So Freunde der zeitlosen Rasur,
Heute hab ich zum ersten Mal einen Timeless ausprobiert.
Der neue Hobel kam gestern an und ist aus dem MH ein SS 68.
Vorab, ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte, es ist der am besten verarbeitete Hobel, den ich bis dato kenne.
Die Hochglanzpolitur ist nur beim Timeless eine „echte“ Spiegelpolitur !
Alles TOP - ganz vorne mit dabei, wenn nicht wirklich die Nr. 1 in Punkto Verarbeitungsqualität.
Die Rasur war auf den ersten Blick nicht ganz so prickeln wie die Optik.
Der 68er ist wirklich sanft, aber so sanft, dass es nicht unbedingt ein Vorteil ist.
Ich habe den Feather relativ schnell wiedert verkauft, da ich die Klinge nicht spüren konnte.
Manchmal spürt man die Klinge beim Timeless, dann auch gleich recht direkt. Vielleicht hat es auch was mit dem Winkel zu tun, aber damit hatte ich bei noch keinem Hobel Probleme.
Jedenfalls spielt das Gewicht - bei mir - eine negative Rolle. Dazu kommt das „fehlende“ Bladefeel, zumindest war es bei mir so.
Nach zwei Durchgängen war ich noch nicht gründlich rasiert, was sehr sehr selten vorkommt.
Allerdings war das finale Ergebnis nach dem dritten Durchgang auch auf absolutem TOP Niveau, also BBS „hoch 2“ (kann es auf der iPad Tastatur nicht finden ;-))
Augenscheinlich wurde das TOP-Ergebnis auch super sanft erreicht.
Nach dem 3. Durchgang hatte ich aber ein paar Blutpunkt, die aber mit ein paar Spritzern kaltem Wasser wieder behoben waren.
Das hätte ich vermutlich bei den meisten Hobeln nach der 3. Rasur, nur ist bei den meisten Hobeln kein 3. Durchgang notwendig.
Obwohl, für dieses Ergebnis… vielleicht doch.
Will mal so sagen: Nach dem 2. Durchgang eher unterdurchschnittlich, nach dem 3. Durchgang SUPER Ergebnis und dafür dann schön sanft.
Das Gewicht ist für mich ein Problem, möglicherweise wäre die Titanversion einen gute Lösung.
Ich hatte mit einem Titangriff „Crown“ und dem SS Kopf von Timeless begonnen und es war nicht besondern schön.
Der Hobel war sehr Kopflastig und man hat die Gewichtsreduzierung durch den Titangriff kaum gemerkt.
Die Balance war wirklich nicht gut - dann doch lieber den SS Griff. Noch schwerer, aber die Balance passt wieder.
Auf jeden Fall war die erste Rasur so „unentschieden“, dass ich den wohl einen Weile testen muss, bis ich über die Titan Version nachdenke.
Aktuell kann er gegen meine Platzhirsche nicht anstinken, aber vielleicht ist es ja Liebe auf den zweiten Blick - wäre nicht das erste Mal
Im Verhältnis dazu, war die erste Rasur mit dem Carbon Ti Hobel eine Offenbarung und hält schon einige Wochen an.
Es geht also auch anders, aber der Timeless ist ja auch 2,5x so schwer und wenn das Gewicht wirklich die Rolle spielt, wie ich vermute, dass wir der Timeless und ich, zumindest die SS Version, auf Dauer keine Freunde.
Ich werde beobachten und berichten…
Schönen Abend
Bernhard