Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ulrik Beyer / Koraat Knives

Ein ausgefallenes Stück. Gefällt mir sehr gut! :daumenhoch
 
8/8 derb, Schorkopf französisch, Filework am Rücken, Heft aus Persimon

SAM_2489.JPG


SAM_2496.JPG




8/8 derb, spanischer Kopf + Axtkonturen, Heft aus Amboina
SAM_2497.JPG
 
Okay, hier auf Wunsch die Vorstellung meines Koraat-Messers, des Basic II, mit spanischem Kopf, 8/8 derber Klinge, das Heft ist aus Ebenholz mit Messingnieten und Abstandhalter. Ich bin neu im Forum und auch ein Neuling die Messerrasur betreffend, aber ich dachte ich zeig's mal her.
Entschuldigt die Qulität der Bilder, doch es ist gar nicht mal so trivial ein Messer gekonnt in Szene zu setzen.:happy

IMG_7076.JPG
IMG_7082.JPG
IMG_7073.JPG
IMG_7087.JPG
IMG_7074.JPG
 
Okay, hier auf Wunsch die Vorstellung meines Koraat-Messers, des Basic II, mit spanischem Kopf, 8/8 derber Klinge [...]
Entschuldigt die Qulität der Bilder, doch es ist gar nicht mal so trivial ein Messer gekonnt in Szene zu setzen.:happy
Vielen Dank für's Zeigen! daumenh!
Glückwunsch zu dem schönen Gerät. Messer und Bilder gefallen mir gut :)
 
Okay, hier auf Wunsch die Vorstellung meines Koraat-Messers, des Basic II, mit spanischem Kopf, 8/8 derber Klinge [...]
Entschuldigt die Qulität der Bilder, doch es ist gar nicht mal so trivial ein Messer gekonnt in Szene zu setzen.:happy
Vielen Dank für's Zeigen! daumenh!
Glückwunsch zu dem schönen Gerät. Messer und Bilder gefallen mir gut :)
Hab mir die Tage gleich noch eines Bestellt, muß nur 10 Wochen drauf warten. :D
 
Meine Meinung zu den Koraat-Messern:

Für das Auge gibt es kaum Wohlgefälligeres.
Für das Schneiden der Stoppeln aber durchaus Besseres.

Das interessanterweise dann auch noch gar nicht so selten nicht unbeträchtlich weniger kostet.

Gut, Kunstwerke - und als solche gelten die Koraats ob ihres erstklassigen Designs zu Recht - haben ihren Preis.
Aber wer sich mit einer Mona Lisa in Messerform rasieren will, für den wird der Preis wohl kaum eine Rolex spielen.

Ich habe zwei - ein derbes 8/8 (Basic II) und vollhohles 7/8 (Purist), beide weit unter dem VP erstanden, weil aus "Strohfeuern" gerettet - und werde mir mit Sicherheit kein drittes zulegen.

Dass ich dennoch allen Koraatisti ihre Edelschnitter aus ganzem Herzen gönne, brauche ich wohl nicht zu betonen.
Denn schön sind sie ja wirklich.
Aber sonst......nun ja.....
 
Meine Meinung zu den Koraat-Messern:

Für das Schneiden der Stoppeln aber durchaus Besseres.

Da Du eine große Messersammlung und somit Vergleichsmöglichkeiten hast, will ich Deine Aussage gar nicht in Frage stelle..
Mich würde aber interessieren:

1. Welches Messer ist besser für die Rasur geeignet und
2. Gilt Deine Aussage nur für die Auslieferungsschärfe oder generell?

Meine beiden Koraats sind derbe Messer und vom Rasurverhalten natürlich identisch. Das 2. Messer habe ich mir nur wegen der Optik gekauft.
Die Messer emfand ich nach Auslieferung als sehr scharf aber auch aggressiv. Man musste schon sehr aufpassen, nicht wegen der Schnittgefahr, sondern dass man sich nicht die obere Hautschicht gleich mit abschält. Nach ca. 10 Rasuren hat sich diese Aggressivität gelegt. Ich empfinde sie jetzt als sehr angenehm.
Ich habe einen sehr harten Bartwuchs. Deshalb finde ich persönlich derbe Messer angenehmer als vollhohle. Bei derben Messern landet man heutzutage automatisch bei den Custom-Messern und die sind preislich alle in der gleichen Liga. Da befinden sich die Koraat-Messer eher im unteren Preissegment, erst recht wenn man sich für das Basic II entscheidet. Das ist ja für so ein Messer ein echtes Schnäppchen.

Beim späteren Nachschärfen eines Messers hängt die Schärfe dann sowieso von den Fertigkeiten des Schärfers ab. Man kann ein Topmesser völlig verhuntzen oder auch ein Schottmesser auf eine tolle Schärfe bringen.
 
Welches Messer ist besser für die Rasur geeignet
Da fielen mir einige ein. Ich werde hier aber trotzdem keine Namen nennen. Gerne aber per PM.
Gilt Deine Aussage nur für die Auslieferungsschärfe oder generell?
Das bezog sich primär auf die Auslieferungsschärfe, die du mit deinen eigenen Worten ja ganz treffend auf den Punkt gebracht hast.

Die Messer emfand ich nach Auslieferung als sehr scharf aber auch aggressiv. Man musste schon sehr aufpassen, nicht wegen der Schnittgefahr, sondern dass man sich nicht die obere Hautschicht gleich mit abschält. Nach ca. 10 Rasuren hat sich diese Aggressivität gelegt.

Dem ist aus meiner Sicht nichts hinzuzufügen. Nur so viel vielleicht noch: Nicht jeder Anfänger ist so schmerzresistent, dass er diese 10 Rasuren auch durchhält. Die Vorbesitzer meiner beiden Koraats waren es jedenfalls nicht, sonst wären deren Messer wohl kaum bei mir gelandet. :)
Das Derbe bereits nach der zweiten, das Vollhohle immerhin erst nach der fünften Rasur. Und beide hatten - ebenso wie du auch - das Gefühl, sie würden sich nicht nur rasieren, sondern gleich auch "die obere Hautschicht" mit abschälen...

So, mehr will ich dazu HIER nicht sagen. Dieser Thread soll das bleiben, als was er gedacht ist: Ein virtueller Catwalk für Koraat-Beautys....
Models wollen immer und überall bewundert, nie jedoch kritisiert werden....:D
 
Nun ja, wenn man sich vor Augen führt, womit Koraat schärft (ist ja kein Geheimnis und hier nachzulesen und zu sehen) kann es schon sein, dass dem ein oder anderen die Klingen anfangs etwas zu aggressiv sind, zumal derbe Klingen meist ohnehin etwas "harscher" empfunden werden als Vollhohle. Ich bin auch kein Fan der Schärfe nach dem 10k Naniwa SS und Chromox (Da würde bei mir auch nur eine gehörige Portion Masochismus zum "einrasieren" helfen, die ich nicht habe).

ABER: Das Problem lässt sich ganz leicht auch bei einer Bestellung bei Koraat beheben, indem man um ein Finish auf Naturstein (Thüringer oder CF) bittet. ;) Ansonsten wüsste ich nicht, was man an Koraats Messern kritisieren könnte, außer dass einem ein Messer eben persönlich liegt oder nicht (was aber herstellerunabhängig ist)
 
Zuletzt bearbeitet:
Demnächst werde ich einige Messer in den MH geben - ich rasiere mich nahezu ausschließlich mit den Messern von Wacker - und meinem koraat frameback. Das Thema " Auslieferungsschärfe " befeuert so manche Forendiskussion und das ist ja schon mal per se ein Wert :p
Um aber ein gutes von einem schlechtem Messer zu unterscheiden, taugt dieses Merkmal m.E. nicht. Denn auch die beste Auslieferungsschärfe ist irgendwann mal hinüber, genauso wie die schlechte. Und was gut oder schlecht ist, unterliegt ja wohl auch einer subjektiven Bewertung. Wenn nun aber " zu scharf" auch als schlechte Auslieferungsschärfe angesehen werden soll, erscheint mir das ein wenig als verkehrte Welt.
 
Wenn nun aber " zu scharf" auch als schlechte Auslieferungsschärfe angesehen werden soll, erscheint mir das ein wenig als verkehrte Welt.
"Zu scharf" ganz sicher nicht. Aber "zu aggressiv" und ergo (für so machen, bestimmt nicht für alle) zu "unsanft", das schon. @Hellas hat das ja bereits sehr gut auf den Punkt gebracht.

Ceterum censeo: Lobpreiset die unvergleichliche Schönheit der Koraats! :D
 
Hm...ich habe mich so viele Jahre gar nicht rasiert, mir fehlt der Vergleich. Allerdings schätze ich das Gefühl, daß sich nach der Rasur nicht nur der Bart erneuert, sondern auch meine Haut:lol, vllt. bin ich in der Beziehung ein kleiner Masochist.
 
Hallo,
da ist es nun, nachdem man mich hier mal wieder auf eine neue Idee gebracht hat, ein Frameback 7/8 mit einer Holzbox mit 7 Klingen, sprich einem Wochensatz. Mit Kullenrücken, Daumenmulde und klassischen Griff aus Wüsteneisenholz.

37095945dy.jpg


37095944qn.jpg


37095942jb.jpg


Montag
Klingenform Babernotch mit derben Schliff:

37095951df.jpg


37096001gi.jpg



Die Rasur war tadellos. Friesisch Herb ;)

Der Meister hat sich wieder mächtig ins Zeug gelegt und fantastische Arbeit geleistet.
 
Zurück
Oben