Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ulrik Beyer / Koraat Knives

@Koraat Danke Ulrik, ich finde es so am besten, wenn sich der betroffene Hersteller selbst in die Diskussion einklingt und mal ein paar Sachen klar stellt :daumenhoch

Sehr erhellend übrigens. Hätte @EasyRider das Messer mal besser @EasyRider`s Großvater zum Schärfen gegeben statt selbst mit Diamantpasten rumzuwerkenteufel_lachend

Das ist ja peinlichst, was der schnarchnasige Enkel hier von sich gibt. In der Tat sollte er besser eine Zeit ins Kloster. Ich kann mir diese Peinlichkeiten nicht mehr anlesen, werde mich daher hier abmelden und nun zum Notar gehen, um mein Testament zu ändern.

Habe die Ehre, Herrschaften.

Mit der Neubenennung des Users klargestellt, dass es sich hier nicht um den echten Großvater handelt. FdR-Team.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nachdem hier ja so rege über mich disskutiert wird, möchte ich auch gerne ein paar Worte zu dem Thema schreiben.
Dass nicht jeder restlos von unseren Messern überzeugt ist, bzw wir nicht jeden überzeugen können, liegt in der Natur der Sache. Jeder Mensch ist anders und hat einen anderen Geschmack. Was mich aber stört sind folgende Dinge:

-Bis auf einen kurzen Emailkontakt im Jahre 2017, als mich ein völlig aufgelöster EasyRider darum gebeten hat seinem Großvater doch bloß nicht zu sagen, dass er das von ihm geschenkte Messer bei einem völlig missglückten Schärfversuch "gemeuchelt" hat und ob es mir möglich wäre das Messer zu retten

H. U. Beyer,

ich habe absolut nicht gegen Ihnen/Koraat.
Etwas verstehe ich nicht.

Wurden Sie hier persönlich angegriffen? - Nein. @EasyRider hat seine Meinung zu Messern aus Ihrem Haus gegeben. Dann ging die Eskalation los und die Schärfe der Bemerkungen sind immer grösser geworden. Sie sind aufgebracht und ich verstehe das.
Aber Sie zitieren Fakten, die aus diesem Forum herausbleiben sollten. Darüber zu sprechen, was 2017 geschehen ist, ist wie ein Verrat und steht in keinem Verhältnis zu dem was hier geschieht. Warum rächsten Sie sich auf diese Weise ?
NmM :

1 Sie sollten zur Geheimhaltung verpflichtet sein, weil dies eine alte Geschichte ist zwischen zwei Menschen, die niemanden
interessieren sollte.
2. Was macht sein Großvater hier ? Durch Ihre Worte provozieren Sie seinen Austritt aus diesem Forum, aber vor allem besteht die große
Gefahr dass Sie nun Probleme/Zizanien in ihrer Familie verursachen. Gewonnen.

Da bitte ich doch um Entschuldigung lieber @EasyRider, meine Formulierung war da etwas hart.
Aber es hat sich für mich sehr gnadenlos angehört.

Ich hoffe du nimmst meine Entschuldigung an.
Aber selbstverständlich, lieber Alvaro! :bier1
Zumal ich eigentlich gar keinen Grund hierfür sehe.:)
Ein Forum lebt vom Austausch differenter Meinungen, und da darf es, so meine ich, auch schon mal etwas hitzig werden.
Ist mir allemal lieber als diese im Stile der Hagiographie verfassten Heiligenlegenden, die sich zuweilen so spannend lesen wie zweitklassige PR-Texte und somit NULL-Informationswert haben.
Sollte ich wieder mal eine "Hersteller-Kritik" schreiben - was ich vor dem Hintergrund der hier gemachten Erfahrungen mit hoher Wahrscheinlichkeit bleiben lassen werde -, schreibe ich sie so, wie dies der Kollege El Gringo vom Nachbarn tat, als er schrieb: "Das neue 10/8 von XX, um wohlfeile 465 Euro zu haben, ist ein grandioses Messer, das kolossal rasiert. Mit einem Wort: Ein Ausnahmemesser! Interessanterweise zeigte sich beim Vergleichstest, dass das 5/8-Messer von XX, das bei XX zum Schnäppchenpreis von 89,90 Euro angeboten wird, in seinen Rasurqualitäten um keinen Deut schlechter ist." :kaputtlachen1
In der Literaturkritik nennt man das "Totalverriss durch Doppellob" :D
Da mir aber an einem Verriss nichts liegt, schon gar nicht an einem totalen, scheidet auch dies aus....:)
So, das war's! Ab sofort halte ich mich an mein mir selbst auferlegtes Schweigegelübde und ziehe mich von diesem Thread in die Kartause von Parma zurück, in deren Bibliothek, so wurde mir vom Pater Prior fernmündlich versichert, es interessante(re) Hagiographien zu lesen gäbe.... :D

Was ist verwerflich an einem teuren Produkt,große Preisdifferenz bei gleichartigen Produkten gab es schon immer.Ich bin Rotweinliebhaber und will mal ein Beispiel aus der Weinbranche bringen.Ich kann einen schönen Barbaresco für Euro 12 ,00 Kaufen und er wird meinen Lammbraten hervorragend begleiten.Ich kann mir aber einen die Finanziellen Mittel vorausgesetzt von Gaya für Euro 120,00 kaufen und er wird meinen Lammbraten auch herrvorragend begleiten,vieleicht ein bisschen besser.Aber er wird mir nie 10X besser munden wie der für Euro 12,oo .Genau so wird ein Euro 500,00 Rasiermesser mich nicht 5X besser Rasieren wie eines das Euro 100,oo kostet.Es sind doch ganz andere Sachen warum der Mensch oft auch nach Teuren Produkten greift selbst wenn dieses manchmal Finanziell unvernünftig wäre.Ist es bei der Flasche Gaya vielleicht das außergewöhnliche Etikett,die Historie des Weingutes oder das bestaunen des überlangen Korken und natürlich auch die Hoffnung das er etwas besser mundet.Das selbe sehe ich auch bei Rasiermesser wenn die Klinge meines Euro 500,00 Messer in des Schaumes"Angesicht" durch mein Gesicht gleitet ist es mir egal ob sie mit Diamanten besetzt ist oder nicht.Sie soll mich Rasieren mehr nicht.Aber wenn ich das Messer vorbereite es zurechtlege es hinterher wieder säubere und wieder in die Vitrine;) lege ,ist es doch zumindest für mich ein ganz anderes empfinden als bei einem Euro 89,00 Messer .Wenn in einem Schaufenster 10 Rasiermesser liegen und 1 davon kostet deutlich mehr als die anderen weil es endsprechend verarbeitet und veredelt ist ,dann schaut die anderen doch keiner mehr an.Es sind immer die Ausergewönliche Produkte von Handwerkern und Künstler die uns ansprechen werden.Kritik kommt meistens von den Leuten die sich dies nicht Leisten können oder nicht bereit sind den Preis dafür zu Zahlen.

Nachdem hier ja so rege über mich disskutiert wird, möchte ich auch gerne ein paar Worte zu dem Thema schreiben.
Dass nicht jeder restlos von unseren Messern überzeugt ist, bzw wir nicht jeden überzeugen können, liegt in der Natur der Sache. Jeder Mensch ist anders und hat einen anderen Geschmack. Was mich aber stört sind folgende Dinge:

-Bis auf einen kurzen Emailkontakt im Jahre 2017, als mich ein völlig aufgelöster EasyRider darum gebeten hat seinem Großvater doch bloß nicht zu sagen, dass er das von ihm geschenkte Messer bei einem völlig missglückten Schärfversuch "gemeuchelt" hat und ob es mir möglich wäre das Messer zu retten

H. U. Beyer,

ich habe absolut nicht gegen Ihnen/Koraat.
Etwas verstehe ich nicht.

Wurden Sie hier persönlich angegriffen? - Nein. @EasyRider hat seine Meinung zu Messern aus Ihrem Haus gegeben. Dann ging die Eskalation los und die Schärfe der Bemerkungen sind immer grösser geworden. Sie sind aufgebracht und ich verstehe das.
Aber Sie zitieren Fakten, die aus diesem Forum herausbleiben sollten. Darüber zu sprechen, was 2017 geschehen ist, ist wie ein Verrat und steht in keinem Verhältnis zu dem was hier geschieht. Warum rächsten Sie sich auf diese Weise ?
NmM :

1 Sie sollten zur Geheimhaltung verpflichtet sein, weil dies eine alte Geschichte ist zwischen zwei Menschen, die niemanden
interessieren sollte.
2. Was macht sein Großvater hier ? Durch Ihre Worte provozieren Sie seinen Austritt aus diesem Forum, aber vor allem besteht die große
Gefahr dass Sie nun Probleme/Zizanien in ihrer Familie verursachen. Gewonnen.

Hallo Storch,

es ist schwierig hier den Durchblick zu haben, wenn man nicht alle Fakten hat und nicht weiß, was alles in den letzten Tagen im Hintergrund gelaufen ist.

Es steht mir nicht zu hier die Klarheit zu schaffen, da dies die betroffenen Personen - Easy Rider und sein echter Großvater - unter sich ausmachen müssen.

Ich kann Dir aber versichern, daß Ulrik sich hier korrekt verhalten hat und auch nichts gesagt hat, was der echte Großvater nicht schon kurze Zeit vorher von anderer Quelle erfahren hat.

Das Problem bei Internet und Internetforen ist, daß jeder alles lesen kann. Wenn also Easy Rider so grosszügig über Monate und Jahre alles schriftlich für die Öffentlichkeit niederlegt, darf er sich auch nicht wundern, dass irgendwann das alles auch zu den Personen durchdringt, die es besser nicht lesen sollten.

Es ist auch nachvollziehbar, die Wertigkeit einer gemachten Aussage in Relation zu der Erfahrung des Autors in Bezug auf die Messerei und das Schärfen zu setzen. Gerade wenn hier Aussagen mit dem Brustton der Überzeugung getätigt werden, als ob hier 80 Jahre Messerrefahrung und Schärferfahrung vorliegen würden.

Wenn man also Kritik übt oder Aussagen tätigt - egal an welchem Hersteller - dann sollte man bei der Wortwahl schon aufpassen ob man sich da nicht ein wenig zu weit aus dem Fenster lehnt. Gerade weil man Vieles anhand eigener, frührerer Aussagen sehr einfach nachprüfen kann.

Kritik bzw. unterschiedliche Meinungen sind erlaubt. Aber es muss auch in Relation Sinn machen und logisch nachzuvollziehen sein. Da ich nicht mehr Details über dieses Fettnäpfchen veröffentlich darf und will, sollten wir es dabei belassen, dieses Eskapade einfach vergessen und den thread im Sinne des Titels forführen.

Ich hatte für einige Wochen das 14-2 von shelob leihweise bei mir. Mit hellgrüner Schale daumenh!

Mir hat es extrem gut gefallen. Es war soweit ich mich erinnere auf Diamantpaste gefinished, hatte eine hervorragende Schärfe, aber einen Hauch mehr Agressivität als bei einem Naturstein, weswegen ich Natursteine als Finisher bevorzuge.

Da man bei Koraat ja unter einer Vielzahl von Finishern wählen kann, ist das aber vermutlich bei jeder Bestellung anders. Je nach eigenen Präferenzen.

Lieber easy rider,

es gibt keinen Grund, den Beleidigten zu spielen. Du hast Dich da selber reingeritten. Kein Grund, jetzt einen Schuldigen dafür zu suchen.

Also entspann Dich und erfreue Dich am Hobby der Nassrasur. rasierensmilie

Das Leben ist zu kurz, um sich über so etwas länger als 5 Minuten zu ärgern. ;)

Lieber @EasyRider du hast jemanden dessen Lebensgrundlage die Herstellung von Rasiermesser ist zutiefst Beleidigt.Nicht nur diesen auch seine langjährigen Kunden.Das war erstmals nicht schön und die Art wie du vorgegangen bist nicht zu rechtfertigen.Du hast dich vielleicht deinen jungen Jahren geschuldet weit aus dem Fenster gelehnt und da läuft man halt Gefahr schwer getroffen zu werden.Bleib locker, steck es weg, denk kurz darüber nach und bleib uns erhalten.

Da haben es aber die Herren dem Jungspund mal richtig gezeigt, wo der Hammer hängt. Da kann man dann auch mal eine Meinung schön böswillig auslegen. Und wenn das nicht ausreichen sollte, wird Jugend als Unerfahrenheit ausgelegt. Die Alten können es halt immer noch besser.
Den Inhalt privater Konversation in die Öffentlichkeit zu bringen, halte ich im Übrigen ebenfalls für einen schlechten Stil.

Frohes Fest!

@Tosca et alii

Wie ich im vorherigen Posting bereits geschrieben habe, kennst Du/Ihr nicht alle Details/Fakten.

Ich werde diese nicht nennen, denn das würde alles nur schlimmer für easy rider machen.

Also belasst es bitte dabei und unterstellt bitte auch niemandem eine Haltung in die eine oder andere Richtung, ohne alle Tatsachen zu kennen.

Ich bitte also ausdrücklich, zum eigentlichen Thema dieses threads zurückzukommen.

Wir werden später die betroffenen Beiträge in einen eigenen thread verschieben, weil der thread hier sonst nur weiter zu nebulösen Verschwörungstheorien über einzelne User und deren Verhalten geht und nicht um Rasiermesser.;)

Keep cool, keep shaving :bier1

Ich finde die Suppe wird hier ganz schön hochgekocht. Ich habe mir Alles mehrmals durchgelesen und kann von Seiten @EasyRider Kritik herauslesen aber keine Beleidigungen. Daß sich @Koraat als Hersteller nach lebhafter Diskussion über Ihn selbst äußert und seine Sicht der Dinge darstellt, finde ich gut und völlig in Ordnung. Es gibt wenige Hersteller, die sich hier im Forum einbringen.
Aber was machen wir denn eigentlich mit all den Kollegen, die @EasyRider's Aussagen gut fanden (gefällt mir) und damit seine Meinung teilten?:blush Oh oh!
Wie ich im vorherigen Posting bereits geschrieben habe, kennst Du/Ihr nicht alle Details/Fakten.
Das interessiert mich auch nicht. Mich interessiert nur, was hier geschrieben steht. Ob im Hintergrund noch Grabenkämpfe geführt oder alte Rechnungen beglichen werden ist mit völlig egal.

Im Übrigen werden auch andere Hersteller wie Revisor, Böker, Wacker, Dovo zum Teil heftig kritisiert. Da fallen z.B. solche Aussagen:
  • Die Leute von Revisor sind nicht die Caritas sondern haben zum Schrottpreis zum Teil hochwertige Klingen aufgekauft die jetzt teilweise überteuert verkauft werden
  • das geht aber leider nicht besser als mit einem Messer in normaler Länge. Eher schwieriger, da ich mit meinem Daumen immer am Kinn angestoßen bin.
  • Ruppig, ruppig und immer wieder ruppig. Hab das Gesicht verzogen wie der Typ in dem Böker Werbevideo. So sieht das nämlich aus mit einem stumpfen Messer. Am Kinn wars dann unerträglich also Abbruch.
  • Schade für jeden Anfänger der so ein Messer erhält.
  • So etwas darf nicht passieren, zumindest darf so etwas nicht an einen Kunden gehen.
    Da hat man das Gefühl, dass das Wort "Endkontrolle" ein Fremdwort ist.
  • Für mich stellt sich bei solchen Sachen immer die Frage "Wodurch rechtfertigt sich der Preis?"
  • Bart ging ab, aber es war bei weitem
    nicht so gründlich, wie ich es mit meinen anderen Messern gewohnt bin.
Auweia:eek:. Und Jetzt?

Ich möchte abschließend noch ein paar Worte schreiben, die ich aber eher generell als Denkanstoß geben will und nicht ausschließlich auf diesen Vorfall hier beziehe.

Im Gegensatz zu den normalen Mitgliedern die alle unter einem Pseudonym im Forum auftreten und daher sogut wie kein persönliches Risiko tragen, treten wir Hersteller mit Echtnamen auf und jede Handlung die gegen uns gesetzt wird oder die wir selbst vornehmen und die womöglich nicht jedem gefällt, fällt ganz real auf uns zurück. Das bedeutet im schlimmsten Fall wirklich Umsatzeinbußen zu haben, echte Geldsorgen, Probleme die Familie zu finanzieren und und und...
Gerade kleine Betriebe wie unserer haften auch zu 100% mit dem Privatvermögen für das Unternehmen. Wenn man dann auch noch Familie hat wird manchen vielleicht klarer, dass man ab einem gewissen Punkt auf gewisse Aussagen in Foren reagieren will/muss.

Aus diesem Grund wäre es wohl nicht falsch auch den Herstellern ( und ich schließe da alle anderen Hersteller mit ein denen es zum Teil sogar viel öfter als uns so geht) gewisse Rechte zuzubilligen.
Es gibt z.B, das Recht auf Nachbesserung, dieses gilt nicht nur für den Kunden sondern auch für den Hersteller. Wenn etwas nicht zur Zufriedenheit des Kunden ist, hat der Hersteller das Recht nachzubessern.
Und genau das war hier für mich das große Problem. Ich war für EasyRider ja jederzeit greifbar, er hätte mich jederzeit kontaktieren können oder in meinem Unterforum eine Anfrage stellen wieso unsere Messer geschärft sind wie sie sind und ob es nicht eine Überlegung wert wäre sie anders zu schärfen. Über solche Sachen kann und soll man sprechen. Aber doch bitte zusammen mit dem Betroffenen.
Und genau darum ging es ja hier: Die Auslieferungsschärfe (kann man einige Seiten früher in diesem Thread nachlesen)
Das ist insofern leicht absurd , da ja bis auf eines die Messer gebraucht gekauft wurden. Und das eine war ein 5/8" in derb, eine Kombination die zwar leicht zu handhaben aber nicht unbedingt optimal für ganz sanfte Rasuren ist. Wie soll ich als Hersteller mit so einer Aussage umgehen? Ich kann ja nicht mal überprüfen ob derjenige der die Aussage tätigt diese Messer wirklich besitzt, muss aber Aussagen über die Auslieferungsschärfe akzeptieren?
Wobei ich da gar nicht über sanft oder aggressiv diskutieren will. Unsere Messer werden bisher, wenn nicht anders gewünscht, synthetisch gefinisht und sind dann sehr scharf und für manche sicher auch etwas aggressiv.
Das hat den einfachen Grund, dass so ein Messer innerhalb einiger Rasuren ohnehin sanfter wird bzw. kräftiges Ledern mit etwas erhöhtem Durchhang das "Problem" rasch beseitigen kann. Umgekehrt bekomme ich aber ein sanft gefinishtes Messer von einem Naturstein für echte" Schärfefreaks" denen Aggressivität egal ist nur mit dem Leder nicht schärfer.
Würde ich also grundsätzlich auf Natursteinen finishen wäre es manchen Kunden zu "stumpf" (besonders auf dem US Markt) und die müssten selbst nachschärfen oder das Messer an einen Schärfer schicken.
Umgekehrt löst sich das Problem mit der leichten Aggressivität aber ohne echten Aufwand von selbst.
Hier muss man als Hersteller abwägen welche Herangehensweise mehr Kunden zufrieden stellt.
In Zukunft werde ich das Problem aber insofern lösen, als dass ich in unserem Konfigurator die Optionen für synthetisch oder Naturstein integrieren werde.

Ich denke daran erkennt man gut, dass ich (und sicher auch die anderen Hersteller) immer dazu bereit sind Vorschläge anzunehmen und sich zu verbessern. Aber dazu muss man mit uns sprechen.
Pauschale Aussagen wie: "von den Rasureigenschaften nicht überzeugt", "die Haut gleich mit abschälen" etc... noch dazu irgendwo öffentlich im Netz und Anonym abgegeben, helfen da aber kein bisschen, sondern sind einfach nur zum Schaden des Herstellers. Denn woher soll ein unerfahrener Nutzer wissen, dass "die Haut gleich mit abschälen" übersetzt heißt: "ich mag kein synthetisches Finish und daher sind mir diese Messer bei Auslieferung zu aggressiv"
Oder, dass die Aussage "von den Rasureigenschaften nicht überzeugt" sich ausschließlich auf die Auslieferungsschärfe bezieht (die ohnehin nur einige Monate hält), dass aber neben diesem Aspekt z.B. die Gefügequalität, die Geometrie, die Feinheit des Ausschliffs und die Symmetrie der Hohlung sowie eine wirklich schön gerade Schneide viel maßgeblicher für die Rasurqualität und vor allem auch die Langlebigkeit und spätere Nachschärfbarkeit des Messers sind.
All das kann ein unbedarfter Leser aus solchen Aussagen nicht herauslesen und deshalb sind solche Pauschalurteile für Hersteller schädlich. Insbesondere da heutzutage solche Informationen gerne unüberprüft weitergereicht werden. Deshalb meine Bitte im namen aller Hersteller:

Sprecht mit uns, sagt uns wenn etwas nicht zu eurer Zufriedenheit ist, aber gebt uns die Chance zu reagieren oder nachzubessern bevor ihr es öffentlich breittretet.
Wenn ein Hersteller nicht angemessen reagiert, kann man das immer noch in einem Forum thematisieren.

mfg
Ulrik

Bin noch recht neu hier im Forum und muss mal schauen wie ich das mit den Bildern noch hin bekomme, wenn ich soweit bin werde ich euch mit Koraats,Revisors und Co ganzschön zuwerfen:D:D.
Ja, bitte mach das. Ich möchte endlich wieder schöne Koraat's sehen. Bilder hochladen ist nicht schwer. Neuen Beitrag erstellen, auf "Datei hochladen" klicken, Dateien auswählen, fertig.

Das interessiert mich auch nicht. Mich interessiert nur, was hier geschrieben steht. Ob im Hintergrund noch Grabenkämpfe geführt oder alte Rechnungen beglichen werden ist mit völlig egal.

@Radiator .Das hast Du vollkommen falsch verstanden. Es geht nicht um Grabenkämpfe im Hintergrund. Es geht um Glaubwürdigkeit, wenn man alle Details weiß. Wer mehr als in einem Forum unterwegs ist, lesen kann und ein Gedächtnis hat wird früher oder später selber darauf kommen. Wir werden hier keine schmutzige Wäsche waschen. ;)

und kann von Seiten @EasyRider Kritik herauslesen aber keine Beleidigungen

Wir haben nichts gegen unterschiedliche Meinungen und/oder Kritik. Wie ihr seit der Gründung des FdR vor 18 Monaten gesehen habt, gehen wir sehr offen und konstruktiv damit um. Aber man sollte seine Worte sinnvoll wählen und eben konstruktiv bleiben. Unserer Meinung nach, wurde hier eine imaginäre Linie überschritten - gerade weil hier im Gesamtkontext die Aussagen betrachtet werden müssen. Ich finde die folgenden Aussagen einfach nicht mehr ohne Kommentar hinnehmbar. Egal auf welchen Hersteller sich das bezieht:

Koraat-Messer - für mich - zuvörderst auch Schmuckstücke. Sehr schön gearbeitete Klunker aus der Hand eines begnadeten Goldschmieds, die sich von Broschen, Colliers, Ohrgehängen und Ringen nur dadurch unterscheiden, dass man sie nicht trägt, sondern führt. Wer Pretiosen-affin ist und deshalb zwangsläufig auf viel Bling Bling steht, der ist mit Koraat sicherlich bestens bedient. Wer ein Messer jedoch kompromisslos nach dessen Rasurqualitäten beurteilt, der wird sich anderswo umsehen müssen.

Man hat das Strohfeuer (Messerrasur), weil die Kohle keine Rolex spielt, gleich mit teuren Messern befeuert? - Durchaus denkbar.

Diese Gefahr sehe ich nicht! Wie manche Posts hier zeigen, scheint Koraat es geschafft zu haben, RELIGION zu werden. Anders vermag ich mir die Anbetung durch bloße Anschauung bei einigen nicht zu erklären. Und auch die Inbrunst, mit der gegen "Nichtgläubige" vorgegangen wird, werte ich als starkes Indiz dafür.:D
Dazu passt auch die angekündigte Massen-Ausstellung. Heiligtümer müssen in regelmäßigen Abständen aus dem Tabernakel geholt werden, denn erst die Sichtbarmachung des Sakralen durch den Priester, hält die Schäfchen bei der Herde

Wenn das dumpfe Schreiten der Inquisition deutlich vernehmbar wird, ist Feuer am Dach und Schweigen geboten.

Es kann nicht sein, daß Mitglieder im Schutze ihrer Anonymität alles machen und behaupten dürfen ohne Widerspruch, aber sobald man das in Frage stellt oder kritisiert, hier von Inquisition und Ähnlichem spricht.

Ich finde die Suppe wird hier ganz schön hochgekocht.

Wer Kritik übt, muss auch Kritik ertragen können. Aber mit Steinen werfen und dann laut aufschreien, wenn andere sich wehren ist das typische Verhalten, Dinge mit zweierlei Maß messen zu wollen, je nachdem ob es dem eigenen Interesse dient oder nicht.

Daß sich @Koraat als Hersteller nach lebhafter Diskussion über Ihn selbst äußert und seine Sicht der Dinge darstellt, finde ich gut und völlig in Ordnung.

Das ist auch ausdrücklich von uns so gewünscht und mit allen Herstellern auch so von Anfang an von uns kommuniziert worden. Wir wollen ein "Miteinander" im FdR, damit alle davon profitieren. daumenh!

(Deswegen auch Danke an @Koraat für sein Eingreifen hier)

Das FdR soll nicht zur einseitigen Meckerbox werden oder zur Plattform für Selbstdarsteller. Wir wollen hier konstruktiv die Nassrasur bekannter machen und allen Einsteigern helfen, es ausserhalb von Systemies auszuprobieren. Unterschiedliche Meinungen sind willkommen, solange es nicht unter die Gürtellinie geht und konstruktiv bleibt.

Abgesehen von diesen genannten Punkten muss ich immer wieder den Kopf schütteln, wenn ich sehe, wie emotional die persönliche Wunschschärfe bei Rasiermessern mit der einen oder anderen Auslieferungsschärfe diskutiert wird, was aber bei Hobeln niemanden interessiert, weil jeder weiß, dass nicht jede Klinge und Hobelkombination jedem gleich gut passt. Deswegen ist ein Hobel oder eine Klinge aber nicht schlecht und für jemand anderen genau die perfekte Kombination. Jeder weiß das, niemand beschwert sich darüber.

Bei RM aber wird komischerweise dann gleich alles emotional "schlecht" gemacht. Bei RM wird häufig vorgekaukelt, dass es "die einzig wahre" Schärfe bei Rasiermessern geben würde und diese nur von Hersteller A, B oder C kommt oder nur mit dem Schärfstein A, B oder C erreicht wird oder nur vom Schärfegott A, B oder C.

Gleiches gilt bei Preisen. Bei Hobeln über 100€ wird sich nicht beschwert, obwohl diese maschinell in Masse relativ einfach und billig gefertigt werden können. Bei einem Messer über 150€, das manuell als Handwerk mühsam und mit sehr viel Erfahrung hergestellt werden muss, jedes einzelne RM ein Unikat ist, weil keines so identisch hergestellt werden kann wie in einer maschinellen Produktion bei Hobeln, ist das auf einmal ein Problem. Dann ist es unnötiger Luxus etc. pp.

Vielleicht sollten alle einmal über diese Wiedersprüche in der Wahrnehmung nachdenken und es in Zukunft beim Kritik-üben mit einbeziehen. ;)

Jetzt lasst uns aber bitte wieder zum eigentlichen Thema kommen.

Sprecht mit uns, sagt uns wenn etwas nicht zu eurer Zufriedenheit ist, aber gebt uns die Chance zu reagieren oder nachzubessern bevor ihr es öffentlich breittretet.
Wenn ein Hersteller nicht angemessen reagiert, kann man das immer noch in einem Forum thematisieren.

Als langjähriger Servicemanager und Serviceleiter im internationalen Umfeld kann ich diese Aussage nur zu 100% unterstützen. Das Zauberwort für das was hier gerade von Ulrik demonstriert wird heißt auf Neudeutsch "Customer Centricity", funktioniert aber nur wenn
a) man den Kunden hört und auf seine Wünsche oder Beschwerden eingeht.
b) der Kunde auch mitspielt und klar und direkt sagt was er will.
Wenn b) fehlt kann a) nicht eintreten.

Und das gilt nicht nur für Rasiermesser, wir haben hier in letzter Zeit einige unschöne Fälle mitlesen dürfen wo sich der Hersteller einen feuchten Kehricht um Kundenreklamationen geschert hat.
Ob nun die Kritik an der Auslieferungsschärfe berechtigt ist oder nicht mag ich mangels Fachwissen nicht zu beurteilen, das tut auch nichts zur Sache. Was im Hintergrund gelaufen ist ist an dieser Stelle für mich auch ohne Belang.

Eine Lehre sollte aus dieser unschönen Diskussion folgen: Lasst uns mehr und direkt miteinander reden, lasst uns Kritik direkt am richtigen Punkt anbringen und bei Disputen ist das Telefon ein weitaus besseres Medium zum Austausch als ein Forum. Ein Post ist im Frust schnell geschrieben und was geschrieben ist bleibt auch erhalten. Und dann ist der Schritt zur unkontrollierten Eskalation nicht mehr weit.
Und NEIN, ich beziehe bewußt keine Stellung in diesem Disput.

In diesem Sinne wünsche ich allen Beteiligten ein ruhiges und besinnliches Weihnachtsfest.

Uli

Kaum scheint der Rauch verzogen, da darf ich mich pünktlich in der klaren Silvesternacht aus der Prärie melden.

Jolly Jumper, Rantanplan, selbst die Dalton`s und ich können nur den Kopf schütteln.

Was ist passiert ?

Es war doch so nett hier. Gerade weil hier mit Respekt umgegangen wurde, bin ich vom Nachbarforum hier her gekommen. Und es wurde hier ein sehr höflicher Umgang gepflegt.

Und das am Silvesterabend, aber Weihnachten und die Tage danach hatte ich mir verkniffen. Und der erste sollte es auch nicht sein. Ich möchte hier bestimmt nichts aufheizen. Und auch wenn es OT ist.

Immerhin sagen hier ein paar etwas und beziehen Stellung.

Wir befinden uns grundsätzlich in demokratischen Staaten, die Menschenrechte und damit die Meinungsfreiheit mit ihren Einschränkungen garantieren.

Mir hatte gerade hier im Forum gefallen, dass offen und freundschaftlich über Messer diskutiert wurde, ohne einer Zensur unterworfen zu werden. Es scheint, dass subjektive Meinungen in Foren wie diesem keinen Platz mehr haben.

Kritik muss erlaubt sein.

Ich habe die Leidenschaft für Messer aus derselbe Schmiede wie @EasyRider erlangt. Wer unsere posts aufmerksam liest, wird schnell drauf kommen, woher. Ich würde schätzen, dass ich ungefähr an die rund hundert bis hundertfünfzig Messer bisher in den Händen hatte, die ich seither selbst auf Rasurschärfe gebracht habe. Nicht ganz alle, aber doch so einige. Ich habe sämtliche Messer wieder verkauft, wie auch das Koraat Basic II.

Ich kann die Entscheidung vom @EasyRider voll verstehen. Auf welcher Seite ich stehe, darf wohl klar sein und daher von vorneweg, ich habe keinen deaktivieren button gefunden, aber bitte mich ebenso abmelden.

Ich kann nur mit dem Kopf schütteln.

@EasyRider`s Glaubwürdigkeit mit einer Geschichte anzugreifen, die über zwei Jahre herliegt, nur weil er von der Rasureigenschaften nicht überzeugt ist, ist die unterste Schublade. Und es ging ja dabei noch nicht einmal um die Auslieferungsschärfe, sondern um besagte Rasureigenschaften. Das ist seine subjektive Meinung. Und er führt auch andere Messer auf, die ihm subjektiv besser gefallen. So ist das eben, der eine mag eher die Rolls-Royce Axt, der andere eher einen Ferrari Sport Feitl. Ja und. Über Geschmäcker kann man nicht streiten. Auch das W&W ist eine Axt im Übrigen. Deswegen ist weder das eine noch das andere schlecht, auch das betont @EasyRider.

Zum Koraat Basic II

Ich selbst hatte ein Koraat Basic II und darf daher ein bisschen mitreden. Ich kann aber auch nur über dieses Messer etwas sagen, ich habe keine Ahnung von den anderen, hohlgeschliffenen Messern. Ich mag derbe Messer lieber als hohlgeschliffene. Das Basic II ist superderb.

Ich hatte mir vor ungefähr zwei Jahren überlegt, entweder ein Portand Razor oder ein Koraat zu zulegen.
Ich hatte mich dann für das Koraat entschieden. Und ja ich hatte dafür arbeiten dürfen und mir das zusammen gespart. Als Neuling in der Materie war ich sehr begeistert von dem Messer. Ich hatte bis dahin rostige Feilt vom Flohmarkt, die ich selbst geschärft hatte, zum Vergleich, auch mehrere Sheffield Messer, sonst hauptsächlich Solingen Stahl und ein W&B.

Die Auslieferungsschärfe war für mich zu dem damaligen Zeitpunkt super. Auch der Kundenkontakt ist hervorragend. Ich hatte mein Basic II nach circa einem halben Jahr am Wasserhahn tuschiert und sah mich zu dem damaligen Zeitpunkt nicht darüber hinaus, das einzige neue Messer, welches ich hatte, auf die Steine zu werfen. Nachdem ich Kontakt mit Ulrik aufgenommen hatte, hatte dieser sehr schnell reagiert und auch gleich dazu gesagt, dass das nichts kosten würde, er würde das Schärfen übernehmen. Ich hatte mich damals sehr darüber gefreut und kann den Kundenservice nur empfehlen.

Nach circa drei Monaten später wurde mir zugesteckt, dass Portland Razor die Herstellung der Messer einstellen würde. Ich habe mich daher darum bemüht, eines zu ergattern, was mir auch über Canada gelungen ist. Ein Portland Razor The Gryphon. Ich weiss, das ist der Koraat Thread und andere Messer sollten hier nichts zu suchen haben. Aber über den Typen gibt`s noch nicht einmal einen eigenen Faden, nur so nebenbei.

Da ich minimalistisch angelegt bin, wie auch aus anderen meiner posts zu entnehmen ist (Das Strohfeuer) war ich also gezwungen, mich von einem meiner Messer zu verabschieden. Diese Entscheidung fiel mir sehr leicht. Entschuldigt bitte dafür, und auch ich bin ein Ketzer, aber The Gryphon war für mich ein gamechanger.
Ich habe wirklich bis auf das Johnson, das Böker Edelweiss und das W&B alle Messer verkauft. Das Böker werde ich demnächst verkaufen. Ich habe von heute auf morgen aufgehört, mir andere Messer zu zulegen oder an Messern herum zu schärfen. Weil was soll das herumgeschärfe bitte ? Ist ein Messer scharf, bleibt ein Messer scharf. Ganz einfach. Den Gryphon zum Beispiel habe ich jetzt über eineinhalb Jahren nicht auf den Steinen gehabt, das Teil ist und bleibt einfach scharf. Mit Diamant blingbling geschärft. Lässt sich so leicht führen wie eine Feder, es ist einfach unglaublich. Und Hand aufs Herz, ich bereue den Tag nicht, als ich das Koraat Basic II mit dem The Gryphon eingetauscht habe. Auch The Gryphon ist ein derbes Messer. Nur halt nicht so eine "Axt" wie das Basic II. Und diese Kritik muss erlaubt sein. Es war mir persönlich einfach viel zu schwer. Und dabei geht es nicht um die Auslieferungsschärfe, sondern um die Rasureigenschaften. Und der Gryphon ist noch dazu ein 7/8. Und auch das ist meine subjektive Meinung, nicht mehr nicht weniger. Es geht mir um die Rasureigenschaften, wie sich ein Messer führen lässt und die Balance vom Messer. Und wie auch schon @EasyRider gesagt hat – summ cuique.

Und ich verstehe, dass Koraat seine Anhänger hat, wie eben auch anderer Hersteller wie Wacker seine Anhänger hat. Ja und ? Deswegen sind ja die Messer nicht schlecht. Sondern halt einfach anders. Und das macht es doch bitte interessant.

Und was ist das bitte mit dem Fake Großvater ? Was soll den der wirkliche Großvater davon halten, der ja auch hier Mitglied ist ?

Und es könnte auch für sich behalten werden, dass es einen ignorieren button gibt.

Ich möchte zuletzt noch einmal betonen, dass die Messer vom Koraat super Messer sind und ich verstehen kann, dass es viele gibt, die von den Messern begeistert sind.

Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr und ein glückliches und vor allem respektvollem Jahr 2020.

Ich ziehe mit @EasyRider von Dannen und rufe ihm im Sinne von Dumas zu,

Einer für Alle, Alle für Einen.

Jolly Jumper, Rantanplan und LuckyLuke.

.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben