichen Stufe die perfekt eingestellt worden ist.
Bsp.
Feather 1 1/2
Derby Premium 2 1/2
Irridium 2 1/4
Dery Extra 3
u.s.w.
Benutze auch keinen anderen Hobel mehr ausser den. Bis vor 1 Monat dachte ich, dass wird nichts mehr. Viel lesen von Erfahrenden Hobelisten :) hat wiedrum auch dazu beigetragen das ich Ihn nun perfekt beherrsche. Die letzten 30-40 Rasuren vieleicht 4-5 kleine Blutpunkte weil neue Klingenmarke. Das ist Rekord für mich. Nach der Rasur kein Rasurbrandgefühl. Das schätze ich sehr beim Tatara

Hatte irgendwie eine Art Rost Ansatz nach einer Klinge was nicht mehr abging. Hab NeverDull genommen und alleswar weg, aber auch ein wenig Sandstrahl abgenommen was kein Einfluss auf die Rasur hat weil mittig innen am Kopf, trotzdem ägerlich. Hab vorher alles andere probiert bis corega tabs nichts hat geholfen :(

Cu
Hat der Muramasa auch einen seitlichen Klingenüberstand?

Dies ist etwas was mich bei meinem Masamune stört und von weitere Käufen abhält

Bsp.
Feather 1 1/2
Derby Premium 2 1/2
Irridium 2 1/4
Dery Extra 3
Ich mag die Feather nicht im Muramasa, da nach 3-4 Rasuren die Sanftheit und auch die Gründlichkeit zu wünschen übrig lässt, allerdings stelle ich den Muramasa beim ersten Durchgang mit und teilweise quer zum Strich auf 4 oder 5, gegen den Strich rasiere ich mit der Stellung 2. Damit erreiche ich mit der ASP oder Mühle Klinge immer ein sanftes und gründliches Ergebnis.

Ich wünsche Dir weiter viel Spass mit dem Tatara, ist wirklich ein toller Hobel

Ich mag die Feather nicht im Muramasa, da nach 3-4 Rasuren die Sanftheit und auch die Gründlichkeit zu wünschen übrig lässt, allerdings stelle ich den Muramasa beim ersten Durchgang mit und teilweise quer zum Strich auf 4 oder 5, gegen den Strich rasiere ich mit der Stellung 2. Damit erreiche ich mit der ASP oder Mühle Klinge immer ein sanftes und gründliches Ergebnis.

Ich wünsche Dir weiter viel Spass mit dem Tatara, ist wirklich ein toller Hobel

Hab ich auch durchweg gemacht. Mit dem Strich auf 4 oder 5 gegen dann 1-3. Beim ersten Durchgang ist die Haut oftmals schon dann gereizt, so dass egal wie sanft man ihn dann gegen den Strich einstellt es probleme gibt/gab. Liegt an meiner Haut. Der yaqi Final Cut war der einzige Hobel der dem Tatara das Wasser reichen konnte mit einigen abstrichen gegenüber dem Tatara die erst später kamen.

Auch dir viel Spaß mit dem Tatara :)

IMG_20230322_165201_edit_1160060903092000.jpg
da isser.

Hat jemand einen neueren Tatara und kann mir sagen ob er mit anderen Griffen (M5 Gewinde) kompatibel ist? Ich hatte immer gehört dem wäre nicht so, aber Tatara meint es wäre möglich…

Zurück
Oben