Thiers Issard

Hellas

Klingenflüsterer
Moderator
Gold FdR-Pate
Na dann darf mein Evidé Sonnant Extra hier nicht fehlen. Ist mein einziges
Please, Anmelden or Registrieren to view URLs content!
. 6/8" mir schwarzem Hornheft und vollhohl, singend ausgeschliffen. Früher war die Auslieferungsschärfe bei Thiers wohl etwas verschrien, was umso misslicher war, als das sicher kein Messer ist, dass ein Anfänger mal eben schärft. Der Stahl ist doch um einiges härter/zäher als Solinger Siberstahl. Bei meinem konnte ich mich über die Auslieferungsschäfe nicht beklagen. Ich hab es jetzt erst etwas auf der einer thüringer Forelle etwas aufgefrischt, aber nicht dass das Messer es tatsächlich nötig gehabt hätte.

EvidentSonannt1.jpg EvidentSonannt3.jpg EvidentSonannte2.jpg
 

Senser

Active Member
Hallo Grosser,
sei mir bitte nicht böse, aber das Ding ist in meinen Augen total misraten. Der Doppelansatz nur halb vorhanden, dann die Stufe bis zum Beginn der Schneide, die fast eckige Einbuchtung im Kopf und schliesslich die Linealgerade Schneide. Nee, für mich geschenkt zu teuer.
Aber ich habe von TI schon viel Mist gesehen, obwohl die auch hervorragende RM herstellen.
Gruß Senser
 

Glen Farclas

FdR-Pate
Hier mein neues Thiers Issard "Fox and Rooster" in 7/8" mit Daumenlochklinge und Gradkopf. Vollhohl geschliffen und mit Spiegelpolitur. Es liegt super in der Hand und ist sauscharf.:) Rasiert wunderbar sanft und gründlich.daumenh!

TI_2.jpg
TI_3.jpg
 

The Celebrated

Gold FdR-Pate
Meins ist gar nicht schick. Etwas abgerocktes thiers Issard Sheffield best Silver Steel, kenne mich bei Thiers nicht aus. Etwa halbhohl, mit Rücken genau 6/8, ohne genau 5/8 breit. Ziemlicher Verschliff an den Seiten, unregelmäßige und breite Facette. Sitz sehr sehr stramm in den Hornschalen, man muß es fast aufbiegen. Den im ersten Foto abgebildeten Rest gab es komplett dabei. Wenigstens war alles relativ günstig, wenn man bedenkt was das Messer neu kostet. Das Messer ist nicht mein Ding, ich denke nicht, daß es bleiben wird.







 

The Celebrated

Gold FdR-Pate
Nein ich meine überhaupt. Mir passt der wuchtige Kullenrücken nicht zum Rest der Klinge, ist nicht so meins. Facette und so sind nicht so schlimm, da hab ich auch ganz anderes gehabt.
 
Oben