Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ulrik Beyer / Koraat Knives

Jetzt möchte ich mich auch mal kurz zu Wort melden.

Es freut mich @Jazzman2018, dass du mit dem Ergebnis so zufrieden bist!
Und allen anderen möchte ich für die netten Worte danken.
Der Frame ist übrigens aus Bronze gerfertigt und die Klingen bestehen alle aus AEB-L, dem derzeit besten (für Rasiermesser) rostfreien Stahl am Markt.

@ShavingNose Ob die Madenschraube irgendwann ausleiert kann ich auch nicht beantworten, aber wie man auf den Fotos sieht, ist das Innengewinde im Frame recht lang und man könnte dann immer noch eine längere Schraube einsetzen die durch das längere Gewinde nochmal deutlich robuster wäre. Aber ernste Bedenken habe ich da wirklich nicht.

beste Grüße,
Ulrik

Über was ich seit dem ersten Aufkeimen der Idee "Frameback Wochensatz" brüte, ist die Frage ob die typische Befestigung (Madenschraube) dem häufigsten Wechsel der Klinge dauerhaft stand hält?
Die klassische Frameback Konstruktion, dürfte kaum dafür gedacht sein täglich auf und zu geschraubt zu werden.

Es gibt da natürlich keine Erfahrungswerte und eine neue Madenschraube wäre auch kein Problem. Wie das Gewinde das auf die Dauer aushält kann ich nicht beantworten. Da ich aus dem Maschinenbau komme habe ich da keine so großen Bedenken. Man kann so ein Gewinde auch nachschneiden, falls es ausleiert. Aber eigentlich wird das Gewinde danach ja nicht mechanisch beansprucht. Man schraubt raus und wieder rein. Fertig.

Total fabelhaftes Zeug, dieser Koraat FB!

Mittwoch

Klingenform: Spitzkopf

Schliff: 1/2 Hohl

37107799xr.jpg

37107803sy.jpg

37107816lc.jpg

Wieder eine tolle Rasur, ob ich allerdings eine 1/4 hohle Klinge von einer 1/2 hohlen Klinge im Rasurverhalten unterscheiden könnte ohne vorher zu wissen was es für eine Klinge es ist, mag ich nicht behaupten wollen, aber allein der Glaube daran macht schon den Unterschied. ;)

Auch sehr schön. Aber bist du sicher, dass die Klinge halbhohl ist? Auch nach Ulriks Leesart würde ich die eher als bestenfalls viertelhohl einstufen:confused:
Sehe ich auch so. 1/4 hohl würde ich auch noch durchgehen lassen - aber vielleicht meldet sich der Meister noch zu Wort.
Übriegens: Eine Klinge ist schöner als die andere! Und der Rest erst... *träum*

Auch sehr schön. Aber bist du sicher, dass die Klinge halbhohl ist? Auch nach Ulriks Leesart würde ich die eher als bestenfalls viertelhohl einstufen

Die Klingen waren so eingeteilt. Ich kann das so nicht beurteilen, fühlt sich auch recht derb an, aber feiner als die Derbe. Aber ich habe auch beim fotografieren (und die Fotos frontal sind von mir und vielleicht nicht frontal genug und von zu weit oben) festgestellt, das je nach Winkel der Aufnahme die Klinge ganz anders aussieht. Kann auch daran liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Solange sie gut rasiert ist es eigentlich fast egal, aber das schaut derber als halbhohl aus. GD66er (unwürdiger Vergleich eigentlich) sind halbhohl wenn man vergleichen mag ;)

Auch sehr schön. Aber bist du sicher, dass die Klinge halbhohl ist? Auch nach Ulriks Leesart würde ich die eher als bestenfalls viertelhohl einstufen:confused:

Sehe ich auch so. 1/4 hohl würde ich auch noch durchgehen lassen - aber vielleicht meldet sich der Meister noch zu Wort.
Übriegens: Eine Klinge ist schöner als die andere! Und der Rest erst... *träum*

Solange sie gut rasiert ist es eigentlich fast egal, aber das schaut derber als halbhohl aus. GD66er (unwürdiger Vergleich eigentlich) sind halbhohl wenn man vergleichen mag ;)

Der eine sagt zu 1/2 vollhohl, der andere zu 1/4 hohl 1/2 hohl...

ob ich allerdings eine 1/4 hohle Klinge von einer 1/2 hohlen Klinge im Rasurverhalten unterscheiden könnte ohne vorher zu wissen was es für eine Klinge es ist, mag ich nicht behaupten wollen, aber allein der Glaube daran macht schon den Unterschied.
Da kann man sich drauf einigen...

Watt dämm Eijn sing Uhl is dämm Andere sing Nachtijall.

Hallo,

also das ist schon richtig mit dem 1/2 hohl, bzw ist der Schliffradius genau der gleiche wie bei unseren normalen 1/2 hohlen Messern. Da die Herstellung solcher Framebackklingen aber deutlich anders funktioniert als das Schleifen eines vollen Rohlings gibt es hier schon Unterschiede zu unseren normalen Schliffen. Aber die Relation bleibt erhalten, daher ist derb am kräftigsten, gefolgt von 1/4 und 1/2. das sieht man im Bereich der Schneide eigentlich auch recht schön auf den Fotos.
Da andere Hersteller aber oft einen kräftigen vollhohlen Schliff als 1/2 hohl (bei uns entspricht das dann eher dem vollhohl Sheffield Stil) bezeichnen, ist das natürlich verwirrend.
In letzter Konsequenz ist es aber nur wichtig, dass der Kunde weiß was er bekommt, nicht so sehr wie die einzelnen Hersteller es benennen.

beste Grüße

Hoffentlich ist die Woche mit diesen Bildern bald um........................................sonst geh ich pleite weil mein "Bestellfinger" zuckt.:):):)
daumenh!daumenh!daumenh!daumenh!
Wieder einmal ein geiles Teil (oder besser Klinge)

Sonntag:

Klingenform: Eckig
Schliff: Vollhohl mit Wall

37141563zi.jpg

37141564uo.jpg

So das war es erst mal. Ja richtig gesehen, ich habe 2 mal die gleiche Klingenform im Set und 2 mal den gleichen Schliff. Aber bitte: Kein Problem, es mangelt nicht an Ideen und die nächste Anfrage liegt schon bei Koraat. Und weil es so schön war kommt die Woche noch eine Klinge die ich extra bestellt habe, die aber nicht zu dem Set gehört.

Zurück
Oben