Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ulrik Beyer / Koraat Knives

Koraat hat nach der Schule eine Lehre als Goldschmied gemacht, seine Herz schlug immer für die Messer Kunst was soll er machen eine Lehre als Messerschmied, weis gar nicht ob es diesen Lehrberuf überhaupt gibt.Es ging Ihm wohl mehr um eine erfolgreich abgeschlossene Lehre er hat wohl nie oder nicht lange in dem Beruf gearbeitet.Von dem erlangten Wissen als Goldschmied lässt er viel in seine Rasiermesser fliesen ,das kann man an den filigranen Details die seine Messer schmücken unschwer erkennen.So viel ich weis hat er noch nie anderes sein Geld verdient als mit der Herstellung von Messer.Man bedenke auch sein junges Alter von knapp 30 Jahren.Für mich ist er kein Quereinsteiger.Letztendlich kann er wohl die Frage am besten auch selber beantworten.
 
Von dem erlangten Wissen als Goldschmied lässt er viel in seine Rasiermesser fliesen ,das kann man an den filigranen Details die seine Messer schmücken unschwer erkennen
Stimmt! Und deshalb sind die Koraat-Messer - für mich - zuvörderst auch Schmuckstücke. Sehr schön gearbeitete Klunker aus der Hand eines begnadeten Goldschmieds, die sich von Broschen, Colliers, Ohrgehängen und Ringen nur dadurch unterscheiden, dass man sie nicht trägt, sondern führt. Wer Pretiosen-affin ist und deshalb zwangsläufig auf viel Bling Bling steht, der ist mit Koraat sicherlich bestens bedient. Wer ein Messer jedoch kompromisslos nach dessen Rasurqualitäten beurteilt, der wird sich anderswo umsehen müssen. Meine Meinung, die sich aufgrund reichlich vorhandener Vergleichsmöglichkeiten gebildet hat. Andere mögen das ganz anders sehen. Suum cuique, wie der Lateiner sagt...
Ein Revisor steht definitiv auf meiner „will haben“ Liste!
daumenh!...Du wirst es nicht bereuen!
Meine vier "Revisoren" sind allesamt erstklassige Schnitter!
 
Also hältst Du von den Rasur Eigenschaften nicht ganz so viel?
Bezieht sich auf die Koraats.
... oder doch? :confused Ja wie denn jetzt? :confused :eek:
Bezieht sich auf die Revisors.

Klar auf den Punkt gebracht: Die Rasureigenschaften der Ersteren konnten mich nicht überzeugen, weshalb ich sie auch alle verkauft habe. Die Rasureigenschaften der Letzteren finde ich topp, weshalb ich sie auch noch alle (in der Rotation) habe.
 
Wer die super veredelten Messer von Koraat nicht mag oder sich diese nicht leisten kann wird bei Ihm auch im schlichtem Preissegment fündig, enttäuschen werden sie dich nie.Ich bin froh das es solche Customys gibt zeigen sie doch was bei voller Alltagstauglichkeit doch möglich ist.Andere namhafte Hersteller haben da schon Probleme ein anderes Heft das nicht für die Serie gedacht war zu montieren,da reden wir noch nicht vom anfertigen.Es wird immer Menschen geben die es etwas Luxuriöser mögen, ob Auto,Haus,Wein oder Zigarren lassen wir sie doch.Genau so wird es immer Menschen geben die es schlicht und einfach mögen und mit ihrem Serien Passat auch sicher ihr Ziel erreichen.Die Leute von Revisor sind nicht die Caritas sondern haben zum Schrottpreis zum Teil hochwertige Klingen aufgekauft die jetzt teilweise überteuert verkauft werden,ansich nicht verwerflich der Markt ist ja da und sei es in der USA.
 
Wer die super veredelten Messer von Koraat nicht mag oder sich diese nicht leisten kann wird bei Ihm auch im schlichtem Preissegment fündig, enttäuschen werden sie dich nie.
Ich habe alle meine Koraats - bis auf eines, das ein Geschenk war - auf dem österreichischen Online-Marktplatz namens willhaben.at gekauft. Da war von den preiswerten Basic-II-Modellen bis zum superaufgemotzten und dementsprechend teuren Luxus-Feitl alles dabei. Wenn es Enttäuschung nicht sein kann, so frage ich mich, was es dann wohl gewesen sein mag, was diese Leute dazu bewog, sich von ihren Messern zu trennen:confused
Zumal einige davon sogar zu Schleuderpreisen verhökert wurden...
Plötzliche Flaute in der Kasse? - Kann ich mir bei dieser Klientel nicht vorstellen.
Man hat das Strohfeuer (Messerrasur), weil die Kohle keine Rolex spielt, gleich mit teuren Messern befeuert? - Durchaus denkbar.
Aber grosso modo wird's wohl doch Enttäuschung gewesen sein...und somit nicht anders als bei mir...
 
Was die Leute bewog?Das ist doch das übliche Spiel,Messer kaufen , 3x rasieren,ab in die Schublade!Daraus auf die Qualität zu schließen,geht nicht! Was Koraat an Hohlschliff leistet,kann man sich bei GRF angucken!Er hat es einfach drauf,das schaffen vllt.3 Mann auf der Welt!
Und nein,ich habe kein Koraat!

Zur Messer Rasur gehört halt ein gewisser Ehrgeiz!Den haben die meisten nicht.
 
Und nein,ich habe kein Koraat!

Ich habe (nur) zwei und kann dir nur zustimmen. Sowohl mein 6/8 derbes custom wie mein 14-02 lassen keine Wünsche offen. Beim 14er kann ich nur sagen, dass ich außer Sentimentalitätsgründen und Sammeltrieb keinen Grund sehe, ein überteuertes Fili zu kaufen, wenn man ein ebenso gutes Messer neu und unverschliffen bekommen kann;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal eine Frage: Soll jetzt ein nicht zufriedener Nutzer es nicht mehr sagen dürfen?

Für mich läuft hier nichts anderes.
Es geht doch darum jedem die Plattform zu geben seine Meinung frei aus zu drücken.
EasyRider gefallen sie NICHT, etlichen anderen gefallen sie.
Das gibt es übrigens bei jedem Hersteller, siehe dazu zur Zeit auch den Strang über "Revisor"
Soll sich doch jeder seine eigene Meinung bilden.
Davon abgesehen ist die Frage "Warum verkaufe ich ein Koraat Messer" durchaus interessant.
 
Man kann sich mit einem Koraat genau so hervorragend Rasieren wie mit anderen Messer auch ,nur das die meist noch ein Stück besser ausschauen.Seine Sonderanfertigungen bringen natürlich schon etwas Gewicht auf die Waage dazu die lächelnde Klinge, sind durchaus keine Anfängermesser.Ich denke die Koraats die in der Bucht landen wurden meist von Neueinsteiger schlecht gehändelt.Ich habe bisher noch keinen Rasiermesser Hersteller kennen gelernt der sich mit solcher Hingabe seinen Produkten widmet.Würden seine Messer wirklich so schlecht Rasieren müsste er sein Gewerbe in kürze abmelden und wieder Goldkettchen schmieden;);).Bin noch recht neu hier im Forum und muss mal schauen wie ich das mit den Bildern noch hin bekomme, wenn ich soweit bin werde ich euch mit Koraats,Revisors und Co ganzschön zuwerfen:D:D.
 
Bei unserm Forumstreffen in Solingen habe ich mein 14 2.0 Herrn Wacker Senior in die Hand gedrückt. Er war hellauf begeistert von diesem Messer. Als ich dann noch erwähnte, dass Ulrik seine Messer Freihand auf dem Bandschleifer schleift, war der Alte sehr angetan und meinte mit großem Respekt, da gibt es nicht viele, die solch eine präzise Arbeit abliefern können. Und ich glaube die Kompetenz eines Herrn Wacker sen. ist unbestritten.

Übrigens bieten die meisten Custom Hersteller „nur“ derbe oder halbhohle Klingen an. Das wird schon einen Grund haben.
 
Zurück
Oben