Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ulrik Beyer / Koraat Knives

Da in diesem Thread die Rasureigenschaften von Koraat Klingen kritisiert wurden möchte ich auch hier meinen Senf dazu geben.

Die Kritik war auch der Grund warum ich mich für die Koraat Klinge entschieden habe, eigentlich hatte ich auf ein Revisor Messer gespart.

Warum kein komplettes Messer von Koraat sondern nur die Einzelklinge?

Zum einen ist es Hobby das Heft selbst zu gestalten und zu bauen, zum anderen ist mein Budget fürs Hobby mit Haus und 3 Kindern ziemlich begrenzt.

Natürlich hätte ich auch ein Basic2 kaufen können aber es gefällt mir optisch nicht und die Daumenlochklinge ist auch nicht so meins.

Jedenfalls ist es mir unbegreiflich wie man gebrauchte Messer kaufen kann und dann über Rasureigenschaften meckert bzw behauptet es gäbe besseres.

Entweder kann man selbst nicht schärfen oder man nutzt das falsche Equipment zum schärfen.

Meine Koraat Klinge rasiert jedenfalls traumhaft gut und war trotz lächeln einfach zu schärfen, genau wie einige andere Messer welche in meinem Besitz sind.

Die nächste Bestellung geht definitiv wieder an Koraat weil hier einfach alles passt.

Grüße

Hallo zusammen,
kann mir jemand, der vielleicht beide hat oder sich mit beiden rasieren konnte, den Unterschied zwischen den Modellen Purist und 14.2 erklären? Oder gibt es im Wesentlichen nur optische Unterschiede?
Besten Dank und Gruß
Stefan

Ich liebe meine Koraats:herz1
image0.jpeg

Hallo zusammen,
kann mir jemand, der vielleicht beide hat oder sich mit beiden rasieren konnte, den Unterschied zwischen den Modellen Purist und 14.2 erklären? Oder gibt es im Wesentlichen nur optische Unterschiede?
Besten Dank und Gruß
Stefan
Ich besitze keine Rasiermesser von Koraat, aber da du bis jetzt keine Antwort bekommen hast, versuche ich zu antworten:

Purist hat eine leicht lächelnde Schneide (laut Koraat Website) und es ist für 1/16" schmäler als 14 2.0. Purist hat eine Breite von 7/8" und 14 2.0 ist 15/16" breit. Beide Messer sind vollhohl geschliffen.

Diese leicht lächelnde Klinge könnte für Anfänger beim Schärfen ein bisschen problematisch sein. Sonst sehe ich keine Unterschiede.

Hallo zusammen,
Besten Dank und Gruß
Stefan
@nightblindness Ich denke ich habe zuhause so ziemlich alle Schliffarten die Ulrik anbietet ,muss aber zu meiner Schande eingestehen das ich mich mit dem 14.2 noch nicht rasiert habe, daher traue ich mir ein Urteil nicht ganz zu.Purist sowie 14.2 sind leicht lächlend.
Die Unterschiede beider Schliffe könnte Ulrik natürlich am besten erklären.

Hallo zusammen,
Besten Dank und Gruß
Stefan

Weitestgehend sind die Unterschiede optischer Natur. Bei der Rasur wird man kaum einen Unterschied feststellen können.
Bei beiden Modellen verwenden wir den gleichen Rohling, mit dem Unterschied, dass wir bei den 14-2.0 darauf achten die absolut breitesten zu verwenden, womit sich die 15/16 bzw. 24mm ausgehen. Vom Schliff her bieten wir beim 14-2.0 ja einen kleinen Konfigurator an, da gibt es entweder den vollhohlen Schliff mti Wall der identisch ist mit dem vom Purist, oder aber auch den reduzierten Wall, der noch etwas flexibler ist.
Dadurch, dass das Purist mit polierter Schmiedehaut ausgeführt ist ( und deshalb nicht überschliffen wird), ist die Rückenstärke und somit der Schliffwinkel etwas höher als beim 14-2.0.

beste Grüße,
Ulrik

Heute möchte ich mein neues Koraat vorstellen.
Letztes Wochenende bei Ulrik abgeholt,die Klinge besteht aus San-Mai Stahl und ist Rostfrei.
Der Look wurde auf antik gehalten ,es ist ein recht schweres Gerät der Schliff ist 1/4 hohl.
Da die Schalen aus Eiche in dem Fall wenig Kontergewicht bringen hat Ulrik einen massiven Kupfer Keil eingebaut.
image0-133.jpeg
image0-135.jpeg
image1-125.jpeg
image1-127.jpeg

Kuperkeil, Holzheft, Nieten: das allein ist schon ein Traum. Dann kommt noch diese wunderschöne Klinge dazu. :respect_schild

Mein 14 2.0 kam gestern und entspricht meinen Vorstellungen, meiner Konfiguration. es sollte wie ein klassisches 14'er daherkommen wie ich sie von KABESO oder Sinfonie habe. Also ohne Plingpling, bloß beidseitig serriert und mit schwarzen Schalen.
Das Messer ist super verarbeitet und rasiert supergut, es gibt 0,0 Zweifel an der Auslieferungsschärfe. Auf meinen Wunsch hin wurde auf einem Naturstein gefinisht.
Im Vergleich mit einem 14'er Hoppe sieht man, daß die Klinge insgesamt etwa 5mm kürzer ist und daß mein Aust 7/8 nochmals kürzer ist. Bei der Erstrasur war es nicht so laut wie etwa meine Hoppe oder 14'er Friodur. Es ist halt kein 14'er Rohling, sondern Handarbeit.
Danke Ulrik, super Arbeit.

39351654kt.jpg

39351655vw.jpg

39351656wb.jpg

39351658lm.jpg

39351659ge.jpg

39351662wj.jpg

39351663kt.jpg

39351664ub.jpg

39351665mz.jpg

39351666sq.jpg

Welches ist das Koraat und welches ist das 14'er German Hoppe?

39351667ss.jpg

Zurück
Oben