Kaum scheint der Rauch verzogen, da darf ich mich pünktlich in der klaren Silvesternacht aus der Prärie melden.
Jolly Jumper, Rantanplan, selbst die Dalton`s und ich können nur den Kopf schütteln.
Was ist passiert ?
Es war doch so nett hier. Gerade weil hier mit Respekt umgegangen wurde, bin ich vom Nachbarforum hier her gekommen. Und es wurde hier ein sehr höflicher Umgang gepflegt.
Und das am Silvesterabend, aber Weihnachten und die Tage danach hatte ich mir verkniffen. Und der erste sollte es auch nicht sein. Ich möchte hier bestimmt nichts aufheizen. Und auch wenn es OT ist.
Immerhin sagen hier ein paar etwas und beziehen Stellung.
Wir befinden uns grundsätzlich in demokratischen Staaten, die Menschenrechte und damit die Meinungsfreiheit mit ihren Einschränkungen garantieren.
Mir hatte gerade hier im Forum gefallen, dass offen und freundschaftlich über Messer diskutiert wurde, ohne einer Zensur unterworfen zu werden. Es scheint, dass subjektive Meinungen in Foren wie diesem keinen Platz mehr haben.
Kritik muss erlaubt sein.
Ich habe die Leidenschaft für Messer aus derselbe Schmiede wie
@EasyRider erlangt. Wer unsere posts aufmerksam liest, wird schnell drauf kommen, woher. Ich würde schätzen, dass ich ungefähr an die rund hundert bis hundertfünfzig Messer bisher in den Händen hatte, die ich seither selbst auf Rasurschärfe gebracht habe. Nicht ganz alle, aber doch so einige. Ich habe sämtliche Messer wieder verkauft, wie auch das Koraat Basic II.
Ich kann die Entscheidung vom
@EasyRider voll verstehen. Auf welcher Seite ich stehe, darf wohl klar sein und daher von vorneweg, ich habe keinen deaktivieren button gefunden, aber bitte mich ebenso abmelden.
Ich kann nur mit dem Kopf schütteln.
@EasyRider`s Glaubwürdigkeit mit einer Geschichte anzugreifen, die über zwei Jahre herliegt, nur weil er von der
Rasureigenschaften nicht überzeugt ist, ist die unterste Schublade. Und es ging ja dabei noch
nicht einmal um die
Auslieferungsschärfe, sondern um besagte Rasureigenschaften. Das ist seine subjektive Meinung. Und er führt auch andere Messer auf, die ihm subjektiv besser gefallen. So ist das eben, der eine mag eher die Rolls-Royce Axt, der andere eher einen Ferrari Sport Feitl. Ja und. Über Geschmäcker kann man nicht streiten. Auch das W&W ist eine Axt im Übrigen. Deswegen ist weder das eine noch das andere schlecht, auch das betont
@EasyRider.
Zum
Koraat Basic II
Ich selbst hatte ein Koraat Basic II und darf daher ein bisschen mitreden. Ich kann aber auch nur über dieses Messer etwas sagen, ich habe keine Ahnung von den anderen, hohlgeschliffenen Messern. Ich mag derbe Messer lieber als hohlgeschliffene. Das Basic II ist superderb.
Ich hatte mir vor ungefähr zwei Jahren überlegt, entweder ein Portand Razor oder ein Koraat zu zulegen.
Ich hatte mich dann für das Koraat entschieden. Und ja ich hatte dafür arbeiten dürfen und mir das zusammen gespart. Als Neuling in der Materie war ich sehr begeistert von dem Messer. Ich hatte bis dahin rostige Feilt vom Flohmarkt, die ich selbst geschärft hatte, zum Vergleich, auch mehrere Sheffield Messer, sonst hauptsächlich Solingen Stahl und ein W&B.
Die Auslieferungsschärfe war für mich zu dem damaligen Zeitpunkt super. Auch der Kundenkontakt ist hervorragend. Ich hatte mein Basic II nach circa einem halben Jahr am Wasserhahn tuschiert und sah mich zu dem damaligen Zeitpunkt nicht darüber hinaus, das einzige neue Messer, welches ich hatte, auf die Steine zu werfen. Nachdem ich Kontakt mit Ulrik aufgenommen hatte, hatte dieser sehr schnell reagiert und auch gleich dazu gesagt, dass das nichts kosten würde, er würde das Schärfen übernehmen. Ich hatte mich damals sehr darüber gefreut und kann den Kundenservice nur empfehlen.
Nach circa drei Monaten später wurde mir zugesteckt, dass Portland Razor die Herstellung der Messer einstellen würde. Ich habe mich daher darum bemüht, eines zu ergattern, was mir auch über Canada gelungen ist. Ein
Portland Razor The Gryphon. Ich weiss, das ist der Koraat Thread und andere Messer sollten hier nichts zu suchen haben. Aber über den Typen gibt`s noch nicht einmal einen eigenen Faden, nur so nebenbei.
Da ich minimalistisch angelegt bin, wie auch aus anderen meiner posts zu entnehmen ist (Das Strohfeuer) war ich also gezwungen, mich von einem meiner Messer zu verabschieden. Diese Entscheidung fiel mir sehr leicht. Entschuldigt bitte dafür, und auch ich bin ein Ketzer, aber
The Gryphon war für mich ein
gamechanger.
Ich habe wirklich bis auf das Johnson, das Böker Edelweiss und das W&B alle Messer verkauft. Das Böker werde ich demnächst verkaufen. Ich habe von heute auf morgen aufgehört, mir andere Messer zu zulegen oder an Messern herum zu schärfen. Weil was soll das herumgeschärfe bitte ? Ist ein Messer scharf, bleibt ein Messer scharf. Ganz einfach. Den Gryphon zum Beispiel habe ich jetzt über eineinhalb Jahren nicht auf den Steinen gehabt, das Teil ist und bleibt einfach scharf. Mit Diamant blingbling geschärft. Lässt sich so leicht führen wie eine Feder, es ist einfach unglaublich. Und Hand aufs Herz, ich bereue den Tag nicht, als ich das Koraat Basic II mit dem The Gryphon eingetauscht habe. Auch The Gryphon ist ein derbes Messer. Nur halt nicht so eine "Axt" wie das Basic II. Und diese Kritik muss erlaubt sein. Es war mir persönlich einfach viel zu schwer. Und dabei geht es
nicht um die
Auslieferungsschärfe, sondern um die
Rasureigenschaften. Und der Gryphon ist noch dazu ein 7/8. Und auch das ist meine subjektive Meinung, nicht mehr nicht weniger. Es geht mir um die Rasureigenschaften, wie sich ein Messer führen lässt und die Balance vom Messer. Und wie auch schon
@EasyRider gesagt hat –
summ cuique.
Und ich verstehe, dass Koraat seine Anhänger hat, wie eben auch anderer Hersteller wie Wacker seine Anhänger hat. Ja und ? Deswegen sind ja die Messer nicht schlecht. Sondern halt einfach anders. Und das macht es doch bitte interessant.
Und was ist das bitte mit dem Fake Großvater ? Was soll den der wirkliche Großvater davon halten, der ja auch hier Mitglied ist ?
Und es könnte auch für sich behalten werden, dass es einen ignorieren button gibt.
Ich möchte zuletzt noch einmal betonen, dass die Messer vom Koraat super Messer sind und ich verstehen kann, dass es viele gibt, die von den Messern begeistert sind.
Ich wünsche Euch allen einen guten Rutsch ins Neue Jahr und ein glückliches und vor allem respektvollem Jahr 2020.
Ich ziehe mit
@EasyRider von Dannen und rufe ihm im Sinne von Dumas zu,
Einer für Alle, Alle für Einen.
Jolly Jumper, Rantanplan und LuckyLuke.
.