Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tiger Superior Stainless / Platinum Stainless

Bin auch Besitzer von nunmehr 300 Stück der Tiger Platinum, also der grauen und bin schwer begeistert.

Eine Top Klinge die Ich sowohl im Timor CC als auch im Rockwell 6s probiert habe. Ich empfinde Sie als sehr, sehr sanft und für meinen 0815 mitteldichten und mittelharten Bart mehr als scharf genug. Wer Klingen wie Lord, Voskhod oder Treet Platinum mag, wird hier auch seine helle Freude haben. Die Liebhaber der ultrascharfen Klingen sollten allerdings einen Bogen um Sie machen. Im Schärfegrad liegt sie meiner Meinung nach um einiges unter Feather und Co., aber genau das mag ich ja!

Mit einem Vergleich zu anderen Tiger Sorten oder der Tatra kann Ich nicht dienen, das wird aber nachgeholt.

So heute Morgen habe ich meinen nicht representativen Test der Tiger abgeschlossen, ich habe sie in all meinen Hobeln jeweils ein Mal getestet.
Man kann diese klinge in allen Hobeln benutzen, es gab keinen wirklichen Ausreißer sicher in den einen Hobel ist sie etwas sanfter in dem anderen nicht, aber wirklich nichts schlimmes.
Sie ist ausreichend scharf, gründlich und fast überall sanft. In den verstellbaren Hobeln habe ich allerdings den Eindruck, daß sie dort etwas rupfiger ist als in den anderen.
Standzeiten waren so 4-7 Rasuren, wohlgemerkt immer in verschiedenen Hobeln nacheinander.
Das teste ich jetzt mit meinen Favoriten mal aus. Preislich sind sie schwer OK und wer nicht bei P&G kaufen möchte hat hier eine echte Alternative, sollte man mal probieren.
Als Fazit aus diesem keinen Test für mich:
Ich habe entschieden zu viele Hobel:kaputtlachen1

Es ist zwar erst eine Rasur mit der Tiger Platinum im R41 gewesen, aber das Resultat ist wenig begeisternd bei mir. Vor allem der unangenehm harrsche Auftritt gefiel mir nicht und das Ergebnis in Sachen Gründlichkeit lässt auch an manchen Stellen, die sonst kein Problem darstellen, zu wünschen übrig. Dabei war vor allem der dritte Durchgang gegen sehr ruppig und unangenehm. Zudem hatte ich den Eindruck, dass die beiden Klingenseiten nicht gleich waren.

Das war kein so guter Einstieg. Und bei Klingen kommt es bei mir mehr als bei anderen Rasurutensilien sehr auf den ersten Eindruck an.
Im Großen und Ganzen habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht.
Bei der heutigen Rasur hatte ich eine in meinem Reiserasierer und die graue Tiger nahm so wenig weg, da hätte ich mir die Rasur auch sparen können. Hätte mir die Klinge jemand als irgendeine Rapira angedreht, ich hätte keine Zweifel daran gehabt.
Vielleicht war meine Schachtel ein Montagsprodukt, wer weiß? Aber für den ersten Eindruck gibt es auch bei mir kaum eine zweite Chance.

Im Großen und Ganzen habe ich ähnliche Erfahrungen gemacht.
Bei der heutigen Rasur hatte ich eine in meinem Reiserasierer und die graue Tiger nahm so wenig weg, da hätte ich mir die Rasur auch sparen können. Hätte mir die Klinge jemand als irgendeine Rapira angedreht, ich hätte keine Zweifel daran gehabt.
Vielleicht war meine Schachtel ein Montagsprodukt, wer weiß? Aber für den ersten Eindruck gibt es auch bei mir kaum eine zweite Chance.
Das verstehe ich alles überhaupt nicht, ich hatte die Klinge in all meinen Hobeln durchgetestet, klar im einen oder anderen gibt es bessere aber im Großen und Ganzen eine gute Klinge.
Gerade habe ich 14 Rasuren mit einer Tiger im 38C absolviert, jetzt habe ich sie im Ibsen. Dort ist sie nicht ganz so sanft wie im 38C von rau harsch usw. aber keine Rede, der Ibsen ist eben von Haus aus aggressiver.
Wo habt ihr Eure Kingen bestellt?

Meine sind vom netten Italiener aus Kornwestheim.

Es gibt mehrere Klingen, die bei mir ebenfalls absolut nicht funktionieren, aber viele schwören drauf (Voskhod, Ladas, alle Rapira...)
Das ist halt so, dafür komme ich mit Fabrikaten prima klar, die andere Mitglieder unbenutzt dem Rohstoffkreislauf zuführen würden.
Die ganzen Klingenvorstellungen sind nett zu lesen, spiegeln aber nur die Einschätzung des Einzelnen wider, der mit seinem Rasierer und seinem Bart damit was anfangen kann - oder eben nicht.
Lange Rede, kurzer Sinn - Was Klingen angeht, wundert mich nix mehr. ;)

Soeben getestet: Tatra Carbon Steele

1595927415096.png

Optisch sehr sehr hübsch, aber die ist ja nicht zum Anschauen da sondern zum Rasieren und da versagt sie leider kläglich.
Kurz zusammengefasst ist das in meinen Augen ein stumpfes Stück Blech.

Es ist zwar erst eine Rasur mit der Tiger Platinum im R41 gewesen, aber das Resultat ist wenig begeisternd bei mir. Vor allem der unangenehm harrsche Auftritt gefiel mir nicht und das Ergebnis in Sachen Gründlichkeit lässt auch an manchen Stellen, die sonst kein Problem darstellen, zu wünschen übrig. Dabei war vor allem der dritte Durchgang gegen sehr ruppig und unangenehm. Zudem hatte ich den Eindruck, dass die beiden Klingenseiten nicht gleich waren.
Bei mir im Timor CC ähnlich. Ich hab mal ein Päckchen bei einer Dambiro-Bestellung mit in den Einkaufskorb getan und in der letzten Woche eine Tiger-Klinge ausprobiert. Zwar hatte ich nicht den Eindruck ungleichmäßiger Klingenseiten, aber eine nur mäßig scharfe Klinge mit ziemlich mäßiger Gründlichkeit bei gleichzeitig rauhem und unangenehmen Rasurgefühl. Nach zwei Rasuren gegen eine meiner gewohnten Nacet getauscht, das war dann gleich ein anderer Schnack.

Soeben getestet: Tatra Carbon Steele

Anhang anzeigen 32478

Optisch sehr sehr hübsch, aber die ist ja nicht zum Anschauen da sondern zum Rasieren und da versagt sie leider kläglich.
Kurz zusammengefasst ist das in meinen Augen ein stumpfes Stück Blech.
Sorry für "etwas" off-topic in diesem Thread - hier geht es ja eigentlich um die Tiger-Klingen - allerdings sind die Tiger/Tatra wohl tlw. identisch, wie schon im Tatra-Platinum-Thread beschrieben:
Ich hatte jetzt kurz Kontakt zu Lenka von czechblades und sie sagte mir, dass Tiger und Tatra identisch sind, eben nur andere "Marken".

Daher hier kurz zur Tatra Carbon Steel: Die Einschätzung kann ich bestätigen. Schöne Verpackung, aber rasurtechnisch ziemlich ruppig. Da diese Klinge noch keinen eigenen Thread hat, werde ich das demnächst mal nachholen und über meinen zwar kurzen, aber etwas erschreckenden Test berichten.

Aus der Antwort des Herstellers, in dem ich meine Probleme mit der Tatra Carbon Steel beschrieb, kam eine nette Zusatzinfo, die ich hier auch nochmal in aller Kürze reinpacke:

Für die Nassrasur werden zwei Versionen von rostfreien Klingen angeboten:
1. Superior: mit Teflon beschichtet
2. Platinum: mit Teflon und Platin beschichtet

Tatra und Tiger sind dann einfach nur unterschiedliche Marken.

tiger_tatra.JPG

Schon wieder was gelernt... :daumenhoch

Tatra und Tiger jeweils Platinum sind auch unterschiedliche Klingen. Die rasieren so unterschiedlich, die können unmöglich gleich sein.

So, gestern dann meine erste Rasur mit der Grauen Tiger hinter mich gebracht.
Ich finde sie eher sanft und ausreichend gründlich im Scalloped Bar Hobel. Definitiv hat sie Potential nachgekauft zu werden.

Tatra und Tiger jeweils Platinum sind auch unterschiedliche Klingen. Die rasieren so unterschiedlich, die können unmöglich gleich sein.
Danke für den Hinweis! Und ich dachte schon, ich könnte meinen Klingentest abkürzen und auf die Tiger beschränken... dann eben auch noch die Tatra. Darauf kommt's dann bestandmäßig auch nicht mehr an... :lol

Moin.

Heute habe ich die graue Tiger wieder ein Mal zur Hand bzw zum Hobel genommen.
Dieses Mal war der Game Changer 84 Jaws dran.
Das Ergebnis deckt sich mit meinen bisherigen Erfahrungen.
Während der Rasur ist sie etwas unkomfortabel.
Im Gegenzug beißt sie nicht. Man muss etwas mehr Druck ausüben als bei anderen Klingen aber auch das wird verziehen.
Bei mir ist das an der Oberlippe gegen den Strich eine Eigenschaft die meinem Bartwuchs sehr entgegen kommt.
Ganz so Arschglatt wie mit der Astra ohne irgendwas nachzuarbeiten werde ich mit der Tiger nicht ganz.
Auch wenn die Tiger bei der Rasur etwas unkomfortabel ist, nach der Rasur ist alles bestens.

Fazit
Meine Erfahrungen mit dieser Klinge sind über mehrere Hobel recht konsistent.

Mir gefällt gut..
Die Hautschonung (zu spüren nach der Rasur)
die Unkomplizierte Handhabung, da man weniger aufpassen muss und sie mich nicht beißt, vor allem an der Oberlippe gegen den Strich
Das Ergebnis, auch wenn dles nicht maximal glatt ist
Der günstige Preis von weniger als 10 ct je Stück.

Mir gefällt nicht...
Das etwas unkomfortable Gefühl während der Rasur
Dass man mit etwas mehr Druck rasieren muss, um glatt zu werden.

Habe heute eine Tiger Platinum ausprobiert. War einfach ne coole Verpackung und habe sie deswegen gekauft. Viel erhofft hatte ich mir nicht davon. Habe sie dann heute in meinem Referenzhobel dem R41 getestet. Ohne Dusche vorher mit Proraso Red Preshave, Tabac Rasierseife und Tabac Aftershave.
Ich muss sagen, war garnicht so schlecht. Vergleichsweise sanft und gründlich. Nicht die beste auf diesem Planeten, aber dennoch sehr zufriedenstellend und für jeden der sie nicht kennt einen Versuch wert! Klare Empfehlung.

Anhänge

• CD78BBFA-6D72-4779-A19C-9F2226235FC2.jpeg
    CD78BBFA-6D72-4779-A19C-9F2226235FC2.jpeg
    171,7 KB · Aufrufe: 19
  • D6886D41-90C4-4880-ACB4-D6A3F7F7BAAF.jpeg
    D6886D41-90C4-4880-ACB4-D6A3F7F7BAAF.jpeg
    185,2 KB · Aufrufe: 20
  • C03FD610-E522-49A4-BFE0-C237D81E4771.jpeg
    C03FD610-E522-49A4-BFE0-C237D81E4771.jpeg
    268,4 KB · Aufrufe: 20
  • ECFCACEA-3FAA-4961-847B-0B5D9C8B5A57.jpeg
    ECFCACEA-3FAA-4961-847B-0B5D9C8B5A57.jpeg
    208,9 KB · Aufrufe: 21
  • 6749AFDB-FF3F-4B3B-8E1B-6DBC5224915D.jpeg
    6749AFDB-FF3F-4B3B-8E1B-6DBC5224915D.jpeg
    70,3 KB · Aufrufe: 19
Auch wenn der Thread schon älter ist würde ich meinen (rasur)Neulingssenf auch noch gerne dazu geben:
Ich hatte mir bei jeder Bestellung in der letzten Zeit irgendwelche Klingen mit bestellt, Immer so 10-20 Stück von jeder Sorte. Um ein kleines Sortiment zum Testen zu haben.
Die graue Tiger hatte ich mir auch bestellt weil mir das Logo so gut gefiel. Ich hatte sie erst im Rocca, 4 Rasuren insgesamt bevor der Rockwell T kam. Dann in dem eine neue genommen 2 Rasuren insgesamt und die kommt heute dann in den Rockwell 6C. Ohne über viel Erfahung zu verfügen empfinde finde ich die Klinge als angenem, gründlich und auch schonend nach der Rasur wie hier schon jemand schrieb.

Das die nicht beisst stimmt allerdings nicht so ganz. Mich hat sie gestern in den Zeigefinger gebissen und es floss Blut.
Das ist aber nicht ganz so schlimm, mein Cocker beisst ja auch. :flucht1

Zurück
Oben