Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ulrik Beyer / Koraat Knives

Euer Blick in die Glaskugel hat euch nicht getäuscht :lol
Zur Zeit Arbeitet er an einer Sonderanfertigung für mich noch dazu habe ich ihm 4 Messer zum aufarbeiten und neu beschalen geschickt.

Ich endschuldige mich daher in aller Form für den entstandenen Stau.
Aber wie man Aktuell sehen kann wird sich jeder Stau irgendwann auflösen ;).

(Zum Glück versteht unser @Fila Brasileiro ja Spaß :):))
Spaß und Humor im Leben sind wichtig , das ganze kommt hier im Forum nicht zu kurz und es macht auch aus diesem Grund Freude hier mitzuwirken .
Etwas Humor sollte man sich immer bewahren, lässt er doch so manche Widrigkeit im Lebens halb so schlimm erscheinen .

Auch muss auch nicht alles Sinn machen was hier im Forum so alles anfällt, eigentlich reicht es schon wenn wir hier alle unseren Spaß haben. :yes_nicken

Ist das Juma Dragon? Und welche Farbe genau? Ich schwanke bei meinem bestellten Messer noch beim Heftmaterial. Danke! :)
Die Farbe nennt sich übrigens Ivory Dragon. Das Dragon in blau, grün und schwarz (Carbon) habe ich auch im Bestand. Ist ein tolles Zeug und lässt sich gut verarbeiten.
Meinem Koraat ( oder eher meiner nackten Klinge von Koraat) habe ich damals das Golden Dragon verpasst.
Beitrag im Thema 'Ulrik Beyer / Koraat Knives'
https://forum-der-rasur.de/forum/threads/ulrik-beyer-koraat-knives.85/post-148281

Heute ein besonderer Tag und von daher eine Rasur mit einem besonderen Messer.

Dieses 11/8 wurde hier schon ausgiebig vorgestellt von daher will ich nichts wiederholen und langweilen.
Ich komme mit diesem Messer obwohl ich nur an besonderen Tagen nutze immer besser klar. Ich bin nicht ganz so flink mit ihm ,gefühlt dauert die Rasur
1 Minute länger .Auch das ledern ist eine Sache für sich , ein flinkes hin und her huschen und wischen übers Leder ist mit dieser Klinge mit drin.

Die Rasur mit diesem Messer sind sehr ,sehr gründlich und ohne Reizungen , die Klinge besitzt eine „Hausgemachte" außergewöhnliche Schärfe.
F4C455F0-19BC-431E-A85E-75ABDF4D7C8A.jpeg

Heute ein besonderer Tag und von daher eine Rasur mit einem besonderen Messer.
Das glaub' ich dir aufs Wort! Sich mit Dschingis Khans Rasiermesser zu rasieren, das bleibt wirklich nur einem wie dir vorbehalten. :rofl
Übrigens ein wirklich gelungener Nachbau. Großes Kompliment an Koraat. :daumenhoch
Ich hab das Original im Museum in Ulan Bator gesehen und kann somit bestätigen, dass es diesem zum Verwechseln ähnlich ist. daumenh!:lol

Zuletzt bearbeitet:
Kurzer Rasurbericht wie weiter oben versprochen:

Ich rasiere mich in dieser Woche mit einem Koraat 14-2.0 (Leihgabe eines Freundes) und muss sagen: Schon die erste Rasur (heute) hat mich von diesem Messer überzeugt. Trotz der Größe gut führig, rasiert unglaublich sanft und dabei beeindruckend gründlich. Resümee: Besser als mein Hart Steel, das allerdings auch nur viertelhohl ist, und mit meinem Wacker Huntsman gleichauf. daumenh!
Was mir bei diesem Modell besonders gefällt, ist dessen schlichte Eleganz, die wirklich Stil hat. Und die handwerkliche Verarbeitung zeugt vom Können eines großen Meisters. :buana

Ich hatte ja letztens ein neues Messer erhalten.
Da wollte ich dann doch noch Bilder nachreichen...

Ich habe es klassisch gewählt mit:
Heft karelische Maserbirke
Rundkopf, Glattrücken, 6/8 Klinge vollhohl spiegelpoliert und mit serriertem Erl, Daumenmulde und Angel
Abstandshalter Messing poliert sowie Bullseye-Nieten in Messing

.
1.jpg
2.jpg
3.jpg
4.jpg

...dürfte noch recht billig gewesen sein...:flucht1
@Bergdoktor
In der Tat war dies sehr schöne Messer wohl eines wenn nicht gar mein billigstes Koraat ( wenn ich das damals geahnt hätte) :lol
Aber somit beweist Ulrik das er nicht nur zum Hoflieferant der reichen Pinkel wie du mich mal netter weise betitelt hast taugt.

Gerade solche Messer aus dieser Edelschmiede beweisen das man für kaum mehr Geld als bei Mitbewerbern ein Einzelprodukt in reiner
Handarbeit gefertigt erwerben kann.
Man muss nur in den Böker Katalog schauen , da werden Messer für ähnliche Summen aufgerufen bei dehnen alles in Serie gefertigt ist
Heft, Keil und Klinge alles in Serie mit geringem Kostenaufwand hergestellt.
Ulrik fertigt alles von Hand selbst an . Der Rohling dieser Messer stammt um diesem Preis gerecht zu werden natürlich aus Solingen.
Dieser wird allerdings von Ihm komplett nach Wunsch bearbeitet und anschließend gehärtet. Keil und Heft endstehen in reiner Handarbeit ,auch
da werden Kundenwünsche berücksichtigt . Einzig die Nieten kauft er zu und die kosten im vergleich zu den meisten Konkurrenten richtig Geld.

Die Rasureigenschaften dieser relativ günstigen „Serienmesser“ wenn ich die mal so nennen darf , stehen den Höherpreisigen allerdings um nichts nach .

Raum für Misverständnis: Ist Wacker einer der Massenherstellern oder bekommt man bei Wacker mehr für sein Geld?

Zurück
Oben