Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ulrik Beyer / Koraat Knives

Dem Wunsch einiger Mitglieder endsprechend möchte ich mal einige Messer von Ulrik vorstellen.Anfangen will ich mit einem riesigen Kracher .Meine Vorgabe war ein übergroßes Messer das sich dennoch gut Handhaben lässt herzustellen.Die Klinge hat eine länge von 200mm breite 36mm ,entspricht etwa 11/8 Gesamtlänge 300mm.Als vergleich ein 7/8 von Ulrik hat die Klingen Länge von ca 150mm und eine Gesamtlänge von 250mm.Ein 5/8 hat die Klingen Länge von ca 130mm und Gesamt 230mm.Aufgrund der Klingen Breite hat Ulrik den Versuch gewagt einen doppelten Wall zu Zaubern,sehr schwierig in der Ausführung und wohl das erste das er mit so einem Schliff hergestellt hat.Ich kann nur sagen es ist im toll gelungen,es ist super Scharf und Pfeift mir eine schöne Melodie beim Rasieren.Aufgrund des doppelten Walles hat er viel Material abgetragen, was dem Gewicht zugute kommt.Um das „Zulässige"Gesamtgewicht dennoch nicht zu überschreiten haben wir Acryl als Beschalung gewählt.Die Angel hat er mit Poliertem Korall belegt.Man kann sich mit diesem Messer man will es nicht glauben sehr gut Rasieren ledlich die linke Gesichtshälfte die ich Gewohnheitsbedingt mit rechts Rasiere macht leichte Probleme, die Sicht ist doch etwas eingeschränkt.Dürfte ich auf eine einsame Insel nur ein Messer mitnehmen müsste es dieses nicht unbedingt sein.Aber das habe ich vorher auch schon gewusst.An besonderen Tagen wird es aus der Vitrine geholt und benutzt und da macht es auch Freude.

Ich hoffe die Bilder bringen es entsprechend rüber
image1-20.jpeg
image0-18.jpeg
image2-13.jpeg
image2-12.jpeg
image0-17.jpeg
image0-21.jpeg

Lieber ulrik @Koraat,

Ich finde das genau dieser von dir praktizierte minimalismus was verziehrung etc angeht deine Messer neben der absoluten prezision der schleifarbeiten zu einem idealen Werkzeug machen.
Ich habe ein Basic II und muss sagen das es mein bestes Messer im Stall ist.
Ich finde das für solche idealen Werkzeuge der Preis gerechtfertigt ist.
Zur Auslieferungsschärfe kann ich sagen das man sich sehr gut damit rasieren kann.
Es wird sicher nicht jedem ambitionierten Nutzer perfekt in seinen Geschmack passen, aber da diese zumeist selbst schärfen, ein paar züge über den Lieblings finisher und schon hat man eine traumhafte rasur.
Ich persönlich mag an koraat das es perfekte Werkzeuge sind, viele Nutzer lassen sich leider von Verzierungen und nicht von Funktionalität überzeugen.
Aber eben genau diese Funktion ist zu 110% gegeben.
Sonst hätte ich mir auch kein zweites von dir gekauft das gerade auf dem Weg zu mir ist.

Hallo Miteinander,

ich habe heute mein zweites Messer aus dem Hause Beyer erhalten und bin hellauf begeistert.:daumenhoch Es ist eine 8/8 Klinge, 1/4 hohl mit Hornheft. Einfach toll!! goodjob! Mit Erlaubnis von Herrn Beyer lade ich hier ein paar Photos hoch, ich hätte das gute Stück selber nie so gut in Szene setzen können.
1.jpg
2.jpg
4.jpg

Anhänge

• 3.jpg
    3.jpg
    43 KB · Aufrufe: 7
Sehr schönes Messer!
Was sind das für Schalen/Keil?
Wie lang ist die Klinge?

Ach so, hab grade gesehen, das wurde schon gefragt. Schön bleiben sie aber, die Schalen!

Sehr schönes Messer!
Was sind das für Schalen/Keil?
Wie lang ist die Klinge?
@Peterhans19 Schön das dir das Messer gefällt die Schalen sind aus Juma Dragon eine Kunstoff Art bei der Klingen Wahl sollte das Heft nicht zu schwer sein.Die Gesamtlänge der Klinge beträgt 155mm die der Schneide 70mm also deutlich kürzer als zum Beispiel die 14er Klingen.Die Klinge hat eine Breite vom 25mm.Gesamt Breite wohl gemerkt.Der Keil wie auch die Nieten sind aus Messing.

Danke für die Info.
Bestimmt ist das Messer sehr wendig.
Wie rasiert es sich damit?

Ja es ist recht wendig und die etwas kürzere Bauart ist vor allem im Halsbereich von Vorteil.
Das ist auch der Grund warum ich Anfängern nicht unbedingt die langen Klingen empfehlen möchte , 1 cm kürzer erleichtert das Händling ungemein .

Stelle euch heute ein weiteres Messer von Ulrik vor.
Das Besondere ist die Ausgeprägte Rinne die quasi Rücken und den Rest der Klinge durchzieht und trennt wie ein Graben.
Irgendwo bei einem ähnlichen Messer wurde es als „ Blutrinne " bezeichnet.
Ich würde sowas Schaumrinne benennen. Denn soweit kann der Schaum schon mal locker kommen.
Sollte bei einem Schnitt das Blut es soweit schaffen wäre es e' vorbei „ Mort Subite" wäre angesagt:eek:.
image3-9.jpeg
image1-55.jpeg
image0-63.jpeg
image3-10.jpeg
image1-56.jpeg

Hier meine erste @Koraat Klinge.

Bestellt als Einzelklinge ähnlich dem Modell Purist mit kleiner Notch und doppelt Serriert.

Weil es sich um eine Einzelklinge handelt ist sie auf der Erlrückseite gestempelt.
IMG_20200426_105600.jpg

Das Holzheft ist Eigenbau aus Amaranth mit Keil aus Stechpalme
IMG_20200426_105727.jpg

Vollhohl geschliffen mit ausgeprägtem Wall
IMG_20200426_105930.jpg

Die Serrierung ist ein Traum
IMG_20200426_110017.jpg

Danke an Ulrik für diese perfekt verarbeitete Klinge.

Zurück
Oben