Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Tiger Superior Stainless / Platinum Stainless


Nur um 4 Beispiele zu zeigen. Das Netz ist voll davon, Google hilft ungemein.
 
Nach der Rasur Klinge raus, Hebel reinigen, Klinge abspülen und alles trocknen lassen. Erst dann wieder zusammenbauen.
So handhabe ich das auch. Täglich. Hab in meinem ganzen Leben noch nie so eine rostige Klinge gesehen. Jeder kann das aber von mir aus machen wir er will. Ich freue mich jeden Tag, einen sauberen Hobel in die Hand zu nehmen.
 
Auch vielleicht eine Erklärung für deine Problem. Was würdest du davon halten wenn der Chirurg sein Skalpell einfach nach der OP genau so wie es ist für die nächste OP benutzen würde.
Du reinigst doch nach dem Zähne putzen deine Zahnbürste, oder etwa nicht? Oder deine Seifentasse und deinen Pinsel säuberst du sorgfälltig und trocknest beide?
Ich finde die Vergleiche hinken da ziemlich stark. Selbst wenn ich die Klinge bzw Hobel reinige, ist es deswegen nicht steril, was ja beim Chirurg sein muss. Vorallem ist die Klingenschneide nicht steril danach! Abspühlen alleine bring die Seifen und Hautreste da nicht wirklich weg. Und ja ich reinige meine Zahnbürste, mit Wasser.

Seit 5 Jahren lasse ich die Klinge immer im Hobel und spühle den Hobel nur gründlich ab nach dem rasieren, dass hat bis jetzt noch nie geschadet. Auseinander nehmen und mit einer Seife und Bürste reinige ich den Hobel nur beim Klingenwechsel. Und nur so bringt man den meiner Meinung nach wirklich sauber, frei von allen Barthaaren und Seifenresten. (Jedoch immer noch nicht steril, ist ja klar, Alkohol oder so will ich nicht verwenden)

Diverse Homepages zur Hobelpflege hier posten empfinde ich ein wenig als übertrieben. Man muss nicht mit Kanonen schiessen, nur weil jemand eine andere Meinung hat oder was anderst macht.
 
Diverse Homepages zur Hobelpflege hier posten empfinde ich ein wenig als übertrieben. Man muss nicht mit Kanonen schiessen, nur weil jemand eine andere Meinung hat oder was anderst macht.
Dann wundere dich nicht über deine Hautirritationen. Sauberkeit ist das A und O. Jede Rasur, ja wirklich jede, reizt und verletzt auch die Haut.

Jeder kann und darf tun was er möchte, aber bevor ich viel Geld in Hobel und Klingen sowie diverse Utensilien wie Öl, Seife, AS ... versenkt hätte, wäre es sinnvoller gewesen sich z.B. diesen schwarzen Wilki Hobel mit einem Päckchen Klingen zum kleinen Preis zu erwerben, um auszuloten ob man überhaupt der "Nass Rasur Typ" ist, oder eben nicht.

Deshalb hinkt mein Vergleich eben nicht, Ich kann ein wenig aud dem Piano und auf der Gitarre klimpern, aber es wäre der größte Blödsinn wenn ich mir jetzt einen Steinway Flügel ins Wohnzimmer, ja unser WZ ist groß genug, stellen und eine teure Strat oder/und Paula kaufen würde. Gut fürs Ego, ohne Zweifel, aber besser spielen werde ich dann trotzdem nicht.
Und, last but not least, die Ausrede dass es am Instrument liegen würde zieht nicht mehr.
:)

In diesem Sinne, das musste mal raus.
Reinige deine Hobel mal vernünftig nach der Rasur und ziehe es konsequent durch. Dann reden wir wieder über Hautirritationen.
 
In diesem Sinne, das musste mal raus.
Reinige deine Hobel mal vernünftig nach der Rasur und ziehe es konsequent durch. Dann reden wir wieder über Hautirritationen.
Ich verstehe deine Aussage wirklich nicht, wie kann das der Grund für meine Hautirritatione sein? Vorallem wenn du meinen Problem-Strang mitgelesen hast. Meine Irritationen kriege ich durch das Rasieren gegen den Strich, umso mehr gegen den Strich, umso mehr Irritationen. Auch kriege ich keine, wenn ich kein Durchgang dagegen mache. Da ist nix, null, nada. Wie im Himmel ist die Rasur ohne G, jedoch auch total unsauber. Das sagte ich auch schon mehrmals in meinem Einsteigerproblem Strang. Zudem habe ich die letzten 2 Monate viele neue Hobel benutzt und getestet, die ich zuvor gewaschen habe mit Seife und Zahnbürste und desinfiziert wurden. Ja, das wechseln selbst war ja scheinbar keine gute Idee. Aber das zerschlägt meiner Meinung nach dein Argumen. Oder ist da was falsch an meiner Schlussfolgerung?

Ausserdem sagte ich ja auch, dass die Irritaitonen nach einem Tag weg sind, also zieht sich das auch nicht von Rasur zu Rasur durch. Meine Hobel, wenn ich denn mal einer länger benutze, sind ja auch immer gereinigt nach der Rasur, einfach nicht innen drin im Kopf!

Dass musste jetzt auch mal raus :p:bier1
 
:daumenhoch :bier1 Nun, ich finde es ist wichtig den Hobel und die Klinge nach der Rasur zu reinigen und trocknen zu lassen. Von desinfizieren habe ich nichts geschrieben. Das ist ein Thema wenn du ein gebrauchtes Instument, Hobel oder Messer erwirbst.
Versuche es doch einfach mal, hängt doch nichts davon ab. Aber im Ernst, gerade für den Einsteiger, der preiswerte Wiki in der Bulg Verpackung mit dem 5 er Pack Klingen ist nicht schlecht. Bei mir juckt es immer wenn ich im Drogeriemarkt bin. Aber ich bin ja Messer Rasierer.
rasierensmilie
 
@MikeB Okay, ich werde es probieren. :cool: Ab jetzt nehm ich jedes mal den Rasierhobel auseinander, spühle alle Teile ab und trockne alles mit einem reservierten Hobeltuch! Eventuell nehm ich für den Hobel noch ein bisschen Handseife zum reinigen.
 
Ab jetzt nehm ich jedes mal den Rasierhobel auseinander, spühle alle Teile ab und trockne alles mit einem reservierten Hobeltuch!
Das mache ich nicht: Bei meinem satinierten Hobel ging durch die Putz-Orgie die Beschichtung ab. Ich putze die Hobel nur wenn augenscheinlich eine Verschmutzung vorliegt. Zum Glück hält sich die Rasierseife in Sachen Bildung von Kalkseife zurück.
 
Zurück
Oben