Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ulrik Beyer / Koraat Knives

Und hier ist mein 14 2.0:

6678


6679


6680


Eigentlich sieht es noch viel besser aus als auf den (wirklich guten) Fotos von Ulrik.:)
Sehr schönes Messer! Aus welchem Material ist das Heft?
 
Vor ewigen Zeiten hab ich mal irgendwo gelesen:

Ein frameback gehört in jeden gut sortierten Haushalt!

Diese bezwingende Logik hat mich nicht losgelassen - bis dato war da bei mir allerdings eine Lehrstelle. Die ist nun ausgefüllt, dank @Koraat!
Der Rahmen aus Bronze, Klinge aus rostträgem Stahl, Schalen aus Kamelknochen. 8/8", 130g - ein Messer für die Ewigkeit.
@Koraat vielen vielen Dank!
36577441gk.jpg

36577444bj.jpg

36577445kd.jpg

36577446yu.jpg

36577447ww.jpg

36577448eb.jpg

36577451ln.jpg
 
Sehr schönes Einzelstück und klasse gearbeitet. Viel Spaß damit und ich hoffe du hast dir auch gleich weitere 6 Klingen für einen Wochensatz dazu machen lassenteufel_lachend

PS: War der Sinn von (echten, also so wie oben mit auswechselbarer Klinge) Framebacks nicht seinerzeit die Kostenersparnis im Vergleich zu einem ganzen Rasiermesser oder gar Wochensatz? :D
 
Was für ein großartiges Messer!:daumenhoch
Herzlichen Glückwunsch dazu.:)
 
  • Like
Reaktionen: sl
Von mir auch Glückwunsch zum Messer, was für ein Schmuckstück... Viel Freude damit & danke fürs zeigen!
 
  • Like
Reaktionen: sl
Es freut mich, hier so viele positive Reaktionen zu dem Messer zu lesen.
@sl: Besonders freut es mich natürlich, dass du zufrieden bist und eine gute Rasur hattest!

Dieses Projekt hat mir persönlich viel Spaß gemacht und war einmal eine Herausforderung außerhalb der Routine, da das Endprodukt zwar fast wie ein konventionelles Rasiermesser aussieht, die Herstellung jedoch vollkommen anders ist.
Ich kann mir aber gut vorstellen, soetwas noch öfter zu machen :)

beste Grüße,
Ulrik
 
Hier mein 7/8 " Koraat, 1/2 hohl, große Barber's Notch, Kullenrücken, Heft aus Lignum Vitae, Messingnieten und Messingskeil.
 

Anhänge

  • DSCF2258.jpg
    DSCF2258.jpg
    145 KB · Aufrufe: 107
  • DSCF2259.jpg
    DSCF2259.jpg
    125,5 KB · Aufrufe: 102
  • DSCF2260.jpg
    DSCF2260.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 101
  • DSCF2262.jpg
    DSCF2262.jpg
    175,5 KB · Aufrufe: 104
Zurück
Oben