Forum der Rasur

Registriere Dich jetzt kostenlos!

Dadurch bekommst Du Zugang zu dem geschützten Mitgliederbereich, kannst beim Gebrauchtmarkt mitmachen und stellst nebenbei auch noch sicher, dass niemand Dir Deinen Wunsch-Usernamen wegschnappt.

Ulrik Beyer / Koraat Knives

Ich finde den Schliff und den Rücken sehr schön und gelungen, gerade in Zusammenhang mit der Politur. Der graue Griff... da könnte man sicher auch vieles andere auswählen, daher eher zweitrangig

Finde ich nicht ok von dir. Ich hatte mein Kamisori-Haben-Wollen-Reflex bis jetzt unter Kontrolle :)
Genau DAS habe ich mir auch gedacht :lol
Scheiße, ich dachte ich bin durch mit dem Thema.

Vorgestern habe ich mir ein Rigarazor bestellt. Der soll erst einmal landen. Danach sehen wir weiter.
Fehlt mir übrigens auch noch....:rolleyes:

Glückwunsch, richtig schön ist es geworden.
Jup, sehr schick.
Viel Spaß mit dem Teil!

Heute Morgen die erste Rasur mit dem neuen Messer.
Ich sage nur drei Worte: Toll - Toll - Toll.
Ich hatte ja auf ein besonderes Erlebnis gehofft, wurde aber selbst überrascht. Die Handhabung (als Einhandrasierer, rechts) ist durch den etwas dickeren Griff, als ein normaler Erl, super sicher. Kein Kippeln kein bisschen Unsicherheit. Ein tolles Gefühl.
Was natürlich auch ein besonderes Gefühl ausmacht, ist der Konvex-Schliff. Unbeschreiblich sanft wie ein derbes Messer und so gründlich wie ein hohles Messer. Ähnlich einem Halbholen, aber doch noch ein wenig anders.
Das war heute ein Rasur voller guter Emotionen. Diese "Messerart" kann ich nur jedem Messerer ans Herz legen. Für mich übertrifft es sogar ein richtiges Kamisori.
Auf diesem Wege mein ganz besonderer Dank @Koraat

Bei meiner letzten Lieferung von Ulrik war einer seiner Schärfsteine dabei. Der kam jetzt ein paar Mal zum Einsatz und ich finde ihn Klasse.
Man merkt beim Abziehen, wie sanft er die Schneide bearbeitet. Das Ergebnis ist fast schon poliert. Eine klare Kaufempfehlung für den "Schiefer" wie er ihn nennt.

Es ist so weit. Mein Themenmesser ist fertig. Terminlich war Ostern geplant, aber ich darf mich jetzt schon darüber freuen. Es ist im Zulauf, daher die Vorabbilder von Ulrik.
Mein Starwars-Messer: Kylo Ren

4 (2).jpg1 (2).jpg2 (3).jpg5 (1).jpg3 (2).jpg

Heute möchte ich euch mein neues Rasiermesser von Koraat vorstellen, auch diesmal wieder kein komplettes Customer-Design, sondern ein Hybrid, also ein Messer aus quasi „laufender Produktion“ mit von mir gewünschten Komponenten.

Koraat 14 2.0
(konvexer Schliff)
mit Schalen aus stabilisierter Mooreiche

Gla14‘er1.png

Aufgrund meiner positiven Erfahrungen mit derb geschliffenen Messern, hatte ich ja bereits mein vorheriges Modell Basic II mit konvexem Schliff gewählt und ich bin damit dermaßen zufrieden & glücklich, dass ich auch bei dem 14‘er 2.0 den konvexen Schliff gewählt habe.​

Meine Vorfreude auf das Messer wurde bereits im Vorfeld beglückt, denn es wurde knapp 4 Wochen eher fertig, als ursprünglich von Ulrik angegeben. Als ich es dann doch ein wenig überraschend gestern erhalten habe, war meine Freude umso größer. Ich bin ja bei Rasiermessern in Sachen Aussehen & Gestaltung eher ein Freund des schnörkellosen Designs und das hat hier Ulrik wunderbar umgesetzt. Die Schalen aus sanft bräunlich-schwarzer, stabilisierter Mooreiche harmonieren vortrefflich mit der fein satinierten Klinge. Der schwarze Keil und die Vernietung mit Neusilber Nieten unterstreicht meiner Meinung nach die klare und „schnörkellose“ Linie.

Gla14‘er2.png

Gla14‘er3.png

Gla14‘er4.png

Der erste Einsatz

Gla14‘er5.jpg

Da neues „Spielzeug“ natürlich auch bespielt werden will, hat es heute auch gleich seinen ersten Einsatz gehabt. Was soll ich sagen, eh, schreiben…das Messer bietet formidable Rasureigenschaften, sehr sanft und (wirklich) sehr, sehr gute Gründlichkeit. Was die Auslieferungsschärfe angeht, wurde und wird es wahrscheinlich immer ein Diskussionsthema bleiben, die einzig mir bekannte Ausnahme war und ist auch diesmal wieder das Koraat, da gibbet für mich nix, aber auch gar nix zu mäkeln. Das Ergebnis der Premiere war ein sehr angenehmes Rasurverhalten mit einem tadellosen Ergebnis.

Auch auf diesem Wege nochmals meinen Dank an Ulrik (@Koraat) für diese hervorragende Arbeit! :daumenhoch

Gruß
Gregor

Heute hatte ich die zweite Rasur mit meinem neuen Messer Kylo Ren.
Der erste Einsatz war out of the box, also ohne ledern. Die tolle Auslieferungsschärfe brachte mir eine wundervolle und nachhaltige Rasur ins Gesicht. Die Klinge und das Heft sind hervorragend ausbalanciert. Die 7/8" konvex Klinge ist so super sanft, wie ich es kaum von einem anderen Messer kenne. Auch die heutige Rasur hat den ersten Eindruck bestätigt. Da ich immer noch nicht im Konfigurator gestöbert habe, sagt mir mit ganz leiser Stimme, daß ich meinen Koraat-Wunschbestand erreicht habe. ToiToiToi (dreimal auf Holz geklopft).

Zurück
Oben