Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Thiers Issard

Meine Vermutung kam daher, weil z.B. der ovale Kreis, in dem sich der Bügel befindet, nach unten hin zu nah an der Schneide und nicht mehr abgeschlossen ist. Am Doppelansatz kann man das nicht festmachen. Der Doppelansatz muss ja nicht über die gesamte Breite laufen.
Durch das Bild in Deinem Beitrag #97 wird das sehr deutlich. Vielen Dank dafür. Jetzt kenne ich zumindest mal Verzierung auf der Hohlung. Das mit der 6/8" ist dadurch nachvollziehbar. Sollte diese Breitenänderung auf normalen Schärfschwund zurückzuführen sein, liegt die Vermutung nahe, daß es alt sein wird, oder oft genutzt wurde. Wenn es nicht einen korrigierten Ausbruch gab.
Ich danke Dir sehr für diese Informationen.
Jetzt fehlt mir nur noch eine ungefähre Altersbestimmung.
 
ich habe im MH ein Bastelprojekt erstanden. Nach meiner Einschätzung schon fast ein halbhohles RM, daher möchte ich es gerne behalten.
Es gut 5/8" und darf seine Alterserscheinungen behalten. Es ist wahrscheinlich nicht das Originalheft, da es beim mittigen schließen ganz leicht den Keil berührt. Das Heft sieht mir nach Schildpatt Imitat aus.
Ich bin in der Altersbestimmung nicht sehr bewandert und hoffe auf eine Einschätzung von den Spezialisten hier.
Vielleicht @SolingerStahl oder @Hatzicho's Kotten ?

Anhang anzeigen 153488
Anhang anzeigen 153493


Anhang anzeigen 153487
Anhang anzeigen 153489
Anhang anzeigen 153495
Anhang anzeigen 153491
Anhang anzeigen 153492
Anhang anzeigen 153490

In der Tat ist das Messer nicht ganz einfach zu datieren. Zumal die Klingenätzung so als Markzeichen von Thiers-Issard nie eingetragen wurde, zumindest nicht bis 1980. Das Messer scheint aber älter.
Sehen wir mal, was wir herausfinden können.

Hohlschliff nach alter französischer Art, also nicht ganz hohl mit Wall wie aus Solingen. Zumindest zu vermuten. Die Marke auf dem Erl sieht geschlagen aus, nicht geätzt.
Wie lange die Bezeichnung Thiers-Issard & Fils a Thiers (France) benutzt wurde, ist nicht bekannt. Thiers-Issard & Fils taucht erstmals 1910 auf. Um 1980 gab es sie noch, wie Markeintragungen zeigen. Nach 1980 geriet die bis dato im Familienbesitz befindliche Firma in finanzielle Schieflage und wurde 1985 von Gilles Reynewaeter übernommen.
Spätestens danach wurde der Firmenname auf Thiers-Issard -Made in France- geändert und die Krone ergänzt.

Aus der eingeschlagenen Nummer auf der Erlrückseite kann ich keine Rückschlüsse ziehen. Ein eher seltenes Modell.
Schalen aus Faux-Tourtoise können original sein, müssen aber nicht.

Zurück zur Klingenätzung.
Wird heute noch verwendet und kann bei einigen französischen Händlern auf jedes beliebige TI Modell, je nach Wunsch, aufgebracht werden. Es handelt sich um ein aus verschiedenen eingetragen Markzeichen zusammengesetztes Motiv.

TI marques Hollow ground.jpg


Der Bison im Kreis wurde erstmals 1919 eingetragen. Hollow Ground Fully Warranted 1954, allerdings in einfachem Rahmen und mit dem Zebra als Tierzeichen.

TI_marques register_1954_hollow ground_2.jpg


Der aufwendigere Rahmen wurde erstmals mit dem Zeichen Evide Sonant Extra in 1959 registriert.

Die Bezeichnung „Our unrivalled…“ taucht in den Zeichenbüchern gar nicht auf. Bereits um 1900 gab es aber von Böker ein Rasiermesser mit der Bezeichnung -Unrivalled Hollow Ground-. Vermutlich konnte das Zeichen so deswegen von TI auch nicht eingetragen werden.

Es ist sicher ein Exportmesser, worauf neben der Klingenätzung auch der Zusatz auf der Erlprägung ..a Thiers (France) hindeutet.

Alte Kataloge von TI sind rar, hier habe ich nichts gefunden, wo das Messer verzeichnet oder abgebildet ist.

Ja viel gelabert, aber wie alt ist denn jetzt das Messer? Zwischen 1960 und 1980 ist meine Einschätzung - vermutlich aus den 70ern - basierend auf den vorgetragenen Daten, der Form und Ausstattung des Messers. Vielleicht liege ich aber auch falsch und jemand hat noch bessere informationen.

Gut scharf!
hatzicho
 
Zurück
Oben