Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Thiers Issard

Obihörnchen

Active Member
Mein schönese Thiers Issard. Angeblich aus einem alten Rohling, in 6/8 Zoll und rattenscharf:

31391247us.jpg
 

Damals eines meiner ersten "neuen" Messer, das ich mir am Anfang meiner Rasiermesserkarriere gekauft habe. Ein Thiers-Issard in 6/8 mit sehr stabilen und verzierten Rücken aus einem älteren Rohling. Sehr gut zu navigieren und geht durch meinen harten Bart wie durch Butter.
19699406kh.jpg
19699405dc.jpg
19699409hx.jpg
19699408qn.jpg
19699410va.jpg
19699411oc.jpg
 
Na dann darf mein Evidé Sonnant Extra hier nicht fehlen. Ist mein einziges Thiers Issard. 6/8" mir schwarzem Hornheft und vollhohl, singend ausgeschliffen. Früher war die Auslieferungsschärfe bei Thiers wohl etwas verschrien, was umso misslicher war, als das sicher kein Messer ist, dass ein Anfänger mal eben schärft. Der Stahl ist doch um einiges härter/zäher als Solinger Siberstahl. Bei meinem konnte ich mich über die Auslieferungsschäfe nicht beklagen. Ich hab es jetzt erst etwas auf der einer thüringer Forelle etwas aufgefrischt, aber nicht dass das Messer es tatsächlich nötig gehabt hätte.

EvidentSonannt1.jpg
EvidentSonannt3.jpg
EvidentSonannte2.jpg
 
Hallo Grosser,
sei mir bitte nicht böse, aber das Ding ist in meinen Augen total misraten. Der Doppelansatz nur halb vorhanden, dann die Stufe bis zum Beginn der Schneide, die fast eckige Einbuchtung im Kopf und schliesslich die Linealgerade Schneide. Nee, für mich geschenkt zu teuer.
Aber ich habe von TI schon viel Mist gesehen, obwohl die auch hervorragende RM herstellen.
Gruß Senser
 
Hallo Grosser,
sei mir bitte nicht böse, aber das Ding ist in meinen Augen total misraten.

Bin ich nicht - alles gut! :p
Ich bin mir selber nicht sicher, wie ich das Design finden soll. Bin sonst auch eher der Freund klassischen Designs.
 
Hier mein neues Thiers Issard "Fox and Rooster" in 7/8" mit Daumenlochklinge und Gradkopf. Vollhohl geschliffen und mit Spiegelpolitur. Es liegt super in der Hand und ist sauscharf.:) Rasiert wunderbar sanft und gründlich.daumenh!

TI_2.jpg

TI_3.jpg
 
Meins ist gar nicht schick. Etwas abgerocktes thiers Issard Sheffield best Silver Steel, kenne mich bei Thiers nicht aus. Etwa halbhohl, mit Rücken genau 6/8, ohne genau 5/8 breit. Ziemlicher Verschliff an den Seiten, unregelmäßige und breite Facette. Sitz sehr sehr stramm in den Hornschalen, man muß es fast aufbiegen. Den im ersten Foto abgebildeten Rest gab es komplett dabei. Wenigstens war alles relativ günstig, wenn man bedenkt was das Messer neu kostet. Das Messer ist nicht mein Ding, ich denke nicht, daß es bleiben wird.

39415251ds.jpg


39415252uw.jpg


39415253au.jpg


39415254qw.jpg
 
Nein ich meine überhaupt. Mir passt der wuchtige Kullenrücken nicht zum Rest der Klinge, ist nicht so meins. Facette und so sind nicht so schlimm, da hab ich auch ganz anderes gehabt.
 
Zurück
Oben