Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Thäter Pinsel

Es hat aber auch was für sich, einen Pinsel wo man sich noch nicht sicher ist was man da wirklich haben möchte, in einem Laden zu kaufen der ein entsprechendes umfangreiches Angebot hat.
Als ich den Laden von TDS betrat wollte ich einen 3 Band Thäter mit elfenbeinfarbenen Griff kaufen. Raus aus dem Laden bin ich mit einem 2 Band Thäter mit schwarzem Griff. Und ich habe diesen Kauf bis heute nicht bereut! Einen Pinsel auch haptisch beurteilen zu können, hat eben auch seinen Wert. Und erspart möglicherweise einen Fehlkauf.

Absolut! Nur haben leider die wenigsten die Möglichkeit dazu, wenn man nicht gerade in Berlin, London, New York ... lebt.

Selbst beim gleichen Modell kann jeder Pinsel anders sein. Ich habe kürzlich meinen zweiten Simpson Duke 3 Best Badger bekommen und dieser entspricht leider nicht so ganz meinem Idealbild wie jetzt mein erster, der nicht ganz so stramm gebunden ist und leichter aufspreizt.
Wahrscheinlich hätten sich 5 Duke 3 nebeneinander alle ein klein wenig unterschiedlich angefühlt und ich hätte mir den liebsten aussuchen müssen. Und ich schätze mal bei den Thätern wird sich das ähnlich verhalten.

Allerdings hatte ich noch nie einen Thäter und ihr könnt mir jetzt erzählen, daß ich da falsch liege und die alle aus der computergesteuerten Maschine kommen und 100% identisch sind.:D

Da hast du recht @Herne.
Und natürlich ist nicht ein Thäter wie der Andere. Auch da gibt es geringe Abweichungen. Mal einen Ticken dichter, mal ist der Knoten nicht ganz symetrisch, mal kippt ein Knoten ganz leicht usw. Von den unterschiedlichen Besätzen und den verschiedenen Größen der Pinsel mal abgesehen. Ich hatte das Glück aus eine wirklich reichliche Auswahl meine Wahl treffen zu können. Das ist bestimmt so wie es früher auf dem Pferdemarkt zuging. Nur auf die dort übliche Preisverhandlung musste ich verzichten. ;) Ich habe bestimmt ein Stunde im Laden verbracht, um MEINEN Thäter Pinsel auszuwählen. Und ich weiß der wird für immer bei mir bleiben. Das ist mir dann auch einen höheren Preis wert. daumenh!

Hallo Leute,

sehe ich auch so, die wenigsten haben die Möglichkeit unterschiedliche Rasierpinsel "vor Ort" anzuschauen !
Vielleicht findet man mal einen von Mühle, aber hier auch nur "Standardware" für 20-30,-- Euro.
Einen Thäter so gut wie nie - außer Du wohnst in New York, London oder Berlin ;)
Könnte ich mit akzeptablem Aufwand in einem Laden vor Ort eine repräsentative Auswahl an Pinsel in die Hand nehmen, wäre ich auch bereit auf den online-Bonus von X% zu verzichten.

Und dass das so ist, haben wir uns selbst zuzuschreiben. Sehr gerne gehen wir in den Laden um die Ecke und begutachten die Ware Live und vor Ort um danach von zuhause aus, den besten Preis im www zu suchen und dort zu bestellen. Das ist eine Entwicklung, die nur schief gehen kann, denn der Laden um die Ecke wird das nicht lange durchhalten, wie wir es an unzähligen Beispielen erleben.
Ich erhebe hier nicht den Zeigefinger, denn ich war leider auch nicht besser und heute kaufe ich vor Ort, wenn es denn einen Laden gibt und die Preise max. 10% höher sind als im Netz, aber inzwischen geht das schon oft nicht mehr....

Und das nicht jeder Pinsel dem anderen wie ein Ei dem anderen gleicht, ist nun mal der Handarbeit geschuldet.
Wenn wir das nicht wollen, müssen wir maschinell gefertigte Produkte nehmen, die so unpersönlich sind wie ein Brückenpfeiler.....:flucht1

außer Du wohnst in New York, London oder Berlin ;)

Oder in München ;)

Ich finde allerdings den Mitgliederhandel dafür eine tolle Geschichte, wenn man vor einem gebrauchten Pinsel nicht zurückschreckt. Da hält sich das finanzielle Risiko in Grenzen. Zur Not verscheuert man ihn eben mit wenig Verlust weiter. Ok, man bekommt vielleicht nicht genau den, den man sich wünscht aber man probiert vielleicht auch mal was Anderes aus. Ich habe „drüben“ einen 24mm 3-Band mit Olivenholzgriff erstanden. Obwohl ich einen größeren 2-Band wollte und Angst hatte, dass man Olivenholz irgendwie pflegen muss. Jetzt ist er Einer meiner Lieblingspuschel und die Haptik von dem Olivenholz ist einfach ein Traum :D

Und wo da in München ?

Kamm Weninger am Viktualienmarkt. Die sind total nett und der Laden ist angenehm verkruscht. Es gibt da auch sonst Vieles was den Rasurbekloppten erfreut, wie etwa Marken, die man nicht überall findet (z.B. Proraso - mehr fallen mir gerade nicht ein *facepalm*).

Wenn du dann schon einmal da bist, dann unbedingt ein paar 100m weiter noch zu Manufactum, die haben Klar, Musgo Real, Floid, Alt Innsbruck, Pils Hobel, handegsiedete Seifen, und und und...

Wenn das nicht für nen Shoppingtrip reicht, weiß ich auch nicht mehr :D #eslebedieEmanzipation :D :D

Selbst beim gleichen Modell kann jeder Pinsel anders sein. Ich habe kürzlich meinen zweiten Simpson Duke 3 Best Badger bekommen und dieser entspricht leider nicht so ganz meinem Idealbild wie jetzt mein erster, der nicht ganz so stramm gebunden ist und leichter aufspreizt.
Wahrscheinlich hätten sich 5 Duke 3 nebeneinander alle ein klein wenig unterschiedlich angefühlt und ich hätte mir den liebsten aussuchen müssen. Und ich schätze mal bei den Thätern wird sich das ähnlich verhalten.
Daß Simpson-Pinsel innerhalb einer Baureihe streuen wie Hulle, das ist ja nichts wirklich Neues. Unterschiedliche Ringmaße, Lofts, unterschiedliche Kopfformen: alles, was da irgendwie zusammengefrickelt wird, wird auch verkauft. Qualitätskontrolle? Was soll das denn sein? Beim Kauf eines Simpsons kann man richtig Glück haben, aber auch ganz tief ins Klo fassen. Und das wird immer mit dem lapidaren Hinweis auf Handarbeit abgetan.

Natürlich gibt es auch eine gewisse Streuung bei Thäter-Dachsen oder bei Shavemac. Beide Firmen fertigen die Knoten ebenfalls in Handarbeit. Aber die Streuung ist in einem wesentlich kleineren Bereich als bei Simpson. Mir kommt jedenfalls kein Simpson mehr ins Haus (allein bei einem Wee Scot könnte ich schwach werden).

Ins Klo gegriffen habe ich keinesfalls. Ist jetzt in meinem Fall eher eine Geschmacksfrage und kleine Abweichungen. Für viele wäre es vielleicht gerade andersrum als bei mir und sie fänden den strammeren besser ...

Von Bildern und berichten her hatte ich auch generell den Eindruck, daß die Abweichungen in den letzten Jahren nicht mehr so extrem waren, wie in der sogenannten 'Somerset Era'. Auf der anderen Seite bemängeln aber gerade die Besitzer der älteren Simspsons immer wieder gerne die anscheinend nachlassende Qualität der neueren Modelle.
Das geht aber schon ewig so und mir erscheint das manchmal wie, daß dies beim Thema Simpson irgendwie zum guten Ton gehört, um sich als Experte auszuweisen, so von wegen 'früher war mehr Lametta ...' :D

@Elbe Meine jetzt nicht Dich sondern Kommentare hauptsächlich in englischen Foren.

@ Alle : Sorry für die kurze Abschweifung ins Thema Simpson

Qualitätskontrolle? Was soll das denn sein? Beim Kauf eines Simpsons kann man richtig Glück haben, aber auch ganz tief ins Klo fassen. Und das wird immer mit dem lapidaren Hinweis auf Handarbeit abgetan.

Lieber Kollege @Elbe ,das sehe ich hier aber ein bisschen anders, auch wenn es eher in den Simpson Thread gehört. Wenn du direkt bei Simpson, sprich bei Mark bestellst, greifst du niemals ins Klo:nein1
Ich nehme eigentlich keine Hersteller oder Firmen in Schutz, aber hier muss ich mal für die Firma sprechen, auch wenn sie noch so überteuerte Simpson Pinsel präsentiert.
Wer mich kennt weiß, dass ich schon des Öfteren Probleme mit den Simpson Pinsel gehabt habe, ob es jetzt ein schief gesessener Knoten, ein abgefallener Knoten oder aber auch nur mit falschen Maßen gelieferter Knoten war, ich habe immer sofort entsprechenden kostenlosen Ersatz geliefert bekommen. Einen so guten Service kenne ich bisher nur von Bernd, ala Shavemac;)

Wer mich kennt weiß, dass ich schon des Öfteren Probleme mit den Simpson Pinsel gehabt habe, ob es jetzt ein schief gesessener Knoten, ein abgefallener Knoten oder aber auch nur mit falschen Maßen gelieferter Knoten war, ich habe immer sofort entsprechenden kostenlosen Ersatz geliefert bekommen. Einen so guten Service kenne ich bisher nur von Bernd, ala Shavemac
Bestätigt doch nur meine Aussage, daß die zunächst alles verschicken und erst mit der weißen Fahne winken, wenn der Kunde reklamiert. Und ich rede auch nicht von Simpson-Pinseln von 400 Euro an aufwärts, sondern von deren Brot- und Butterpinseln.

Wer mich kennt weiß, dass ich schon des Öfteren Probleme mit den Simpson Pinsel gehabt habe, ob es jetzt ein schief gesessener Knoten, ein abgefallener Knoten oder aber auch nur mit falschen Maßen gelieferter Knoten war, ich habe immer sofort entsprechenden kostenlosen Ersatz geliefert bekommen. Einen so guten Service kenne ich bisher nur von Bernd, ala Shavemac
Bestätigt doch nur meine Aussage, daß die zunächst alles verschicken und erst mit der weißen Fahne winken, wenn der Kunde reklamiert. Und ich rede auch nicht von Simpson-Pinseln von 400 Euro an aufwärts, sondern von deren Brot- und Butterpinseln.

Wenn du es so siehst ist doch fast jeder Hersteller gleich.

So liebe Leute,

das ging jetzt schneller als gedacht....
Aufgrund der umfassenden Infos und Ratschläge von blexa, an der Stelle noch einmal vielen Dank!, und auf Grund eines doch recht guten Angebotes, hab ich mir am Donnerstag „schnell noch“ einen Thäter 4125/2 3-Band Silberspitz bestellt und heute ist er auch schon angekommen daumenh! ...was für ein Glück, dass ich mich noch nicht rasiert hatte;)

So, und jetzt gleich mal vorweg: Der Unterschied zu meinen bisherigen Silberspitz ist nicht einfach nur wahrnehmbar, nein er ist RIESIG !!!
Vermutlich liegt es daran, dass ich wohl bisher noch keinen Pinsel in der Qualitätsklasse besaß.
Ein bisschen überrascht war ich aber schon, beim Unterschied zum da vinci 290 uomo, denn „eigentlich“ ist der in einem ähnlichen Preissegment angesiedelt, aber er ist im direkten Vergleich sehr nah mit meinen alten NoName vergleichbar, aber hat nix (wie mein großer Puschel) mit dem Thäter gemein.

So, jetzt aber mal ein Bild von meiner neuen Errungenschaft, war gleich nach der Rasur, deshalb sieht er ein wenig gerupft aus:

798F761D-6D26-43D0-AB57-C42C95B7E0AB.jpeg

Der Pinsel ist so anders, als das was ich bisher kannte, ein Unterschied wie zwischen einem Golf und einem Porsche, wobei ich den Golf hier nicht schmälern möchte....

Interessant finde ich auch die Vergleichsfotos:

E771F747-5E6C-4993-B5B8-D6ADD3C90576.jpeg

292A50B1-8668-4421-8576-CE408A8F1EB2.jpeg

Knotenmaße (gemessen - von links nach rechts): 23mm / 25mm / 27 mm
Also sagt das Knotenmaß so überhaupt nichts über die Größe des Puschels aus, mir war das zumindest in der Ausprägung nicht klar.

Bezüglich Backbone: Ah jetzt weiß ich was ihr meint :buana
Nein, aber mal ohne Witz, im Verhältnis zu Thäter haben die anderen beiden (und die verhalten sich sehr ähnlich) keines !!
Da ist der Unterschied so groß, dass ich erst jetzt wirklich verstehe um was es geht.....
@blexa : Du hattest völlig recht, der 3-Band ist hier völlig ausreichend und echt Klasse.

Die erste Benutzung war eine ähnliche Offenbarung.
Mit dem Pinsel geht es plötzlich - und zwar ohne Probleme - nur mit den Spitzen aufzuschäumen (bin ein Mug-Schäumer). Das ist mit den anderen beiden nicht, oder kaum möglich, da brauche ich immer etwas mehr Druck.
UND der Schaum bleibt auch viel besser im Mug, hat vermutlich mit der Kopfform/Größe zu tun und dass sich der Durchmesser nicht bei leichtem Kreisen sofort verdoppelt....

Auch der Schaum war ein ganz anderer, der war viel viel fester (heute mit RC), der war im Gesicht fast wie eine Creme (Achtung Wortspiel :headwall1). Auch hier, ohne Witz, deutlich dicker / fester und das auftragen mit dem Pinsel....

Okay, ich höre jetzt mal auf fürs erste, sonst wird es unglaubwürdig, aber als erstes Fazit bei einmaliger Benutzung kann ich sagen: Dieser Pinsel ist, berücksichtigt man meine Basis, eine Offenbarung und ich hätte nie geglaubt, das es solche Qualitätsunterschiede bei einem Rasierpinsel geben kann.
Soweit ich das mit meinen Vergleichsmöglichkeiten sagen kann, ist er jeden Cent wert und ich bin froh, das ich für den da Vinci nur nen fuffi gezahlt habe, sonst wäre ich jetzt echt sauer.

Bei der Sache gibt es nur Problem: nach dem ich jetzt eine solche Qualität kennengelernt habe.... ihr wisst was das bedeutet.... :krank1

Ein schönes Wochenende noch....

VG
Bernhard

Okay, ich höre jetzt mal auf fürs erste, sonst wird es unglaubwürdig, aber als erstes Fazit bei einmaliger Benutzung kann ich sagen: Dieser Pinsel ist, berücksichtigt man meine Basis, eine Offenbarung und ich hätte nie geglaubt, das es solche Qualitätsunterschiede bei einem Rasierpinsel geben kann.
Soweit ich das mit meinen Vergleichsmöglichkeiten sagen kann, ist er jeden Cent wert und ich bin froh, das ich für den da Vinci nur nen fuffi gezahlt habe, sonst wäre ich jetzt echt sauer.

Bei der Sache gibt es nur Problem: nach dem ich jetzt eine solche Qualität kennengelernt habe.... ihr wisst was das bedeutet.... :krank1
Ein sehr aufschlußreicher und wohltuender Bericht, den andere Neueinsteiger (oder wie Du Wiedereinsteiger) beherzigen sollten. daumenh!

Ich habe nämlich immer wieder den Eindruck, daß jene auf der Suche nach dem richtigen Hobel oder Messer recht schnell bereit sind hier und da gleich mal 150, 200 oder mehr Euros auszugeben, beim Thema Pinsel aber um jede 5€ knausern. Ich habe in diesem Zusammenhang schon oft Sätze gelesen wie, 'Dachs kenne ich schon, hatte mal einen HJM, fand ich nicht so besonders ...'

Daß ihnen da was entgeht und sich unter Umständen nochmal eine neue Dimension auftut, wenn sie mal bereit wären, Geld in einen Premium-Pinsel zu inverstieren, können sich viele anscheinend nicht vorstellen. Aber vielleicht sind sie durch valderas Erfahrung etwas ermutigt.;)

So liebe Leute,
das ging jetzt schneller als gedacht....
Aber Hallo, selbst für Forumsverhältnisse: 6 Wochen nach Anmeldung bereits ein Thäter - Respekt! :D

By the way: Obwohl sich meine Interessen und Gelüste in den letzten Jahren doch überwiegend auf die Pinsel konzentriert haben, habe ich bis heute noch keinen Thäter probiert. :rolleyes: Aber wäre ja schlimm, wenn man gar nix mehr hätte, von dem man sagen kann 'irgendwann muß ich noch mal einen ... '

By the way: Obwohl sich meine Interessen und Gelüste in den letzten Jahren doch überwiegend auf die Pinsel konzentriert haben, habe ich bis heute noch keinen Thäter probiert. :rolleyes: Aber wäre ja schlimm, wenn man gar nix mehr hätte, von dem man sagen kann 'irgendwann muß ich noch mal einen ... '

...….dafür hatten andere noch nie einen Rooney im Gesicht:D ...und der ist mindestens genauso gut;)

Macht Wiborg dennn überhaupt noch Pinsel? Das ist doch ein abgeschlossenes Sammelgebiet…

Zurück
Oben