Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ulrik Beyer / Koraat Knives

Hallo,
da ist es nun, nachdem man mich hier mal wieder auf eine neue Idee gebracht hat, ein Frameback 7/8 mit einer Holzbox mit 7 Klingen, sprich einem Wochensatz. Mit Kullenrücken, Daumenmulde und klassischen Griff aus Wüsteneisenholz.

37095945dy.jpg

37095944qn.jpg

37095942jb.jpg

Montag
Klingenform Babernotch mit derben Schliff:

37095951df.jpg

37096001gi.jpg

Die Rasur war tadellos. Friesisch Herb ;)

Der Meister hat sich wieder mächtig ins Zeug gelegt und fantastische Arbeit geleistet.
Sehr fein! Zeigst du uns die anderen Klingen auch noch - und das holzkästchen hätte ich auch noch gern etwas näher betrachtet

Sehr fein! Zeigst du uns die anderen Klingen auch noch - und das holzkästchen hätte ich auch noch gern etwas näher betrachtet

Klar zeige ich die Klingen noch, jeden Tag nun eine. Von der Box mache ich danach noch ein paar Fotos. Im Prinzip ist es eine Holzbox mit sieben Schächten. Das herausfallen der Klingen wird durch die Messingplatte vermieden. Die Klingen sitzen insgesamt recht stramm und sicher in der Box.

@Paula: Danke, macht echt Spass

Sehr geile Idee außerdem das Thema Wochensatz neu zu interpretieren und die Gelegenheit zu nutzen um ein und das selbe Kunstwerk mit unterschiedlichen Klingen zu versehen! daumenh!

Sehr schönes Frameback. Da könnte ich glatt schwach werden und den Notgroschen auflösen, aber dann gibts :popo1 von der besten Ehefrau von allen.

Ein großes Lob an Ulrik goodjob!

Sehr geile Idee außerdem das Thema Wochensatz neu zu interpretieren und die Gelegenheit zu nutzen um ein und das selbe Kunstwerk mit unterschiedlichen Klingen zu versehen!

Ja danke für diesen Kommentar, denn es trifft die Grundidee von mir auf den Punkt: Der Reiz allein ein Frameback zu haben, war nicht ausschlaggebend. Ein Wochensatz mit 7 idendischen Messern, bzw. gleichen Klingen möchte ich hiermit nicht in Abrede stellen, da soetwas aber schon eine gewisse Investition ist dachte ich, es muss schon mehr dabei rauskommen.
Da Koraat recht viele Formen von Klingen anbietet und dazu noch etliche Schliffe, ist der Kombination von verschiedenen Klingen kaum eine Grenze gesetzt. Und so viel sei verraten sein: Es geht von derb stufenweise runter bis vollhohl.
Bevor es Diskussionen gibt, warum nicht diese oder noch eine andere Kombination: Das ist der Spass am Frameback, dass heisst noch lange nicht, das mit dem Wochensatz das letzte Wort gesprochen ist. Und der Meister und ich haben da noch die eine oder andere Idee und lasst uns mal schauen, was da noch über die nächste Zeit (und wenn es Jahre sind) kommt. Soviel darf verraten sein: Es gibt schon eine zusätzliche Klinge und wenn ich die alle durch habe, so denke ich sollten es eventuell noch 3 weitere dieses Jahr werden.

Über was ich seit dem ersten Aufkeimen der Idee "Frameback Wochensatz" brüte, ist die Frage ob die typische Befestigung (Madenschraube) dem häufigsten Wechsel der Klinge dauerhaft stand hält?
Die klassische Frameback Konstruktion, dürfte kaum dafür gedacht sein täglich auf und zu geschraubt zu werden.

Zurück
Oben