Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tatara

Meine Erfahrungen bezüglich des Rasurverhaltens decken sich praktisch 1:1 mit denen von @Rotznase

Stufe 1 und 2 ist für mich deutlich zu mild, da braucht man viel Druck für eine saubere Rasur, was sich dann aber bei mir negativ am nächsten Tag ausgewirkt hat.

Für mich ist der grösste Vorteil des Hobels gleichzeitig auch sein grösster Nachteil, die extreme Einstellbarkeit.
Die meisten anderen Adjustables sind einem kleineren Bereich einstellbar, beispielsweise von medium bis medium-aggressiv.

Beim Tatara geht es von extrem mild zu mild und dann zu medium-aggressiv. Gleichzeitig ändert sich aber auch der Hautwinkel um 10 Grad (von 30 auf 20 Grad).
Bei mir war das dann während der Rasur etwas ungewohnt, plötzlich einen anderen Winkel nutzen zu müssen, da man sich doch motorisch etwas an einen Hobel oder unterschiedliche Grundplatten gewöhnt.

Jetzt geht der Hobel erstmal zu @Risky und da gibt es sicher auch noch eine Einschätzung von ihm. :D

JA, und jetzt bin ich dran...

Ich habe den Muramasa jetzt 14 Tage getestet.

Ein toller Hobel.

Klein, unglaublich schwer für die Grösse, liegt toll in der Hand, perfekt balanciert.
Ein kleiner mechanisches Wunderwerk mit sehr schöner Präzision zusammengebaut.

Ich habe 3 verschiedene Klingen getestet:
Die Voskhod als Vetreter der milden Fraktion
Die Mühle (Personna) als Vetreter der schafen Abteilung
Die Personna med.prep. als Teil meiner normalen Rotation.

Die Voskhod hat mir in dem Hobel überhaupt nicht gefallen, auf Stufe 5 rauh, drunter nicht gründlich.
Die Mühle ist auf Stufe 5 auch bissig, aber wenigstens sehr gründlich, auf 4 und 3 gut bis mild, funktioniert.
Die Personna med.prep. auf Stufe 4 hat das am besten gemacht. die hab ich nach 7 Tagen entsorgt, weil ich noch eine andere Klinge haben wollte, da wäre wahrscheinlich noch die oder andere Rasur gegangen.

Die Reinigung des Hobels ist durch die komplette Zerlegbarkeit einfach und schnell erledigt.
Da gibt es keine Schmuddelecken, an die man nicht kommt, alles ist gut und einfach erreichbar und damit der Putzwut zugänglich.

Was also soll ich zu dem schönen, kleinen Hobel sagen?

Ich werde ihn mir nicht bestellen...
Wenn ich noch keinen Blutthobel oder Henson hätte, wahrscheinlich schon,. Da ich aber schon 2 Hobel habe, die alle meine Bedürfnisse abdecken und ich für mich festgestellt habe, dass ich die Verstellmöglichkeiten nicht wirklich nutze, macht der Hobel für mich keinen Sinn.

Ich rasiere mich immer auf einer Stufe, da kann ich dann beim Blutthobel auch je nach Klinge gleich die passende Platte nehmen und gut is'.

Mal eine Frage an die Tatara-Nutzer: Verschickt Tatara eine Mail sobald der Hobel (in meinem Fall ein Masamune) auf die Reise geht? Eventuell mit einer Sendungsnummer? Ich habe mich für die langsamere und preiswertere Möglichkeit (Zustellung in ca. 5 - 13 Tagen) entschieden…und eine solche Mail noch nicht erhalten.

Moin,
Ich hatte letztes Jahr am 15.08. bestellt und am 16.08. die Versandbestätigung samt Sendungsverfolgung bekommen. Versandart war auch die langsamere Variante.

OK, danke. Dann fasse ich da mal nach.

Ja, eine Bestätigungsmail mit Tracking-Nummer kommt. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, daß Sendungen per regulärer Post von Portugal (Tatara, Vintagescent) zur Zeit seeehr lange dauern können. Das geht fix bis Frankfurt, und da geht das Dilemma los. Eine Vintagescent-Sendung lagerte über 4 Wochen in Frankfurt!

Einmal habe ich eine Bestellung bei Tatara getätigt und FedEx ausgewählt, von der Bestellung bis zum Klingeln des FedEx-Boten an der Haustür vergingen unglaubliche 37 Stunden!

Wenn ich das so lese @Elbe, dann ärgere ich mich den Zehner mehr nicht doch investiert zu haben und die schnellere Liefermöglichkeit gewählt zu haben.
Lässt sich nicht mehr ändern und ich werde mich wohl in Geduld üben müssen.

@947 :
Kannst du schon ein Feedback zur Rasur liefern? Bin da ein wenig neugierig
Zu welchem Tatara möchtest Du denn was wissen? Zum verstellbaren Muramasa kann ich Dir nichts sagen, den habe ich nicht. Und da ich eh keine verstellbaren Hobel mag, werde ich den auch nicht kaufen.
Ich habe mit einem reinen Masamune angefangen, inzwischen sind noch ein Masamune-Minigriff, ein Nodachi Cap und eine Nodachi Grundplatte sowie eine Masamune OC Platte dazugekommen. Da kann ich kombinieren bis der Arzt kommt. Allerdings ist mir nachwievor der reine Masamunehobel der liebste von allen. Unglaublich sanft und dabei sehr gründlich und nachhaltig.

@Elbe : Soweit ich das gesehen habe, hatte sich der Kollege @947 einen Masamune bestellt. Ich fand den vom Design her wirklich ansprechend. Mittlerweile habe ich auch gelernt, dass Blade Gap nicht immer alles ist. Das hat mich der Blackbird gelehrt :) Der Vergleich Original-Masamune mit Alpha Outlaw, Rex Ambassador, Lupo .95 und Blackbird SB/OC würde mich interessieren. Ich weiß, das sind immer alles rein subjektive Wahrnehmungen. Vorher genannte Hobel habe ich im Einsatz und bin mit denen zufrieden. Wobei ich sagen muss, den Blackbird würde ich nicht mehr hergeben wollen. PS: Dieser Satz darf nicht zitiert werden, falls er dann doch im MH auftauchen sollte :rofl

@Thorsten2020 Du hast Recht, ich wollte noch etwas zu meinen Erfahrungen mit dem Masamune berichten.

Um es vorweg zu nehmen: Ich bin wie @Elbe begeistert hiervon. Der Hobel sieht klasse und wertig aus, die Optik gefällt mir sehr gut.
Er liegt gut in der Hand - rutschig ist er nicht. Auch die matte Optik weiß zu gefallen, da Seifenspuren schlicht nicht sichtbar sind.
Tja, und zur Rasur...da muss ich echt sagen...begeistert er mich. Sanft ist er, die Klinge ist jedoch spürbar und nach 3 Durchgängen bin ich absolut BBS rasiert.
Vor allem gegen den Strich räumt er perfekt ab.

Im Vergleich zu meinen Lieblingen Rockwell 6S (Platte Nr. 4) und Game Changer .84 CC ist er mindestens gleich auf...ich würde sogar sagen..etwas besser im Ergebnis.
Das hat mich schon überrascht. Momentan nutze ich ihn ausschließlich und das wird sicher auch noch einige Zeit so sein.
Ich kann diesen Hobel vorbehaltlos empfehlen - er ist sein Geld wert.

@947 das klingt wirklich verlockend. Welche Klingen verwendest du hauptsächlich im Masamune? Btw. wie lange hat letztendlich die Lieferung bei dir gedauert?

@947 das klingt wirklich verlockend. Welche Klingen verwendest du hauptsächlich im Masamune? Btw. wie lange hat letztendlich die Lieferung bei dir gedauert?

Ich verwende die Astra Superior Platinum (ASP)-Klinge. Die Lieferzeit habe ich mir nicht genau notiert, bin aber der Meinung dass das etwas über 2 Wochen gedauert hat. Ich hatte nicht die Express-Lieferung gewählt.

TATARA MASAMUNE

Seit rund 1 Woche bin Ich jetzt auch Besitzer eines Tatara Masamune in schwarz mit einem Nodachi Griff und seitdem ist er im Dauereinsatz. Um meine Hobelvorlieben einordnen zu können möchte Ich euch meine ganz persönlichen Lieblinge nennen. Im Hobelolymp tummeln sich der Rockwell 6S in blau (es sind nur die Platten zwei bis vier im Einsatz) und der Timor CC, während rund 25 andere Hobel wieder aussortiert wurden.

Verarbeitung: Hier gibt es absolut gar nichts zu bemängeln. Der Hobel ist perfekt verarbeitet, ohne Grate, ohne Schleifspuren und einwandfrei beschichtet. Die einzelnen Teile passen perfekt aufeinander, die Klinge sitzt stramm und zentriert.

Optik: Für mich einer der schönsten Hobel die Ich je hatte.

Griff: Der Nodachi Griff ist der längere Griff und er ist in den unteren 2/3 glatt, während nur im oberen Teil die gepunktete „Tatara“ Optik zu finden ist. Gefällt mir persönlich besser und die extra Länge kommt mir auch zu Gute. Der Halt ist tadellos, selbst bei glitschigen Seifen. Andere Griffe als die Originalen können nicht verwendet werden.

Performance: Das wichtigste beim Hobel, wie rasiert es sich eigentlich damit. Der Tatara hat zwei Besonderheiten: Erstens ein spezielles Endstück am Griff, das für einen besseren Sitz der Kopfplatte sorgen soll und zweitens eine spezielle Kopfkonstruktion die für eine deutlich größere Auflagefläche für die Kopfplatte auf der Basisplatte sorgt. Dies führt dazu, dass die Klinge besonders stramm sitzt und nicht hin und her schwingen kann. Der Masamune hat eine negative Blad Exposure (=negativer Klingenüberstand) von -0,13 mm, was dazu führt das man die Klinge kaum spürt. Wer das nicht mag sollte zur Nodachi Kopfplatte greifen, die hier aggressiver designt wurde. Der Klingenspalt beträgt doch überraschend 0,63 mm. Auch hier gibt es mit der Nodachi Base Plate eine aggressivere Version mit einem Klingenspalt von 0,90 mm. Meine Version mit Masamune Kopf- und Basisplatte ist sehr sanft und überraschend gründlich. Ich würde ihn als gleich sanft wie den Timor CC sehen, aber mit mehr Effizienz. Beim Timor sind die Originalgriffe zwar gut, aber eben für mich nicht perfekt. Ihm stehen RazoRock, Maggard oder Yaqi Edelstahlgriffe einfach besser. Beim Tatara hätte Ich noch nie den Drang verspürt den Griff zu tauschen. Den Vorteil zum Rocky sehe Ich darin, dass er filigraner und wendiger ist, vor allem an schwer erreichbaren Stellen und er ist einfach attraktiver.

Eine wirklich sehr durchdachte Konstruktion die bei mir voll eingeschlagen hat. Der Hobelolymp hat Zuwachs bekommen.

Anhänge

• hobel1.jpg
    hobel1.jpg
    49,4 KB · Aufrufe: 50
  • hobel2.jpg
    hobel2.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 50
Oh Mann, jetzt bin ich noch mehr gespannt! Vielen Dank für deinen ausführlichen Bericht. Ich habe gerade einen Masamune (CC und OC) im Anflug und deinen Schilderungen nach könnte der "wie für mich gemacht" sein, da ansonsten der Rocky auf 2 und 4 das Maß aller Dinge für mich ist.

Seit einigen Tagen habe ich mal eine der beigelegten Feather-Klingen ausprobiert. Was soll ich sagen....perfekt!
Die Kombination Masamune und Feather ist schlichtweg 1A. Sanft und glatt ist das tägliche Ergebnis hiermit.

Also, wer einen solchen Hobel zu Hause hat, der probiere mal eine Feather darin aus....und staune.

Mal eine Frage an die Muramasabesitzer:

Das Bauteil mit der aufgedruckten Skala ist doch aus Kunststoff, richtig? Wenn ich das richtig gesehen habe, wird doch auch dort der Schlüssel zum Zerlegen angesetzt.
Sollte man da Bedenken haben, dass sich das Teil mittelfristig verabschieden könnte?

Mal eine Frage an die Muramasabesitzer:

Das Bauteil mit der aufgedruckten Skala ist doch aus Kunststoff, richtig? Wenn ich das richtig gesehen habe, wird doch auch dort der Schlüssel zum Zerlegen angesetzt.
Sollte man da Bedenken haben, dass sich das Teil mittelfristig verabschieden könnte?
Die Zeile passen recht genau ineinander, der Verschleiß sollte sich also in Grenzen halten.

Gruß
Michael

Gerade einen Newsletter von Tatara bekommen:

stats.php

TITANIUM IS COMING

We've been working hard on manufacturing our Ti line for the last three months and are finalising the last few details, including the certificates for every Tatara Ti owner.

Our new Titanium line will be open for pre-orders with priority to our subscribers during the last week of May. The Ti line includes our 3 razor models:

⚫Masamune

⚪Masamune Nodachi

⚫Muramasa

All available with a matte finish!
UNITS WILL BE LIMITED

For each razor model we will have a limited quantity of Ti razors available.

The Muramasa Ti will have the lowest quantity with only 20 units being produced for this launch.
OUR FIRST THOUGHTS
To understand the capabilities and experiences of the Titanium razors, we need to compare them with the Tatara Stainless Steel razors.

⚫Less Weight & Higher Maneuverability
The weight of the Stainless Steel razor is the driving force in cutting the beard. The heaviness of the material takes control of the glide along the skin. For some, it's a better material because you can let the weight do the job and use your hand to slowly work around your face, learning every detail of it, carefully and quietly.

The weight of a Titanium razor is roughly 45% lighter than the Stainless Steel. It is a gamechanger when it comes to the power of manoeuvering.

The Titanium razor grants the shaver more control over the amount of pressure, angle and direction of the blade, so the shave itself reflects your technique.

The density of Titanium is still high enough to produce the vibration damping effect. The vibration produced when you shave your beard will not propagate through the razor's head and handle, thus preventing an uncomfortable shave (which sometimes happens with Aluminium razors).

⚫Thermal Conductivity
Due to the low thermal conductivity of the Titanium, the temperature of the razor and your skin are easily compatible. This leads to a more comfortable shave. You will have a premium shaving experience that you can exponentiate.

TATARA TEAM
Facebook
Instagram
Twitter
Youtube
Email
Website

Zurück
Oben