Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ulrik Beyer / Koraat Knives

weil ich mag Rundköpfe bisher noch am liebsten
Der Rundkopf (der soweit mir bekannt ja auch "Deutscher Kopf" genannt wird) ist für mich auch typisch deutsch, praktisch, gut zu handhaben, für Anfänger geeignet, geringere Verletzungsgefahr....... aber auch etwas langweilig.
Für mich immer wieder eine sehr gute Kopfform, und ich kann jeden verstehen der ihn mag.
Auf alle Fälle ist dir mein Neid gewiss :cool: , sehr schönes Messer, eine Lücke in meinem Bestand.

... aber auch etwas langweilig.
Ich finde ihn extrem langweilig. Ich ertappe mich immer wieder, das ich beim Blättern bei ebay & Co die Teile, selbst wenn es ein Schnäppchen ist, links liegen lasse. Amerikanischer oder Spanischer Kopf bevorzuge ich deutlich mehr. Daher hatte ich mein 14-2.0 auch mit Geradkopf bestellt.
Ich warte eigentlich jeden Tag auf eine Mail von Ulrik, dass mein Messer fertig ist. Die von ihm vorhergesagte Liefer- bzw. Produktionszeit ist inzwischen um. Aber ich will ihn nicht hetzen. Wenn er es aber noch so schafft, dass ich es mir unter den Weihnachtsbaum legen kann, wäre ich schon glücklich.

Rundköpfe kommen etwas unspektakulär und bieder daher , von daher sind meine Rundköpfe eher Zufallskäufe .

Ich hatte mal überlegt mir von Ulrik ein 10/8 Rundkopf anfertigen zu lassen , habe es aber dann sein lassen .
Die Befürchtung es könnte wie eine überdimensionale Kuchenschaufel ausschauen war zu groß :lol .

Ja, genau das meinte ich.
Aber um so besser für mich, weil ich mag Rundköpfe bisher noch am liebsten :daumenhoch
Geht mir genau so. Vor Allem bei breiten Messern. Da sind Geradköpfe ja eher typisch und Rundköpfe meist sehr viel seltener. Mein Traummesser ist immer noch ein 14'er Filarmonica Rundkopf. 14'er habe ich immer wegen ihren Rasureigenschaften gekauft, nicht wegen der Geradköpfe.

Heute kam endlich, nach rund 11 Wochen, mein Koraat an.
Ein 14-2.0 mit amerikanischem Kopf, einem Heft aus Maserbirke, Neusilberkeil und Neusilber-Nieten.
Laut Ulrik hat es das Finish auf einem schwarzen Arkansas bekommen.
Bis Weihnachten muss ich mich jetzt noch bis zur ersten Rasur gedulden. Am Weihnachtsmorgen werde ich mich dann mit dem Messer ins Bad verziehen und mir zusammen mit der Arran Machrie Seife eine Genussrasur gönnen.

99B730B4-BCE8-4D93-801E-53A383B36209.jpeg

A3166AA2-0717-4DA3-BC61-3D75BE8297AA.jpeg

19F22BEC-BF49-435F-9865-1A7CA28C8EA0.jpeg

9FEB7B87-4CBE-404E-A932-F7191A00D9CD.jpeg

@Nightdiver
Glückwunsch zu diesem schönen Messer :daumenhoch
Die Glühbirne gefällt mir auch , ist das die Centennial Bulb dessen Original in Livermore noch seinen Dienst tut ??

@Fila Brasileiro ich danke dir für die Glückwünsche. Ich kann es kaum erwarten das Messer zu benutzen.

Die Lampe ist „nur“ eine einfache LED-Filamentlampe. Ich habe sie damals für das Bastelprojekt mit der alten Canon AE1 eher wegen des Aussehens und der Dimmbarkeit ausgewählt und die Centennial da nicht auf dem Zeiger gehabt.

Hier die Lampe
Amazon product ASIN B07HF7Y6GN
Hier das Projekt:

Heute habe ich mich zum ersten mal mit diesem Messer rasiert .

Nein es ist nicht neu , ich besitze es schon seit April 2018 . Bei der Vielzahl an Messer die damals mir zugeströmt sind ist es
einfach weit nach hinten gerutscht .
Es ist halb hohl geschliffen und 7/8 breit . Herrlich ausbalanciert rasierte es mich heute vom feinsten .
9B37936D-DFAB-4FE6-87FA-41B48F783581.jpeg

Heute habe ich mich zum ersten mal mit diesem Messer rasiert .

Nein es ist nicht neu , ich besitze es schon seit April 2018 . Bei der Vielzahl an Messer die damals mir zugeströmt sind ist es
einfach weit nach hinten gerutscht .
Es ist halb hohl geschliffen und 7/8 breit . Herrlich ausbalanciert rasierte es mich heute vom feinsten .
Anhang anzeigen 71937
Tolles Heft, wunderschöne Klinge

Glückwunsch zu dem Messer
(Auch wenn es schon länger her ist)

Mein Gesamtbestand an nicht eingesetzten Messer dürfte bei gut 30 bis 35 Stück liegen . Sind wir doch ehrlich , es ist ja
nicht so das man mit jedem neuen oder anderen Messer ein komplettes anders Rasurerlebniss hat .
Wenn wir uns„ blind" rasieren müssten oder könnten würden wir die wenigsten Messer dem Rasurergeniss nach deutlich benennen können .

Ich spreche jetzt für mich und Kollegen die was die Anzahl der Messer betrifft Richtung dreistellig gehen . Wenn man „nur " 10 Messer besitzt
schaut das natürlich anderes aus .

Ich hab auch noch ein Zwilling #14 aus Italien im Zulauf, wie gesagt, ich arbeite dran. :)
Leider lag diese Sendung seit 2 Wochen im Verteilerzentrum in Mailand, ohne dass sich was getan hätte. Gesternt erst ging es weiter.
Ein Koraat wird vom Urlaubsgeld im Sommer geordert, man will ja auch ein paar Freiheiten bei der Ausstattung haben, nicht wahr ;)

Zurück
Oben