Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

The Razorine Wechselklingenmesser

Ich darf da garnicht mitlesen;). Interessantes Messer. :happy
Da gibt es dich einen Passaround wenn ich mich nicht irre. Anmelden!

...falls ich die Razorine jemals zugeschickt bekomme :-/

Hast du die etwa in Italien bestellt?

Nee. Gianni wollte uns (dem Forum) eine kostenlos zur Verfügung stellen für einen "Passaround".

Ab wievielen "Gesichts-Enthaarern im Eigenbesitz", um hier keine Rasurgattung zu vernachlässigen, wird vom Forum eine Paartherapie finanziert?
.:(.

Untherapierbar. Aber hier warte ich vorerst bis ich wieder in den Geldbeutel greiffe.

Untherapierbar. Aber hier warte ich vorerst bis ich wieder in den Geldbeutel greiffe.
Konnte nach dem heutigen Tag mit Info-Videos und hier das umfangreiche Wissensarchiv nicht widerstehen.......... . Konkret.

Parker SRX bestellt. Hab als Entschuldigung für die Dovo-Bestellung schon ein Mantra vorbereitet:

> Das Dovo dient als Übergang zum Messer <. :D

Verfügt ja dann über die längere Klinge - und plötzlich saß das Bestellteufelchen auf der Schulter. teufel_lachend.Es sagte auch das es hier oft mit den Forumsmitgliedern zu tun hat. :proud

Zuletzt bearbeitet:
@Hobelix

Und wie bist du auf die Parker SRX gestossen? Resp warum die Auswahl?

Du könntest dafür direkt einenThread eröffnen und dann deine Erfahrung teilen;)

Verfügt ja dann über die längere Klinge - und plötzlich saß das Bestellteufelchen auf der Schulter. teufel_lachend.Es sagte auch das es hier oft mit den Forumsmitgliedern zu tun hat. :proud

Kann ich mir gar nicht vorstellen. Mann bekommt ja doch eher den Eindruck, dass die Kollegen in Bischoffsitzen und im Vatikan ein und ausgehen. Ich warten ja auf die ersten User mit Namen wie „Monsignore“ „Archbishop“
Und so... teufel_lachend

Mehr dann in einem kommenden Parker SRX Thread. Ausschlag war ein Youtube-Video bzgl. "Handling" und "Gewicht". Schön aussehen tut's auch noch - jetzt lass das teufel_lachend noch seinen Job tun.......... .
Und das Mantra.

Vll. gleich mal ein Messer probieren?
Es schwirren ja ein paar im Passaround-Bereich so rum.
Würde evtl. das Mantrasingen/-murmeln etwas verkürzen, wenns eh dahin gehen soll ;)

Oh, wieder mal OT - sry!

Während die Patriots nun hoffentlich noch gegen die Rams verlieren, schreibe ich mal meinen ersten Eindruck zur Razorine:

Der erste Blick:
DIe Verarbeitungsqualität ist nicht schlecht, könnte aber besser sein. Kleine Grate an den "Schaumlöchern" (keine Ahnung, wie das wirklich heißt) schmälern den ersten Eindruck. Aber: Die Klinge wird perfekt an Ort und Stelle gehalten.
Das Einlegen der Klinge wiederum erfordert doch etwas mehr an Aufmerksamkeit.

Die Rasur:
Ich habe bislang nur eine Rasur im zweiten Durchgang gegen den Strich mit der Razorine gehabt. Trotzdem schreibe ich ich etwas, da sich am Eindruck glaube ich nicht soo viel ändern wird:
Das Handling ist total ungewohnt für mich, aber nach einigen Zügen glaube ich die richtige Handhabung für mich gefunden zu haben: Daumen auf der Rasierklinge. Somit habe ich eine gute Kontrolle und ein gutes Gefühl, wo die Klinge gerade im Gesicht ist. Angst vor einem glitschigen Griff habe ich nicht, da ich nie nasse Hände beim Rasieren habe. Trotzdem finde ich, dass ein dickerer Griff das Handling eventuell verbessern würde.

PS: Eine Edelstahl-Variante ist momentan (laut Gianni) nicht geplant.

Zweite Rasur beendet.

Normalerweise lasse ich mir immer einen Tag Pause zwischen zwei Rasuren, aber ich bin ja nicht der einzige, der den Rasieren testen will.
Heute war deshalb also die goldene Version dran:
Klinge einlegen ist immernoch ungewohnt fummelig. Dafür war der Winkel beim Rasieren schnell gefunden. Als Klinge diente wieder die Rapira PL (von gestern).
Komplettprogramm gefahren (2 Durchgänge mit Razorock Blue Barbershop Seife) und nun sitze ich hier aalglatt rasiert.

Ob ich mir das Teil kaufen würde weiß ich nicht. Dies liegt aber nicht an den Rasureigenschaften, sondern daran, dass ich nicht weiß, ob es wirklich *klick* gemacht hat. Ich kann mir aber sehr gut vorstellen, dass Frisöre das Teil toll finden, da im Gegensatz zu Shavetten normale DE-Klingen verwendet werden können. Die Kosten pro Rasur sind somit verschwindent gering. Außerdem mancht das Teil bestimmt ordentlich Eindruck auf zu rasierende Kunden! Dazu kommt das prima Handling beim Rasieren.

Dann noch ein negativer Teil: Die gestern bereits angesprochene Verarbeitungsqualität:
Die Grate und das nicht 100%ig polierte Metall der Unterseite der Deckplatte würden mich schon etwas stören. Ob sich das in zukünftigen Chargen verbessert? Vielleicht haben wir mit unseren beiden Testobjekten auch "B-Ware" erhalten?

Hier noch Detailfotos:

34841778pz.jpg

34841779jg.jpg

34841780af.jpg

Der erste Rasureindruck:

Für meine Begriffe ist man als Messerer oder Wechselklingenrasier im Vorteil mit ihr.
Keine Schwierigkeiten mit dem Winkel, aber mit dem Handling wie der Winkel vor
allem am Hals einzuhalten ist und wie man das Teil Winkelmäßig überhaupt führen soll
gerade an Stellen wie Kinn, Hals, unterer Bereich. Hab mir einige Punkte und ein
Schnittchen eingefangen.

Morgen kein Einsatz, Freitag wieder.

Gruss

Zurück
Oben