Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ulrik Beyer / Koraat Knives

Heute Morgen kam Post aus Österreich. Ich hatte schon lange ein Wunsch gehegt mir ein Messer nach meinen Ansprüchen anfertigen zu lassen. Dazu hab ich einen Original ungeschliffenen Modoso (Dorko) 88 Rohling besorgt. Wahnsinn wie schwer so ein Rohling ist. Ich war lange am überlegen ob das Messer zu Wacker oder zu Ulrik geht. Das. Messer zu Ulrik zu schicken war die richtige Entscheidung. Das Messer wurde Vollhohl geschliffen. Der Rücken zusätzlich verziert. Das Messer hat etwas über 7/8" und ein anständiges Gewicht. Die Rasur war ein Erlebnis, mich hat ein schönes Singen begleitet.

Modoso ist spanisch und bedeutet gute Manieren zu haben.

Leider hat es beii der Fertigung eine unschöne Delle über der 88 erhalten. Aber die sieht man kaum.
km1.jpg
km2.jpg
km3.jpg
km4.jpg
km5.jpg
km6.jpg

kmroh.jpg
kmr3.jpg
kmr2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ulrik hat mir wieder eine fantastische Klinge gebaut (gezaubert) 8/8 derb, spanischer Kopf, mit Oberflächenfinish Antik (vermutlich brüniert) . Heft und Nieten sollten deshalb auch irgendwie Antik wirken, ich denke ich habs ganz gut getroffen.

Anhang anzeigen 40659Anhang anzeigen 40660Anhang anzeigen 40661
Anhang anzeigen 40664Anhang anzeigen 40665Anhang anzeigen 40666
@Nachbar
Tolle Klinge hat da Ulrik wieder hingezaubert, so langsam kann er es :flucht1.
Kompliment auch an dich ,du hast der Klinge ein würdiges Heft gebaut.
Ich mag übrigens die derben Koraats immer mehr , bin immer begeistert wie sie so rigoros durch den 4 Tage Bart marschieren.
 
Danke. Ich wollte eigentlich keine Daumenlochklinge, muss aber sagen das diese hier auf Grund ihrer Breite super in der Hand liegt. Wegen dem derben Schliff kam aber nur dieser Rohling in Frage. Geschärft ist es auch schon und rasiert ganz ausgezeichnet sanft und gründlich und völlig lautlos. Ich bin zufrieden
 
Morgen oder Mittwoch kommt auch endlich mein derbes Koraat zu mir. Nach rund 5 Jahren des Dornröschenschlafs in meinem Schrank als nackte Klinge, hat es jetzt endlich ein Heft, ist vernietet und frisch geschärft.

Ich freu mich tierisch auf das Messer, auch wenn das Heft nicht das geworden ist, dass ursprünglich dafür geplant war.
 
Heute kam auch endlich mein Koraat von Hellas zurück. Er war so nett und hat mir das Heft vernietet und die schärfe neu gesetzt.
Nach 5 Jahren des Dornröschenschlafes im Schrank hat die Klinge endlich ein Heft und darf das machen, wofür es gebaut wurde.
7D054CF9-D0F8-49D9-B046-8F32AA768D0F.jpeg
FA1E2B12-F4E8-477D-B4D2-A05F268A5260.jpeg
BBEF6916-57D4-40E3-AF70-D87DFEE5B623.jpeg
66ADCAD7-BB58-45AA-AF4E-4280BE089F45.jpeg
AA8C533C-0F27-4D60-99BF-3E07AA4D36D5.jpeg
256E8D48-37D9-4647-87DB-CC885080609F.jpeg

Das Heft ist ein Golden Dragon Kunststoff, gefräst auf meiner CNC, vernietet von Hellas mit Neusilberdraht und Bullseye-Scheiben.
Der Keil ist ein Sandwich aus je 1mm Neusilber und 2mm Plexiglas. Das Teil hätte mich beim Bau fast in den Wahnsinn getrieben. Eigentlich wollte ich neben der 4mm Version noch eine in 3mm machen, um ggf. einen schmaleren Keil zu haben, falls die Klinge bei den 4mm durchrutschen sollte, dass wurde aber, nach dem dieser fertig war, schnell wieder verworfen.

Es ist ein echtes Breitschwert. Das 5/8 aus der Forumsaktion wirkt daneben wie Spielzeug.
Ich bin auf die erste Rasur gespannt
 
Zurück
Oben