Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

The Razorine Wechselklingenmesser

quickndirty

Member
Gerade bei youtube auf ein neues Video von geofatboy gestossen mit einem wirklich (wie ich finde) interessanten Wechselklingenrasiermesser: The Razorine Shavette. Es handelt sich um ein Wechselklingenmesser, welches ganze DE-Klingen aufnimmt.
Sieht wirklich toll aus und gefällt mir vom Konzept her, ist mal was anderes. Leider scheint momentan wohl nur ein Kauf über shavenation.com möglich, für mich eher schlecht, da ich keine Lust habe, mich auf den Weg zum Zoll zu machen. Hat jemand ´ne Ahnung ob es sie bald in Europa gibt? Bei "made in Italy" wäre es ja schade, wenn sie nur in den USA zu bekommen wäre....
 
Naja, mit dem festen Griff geht die Razorine ja mehr in Richtung Kamisori und nicht in Richtung klassischer Shavette.
 
Es gibt eine italienische Shavette für ganze DE Klingen.

Das ist diese ja auch, nur nicht aus Plastik, sondern - nach Aussage des italienischen Produzenten wieder - aus massivem Messing, gefertigt zT auf den alten Maschinen. Die Firma ist aber offenbar eine andere.

Auch der Rasurkopf entspricht einem Rasierhobel, wie bei der "Shavette" aus Plastik.
https://test.ideawebi.com/en/#bwg1/4
Der Unterschied ist hier der feste Griff, was sicher etwas mit der Fertigung aus Messing zu tun haben dürfte.
 
[Edit: Italian Google-translated Quote deleted/ Italienische Google-Zitat-Übersetzung gelöscht: Hellas]

Hi, ich arbeite daran, auf Amazon.de zur Verfügung zu stellen, kann aber auch direkt nach Deutschland liefern, wenn du willst! Vielen Dank für Ihr Interesse an Razorine!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
The Razorine Shavette. Es handelt sich um ein Wechselklingenmesser, welches ganze DE-Klingen aufnimmt.

und auch @Gianni75

Bitte denkt daran, daß der Begriff "Shavette" kein übergeordneter Begriff ist, sondern ein markenrechlich geschützter Produktname der Firma Dovo ist.

Das ist wie bei Papiertaschentüchern. Tempo ist der Markenname eines Produkts, auch wenn es in der Umgangssprache verallgemeinernd für alle Papiertaschentüchern benutzt wird.

Sowohl wir, als auch jeder Hersteller oder Händler kann theoretisch von Dovo kostenpflicht abgemahnt werden, wenn er den Begriff Shavette für andere Produkte benutzt.
 
Hi @Gianni75
I don't know if you want something like this on German whetshaving forums as well, but to promote your razor, you could give us one razor as a pass-around, so that everyone can try it out before buying.
If this is fine for you, please contact @dirk who is the owner of this forum.
 
A pass around would be great! Saw the razor as well and it looks interesting. I would like to try it, too.
 
Ich interessiere mich auch brennend dafür. Sollte es einem Passaround kommen, hoffe ich, dass ich es nicht übersehe und dann nicht daran teilhaben kann.
 
Hallo zusammen,

da ja die Razorine zum Glück unter dem Weihnachtsbaum lag, kann ich einen ersten kleinen Bericht verfassen. Rasiert wurde bislang noch nicht, somit kann ich erstmal nur "oberflächlig" die Thematik abhandeln.

Kaufen kann man die Razorine direkt in bei dem Hersteller in Bella Italia unter nachfolgendem Link:

https://www.razorine.com

Es gibt zwei Varianten zur Auswahl:

Gold - 35€
Silber - 43€

Der Versand schlägt mit 7€ zu Buche. Insgesamt ein angemessener Preis, für die Qualität die man bekommt.

Man kann den Hersteller direkt anschreiben und auch per PayPal bezahlen.

Die Razorine wiegt exakt 50gramm. Durch den dünnen Steg (und dem relativ leichten Gewicht) liegt sie etwas gewöhnungsbedürftig in der Hand und man muss wahrscheinlich mehrmals neu greifen. Aber alles nur eine Frage der Übung. Sobald sich die Motorik darauf eingeschossen hat, wird es wohl gut laufen.

Ich denke mal, dass ich die Jahres-Abschlussrasur mit ihr (sagt man IHR?! :lol) durchführen werde.

Anschließend kann ich dann einen ersten (größeren) Bericht verfassen.

Noch kurz zur Qualität...diese ist sehr gut. Keinerlei Grate, scharfkantige oder unsauber gearbeitete Stellen sind zu finden. Weder mit dem Auge, noch händisch.

Anbei mal ein paar Fotos (auch der dilletantische Versuch von Detail-Aufnahmen) :lol:lol:lol, aber man kann erkennen, was gemeint ist.

Entschuldigt bitte, die Spiegelung im vorletzten Bild. Das bin ich und habe es erst beim hochladen bemerkt. Das ist kein Makel am Rasurgerät.

IMG_20181224_2018086.jpg
1545691971666.jpg
1545692079194.jpg
1545816577031.jpg
1545816653796.jpg
 
So, heute also für mich die letzte Rasur des Jahres 2018.

Da ich ja zu Weihnachten die Razorine geschenkt bekommen habe, so hatte sie nun also die "Ehre" , die letzte Rasur 2018 durchzuführen.

Geladen mit meiner persönlichen Referenz-Klinge, der Polsilver Super Iridium, ging es also an die Rasur.

Die Haltung der Razorine ist durch den extrem schmalen und dünnen Griff anfänglich etwas gewöhnungsbedürftig. Das gibt sich jedoch erstaunlich schnell und schon nach den ersten Zügen weiß man sie sicher und komfortabel zu halten.

Vorsicht ist geboten, wenn man nasse Hände hat, da wird sie leicht rutschig. Da besser mit trockenen Händen und trockenem Griff rasieren.

Durch das leichte Gewicht (50gramm), ist man versucht, etwas Druck auszuüben. Dies sollte man jedoch nicht tun, andernfalls könnte ich mir vorstellen, dass es sich rächen könnte. Die Razorine ist sanft und (bei mir) extrem gründlich.

Der Winkel ist leicht gefunden (Schraube bitte immer nach außen) und dann rasiert es sich sehr gut. Haptische Rückmeldung ist gegeben, akustisch macht die Razorine (gegen den Wuchs) eine Soundkulisse, die ihres gleichen sucht. Somit weiß man jederzeit, wo es noch etwas zu rasieren gibt.

Für die erste Rasur super. Die wird auf jeden Fall einen festen Platz in meiner Rotation haben.
 
Zurück
Oben