Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ulrik Beyer / Koraat Knives

Da merkt man immer wieder, dass er Goldschmied gelernt hat.

Ich denke, das ist einfach ein anderer Zugang zum Material...
@Risky
ja wenn es ins Detail geht ist er einfach unschlagbar .
Und was mich auch immer wieder beeindruckt ,das egal mit welchem Wunsch ich komme er einen Weg findet es umzusetzen.
Im grunde ist die Rasiermesser Herstellung was langweiliges , immer der gleiche Schliff 50 Stück 5/8 Rundkopf , 50 Stück 6/8 Spanischer Kopf und immer
gleich vorgefertigte Hefte montieren. Da kann man „bekloppt" werden.( diese Aussage stammt nicht von mir) ;)
Nicht so bei Ulrik , bei Ihm ist meist jedes Messer ein Unikat zum teil selbst geschmiedet und die Hefte aus feinem Material geschnitten.
Da ist schon Leben in seiner Arbeit.
 
Ulrik Koraat muss wohl wirklich in Arbeit ertrinken.

Aus den auf der Homepage und in seiner Email angesagten 2-3 Wochen sind jetzt schon 5 geworden...

Gehört hab ich noch nix von ihm.

Ich hab mich vor 2 Wochen mal unauffällig gemeldet, aber nix bezüglich Liefertermin aus ihm rausholen können/wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte mein Messer letztes Jahr nach seiner unfreiwilligen Auszeit geordert. Das war ein Purist von der Stange. Er hatte seinen genannten Termin in Rekordzeit unterboten. Mich nach dem Bezahlen aber völlig vergessen um dann nach einem "Ups !", das Messer in ebensolcher Rekordzeit zuzusenden.
Das Warten lohnt sich, das kann ich dir versichern !
Wenn die größeren Anschaffungen für dieses Jahr getätigt sind, werde ich auch wieder ein Messer bei ihm ordern.

Gruß
Michael
 
ich muss diese Wissenslücke unbedingt bald mit einem zuckenden Finger schließen :pc5:geschenke1
Aus leidvoller Erfahrung kann ich sagen, dass das erste Koraat das "unkratzbare Jucken" kaum vermindert, wenn nicht gar vergrößert!
Aber @Fila Brasileiro kann dir dazu sicher mehr erzählen :flucht1

Wäre ich ein klein wenig entscheidungsfreudiger, hätte ich schon vor langer Zeit das nächste geordert :schlaumeier1
 
Heute hatte ich zwei Messer von Ulrik im Einsatz.

Für den 1 Durchgang ein vollhohles sehr dünn ausgeschliffenes, es hat noch die Originalschärfe von Ulrik ich habe es bisher nur geledert.
Eigentlich ist diese filigrane Klinge zu schade für einen 4 Tage Bart ( letzte Rasur war Mittwoch) sie machte aber tolle Arbeit so das ich mir den 2 Durchgang hätte sparen können.
Das Kamisori lag aber schon bereit und Sonntags ist ja auch genug Zeit vorhanden , also noch mal durch. Es ist auch vollhohl aber mit Wall und dadurch etwas fester.
Gegen den Strich nutze ich gerne ein Kamisori , sie sind sehr führig und etwas leichter als normale Rasiermesser mit Ausnahme meiner Koraat Kamisori im
14er oder Sheffield style .
1BBA3EF8-E91F-4FB9-885B-C41FBA338224.jpeg
38A4FE7C-E912-47E7-8A37-B9F75563C50E.jpeg
7D6B945A-1985-406D-AB87-94C00F7D73D6.jpeg
 
Hier ein Basic II mit polierter Klinge und dem Erl in Silk finish...wieder mal tolle Arbeit von Herrn Beyer!
Das Messer habe ich für meinen Bekannten bestellt!

Ich habe ihn sozusagen bekehrt! :proud

Und mein Messer ist auch fertig geworden (Wartezeit ca. 6-7 Wochen)...boah, ist echt super geworden!
Wenn es da ist, stelle ich es hier vor!

1.jpg
2.jpg
 
Habe nochmal ein paar eigene Fotos gemacht...sind leider nicht so gut geworden wie man sich das wünscht!

Die Klinge ist vom Purist mit Silk Finish am Erl.

Heftform ist asymmetrisch und es besteht aus stabiliesiertem Buckeye Burl mit einem Keil aus schwarzem Jade.

Habe leider schon wieder neue Ideen...:lol

IMG_20210325_131943408_HDR.jpg
IMG_20210325_132008799_HDR.jpg
IMG_20210325_132039448_HDR.jpg
IMG_20210325_132059557_HDR.jpg
IMG_20210325_132118290_HDR.jpg
IMG_20210325_132144659_HDR.jpg
IMG_20210325_132218033_HDR.jpg
 
Zurück
Oben