Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ulrik Beyer / Koraat Knives

Glen Farclas

FdR-Pate
(12. Juni 2016, 10:29:52)

Hallo zusammen,

ich habe gestern mein erstes Rasiermesser von Ulrik Beyer erhalten: Ein 8/8" in 1/4-Hohlschliff mit Spanischem Kopf und stabilisierten Maserbirkegriffschalen. Das Messer ist wirklich ganz außergewöhnlich gelungen. Die Verarbeitung ist top!
thumbup.gif

Zunächst hat es mich durch seine Größe beeindruckt. Dagegen sehen meine anderen Messer (selbst 7/8"-Messer) wie Kinderspielzeuge aus. Auch das Gewicht ist ungewohnt.
Die Rasur war aber hervorragend. Das Messer ist leicht zu führen. Es rasiert trotz seiner Größe Bartkonturen problemlos. Die Rasur war sehr sanft, was ich von einem nichtvollholen Messer so nicht erwartet hätte. Und durch das hohe Eigengewicht des Rasiermessers geht die Rasur fast von alleine. Es ging durch die Bartstoppeln wie durch Butter. - Ich bin wirklich begeistert!
grin.gif


25860862be.jpg


25860863pp.jpg


25860864dm.jpg


25860865sb.jpg


Die Fotos durfte ich mit freundlicher Genehmigung von Ulrik Beyer verwenden.
smiley.gif
 
(04. Juli 2016, 06:58:18)

Und noch ein Gedicht bzw. Rasiermesser.
smiley.gif

Da ich von meinem ersten Koraat so begeistert war, habe ich bei Ulrik gleich noch eins in Auftrag gegeben.
angel.gif

Ein 7/8" in Keilschliff mit Geradkopf und Barber's Notch. Die Griffschalen sind aus Büffelhorn.
Es rasiert so gut wie es aussieht!
cool.gif


26092986wj.jpg


26092987kg.jpg


26092988dk.jpg


26092989ym.jpg
 
Hallo liebe "Mitinsassen",
Heute möchte ich Euch an dem wahrscheinlich tollsten (Weichnachts-)Geschenk teilhaben lassen, das ich je bekommen habe:
Eine sehr gute Freundin (meine beste träfe es eher, klänge es nicht so nach Kindergarten ) hat mir zum 24.12.2014 dieses Messer bei Ulrik bestellt:
Ein 7/8 mit Grenadillheft, 1/4 hohlem Ausschliff, spanischem Kopf und längssatinierter Klinge nebst Bulleynieten und gedrehtem Abstandhalter aus Messing, feiner Serrierung bis in die Daumenmulde und polierter Schmiedehaut...
20571434uv.jpg
20571437gr.jpg
20571440ou.jpg
20571442hq.jpg
20571444re.jpg
20571449jl.jpg
20571450yd.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Dies war das Weihnachtsgeschenk für meinen Sohn und mich im Jahre 2016. Ein Koraat-Messer haben wir und beide sehr gewünscht, und kam mir die Idee zur „Vater & Sohn Edition 2016“.
Die Klingen entstanden aus dem Meat-Chopper Rohlingvon Ulrik, die Individualisierungs-Details habe ich mit Ulrik zusammen in enger Abstimmung erarbeitet, dann noch die Ätzschablonen entworfen und organisiert – und Ulrik hat dann diese Kunstwerke gezaubert. An Ulrik nochmal meinen herzlichen Dank für die geduldige und nette Begleitung sowie die großartige Umsetzung dieses Projektes! Herausgekommen sind Klingen mit 8/8 Breite, 8mm breitem Rücken und einem Nacktgewicht (nur Klinge ohne Heftschalen) von stattlichen 92 Gramm je Klinge. Die Klingen sind nahezu identisch.
Die Heftschalen sind aus Kamelknochen entstanden. Das eine Schalenpaar musste ich aufgrund der Knochen-Geometrie etwas dünner ausschleifen als das andere Paar. Der Sandwich-Keil ist aus 2 Lagen Alu und einem rötlichen Holz (Satinholz?) gefertigt. Die rote Farbe hat sich mittlerweile deutlich richtung braun verändert. Die Bulleye-Nieten (auch von Ulrik) unterstreichen noch den leicht brachialen Touch der Messer. Herausgekommen sind Endgewichte von 124 bzw. 132 Gramm
Der Knochen ist ausschließlich poliert und sonst nicht weiter behandelt oder konserviert. Das Holz habe ich mit einem Tröpfen Öl behandelt.
Trotz des hohen Gewichtes sind die Klopper recht gut ausbalanciert und rasieren Koraat-mäßig gut!

IMG_8374.JPG

IMG_8375.JPG
IMG_8373.JPG
IMG_8376.JPG
 
Hallo liebe Kollegen,
An dieser Stelle möchte ich Euch nun auch mein erstes Koraat vorstellen.
20137039vw.jpg
20137040ol.jpg
20137059nz.jpg
20137029aw.jpg
20137038mc.jpg
20137054lt.jpg
20137058zi.jpg
20137034dh.jpg

Alles, aber wiklich alles an diesm Messer ist genial: das Gewicht, die Balance Klinge/Heft, die großartige Verarbeitung und nicht zu letzt auch die Auslieferungsschärfe, die ich in dieser Art bisher noch bei keinem neuen Messer so erleben durfte. Es rasiert sehr gründlich und dennoch sanft und lässt sich trotz seiner Größe einfach navigieren.
Die Eckdaten: 7/8, derb, Sonderschorkopf, Heft aus Wüsteneisenholz (in Sonderform), feine Serrierung, Klinge quer satiniert, Erl mit polierter Schmiedehaut, Messingkeil und -nieten.
 
Ein 7/8 mit 1/4 hohlem Ausschliff und Schorkopf, Heft aus Cocobolholz mit längssatinierter Klinge, feiner Serrierung und gedrehtem Abstandhalter und Bullseyenieten aus Messing sowie poliertem Erl und Konturen.
20379251rl.jpg
20379248xy.jpg
20379244mo.jpg
20379241pu.jpg
20379243bb.jpg
20379247qh.jpg


Gegensatz zu meinem Wolf-Z1 hat Ulrik die Facette mit einem anderen Stein gesetzt, so dass sie deutlich feiner / dünner geworden ist. Die erste Rasur damit (4-Tagebart!!!) war extrem gründlich, so dass ich bereits nach zwei Durchgängen hätte aufhören können (das ist bei meinem drahtigen Bart eher selten), aber aus reinem Genuss noch einen dritten Durchgang gemacht habe. Die Rasur war gleichzeitig sehr sanft. Zur Verarbeitung muss ich nichts sagen, meine Meinung dazu kennt Ihr: unschlagbar
thumbup.gif
!!!

LG
Jörg
 
So die Herren (und die Dame!) anbei mein zweites Messer von Ulrik, ein Koraat Wolf Z1.
8/8, 1/4 hohl mit Schorkopf und Zierrücken, Bullseyenieten und Keil aus Neusilber; anstelle einer klassischen Serrierung Hammerschlagbearbeitung. Klinge quer satiniert, Erl mit polierter Schmiedehaut.
Heute hatte es Premiere und ich bin (ebenso wie von meinem ersten) begeistert; außerdem ist es für 1/4 hohl recht dünn ausgeschliffen. Für mich ein Stück großartiger Handwerkskunst, dem man die Leidenschaft mit der es erdacht und geschaffen wurde in Form und Funktion anmerkt.
20315630rn.jpg
20315652qo.jpg
20315627cl.jpg
20315655cp.jpg
20315631az.jpg
20315656ta.jpg
20315660pm.jpg
20315633oz.jpg
20315659az.jpg

Liebe Grüße
Jörg
 
Hier mein ein weiteres Schmuckstück von Ulrik.
6/8, 1/4 hohl, Mooreichenheft in spitzer Ausführung, Kullenrücken, spanischer Kopf, feine Erlserrierung, Bullseyenieten und Keil in Neusilber mit polierten Konturen:
21355195gy.jpg
21355196fk.jpg
21355184ol.jpg
21355181yv.jpg
21355191ej.jpg
21355187hc.jpg
21355192mz.jpg

Die Ausführung in gewohnt perfekter Form, die Rasureigenschaften für meinen Bart sind
Die Ausführung in gewohnt perfekter Form, die Rasureigenschaften für meinen Bart sind (wie immer bei Ulrik) großartig und über jeden Zweifel erhaben
thumbup.gif
.
 
Dankeschön, das kann ich nur zurück geben. Es freut mich sehr , wenn die Euch auch gefallen !
Es kommen aber noch ein paar, wenn ich mal Zeit für Fotos habe ...
 
Hier werden wieder Wahnsinns-Messer von Ulrik gezeigt und da zeige ich meine bescheidenden zwei auch sehr gerne:

Das ist mein erstes Koraat: 6/8 Walzlagerstahl, Derb, Grenadilheft und über die Kopfform urteilt ihr bitte selbst - ich nenne meines jetzt "Kopis". Es rasiert ganz hervorragend sanft.

23964359wf.jpg


Im Gegensatz zum Derben, mein vor kurzem angekommenes vollhohles 14er 2.0:

Ebenfalls ein phantastisches Messer, das sehr sanft und singend rasiert:

31906970cz.jpg


31906972en.jpg
 
Und hier ist mein 14 2.0:

Koraat_14_2.0_1.jpg


Koraat_14_2.0_2.jpg


Koraat_14_2.0_3.jpg


Eigentlich sieht es noch viel besser aus als auf den (wirklich guten) Fotos von Ulrik.:)
 

Anhänge

  • Koraat_14_2.0_1.jpg
    Koraat_14_2.0_1.jpg
    42,4 KB · Aufrufe: 21
  • Koraat_14_2.0_2.jpg
    Koraat_14_2.0_2.jpg
    43 KB · Aufrufe: 20
  • Koraat_14_2.0_3.jpg
    Koraat_14_2.0_3.jpg
    38,9 KB · Aufrufe: 21
Zurück
Oben