Hallo
@donny26,
alle Platinum-Klingen von Czech Blades, mit Ausnahme der etwas dickeren Barbero Professional, werden laut Jan Richter von Czech Blades zwar identisch hergestellt und bekommen auch denselben Schliff, was er aber nicht geschrieben hat, ist, dass die Klingen unterschiedlich breit geschliffen werden.
Dies weiß ich seit ein paar Wochen, weil ich mir ein sehr gutes Mikrometer gekauft habe, um damit die Klingenbreiten meiner Klingen, inklusive 80 bis 90 Testklingen, genau vermessen zu können.
Dadurch kamen folgende Klingenbreiten bei den Klingen von Czech Blades heraus:
Barbero Professional: 21,97 mm → -0,015 mm auf jeder Seite
Tatara: 21,95 mm → -0,025 mm auf jeder Seite
Tiger Platinum: 21,92 mm
→ -0,04 mm auf jeder Seite
Tatra Platinum, Charge 1: 21,87 mm → -0,065 mm auf jeder Seite
Tatra Platinum, Charge 2: 21,85 mm → -0,075 mm auf jeder Seite
Möglicherweise wird die Barbero Platinum-Klinge ähnlich breit wie die Barbero Professional geschliffen? Ich habe von ihr derzeit keine Testklinge und auch keine Hunderterpackung, weshalb ich sie bisher nicht vermessen konnte.
Der Unterschied der Barbero Professional zu den anderen Platinum-Klingen ist,
dass sie nicht 0,09 mm, sondern 0,1 mm dick ist. Der Schliff der Barbero Professional ist, wie gesagt, identisch mit den dünneren Platinum-Klingen.
Fazit: Auch wenn die Platinum-Klingen von Czech Blades laut Jan Richter identisch hergestellt und geschliffen werden, so unterscheiden sie sich bezüglich ihrer Breiten jedoch erheblich voneinander, weshalb sie im selben Hobel völlig unterschiedliche Rasurleistungen haben. Dies erklärt auch, warum diese Klingen teilweise so unterschiedlich rezensiert und bewertet werden.