Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tiger Superior Stainless / Platinum Stainless

OK, deswegen waren die ne Zeit lang so rar? Willst was gelten, mach dich selten, und dann großer Relaunch und Vermarktungsoffensive?
Dann war die panische Sorge in meinem Eröffnungspost ja unbegründet. Welch Erleichterung! :D

Nach anfänglicher Enttäuschung das sie anscheinend nicht so scharf ist wie ihre Schwester die Tatra, musste ich feststellen das die graue Tieger äusserst sanft und gründlich beim Ausputzen war. Testhobel waren bis jetzt der .84 Game Changer CC und der Baikal. Keinerlei Irritationen obwohl ich gefühlt mehr Druck ausüben musste als bei anderen Klingen.
Ich bin angenehm überrascht und werde sie jetzt noch in anderen Hobeln testen.
Eine sehr angenehme Klinge.

Ich habe mein Päckchen graue Tiger mittlerweile weggehobelt und bin auch sehr angetan. Ich habe Czechblades mal angeschrieben, wo genau der Unterschied zwischen Tiger/Tatra liegt.
Eine gute Klinge zu einem super Preis, aus einem sympatischen Land und anscheinend ohne P&G/Gillette Beteiligung. Das hakt für mich so ziemlich alles ab. Am besten gefallen hat mir die Tiger bis jetzt im Game Changer .84-p und macht fast Lust doch noch den OC/Jaws zu testen.

IMG_20200201_104938946.jpg

Vor etwa 3 Wochen sind meine neuen, grauen TIGER eingetroffen und seither habe ich fast ausschliesslich mit diesen Klingen rasiert. Ich bin begeistert, sie sind eine würdige Nachfolge für die früheren gelben Tiger, die ich sehr mochte. Wie sie im Vergleich zu den noch älteren roten Tigern abschneiden, kann ich nicht beurteilen.

Zusammen mit den grünen Astra, Sputnik und Ladas sind die neuen Tiger nun in meiner Top 5 Liste.

Rasierwasser, alles richtig gemacht! Ich bin auch sehr angetan von den Tiger Platinum.
(Die Tatra übrigens ist auch sehr gut, nicht identisch, wie mancher behauptet, so jedenfalls mein Empfinden beim Rasieren.)
Im Braveheart, Rocca und R41 zeigt der Tiger zwar Krallen (Schärfe), aber gleichzeitig fegt seine nasse Zunge übers Gesicht ( nicht aggressiv).

Nach anfänglicher Enttäuschung das sie anscheinend nicht so scharf ist wie ihre Schwester die Tatra, musste ich feststellen das die graue Tieger äusserst sanft und gründlich beim Ausputzen war. Testhobel waren bis jetzt der .84 Game Changer CC und der Baikal. Keinerlei Irritationen obwohl ich gefühlt mehr Druck ausüben musste als bei anderen Klingen.
Ich bin angenehm überrascht und werde sie jetzt noch in anderen Hobeln testen.
Eine sehr angenehme Klinge.

Das mit dem Druck kann ich bestätigen. Aber ebenso die geniale Sanftheit.
Auch wenn sie sich nicht so scharf anfühlt im Taiga gefällt sie mir doch sehr gut.

Es ist zwar erst eine Rasur mit der Tiger Platinum im R41 gewesen, aber das Resultat ist wenig begeisternd bei mir. Vor allem der unangenehm harrsche Auftritt gefiel mir nicht und das Ergebnis in Sachen Gründlichkeit lässt auch an manchen Stellen, die sonst kein Problem darstellen, zu wünschen übrig. Dabei war vor allem der dritte Durchgang gegen sehr ruppig und unangenehm. Zudem hatte ich den Eindruck, dass die beiden Klingenseiten nicht gleich waren.

Das war kein so guter Einstieg. Und bei Klingen kommt es bei mir mehr als bei anderen Rasurutensilien sehr auf den ersten Eindruck an.

Die neuen Tiger Platinum...

... sehr gut ist der Platinum Schliff zu erkennen.

...

Was ist ein Platinum-Schliff?
Mich würde es interessieren, wenn jemand, der sich darin auskennt, einmal eine kleine "Einführung" diesbezüglich machen könnte. In einem separaten Thread natürlich. Ich habe Klingen bisher immer nur getestet, ohne auf "Schliffvarianten" zu achten. Die erkenne ich eh nicht. Ausschlaggebend war das Rasurergebnis.

Hallo maranata, probiere die mal im Rockwell aus, ich habe den Eindruck dass die tiger eher wählerisch ist was den Hobel angeht.
Bzw falls du einen hast... Ich glaube dass die Klinge besser ist in Hobeln die die Klinge mehr biegen. Sprich Rex auch.

Schlicht und einfach Stuß. Platinum bezieht sich nicht auf eine Art des Schliffs, sondern auf eine Platinbeschichtung, um die Schneide härter und haltbarer zu machen. Alternativ wird auch mal Iridium oder Wolfram (Tungsten) verwendet.

Danach kommt dann bei heutigen Klingen eine Teflonbeschichtung, um die Klinge besser gleiten zu lassen.

Schlicht und einfach Stuß. Platinum bezieht sich nicht auf eine Art des Schliffs, sondern auf eine Platinbeschichtung, um die Schneide härter und haltbarer zu machen. Alternativ wird auch mal Iridium oder Wolfram (Tungsten) verwendet.

Danach kommt dann bei heutigen Klingen eine Teflonbeschichtung, um die Klinge besser gleiten zu lassen.
Ich dachte schon, ich hätte was verpasst! :lol

Schlicht und einfach Stuß.
Das war jetzt aber nicht besonders nett formuliert. (Auch wenn es nicht falsch ist)
Aber vielleicht fragen wir mal woran man das...
sehr gut ist der Platinum Schliff zu erkennen
...den nun zu erkennen mag oder glaubt.
Irgendwer wird da schliesslich jemandem etwas mit auf den Weg gegeben haben was vielleicht falsch verstanden wurde. Vielleicht schon von dem der es weiter gegeben hatte. Es einfach als "Stuß" abzutun, kann man machen, hilft aber keinem wirklich weiter.
Schliesslich geht es in einem Forum ja um Wissensaustausch, nicht um das belächeln derjenigen die noch nicht alles wissen ;)

Schlicht und einfach Stuß.
Das war jetzt aber nicht besonders nett formuliert. (Auch wenn es nicht falsch ist)
Aber vielleicht fragen wir mal woran man das...
sehr gut ist der Platinum Schliff zu erkennen
...den nun zu erkennen mag oder glaubt.
Irgendwer wird da schliesslich jemandem etwas mit auf den Weg gegeben haben was vielleicht falsch verstanden wurde. Vielleicht schon von dem der es weiter gegeben hatte. Es einfach als "Stuß" abzutun, kann man machen, hilft aber keinem wirklich weiter.
Schliesslich geht es in einem Forum ja um Wissensaustausch, nicht um das belächeln derjenigen die noch nicht alles wissen ;)

Zumindest kannst du an der Tigerklinge die Beschichtung sehen, das meinte ich mit Platinumschliff. Du hast es sehr nett beschrieben Speedcore. Legt doch die Tigerkline mal neben eine Voshkod mit Teflon. Die Tiger hat eine richtig glänzende Scharfe Linie. Naja Nettigkeit und Wissensaustausch handhabt jeder anders.

Besserwisser wird es immer geben. Nicht jeder ist mit gutem Karma gesegnet. :wink

Gibt es neue Berichte zur roten Tiger?

Ich habe mir nun doch schon die Grauen besorgt. Gestern das erste mal mit dem neuen R94 getestet. Bin sehr zufrieden, gründlich, scharf und nicht rupfend.
Ich glaub ich gebe dem roten Tiger noch eine Chance, mal schauen. In den R94 passen sie aber aus bekannten Grund nicht. Ist klar.

Ich bin ja seit einiger Zeit recht angetan von der Tiger und will hiet noch einmal eine Erfahrung bezüglich meines Post #34 berichten.
Ich hatte die tiger im R41 Klon und Tags darauf war sie im Einsatz nummer 4 so platt, dass sie im dritten Durchgang signifikant mehr stehen ließ als bei anderen Einsätzen während der fünften oder sechsten Rasur.
Mein Fazit, auch wenn der R41 Klon nicht mit dem Original konkurriert aber eben gewisse Eigenschaften teilt, ist dass sich meine Annahme diese Klinge schneidet lieber als zu Schaben sich bei mir eher bestätigt hat. Zumindest geht es extrem auf die Stand Zeit.

Zurück
Oben