Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Thäter Pinsel

Servus beinand,

Ich möchten noch was nachliefern, bzw. hinzufügen.

Der Thäter verhält sich auch völlig anders bei der Wasseraufnahme und beim trocknen !
Ich habe ihn vor der ersten Verwendung, wie ich von meinen anderen Pinseln gewöhnt bin, in den Mug mit schön warmen Wasser gestellt.
Als ich ihn dann nach ca. 5 min oder so aus dem Wasser holte, war er fast doppelt so schwer und hatte so viel Wasser aufgenommen, dass ich eine Tapete hätte einweichen können.
Ich musste ihn also wieder etwas vom Wasser befreien.
So eine Wasseraufnahme kannte ich von meinen anderen beiden nicht, nicht annähernd.

Allerdings, aber ich denke das ist das Ergebnis der hohen Wasseraufnahme, trocknet er deutlich langsamer als meine anderen Pinsel.
Das säubern und ausschütteln mache ich nicht anders als bisher, aber de Thäter bleibt viel feuchter, heißt ich kann den gar nicht so sehr „ausschütteln“ wie meine alten. Die sind fast trocken nach dem ausschütteln, nicht so der Thäter.

Nach ca. 18-20 Stunden war der Thäter immer noch deutlich feucht....

Ach und weil wir gerade dabei sind, so sieht er aus, wenn er fast trocken ist ;):

4AEF5934-B9FA-47FD-916B-537B3863C6A8.jpeg


5D92117D-7E00-4019-8C29-67D073703457.jpeg


36235712-2B48-4876-8ECF-892C329DBAD1.jpeg
 
Daß ihnen da was entgeht und sich unter Umständen nochmal eine neue Dimension auftut, wenn sie mal bereit wären, Geld in einen Premium-Pinsel zu inverstieren, können sich viele anscheinend nicht vorstellen.
Da kann ich dir nur recht geben. Ich hatte immer ein Balea Dachs und dachte das war recht gut. Dann hatte ich Synthies, und dachte die waren recht gut. Dann dachte ich: ich muss doch einmal im Leben ein Topsegment Dachs probieren und kaufte ein Shavemac D01 Silberspitz.
Das war ein Fehler.
Ich habe jetzt acht dieser Topsegment Dachse, und der einzige Grund das ich nichtmehr habe ist das ich sonnst keine Schrägen mehr kaufen kann. Diese Pinsel sind wirklich mal eine Erfahrung.
Thäter habe ich aber noch keins.
 
Ich habe immerhin noch chinesische Mittlpreisdachse dazwischen geschoben, die sind auch schonmal eine deutliche Verbesserung und lange dachte ich da brauchst du nicht mehr..... bis zu meinem ersten Thäter Dachs :cool:
 
Das ist halt immer das Problem, wenn man mal den von efsk beschriebenen 'Fehler' macht, sich was gescheites zu gönnen. Bis dahin ist es ja quasi ein 'Was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß'. Aber wenn man dann mal 'versaut' ist, gibt es fast kein zurück mehr.

Überhaupt fing so der ganze Rasurkram bei mir an, als ich mir Anfang der 90er von meinem ersten 'richtig verdienten' Geld (also keine Studenten-, Neben-, Kurzzeitjobs ...) mal eine feine Rasierseife gönnen wollte. Schon nach der ersten Rasur mit der tollen Marbert Man RS habe ich mich gefragt, was ich mir da all die Jahre angetan habe mit den billigen Drogerie-Sachen.

Seither gab es nur noch qualitativ hochwertige, höherpreisige Software. Wie gesagt, auf immer und ewig versaut. :D
 
Das war ein Fehler.
Ich habe jetzt acht dieser Topsegment Dachse, und der einzige Grund das ich nichtmehr habe ist das ich sonnst keine Schrägen mehr kaufen kann. Diese Pinsel sind wirklich mal eine Erfahrung.
Thäter habe ich aber noch keins.

Das ist definitiv kein Fehler ;) :D Der Fehler ist höchstens, dass du noch keinen Thäter hast, dann benötigst du eigentlich keine weiteren Pinsel mehr:lol
 
@zebra m.W. sind die neuen alle mit seitlichem Logo.
Meiner ist ein paar Tage älter und hat noch keinen Thäter Schriftzug, sondern nur die "Münze" am Boden.
 
Also, mein im April 2018 erworbener Thäter hat keinen seitlichen Schriftzug, aber bereits die Plakette im Griffboden. Ob das nun ein „älterer“ oder „neuerer“ ist kann ich nicht sagen. Ich dachte immer die mit der Bodenplakette sind die neueren Pinsel. :confused:

Mein im September 2018 erworbener Borsten-Thäter hat dann zur Bodenplakette auch den seitlichen Schriftzug.
 
Nachdem ich neulich gebeten wurde, meinen Thäter Reisepinsel vorzustellen, will ich das hier mal tun. Da ich nicht so der Oberexperte bin, beschränke ich mich mal auf ein paar Bilder und einige wenige Eindrücke.

Es handelt sich um einen Thäter Reise-Rasierpinsel (Modell 5068) in 3-Band Silberspitze (gibt es auch als 2-Band). Ringmaß 21mm, Gesamthöhe: ca. 14cm, Gewicht: ca. 110g. Hülse und Deckel vernickelt.

Er besteht zum einen aus einer Hülse, die entweder zur Aufbewahrung/Transport des Kopfes oder als Griff dient. Zum anderen aus einem Deckel der als Verschluss oder Griffabschluss verwendet wird. Darin befindet sich ein Loch zur Belüftung des Pinsels während des Transports.

So sieht er aus:
7CCF2157-5BDD-4B60-9BF5-7DD2D75AA61C.jpeg
9245C58B-3263-4D9F-B67A-69F49A359E14.jpeg
AD687C57-6E37-420E-98E2-0F5BF6F64674.jpeg

Und so sieht er zusammengebaut aus (zum Vergleich meine „stationären“ Thäter: links ein 26mm 2-Band mit Acrylgriff und rechts ein 24mm 3-Band mit Olivenholzgriff):
B6E968C4-1D08-447F-AE70-F5CE65EFCB86.jpeg 7B6AE5CD-324F-480D-A450-33DE17103CC7.jpeg E8088507-9AD1-40AE-9AE9-80F24E702901.jpeg

Wie man gut sieht, ist er, typisch Thäter, sehr dicht gebunden. Für einen 21mm 3-Band hat er schon ordentlich Backbone. Dadurch, dass er doch etwas kleiner ist, kommt ein Effekt zustande, der in einem englischen Forum dem Simpson Chubby 2 Super Badger zugesprochen wurde. Frei übersetzt: Es ist als würde man sich das Gesicht mit einem Gummiknubbel massieren. Was meine Thäter betrifft, finde ich ihn vergleichbarer mit dem großen 2-Band als mit dem kleinen 3-Band. Also vom Feeling her... Ihr wisst, was ich meine, hoffe ich :D

Insgesamt gesehen, nicht ganz billig und vermutlich komplett übertrieben, ihn sich nur für Reisen zu kaufen. An der Stelle antworte ich meiner Frau immer, das sei absolut richtig und mir bewusst aber ich habe halt einfach Bock drauf :D:p Auf jeden Fall ist es ein vollwertiger Top-Rasierpinsel und ein edles Teil, was mich auf Reisen begleitet noch dazu.

So, keine Ahnung, was man bei so einer Pinselvorstellung so schreiben sollte. Ich mach mal Schluss und hoffe, für den Einen oder Anderen ist etwas Informatives dabei. Ansonsten lässt sich ja alles in Extenso hier diskutieren.:cool::D

PS: Leider habe ich keinen Garten, um so tolle Fotos wie oben zu machen. Und wenn ich sie in den Japanischen Garten oder an die Isar geschleppt hätte, hätte meine Frau mich einweisen lassen. :D:D:D
 
Alles gut. Schöne Vorstellung. Danke.daumenh! Solche 'Außenseiter' werden viel zu selten gezeigt!

Und auch wenn der Preis (habe eben mal nachgeforscht) im ersten Moment 'übertrieben' scheint - stilvoll unterwegs zu sein hat einfach was! :daumenhoch Und wenn man nicht gerade wöchentlich vereist, hält so ein Teil doch auch locker 20-30 Jahre.
 
Jo, damit nicht jeder nachforschen muss: für 150 Ocken „drüben“ im Forumsshop gekauft. Das ist schon sportlich. (Stefan wollte mir sogar abraten, da ich ja nicht so auf viel Backbone stehe. Chapeau!). Hab‘s aber nicht bereut. Die Möglichkeit jedes Hotelzimmer verschönern zu können, ist ja auch was wert :D. Denn edel ist das Teil auf jeden Fall.
 
Jetzt mal ne blöde Frage (ich weiß gibt es eigentlich nicht, aber in dem Fall schon, weil ja Hobby und es keine logischen Begründung für so einen Anschaffung braucht ;))
Aber mal abgesehen von einem evtl. min. größeren ø, gibt es einen Grund, warum man nicht den "normalen" Pinsel - in so einer "Fräserhülle" verpackt und geschützt mitnehmen sollte ?
 
Jetzt mal ne blöde Frage (ich weiß gibt es eigentlich nicht, aber in dem Fall schon, weil ja Hobby und es keine logischen Begründung für so einen Anschaffung braucht ;))
Aber mal abgesehen von einem evtl. min. größeren ø, gibt es einen Grund, warum man nicht den "normalen" Pinsel - in so einer "Fräserhülle" verpackt und geschützt mitnehmen sollte ?

So ein spezieller edler Reisepinsel incl. Transport Hülse hat natürlich was und ist sicher auch sehr praktisch für die Reise. Ich selbst stehe nicht auf so kleine Reisepinsel und nehme für meine Reisen auch immer meine größeren Lieblingspinsel mit,die entsprechenden Hülsen gibt es auch in größeren Ausführungen.
 
Zurück
Oben