Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tatara

Vielen Dank für deinen Vergleich des Tatara Masamunes mit Nodachi-Cap mit dem Game Changer .76 CC, @razorgaga!
Mich würde noch interessieren, ob der Tatara Masamune mit Nodachi-Cap bei dir am Ende der Rasur ein sanfteres Hautempfinden hinterlässt als der Game Changer .76 CC? Oder fühlt sich der GS .76 CC nur direkter an - er ist wegen seines Klingenüberstands von ca. 0,08 bis 0,12 mm ja auch direkter -, erzeugt bei dir am Ende der Rasur aber nicht mehr Hautreizungen als die Tatara Masamune-Nodachi-Cap-Kombi?
Die Kombi Nodachi-Kappe und Masamune-Platte ist schon ein bisschen sanfter als der GameChanger .76-P, aber der .76-P reizt mit der Astra Super Platinum meine Haut auch nicht im Sinne von unangenehm.
Das erstaunliche ist aber, dass bei mir die Effektivität bei dem Nodachi-Masamune gleichauf zum GC .76-P ist, trotz kleinerem Klingenspalt und weniger Klingenüberstand. Ich merke aber auch, dass im GC .76-P eine Klinge schneller rupfig wird, als im Nodachi-Masamune. Vermutlich steht die Klinge im GC .76-P bisschen steiler als beim Nodachi-Masamune? Reine Vermutung...
Summa summarum ist der Nodachi-Masamune bei mir sanfter bei gleicher Effizienz und bei gleicher Effektivität.

Dennoch möchte ich neben dem Nodachi-Masamune den tollen GameChanger . 76-P nicht missen ;)
Der Spieltrieb will ja auch befriedigt werden, weshalb auch noch die Nodachi-Platte mit der Masamune-Kappe hin und wieder zum Einsatz kommt. ;)

Hat jemand von Euch die beschriebene Kombi in Titan?
Meine Hobel von Tatara und Razorock sind aus Edelstahl , d.h. zur Titanversion kann ich nix sagen.

Hatte mich vorhin mit meinem Muramasa rasiert und stelle mir die Frage selbst, weshalb hatte ich hier überhaupt nach einem Vergleich gefragt.

Hört auf hier diese Lobeshymnen zu posten.

Ihr seid gemein teufel_lachend

Hallo @razorgaga, vielen Dank für deine Antwort, aus der ich entnehmen kann, dass die Haut nach einer gründlichen BBS-Rasur mit dem Game Changer .76 CC bei dir "stärker gereizt" ist, als nach einer Rasur mit dem Masamune mit Nodachi-Cap.

Bezüglich des Tatara Muramasas möchte ich hier meine persönliche YMMV-Erfahrung mit diesem sehr hochwertigen Adjustable kurz erwähnen. Ich hatte ihn mir in der Black Week gekauft und dann innerhalb von wenigen Wochen wieder verkauft. Denn mir war das Skin-Bulging in den unteren Einstellungen wegen der vorgeschobenen Unterkante der Bodenplatte zu stark, weshalb ich mich mit den unteren Einstellungen bis 2,5 im Oberlippenbereich nicht rasieren mochte. Mit der Einstellung 3 ging es dann sehr gut.
Bezüglich der Effektivität ist der Muramasa bei mir jedoch ungründlicher als der Timor OC, der mein Benchmark-Hobel für eine hocheffektive und zugleich sanfte Rasur ist und bisher 8 Hobel meiner Rabbit-Hole-Erfahrung geschlagen und größtenteils rausgeworfen hat ... wie gesagt YMMV!

Hallo George,

danke für Deine Einschätzung.

Ich habe außer dem Ti Muramasa den Gentle Shaver für die Reise und den RR 6s in Edelstahl.

Ich muss sagen das ich mit dem Muramasa lange gebraucht habe bis sich Zufriedenheit eingestellt hat.

Er muss komplett anders geführt werden und der Druck den man ausübt ist ebenfalls komplett anders.

Ich kann sagen das ich jetzt nach langer Eingewöhnung nicht wechseln will, aber es war schon doch etwas anderes….

Gegen den Strich ziehe ich den Muramasa mit 2,5 praktisch ohne Druck auf der Haut. Das ist grandios was das Teil abliefert..,

Mit dem Rasieröl im dritten Durchgang habe ich kaum was zu tun.

Um zum Beispiel aber unter der Nase meine nervigen Stoppeln weg zu rasieren, muss es schon 3 oder 2,5 sein. Auf 2 gehts nicht.

So viel sei gesagt. Es war nicht Fire & forget.
Aber nach dem „lernen“ besser als beide anderen zusammen.

VG

Zurück
Oben