Hab ich mich auch gefragt, aber allerdings halt auch schon mehrfach erlebt, daß selbst limitierte Messer dann doch bloß Alltagsgegenstände waren, bzw. wie solche benutzt wurden. Siehe mein Böker Reuzel mit Macken in der Vergoldung, von dem es ganze 99 auf der Welt gibt. Kann man machen, letztlich sind es für diese Leute wohl Alltagsgegenstände und eben keine Kunstwerke. Aber limitiert ist halt limitiert und evtl. Wertsteigerung absehbar. Ich denke mal, es gibt einfach auch "normale" Menschen, die nicht wie wir feuchte Augen bekommen, oder vor Ehrfurcht erstarren, sondern auch ein NOS Dorko, Filarmonica, Guillermo Hoppe, Globusmen oder Bartmann usw. ganz einfach als Rasiermesser verwenden und evtl. nass und eingeschäumt liegen lassen würden. Für uns natürlich traurig...
Also die neueren Messer die ich bis jetzt sowohl von Thiers-Issard als auch von Pierre Hospital bekam, haben es mir angetan. Alle kamen nicht nur rasurscharf, sondern haben mich auch mit ihrer Art überzeugt. Keines ist so hohl wie ein Solinger Vollhohles geschliffen (das Silverwing ist absolut stumpf, da muß ich abwarten), aber die Klingen haben einen eigenen Charakter der mir gefällt. In etwa vergleichbar mit manchem Solinger Halb oder Dreivierteilhohlem, oder auch mit manchem Frameback. Insgesamt habe ich da Messer aus vier verschiedenen Rohlingen bekommen, zwei neuere Thiers Rohlinge, einen alten Thiers und einen alten Le Grelot.
Ich habe weiter vor einmal ein stark gebrauchtes Thiers 5/8 mit Kullenrücken gezeigt, mit dem kam ich auch nicht zurecht. Kann an dessen Verschiff liegen oder am vergleichsweise wuchtigen Kullenrücken in Relation zur Klinge. Ich habe es verschenkt. Ich weiß auch noch nicht, ob ich eines der teuren Goldgeätzten bekomme. Poliert und Goldgeätzt werden die Thiers wirklich sehr teuer, wobei sie dann ja aber nicht beser Rasieren. Dabei machen mir meine günstigeren 6/8 Thiers immens viel Freude. Und über 6/8" wollte ich mir nur das einfache 7/8" Sondermodell zum wirklich kleinen Preis leisten, denn der Zierrat für Polierte und Vergoldete mit sonst gleicher Klinge kostet meiner Meinung nach doch sehr viel Aufpreis. Und wenn dann noch Holz oder Horn in's Spiel kommt.... Sicher, es sind weit mehr Arbeitsschritte nötig. Aber letztendes rasieren die nun einmal auch nicht besser.