Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ulrik Beyer / Koraat Knives

Hier werden wieder Wahnsinns-Messer von Ulrik gezeigt und da zeige ich meine bescheidenden zwei auch sehr gerne:

Das ist mein erstes Koraat: 6/8 Walzlagerstahl, Derb, Grenadilheft und über die Kopfform urteilt ihr bitte selbst - ich nenne meines jetzt "Kopis". Es rasiert ganz hervorragend sanft.

23964359wf.jpg

Im Gegensatz zum Derben, mein vor kurzem angekommenes vollhohles 14er 2.0:

Ebenfalls ein phantastisches Messer, das sehr sanft und singend rasiert:

31906970cz.jpg

31906972en.jpg

Und hier ist mein 14 2.0:

Anhang anzeigen 6678

Anhang anzeigen 6679

Anhang anzeigen 6680

Eigentlich sieht es noch viel besser aus als auf den (wirklich guten) Fotos von Ulrik.:)

Sonntag:

Klingenform: Eckig
Schliff: Vollhohl mit Wall

37141563zi.jpg

37141564uo.jpg

So das war es erst mal. Ja richtig gesehen, ich habe 2 mal die gleiche Klingenform im Set und 2 mal den gleichen Schliff. Aber bitte: Kein Problem, es mangelt nicht an Ideen und die nächste Anfrage liegt schon bei Koraat. Und weil es so schön war kommt die Woche noch eine Klinge die ich extra bestellt habe, die aber nicht zu dem Set gehört.
Eine Frage an die Besitzer dieser wunderbaren Messer:

Sehe ich das richtig das bei euch der Wall nicht verrundet wurde?
Wie ist der Unterschied zu einem Messer mit einem verrundeten Wall?

Hat hier jemand auch ein Messer mit der Option starker Bart?

Bzgl. Meinem 14er stimmt das. Rasurtechnisch macht es aber zu verendetem Wall keinen Unterschied (sieht aber geil austeufel_lachend

Eine Frage an die Besitzer dieser wunderbaren Messer:

Hat hier jemand auch ein Messer mit der Option starker Bart?
Mir ist nicht ganz klar, was Du mit "verrundet" meinst. Wenn das heißen soll, dass der Wall nicht so flach wie bei alten 14er Messern anderer Hersteller ist, dann stimmt das. Im Vergleich rasiert das Koraat aggressiver, aber ich denke, dass man die Messer auch nicht wirklich vergleichen kann, da Ulriks 14 - 2.0 nun mal kein "echtes" 14er ist. Den Vergleich zu einem anderen 14 - 2.0 von Ulrik kann ich mangels eines Vergleichsmessers mit flacherem Wall nicht ziehen.

@Glen Farclas
Ich beziehe mich nur auf die bzw. das Messer (14 2.0) von Koraat.
Im Konfigurator gibt es die Möglichkeit extra die Option Wall verrunden zu aktivieren.
Darauf hat meine Frage abgeziehlt.
Ich suchte nach etwas Entscheidungshilfe ob mit oder ob ohne :)

Ich suchte nach etwas Entscheidungshilfe ob mit oder ob ohne :)
@BloodyCut
Den Unterschied wirst du bei der Rasur kaum merken , der starke Wall lässt die Klinge etwas fester fühlen ( bilde ich mir vielleicht auch nur ein)
Die Schneide ist bei beiden nahezu identisch und „ buckelt" über den Daumen auch gleich .
Der große Unterschied ist die Optik und oft auch eine Entscheidungshilfe . Vielleicht helfen dir die Bilder etwas weiter, insofern sie deutlich genug
rüber kommen.
89361950-D4C0-4F77-BEA1-63C9461028B1.jpeg
492F96A6-556E-4F47-8EC4-16E103AA6FD3.jpeg
AB56A993-E5D9-4A15-AB28-F343FA262411.jpeg

Ok, die Frage an den Koraatisti :
fühlt sich ein Paar einsam, wie verträgt es sich mit den anderen, brauche ich noch ein paar?
@Burgmühle
Alleine schon deine Frage gibt die Antwort :lol . Einzig die Schuld der Globalisierung , die Büchse der Pandora bringt der Postmann schon
im geöffneten zustand :flucht1
Aber ich kann dich beruhigen die Koraats vertragen sich außerordentlich gut mit „Rassen" von weniger edlen Abstammung ,
aufgrund ihres hohen Intellektes ist das kein Problem . Allerdings begehren sie vehement und mit Nachdruck ständig die besten Plätze in der Vitrine :lol

Schon wieder ein Phönix Messer

Mir war das Modell 1.0 von diesem Messer umgefallen in der Magnethalterung.
Kerbe drin, beim Überarbeiten durch Koraat hat sich der Wootz Stahl zerlegt.
Kann bei Wootz schon mal passieren, das die Schichten sich lösen.

Ulrik hat darauf hin das Messer komplett neu geschaffen und es dabei sogar geschafft noch näher an meinen Ursprungswunsch
“Elbenschwert Hommage“ heranzukommen.
Stahl ist diesmal Damast geworden (Lilienstahl)

Nun ein paar Bilder
BC8BC64C-F464-4F76-9D2E-AD2B08C63A20.jpeg
F15B86E2-63B0-4ADA-A126-4B5B42929AE5.jpeg
91E05469-46D1-499A-A258-139CDA0C2691.jpeg
A97A8E55-F347-48CD-8914-B9EAB61AADBF.jpeg
0177A879-8FCF-4281-A88C-BEB65ED49CE3.jpeg
805F59EF-1CED-4090-80AE-CFF34A08BD39.jpeg

und zum Vergleich nochmal das Modell 1.0

CF544C61-49E8-42B8-AECA-DFC42DB122CA.jpeg

Zurück
Oben