So liebe Leute,
das ging jetzt schneller als gedacht....
Aufgrund der umfassenden Infos und Ratschläge von blexa, an der Stelle noch einmal vielen Dank!, und auf Grund eines doch recht guten Angebotes, hab ich mir am Donnerstag „schnell noch“ einen Thäter 4125/2 3-Band Silberspitz bestellt und heute ist er auch schon angekommen

...was für ein Glück, dass ich mich noch nicht rasiert hatte
So, und jetzt gleich mal vorweg: Der Unterschied zu meinen bisherigen Silberspitz ist nicht einfach nur wahrnehmbar, nein er ist RIESIG !!!
Vermutlich liegt es daran, dass ich wohl bisher noch keinen Pinsel in der Qualitätsklasse besaß.
Ein bisschen überrascht war ich aber schon, beim Unterschied zum da vinci 290 uomo, denn „eigentlich“ ist der in einem ähnlichen Preissegment angesiedelt, aber er ist im direkten Vergleich sehr nah mit meinen alten NoName vergleichbar, aber hat nix (wie mein großer Puschel) mit dem Thäter gemein.
So, jetzt aber mal ein Bild von meiner neuen Errungenschaft, war gleich nach der Rasur, deshalb sieht er ein wenig gerupft aus:
Der Pinsel ist so anders, als das was ich bisher kannte, ein Unterschied wie zwischen einem Golf und einem Porsche, wobei ich den Golf hier nicht schmälern möchte....
Interessant finde ich auch die Vergleichsfotos:
Knotenmaße (gemessen - von links nach rechts): 23mm / 25mm / 27 mm
Also sagt das Knotenmaß so überhaupt nichts über die Größe des Puschels aus, mir war das zumindest in der Ausprägung nicht klar.
Bezüglich Backbone: Ah jetzt weiß ich was ihr meint

Nein, aber mal ohne Witz, im Verhältnis zu Thäter haben die anderen beiden (und die verhalten sich sehr ähnlich) keines !!
Da ist der Unterschied so groß, dass ich erst jetzt wirklich verstehe um was es geht.....
@blexa : Du hattest völlig recht, der 3-Band ist hier völlig ausreichend und echt Klasse.
Die erste Benutzung war eine ähnliche Offenbarung.
Mit dem Pinsel geht es plötzlich - und zwar ohne Probleme - nur mit den Spitzen aufzuschäumen (bin ein Mug-Schäumer). Das ist mit den anderen beiden nicht, oder kaum möglich, da brauche ich immer etwas mehr Druck.
UND der Schaum bleibt auch viel besser im Mug, hat vermutlich mit der Kopfform/Größe zu tun und dass sich der Durchmesser nicht bei leichtem Kreisen sofort verdoppelt....
Auch der Schaum war ein ganz anderer, der war viel viel fester (heute mit RC), der war im Gesicht fast wie eine Creme (Achtung Wortspiel

). Auch hier, ohne Witz, deutlich dicker / fester und das auftragen mit dem Pinsel....
Okay, ich höre jetzt mal auf fürs erste, sonst wird es unglaubwürdig, aber als erstes Fazit bei einmaliger Benutzung kann ich sagen: Dieser Pinsel ist, berücksichtigt man meine Basis, eine Offenbarung und ich hätte nie geglaubt, das es solche Qualitätsunterschiede bei einem Rasierpinsel geben kann.
Soweit ich das mit meinen Vergleichsmöglichkeiten sagen kann, ist er jeden Cent wert und ich bin froh, das ich für den da Vinci nur nen fuffi gezahlt habe, sonst wäre ich jetzt echt sauer.
Bei der Sache gibt es nur Problem: nach dem ich jetzt eine solche Qualität kennengelernt habe.... ihr wisst was das bedeutet....
Ein schönes Wochenende noch....
VG
Bernhard