Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ulrik Beyer / Koraat Knives

Würden seine Messer wirklich so schlecht Rasieren müsste er sein Gewerbe in kürze abmelden und wieder Goldkettchen schmieden;);)
Diese Gefahr sehe ich nicht! Wie manche Posts hier zeigen, scheint Koraat es geschafft zu haben, RELIGION zu werden. Anders vermag ich mir die Anbetung durch bloße Anschauung bei einigen nicht zu erklären. Und auch die Inbrunst, mit der gegen "Nichtgläubige" vorgegangen wird, werte ich als starkes Indiz dafür.:D
Dazu passt auch die angekündigte Massen-Ausstellung. Heiligtümer müssen in regelmäßigen Abständen aus dem Tabernakel geholt werden, denn erst die Sichtbarmachung des Sakralen durch den Priester, hält die Schäfchen bei der Herde. Lernt jeder Theologiestudent schon im ersten Semester. Genug des Sakrilegs! Da hier schon die Löschung meiner Posts verlangt wurde, besteht die Gefahr, dass eher früher als später auch der Ruf nach der Auslöschung des Ketzers laut wird. :D
Wenn das dumpfe Schreiten der Inquisition deutlich vernehmbar wird, ist Feuer am Dach und Schweigen geboten. Denn Opfer eines Autodafés zu werden, gehört nun doch nicht zu meiner Lebensplanung....teufel_lachend

Zuletzt bearbeitet:
Genug des Sakrilegs! Da hier schon die Löschung meiner Posts verlangt wurde, besteht die Gefahr, dass eher früher als später auch der Ruf nach der Auslöschung des Ketzers laut wird. :D

Käme heute noch jeder Narr auf den Scheiterhaufen, ließen sich die Umweltziele sicher nicht erreichen. Also schonen wir das Holz und die Umwelt und ich denke mit 100 Pater Noster und 50 Ave Maria zzgl. der von dir täglich praktizierten Selbskasteiung können wir für dieses Sakrileg Absolution erteilen. :kommnurher1

Easyrider

Was man so Religion nennt

Bin nun mal Extemist

Habe mehr als 10 Koraat und bin Jünger der ersten Stunde.
Und kann ernsthaft behaupten seine Messer sind sehr gut.
Es gibt sehr viele Messer die er macht, die mir optisch gefallen und von allen die ich hatte und habe, war nur eins nicht für die Rasur geeignet.
Das war ein Prototyp Kamisori bei dem der Stahl zu hart war, die Rasuren waren ruppig und das Messer nicht schärfbar.
Er hat es sofort zurückgenommen.
Also wo da jetzt die Religion ist weiss ich nicht.

Ich mag seine Messer da er meine Vorstellungen immer zu 99,99 Prozent umsetzt.
Und ich glücklich mit dem Ergebnis bin.

Sage aber nicht das andere das nicht können, Ali zum Beispiel hat dafür auf ein Händchen.

Der eine mag Wacker der andere Livi der nächste Koraat.
Das so viele wieder verkauft werden liegt einfach daran das er mehr Messer macht als andere Custommaker.
Ein Livi, Stark usw. haben einfach nicht die Mengen.
Deswegen tauchen diese auch seltener im Wiederverkauf auf.
So ist meine subjektive Meinung.

Ich habe fertig :hey1:carrot1

Würden seine Messer wirklich so schlecht Rasieren müsste er sein Gewerbe in kürze abmelden und wieder Goldkettchen schmieden;);)
Diese Gefahr sehe ich nicht! Wie manche Posts hier zeigen, scheint Koraat es geschafft zu haben, RELIGION zu werden. Anders vermag ich mir die Anbetung durch bloße Anschauung bei einigen nicht zu erklären. Und auch die Inbrunst, mit der gegen "Nichtgläubige" vorgegangen wird, werte ich als starkes Indiz dafür.:D
Dazu passt auch die angekündigte Massen-Ausstellung. Heiligtümer müssen in regelmäßigen Abständen aus dem Tabernakel geholt werden, denn erst die Sichtbarmachung des Sakralen durch den Priester, hält die Schäfchen bei der Herde. Lernt jeder Theologiestudent schon im ersten Semester. Genug des Sakrilegs! Da hier schon die Löschung meiner Posts verlangt wurde, besteht die Gefahr, dass eher früher als später auch der Ruf nach der Auslöschung des Ketzers laut wird. :D
Wenn das dumpfe Schreiten der Inquisition deutlich vernehmbar wird, ist Feuer am Dach und Schweigen geboten. Denn Opfer eines Autodafés zu werden, gehört nun doch nicht zu meiner Lebensplanung....teufel_lachend
keep it easy and calm

mit 100 Pater Noster und 50 Ave Maria
Deo gratias! Fast hätte ich jetzt "Dmitri gratias" geschrieben. :D Wird gemacht! Vor dem Altar des hl. Ambrosius im Dom zu Mailand. Und die Selbstkasteiung folgt auf dem Fuße. Einst nur versprochen, jetzt gelobt. Ich begebe mich in das Kloster der Kartäusermönche...
So ist meine subjektive Meinung.
Die - wie von dir nicht anders zu erwarten - eine ausgewogene, weil strikt faktenbasierte und somit eine ist, über die nachzudenken sich lohnt...:)
keep it easy and calm
Mach ich! Hab meine Italianità schon wieder im Griff. :D

Und die Selbstkasteiung folgt auf dem Fuße. Einst nur versprochen, jetzt gelobt. Ich begebe mich in das Kloster der Kartäusermönche...

Nix da!
Kein Kloster!
Nein wenn schon dann tägliche Rasur mit fabrikneuen DOVO Messern.
(Die Messer sind zwar gut, aber nicht ab Werk)

Im übrigen kenne ich auch einen Nutzer der mit AUST absolut nicht zurecht kommt, von anderen (fast) genauso gelobt wie Wacker (über den hab ich auch schon schlechtes gelesen) oder Koraat (der aber als individueller Hersteller anders an zu sehen ist).
Jeder hat seine Fans und auch "Anti-Fans".

(Ich stelle wirklich fest es wird Zeit für ein Koraat)

Also bei meinem 14 2.0 vermisse ich nichts und wüsste nichts zu verbessern. Es ist super zu handhaben, es lässt sich einfach schärfen, es rasiert sanft und gründlich. Von der Optik ganz zu schweigen daumenh!

@EasyRider woher denn dieser Sinneswandel? Ich kann mich noch an Beiträge von dir aus dem letzten Jahr erinnern, in denen du Ulriks Messer in den höchsten Tönen lobst, und deinen Großvater als einen guten Kunden bezeichnest. Und du wirst doch nicht die Fachkunde von @EasyRider`s Großvater in Zweifel ziehen :D

woher denn dieser Sinneswandel?
Ich habe zwar ein Schweigegelübde abgelegt, aber da ich die Exerzitien in der Kartause von Parma noch nicht angetreten habe, will ich dir - in gebotener Kürze - antworten: Weil ich zwischenzeitlich andere Customs - Jenes Razors, Jerry Stark, ShaveSmith, Silverloaf und Cédric Christ/Ali‘s Blade - kennengelernt habe. Hoffe, dass @Hellas dies jetzt nicht zum Anlass nimmt und die Anzahl der mir heute Morgen aufgebrummten Bußgebete erhöht....:D

und deinen Großvater als einen guten Kunden bezeichnest
Ist dieser immer noch, weil restlos von der Qualität der Koraats überzeugt. :)

woher denn dieser Sinneswandel?
Ich habe zwar ein Schweigegelübde abgelegt, aber da ich die Exerzitien in der Kartause von Parma noch nicht angetreten habe, will ich dir - in gebotener Kürze - antworten: Weil ich zwischenzeitlich andere Customs - Jenes Razors, Jerry Stark, ShaveSmith, Silverloaf und Cédric Christ/Ali‘s Blade - kennengelernt habe. Hoffe, dass @Hellas dies jetzt nicht zum Anlass nimmt und die Anzahl der mir heute Morgen aufgebrummten Bußgebete erhöht....:D

und deinen Großvater als einen guten Kunden bezeichnest
Ist dieser immer noch, weil restlos von der Qualität der Koraats überzeugt. :)

Oben hört sich das, für mich, so an als ob da alles "Schrott" sei was unter dem Namen Koraat verkauft wird.
Da hast du mich aber gründlich missverstanden! Das habe ich auch nie behauptet! Meine Kernaussage war: Die Koraats sind zwar wunderschön, aber mit ihren Rasurqualitäten vermögen sie mich nicht zu überzeugen. Not more and not less! Sie als "Schrott" zu bezeichnen, käme mir nie in den Sinn! Sind sie auch nicht!!!
Und sicher, auch die anderen Customs haben ihre Kritiker. Wie sollte es auch anders sein?! Ich kennen keine zeitgenössischen Messer, die keine Kritiker hätten. Du hast ja selbst weiter oben ein paar gute Beispiele angeführt....

Gipson hast Du vergessen oder er wird vielleicht bald kommen mit dem :weihnachtsmann_walk

Habe ich noch nicht. Aber du hast den Zeitpunkt erraten...:D

Weil ich zwischenzeitlich andere Customs
Oben hört sich das, für mich, so an als ob da alles "Schrott" sei was unter dem Namen Koraat verkauft wird.

Ich habe alles gut durch gelesen. Er gibt einfach seine Meinung. Das ist doch hier immer noch erlaubt, oder nein ? Soll es jetzt ein Verbot geben ? Die RM von Koorat sind ihm nicht gut, er sagt uns warum und mit seinen Wörten. Er hat Koraat nie beleidigt und keine Schand über ihn gesagt.

Im grunde habe ich schon alles gesagt über die Messer von Ulrik ,ich besitze zur Zeit ca 25 Stück,müsste sie mal zählen.Wenn seine Messer mich nicht restlos überzeugt hätten währe wohl nach dem 3 Schluss gewesen.Andere Customs machen sicher auch interessante Messer die auch Rasieren können, aber ich kenne keinen der im Detail so Perfekt Arbeitet wie Ulrik und dazu diese Vielzahl an Schliffen anbietet.Ich finde auch das seine Rasiermesser trotz allem "Blink,Blink";) immer noch wie Rasiermesser aussehen, bei anderen Customs kann es schon mal in Richtung Hackebeil gehen da fehlt oft der letze Schliff.(Optik) Da ich bei vielen Rasiermesser Hersteller selbst vor Ort war kann ich mir auch ein Bild machen und Ihre Arbeit endsprechend Einschätzung.Ihr müsst jetzt nicht meinen das ich ein Fanatischer Koraatisti bin ,ich schätze die Arbeit anderer vor allem die von Ralf Aust sehr.Er macht eine tolle Arbeit, ist aber klassisch geblieben alte Solinger Schule.Wenn seine Messer Arbeiten ist es eine ...Ohrenweide... ihnen Zuzuhören.

Da bitte ich doch um Entschuldigung lieber @EasyRider, meine Formulierung war da etwas hart.
Aber es hat sich für mich sehr gnadenlos angehört.

Ich hoffe du nimmst meine Entschuldigung an.

@Storch
Das ist doch hier immer noch erlaubt, oder nein ?
Auch bei dir bitte ich um Entschuldigung wenn es so rüber gekommen ist.
Und auf deine Frage: Nicht nur erlaubt, sondern, aus meiner Sicht, erwünscht.

Da bitte ich doch um Entschuldigung lieber @EasyRider, meine Formulierung war da etwas hart.
Aber es hat sich für mich sehr gnadenlos angehört.

Ich hoffe du nimmst meine Entschuldigung an.
Aber selbstverständlich, lieber Alvaro! :bier1
Zumal ich eigentlich gar keinen Grund hierfür sehe.:)
Ein Forum lebt vom Austausch differenter Meinungen, und da darf es, so meine ich, auch schon mal etwas hitzig werden.
Ist mir allemal lieber als diese im Stile der Hagiographie verfassten Heiligenlegenden, die sich zuweilen so spannend lesen wie zweitklassige PR-Texte und somit NULL-Informationswert haben.
Sollte ich wieder mal eine "Hersteller-Kritik" schreiben - was ich vor dem Hintergrund der hier gemachten Erfahrungen mit hoher Wahrscheinlichkeit bleiben lassen werde -, schreibe ich sie so, wie dies der Kollege El Gringo vom Nachbarn tat, als er schrieb: "Das neue 10/8 von XX, um wohlfeile 465 Euro zu haben, ist ein grandioses Messer, das kolossal rasiert. Mit einem Wort: Ein Ausnahmemesser! Interessanterweise zeigte sich beim Vergleichstest, dass das 5/8-Messer von XX, das bei XX zum Schnäppchenpreis von 89,90 Euro angeboten wird, in seinen Rasurqualitäten um keinen Deut schlechter ist." :kaputtlachen1
In der Literaturkritik nennt man das "Totalverriss durch Doppellob" :D
Da mir aber an einem Verriss nichts liegt, schon gar nicht an einem totalen, scheidet auch dies aus....:)
So, das war's! Ab sofort halte ich mich an mein mir selbst auferlegtes Schweigegelübde und ziehe mich von diesem Thread in die Kartause von Parma zurück, in deren Bibliothek, so wurde mir vom Pater Prior fernmündlich versichert, es interessante(re) Hagiographien zu lesen gäbe.... :D

Nachdem hier ja so rege über mich disskutiert wird, möchte ich auch gerne ein paar Worte zu dem Thema schreiben.
Dass nicht jeder restlos von unseren Messern überzeugt ist, bzw wir nicht jeden überzeugen können, liegt in der Natur der Sache. Jeder Mensch ist anders und hat einen anderen Geschmack. Was mich aber stört sind folgende Dinge:

-Bis auf einen kurzen Emailkontakt im Jahre 2017, als mich ein völlig aufgelöster EasyRider darum gebeten hat seinem Großvater doch bloß nicht zu sagen, dass er das von ihm geschenkte Messer bei einem völlig missglückten Schärfversuch "gemeuchelt" hat und ob es mir möglich wäre das Messer zu retten (habe ich auf Kulanz inkl. komplettem Neuschliff der Hohlung gemacht) , habe ich nie ein Feedback zu unseren Messern von Easyrider bekommen. Was auch nicht vermunderlich ist, hat er ja bisher nur gebrauchte Messer gekauft, beklagt jetzt aber die Auslieferungsschärfe....
Wer bei uns direkt kauft wird beraten und kann sich auch ein Natursteinfinish auswählen, den Schliffwinkel selbst bestimmen etc. etc.... insofern wäre das ganze Problem der "zu aggressiven" Schärfe vielleicht gar nie aufgetreten. Und wie bitte soll ein Hersteller auf Kritik reagieren wenn der Kritiker weder direkter Kunde ist noch sonst Kontakt aufnimmt um ein Feedback abzugeben?

-Was mich aber viel mehr stört, ist das unsere Kunden dann quasi als dumm oder fanatisch dargestellt werden. Da wird von Religion gefaselt und immer wieder von "dem Klientel" "in dem Preisbereich" geschrieben. Ganz nach dem Motto die Angeber haben es ja und wollen nur protzen egal ob die Messer gut oder schlecht sind. Was sich dann in Aussagen wie dieser niederschlägt: "Ich brauch keine Messer für die Vitrine, mit denen sich in den "Exhibitionisten"-Threads der Foren dann so trefflich protzen und prahlen lässt"
Dass aber viele unserer Kunden Studenten sind, oder sogar Arbeitssuchend und sich das Geld für unsere Messer manchmal über Jahre hart ersparen, auf die Idee kommts du anscheinend nicht. Und dass es genau die bösen Exhibitionisten sind, die allen Handwerkern die heute in einer Nische produzieren, massivst helfen auf dem Markt bestehen zu können, auch das bedenkst du wohl nicht. Weil nur dieses Herzeigen und Präsentieren und andere teilhaben lassen bringt die nötige Werbung für alle Handwerker.

-Und zuletzt, was mich persönlich kränkt, ist der Vorwurf ich würde "Schmuckstücke" produzieren.
Ich habe, wie bereits von machen vermutet, Goldschmied gelernt, da es den Beruf des Messerschmieds nicht mehr als Lehrberuf gibt. Ich hatte immer als höchstes Ziel hochwertige Werkzeuge zu bauen. Dass die dann auch noch sauber gearbeitet und schön verziert sind, ist ein Nebeneffekt. Aber keines meiner Designs stellt Ästhetik über Funktionalität. Alle Basismodelle sind extrem schlicht. Wenn sauberes Arbeiten heute zu "Bling Bling" ist, dann tut es mir leid, dann ist es eben so.
Kein Hersteller weltweit bietet auch nur annähernd so viele Optionen für Schliffe und andere Optimierungen die alleine der Funktionalität dienen. Wer direkt bei uns kauft weiß das und darüber hinaus auch, dass wir sogar noch mehr anbieten, als sich in unseren Konfiguratoren findet.

mfg
Ulrik

Zurück
Oben